Animation und Systemlast - Bigpoint oder Adobe?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Walter_K gestartet, 21 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Zur Eventvorbereitung habe ich unsere Farmen mit Ställen / Werkstuben bestückt.

Das erste, was mir dann unangenehm Auffiel, war die Lärmbelästigung. Danach dann, das Spiel wird elend Langsam.

Dateien im Netzwerk zu öffnen wird zur Geduldsprobe.

Natürlich habe ich nach einer möglichen Ursache zuerst bei uns gesucht. Cache, Flash-Cache, Router - was man so macht. Nichts hat geholfen.

Etwas anderes dann schon und ganz Massiv.

Die Auslastung der Computer überprüft, den Netzwerk-Traffic betrachtet.

Laptop (WLAN) mit Hybrid-Grafik und vier Kernen, variabler Takt:

Mit Animation im Durchschnitt 45 % CPU - Auslastung bei annähernd maximaler Taktfrequenz von 2,5 GHz.

Ohne Animation im Durchschnitt 8 % CPU - Auslastung bei 0,8 GHz.

Workstation mit Grafikkarte (keine Hybrid-Lösung) und acht Kernen, auf maximale Leistung eingestellt:

Mit Animation ca. 15 - 25 % CPU - Last.

Ohne Animation ca. 0 - 3 % CPU - Last.

Versteht sich von selbst, OHNE Animation läuft das ganze viel Flüssiger und das öffnen von Dateien über das Netzwerk ebenso.

Ich möchte gar keine Vermutung äußern, woran das liegen könnte. Natürlich ist mir auch klar, die Moderatoren werden keine Antwort auf meine Fragen geben können.

"Früher" war das nicht so.

Also Frage ich, ist das den Nachbesserungen von Adobe am Flash-Player geschuldet oder hat Bigpoint eine Änderung herbeigeführt?

Werden die Animationen nicht mehr lokal Ausgeführt, sondern bei jedem "Flügelschlag" neu gestreamt, auf dass sie vom Computer neu berechnet werden müssen?

Gebt dies doch bitte mal zur Prüfung weiter - und ja, eine Rückantwort wäre nicht schlecht. Bigpoint hat ja meine Mail - Adresse.

CharlyJoe und jaegeronkel gefällt dies.
  2. =Artio=

=Artio= Lebende Forenlegende

Hallo Walter_K,
    danke für deine Beobachtungen, ich werde diese auch sofort weitergeben.

Edit. Kannst du uns auch noch ein Traceroute dazu schicken?

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2017
  3. Walter_K

Der ist aber nicht von Gestern... .

2 6 ms 6 ms 6 ms 217.0.116.12
    3 8 ms 9 ms 6 ms 217.0.64.198
    4 19 ms 19 ms 19 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.214]
    5 16 ms 15 ms 15 ms 80.150.168.162
    6 16 ms 16 ms 15 ms hbg-bb1-link.telia.net [213.155.135.82]
    7 22 ms 21 ms 22 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.123.78]
    8 21 ms 22 ms 21 ms ffm-b4-link.telia.net [62.115.120.0]
    9 20 ms 19 ms 20 ms akamai-ic-317154-ffm-b4.c.telia.net [62.115.149.15]
    10 21 ms 22 ms 22 ms unknown.prolexic.com [72.52.48.200]
    11 22 ms 22 ms 22 ms unknown.prolexic.com [72.52.48.205]
    12 25 ms 26 ms 25 ms unknown.prolexic.com [72.52.52.220]
    13 28 ms 28 ms 28 ms mylittlefarm-171-loadbalancer-062239.pinf605.bigpoint.net [178.132.240.140]

4. -triandafilla-

-triandafilla- S-Moderator Team Farmerama DE

Danke dir Walter_K , ich habe es weitergereicht . Hakelt es immernoch?

5. Walter_K

Dia Animation ist aus - aber ich mache gleich mal einen Versuch, wenn ich den Rechner nur für Farmerama frei habe.

6. -triandafilla-

Wäre lieb :)

7. Walter_K

Mit Animation 35 - 40 % bei 2,0 bis 2,3 GHz Taktfrequenz. Unwesentlich besser. Ohne Animation wie gehabt.

Ob die Grafik auf "Normal" oder "Hoch" eingestellt wird, hat überhaupt keine Auswirkung auf die Last.

Am genutzten Arbeitsspeicher ändert sich auch nichts.

8. -triandafilla-

Danke dir Walter_K , wurde auch sofort weitergereicht.

farmