An die Mod,s

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Theresia01 gestartet, 4 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Bis zum heutigen Tag konnte ich nicht feststellen das Sie uns hier weitergeholfen haben.

xpowerwomanx gefällt dies.
  2. Wandertrolla

Wandertrolla Lebende Forenlegende

Hallo Loewe33, versteh mein Post bitte nicht als Angriff auf dich, ich habe über diese und auch Aussagen von dir weiter oben in diesem Thread nachgedacht und schreib einfach mal meine Gedanken dazu.

Wenn ich deinen Satz aus dem Zusammenhang genommen durchlese, dann kommt mir schon der Gedanke: den gleichen Satz könnten auch die Mods sagen. Wir alle haben hier schon auf Mods gemünzte Userbeiträge gelesen, für die wir uns fremdgeschämt haben, oder?
    Was die Moderation betrifft - ich habe im letzten Vierteljahr hier in diesem Forum schon sehr gute Moderation gelesen, viel ordentliche Moderation, ungeschickte Moderation und katastrophale Moderation. Das in bunter Mischung, gerne wechselnd im 10-Minuten-Takt.

Wir haben nun mal diese Truppe an Mods, Loewe33.

Wie schaffen wir es, von dieser Truppe faire Hilfe zu bekommen, "liebevoll und sozialkompetent", wie du es weiter oben geschrieben hast?
    Die alten Mods kommen nicht zurück.Neu-Mods stehen auch nicht gerade Schlange vor der Tür dieses Forums, das vermute ich mal. Außerdem wäre es mit anderen Neu-Mods ja auch nicht anders.

Also mache ich für meinen Teil das Beste daraus.
    Mache einen Bogen um die Mods, mit denen ich nicht so gut kann.
    Bestärke, lobe und unterstütze die Moderation, die mir gut gefällt.
    Kritisiere was ich nicht gut finde und bemühe mich dabei um einen konstruktiven Ton. Mit letzterem meine ich sachlich kritisch, aber menschlich wertschätzend zu schreiben und, wenn möglich, konkrete Anregungen zu geben, was verbessert werden könnte.

Ich für mich kann da vermutlich mit "kühlerem Kopf" handeln, weil ich die alten Mods nicht kannte, meine Forenzeit begann zwei Tage vor deren Rauswurf.

Ich habe manchmal den Eindruck (gut möglich, dass ich mich da irre), dass bei manchen Usern immer noch so viel Wut und Trauer brodelt, dass sie gar nicht wollen, dass hier ein konstruktives Miteinander entsteht, sondern hier am liebsten alles kurz und klein schlagen möchten. Das ist halt so im Moment, lässt sich auch nicht wegzaubern. Und das Feuer wurde leider immer wieder durch ungeschickte Aktionen von BP bzw. Mods angeheizt.

Wenn dann die User sich berappeln und einen Schritt auf die Mods zugehen und ein Hoffnungsschimmer auftaucht, dass es doch noch was werden könnte hier, dann grätscht gerne wieder ein Mod dazwischen und haut mit einer unsensiblen Aktion alles von Usern und anderen Mods Aufgebaute wieder kaputt. Das wird leider auch wieder passieren, da mache ich mir gar keine Illusionen.
    Es ist eine Zwickmühle, wie du schreibst, Loewe. Also wie damit umgehen?

Ich kann jeden verstehen, dem der Kragen platzt. Ich will mich da auch gar nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich mich nicht vom Ärger mal zu Sticheleien hinreißen ließe oder vielleicht mal in die Luft gehe. Aber zu einer Lösung führt das leider nicht.
    Weiter versuchen aufeinander zuzugehen und sich zu verständigen und konstruktiv zu streiten - das ist der einzige Weg, den ich sehe, um hier ein erträgliches Miteinander für alle Beteiligten zu schaffen.

Hexe121967, riska1971, Julimond und 6 anderen gefällt dies.
  3. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Lumino das wäre jetzt zum Beispiel eine spitzen Gelegenheit zu zeigen, daß du nicht nur helfen willst sondern auch kannst! -> Support auf die Füße treten, für Antwort an renim sorgen...

.cvzbaer., sally56, xpowerwomanx und 8 anderen gefällt dies.
  4. Elefantenfarm

Elefantenfarm Kenner der Foren

das ist deine Meinung.........meine nicht........auch vor dem 30.3. haben Mods sich dazu geäußert, wie sie farmen, wie weit sie sind, und auch, wenn sie was doof fanden.
    Warum sollte das jetzt anders sein?
    Wenn sie dabei ihre Hauptaufgabe nicht vernachlässigen, ist das für mich okay. (das kommt vielleicht daher, dass für mich die Mods immer noch, und trotzallem in erster Linie Menschen sind, und darüber hinaus in einigen Fällen sicher auch Farmer)

5. Lumino

Lumino Guest

Heute ist Sonntag, direkt morgen früh kann ich das anschieben...

6. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Nee, stop mal. Samstag abends / nachts ist wer da der sperren kann und Sonntags tags keiner der das erklären kann? [​IMG]

.cvzbaer., sally56, maspie und 7 anderen gefällt dies.
  7. schlafschaf65

schlafschaf65 Boardanalytiker

Hallo ChayaSar,
    ich erkenne in diesem Thread einen Ansatz für einen Dialog und sehe auch dein Bemühen um einen Austausch, daher möchte auch ich auf das eine oder andere eingehen.
    Auch ich habe den Eindruck, das du und deine Kollegen arg eingeschränkt seid in dem was ihr antworten dürft. Es ist klar, dass ihr nicht direkt gegen BP schreiben dürft, aber eure Antworten wirken hier sehr stereotyp. Manchmal ist es egal, wer von euch schreibt, es ist beliebig austauschbar. Das wirkt dann auf den Leser wie vorgegebene Worthülsen und die Vermutung, dass ihr angewiesen wurdet so und nicht anders zu antworten liegt nahe.
    Auch ich habe den besagten Thread am Freitag verfolgt. OK, du hast die Entwicklung des Threads falsch eingeschätzt. Schon vor deinem Post mit dem Hinweis auf später kam es zu deutlichen Beleidigungen, die du vielleicht nicht gesehen hast. Das kann ich alles unter noch mangelnder Erfahrung abheften, was ich aber nicht verstehe, warum hat keiner deiner anwesenden Kollegen eingegriffen? In dem Thread wurde deutlich nach Moderation gerufen. Beiträge wurden gemeldet und das nicht nur von Usern die sich dort aus dem gegenseitig melden einen Sport gemacht haben. Seht ihr die Meldungen nicht, wenn ihr moderiert? Vielleicht kannst du ja mal erklären ob und wie solche Meldungen bei euch ankommen. Ich denke, deine Kollegen hätten merken müssen "da brennt´s" und dort moderierend eingreifen müssen oder, aber nur bei akutem Zeitmangel" zumindest schließen müssen. Wenn das nicht passiert, wirkt das leider, als ob es euch entweder egal oder sogar gewollt ist, was da abgeht.
    Im Falle des oben genannten Threads ist doch eigentlich klar, was zu tun ist. Wenn sich User gegenseitig als dumm bezeichnen sind das ganz klare Beleidigungen, da gibt es denke ich keinen Diskussionsspielraum. Bei so etwas müsst ihr eingreifen, ihr könnt einen Versuch unternehmen durch Moderation die Gemüter zu besänftigen, aber wenn das nichts nützt müsst ihr die Streithähne notfalls durch Sperren trennen. Das hätte euch auch keiner übel genommen.
    Schwieriger ist das bei den Zweifelsfällen, bei denen man darüber diskutieren kann ob eine Beleidigung vorliegt. Da muss man mit Fingerspitzengefühl vorgehen und das müsst ihr euch erarbeiten. Dabei kann und wird es zu Fehlentscheidungen kommen, ich glaube aber da hilft nur Zeit und Erfahrung. Wenn ihr die User besser kennt wisst ihr auch eher wer was wie gemeint hat und wie ihr am besten darauf reagiert. Schablonen im Sinne von "der hat das geschrieben und dafür gibt es xx Punkte" können und werden nicht funktionieren.
    Die Antwort von dir hier wirkt viel, viel ehrlicher, als das stereotype Wiederholen á la "Keinen weiteren Kommentar zu den Kokosnüssen." Das wirkt dann auch glaubhafter
    Ja, man merkt, dass ihr hin und wieder den Moderationsstil ändert und was anderes versucht um das Forum in den Griff zu bekommen. Für mich als User fühlt sich das leider an, als wären wir Ping Pong-Bälle. Mal so - mal anders. Mein Vorschlag wäre: kommuniziert doch eure Moderations-Vorstellungen im Forum. Wenn ihr in einem Thread, vielleicht angepinnt, schreibt wir beabsichtigen ab jetzt so und so vorzugehen überrumpelt ihr die User vielleicht weniger. Super wäre es natürlich, wenn wir dann unsere Meinung dazu auch schreiben können, noch besser, wenn diese Meinungen auch sachlich wären und am besten, wenn unsere Meinung dann auch berücksichtigt würde. Vielleicht mal versuchen was geht.

Uff, das ist jetzt lang geworden, ich hör mal auf.

8. Spaßbremse.a.D.

Spaßbremse.a.D. Freiherr des Forums

Ähem.....???
    Du bist BA und hast keine Richtlinien? Keine Vorgaben? Nichts bekommen, was du sichtbar als gelesen kennzeichnen musstest?

Du hast keine Informationen (was ich anhand der bisherigen Dokumentationspflicht und deiner Einsehmöglichkeiten im ACP massiv anzweifle), behauptest aber folgendes:
    Wie passt das zusammen?

Du bist BA mit entsprechenden ACP-Rechten.
    Möchtest du unter diesen Gesichtspunkten die obige Aussage nochmal überdenken?

Wenn der Support in der Nacht von Samstag auf Sonntag Farmen sperren kann, dann kann er auch sonntags antworten.
    Wenn allerdings ein Admin in der Nacht von Samstag auf Sonntag seine Kompetenzen massiv überschritten und eine Userfarm ungerechtfertigt gesperrt hat, dann sollte er schleunigst dafür sorgen, dass der betroffene User davon umgehend in Kenntnis gesetzt wird. Wenn es dann bis morgen dauern sollte, bis entsperrt werden kann, wird Renim der Letzte sein, der kein Verständnis hat.

@ChayaSar
    Sorry, dass ich hier gerade in deinen glaubhaften Kommunikationsversuch grätsche, aber wat mutt dat mutt. -.-

.cvzbaer., sally56, xpowerwomanx und 13 anderen gefällt dies.
  9. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

Sehr schöne Ausführungen insgesamt:)

Meiner Meinung nach sollte der Ball allerdings ausschließlich bei den Mods, sprich den Verkäufern der Firma liegen.

Ein Verkäufer kann sich die Kunden schlecht aussuchen ohne entsprechende Umsatzeinbußen, oder?

Schlußfolgerung für mich:

die Moderatoren haben ihren Stil zu überdenken, NICHT die Kunden.

10. ChayaSar

ChayaSar Guest

Till_Eulenspiegel,

was haben Angstgefühle mit Herzblut zu tun?
    Angst würde nur blockieren. Und Blockaden würden einem Mod nicht gut zu Gesicht stehen.

LG

11. Lumino

Lumino Guest

Tut mir leid, aber leider ist das tatsächlich so. Ich habe im Augenblick keinen Ansprechpartner der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte, diesen werde ich vermutlich erst morgen erreichen.
    Ich kann weder einen Account sperren noch entsperren, meine Rechte beschränken sich auf das Forum, ich kann entsprechend keine kurzfristige Lösung herbeiführen.

Liebe Grüße

12. Elefantenfarm

also ich glaube auch nicht, dass beim Support heute gar niemand da ist, der Klärung bringen könnte. Die Eyladingens hat doch auch schon sonntags gepostet. Wenn es farmtechnisch irgendein größeres Problem gäbe, müsste doch auch jemand erreichbar sein.
    Dies wäre jetzt wirklich die Gelegenheit, sich für die User vehement und produktiv einzusetzen.

sally56, xpowerwomanx, birgit0805 und 4 anderen gefällt dies.
  13. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

Haben sich die BA-Rechte (siehe Spaßbremse) seit der Umstellung sooo sehr geändert? *grübel*

xpowerwomanx, -robijn- und maik89 gefällt dies.
  14. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Darum legen jetzt auch viele ihre Worte auf die Goldwaage um keine Bestraffungen in Kauf nehmen zu müssen.Und das ist dann die angestrebte Transparenz ? Also blockiert ihr viele User die sich ungewollt auf die Zunge beißen.UND DIESE ANGST IST VON EUCH HIER REINGETRAGEN WORDEN.

15. Theresia01

Theresia01 Lebende Forenlegende

und genau das ist der Punkt

Einer der Mod,s oder wer auch immer macht etwas ( bepunkten, löschen oder sperrren )
    und die anderen bekommen es ab.
    Meiner Meinung nach sollte ein neuer TL her , der eine Gruppe ( Mod,s ) führen und Regeln aufstellen kann
    und das natürlich zu gunsten der User und nicht zu gunsten von BP.
    Hätten wir so einen menschlichen auch mal humorvollen TL der mit gutem Beispiel
    vorangeht dann wäre das schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung

16. Elefantenfarm

wenn ich so einige posts hier lese und gelesen habe, finde ich es ganz vernünftig, wenn mancher sich nun genötigt fühlt, nochmals darüber nachzudenken, was oder wie er schreibt

Mercator1972, Nelkenritter und malschauen73 gefällt dies.
  17. renim

renim Freiherr des Forums

Glaubst du da dran?
    Antwort überflüssig.

18. Till_Eulenspiegel

Till_Eulenspiegel Nachwuchs-Autor

Wie dort Erntehelfer-Monatspaket zu ersehen ist, wart Ihr schon länger inoffiziell Admins.
    Wenn Ihr jedoch immer noch keine Zugänge habt , spricht es eine deutliche Sprache.

Ist BP vielleicht gar nicht so von euch überzeugt wie Ihr es selber seid ?
    Liegt BP vielleicht gar nichts daran Euch effektiv helfen zu wollen ?

Wenn wirklich du eine Lösung willst: Warum schreibst Du keinen anderen Admin im Skype an , und bittest um Hilfe ?
    Besteht keine Vernetzung der unterschiedlichen Teams ?

Loewe33 und maik89 gefällt dies.
  19. renim

renim Freiherr des Forums

So ... 7 Stunden seit meinem Ticket ...

1. Fazit ... Service definiere ich anders.

Aber, warten und schauen ... ich kann das ... ooohmmm.

Till, ich habe dich mal angeschrieben.

maik89 gefällt dies.
  20. Lumino

Lumino Guest

Hallo zusammen,

es ist so das ich tatsächlich die Rechte eines BA habe, das bedeutet aber nicht zwangsläufig das ich Farmen sperren kann, oder diese entsperren kann. Meine Rechte beziehen sich auf das Forum. Das bedeutet: Ich kann hier Punkte verteilen und auch hier sperren, oder auch hier im Forum Sperren aufheben. Ich kann keine Farm sperren, und auch nicht entsperren.

Was die Aussagen zu einer "ungerechtfertigten Sperre" einer Farm angeht: Woher beziehen denn die Spieler, die diese Aussagen tätigen, ihre Informationen. Ich halte solche Aussagen für sehr spekulativ und dementsprechend ungerechtfertigt. Wie wäre es denn, wenn man sich mit solchen Aussagen etwas zurückhält, und abwartet was der entsprechende Spieler hier dazu sagt?

Liebe Grüße

Theresia01 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.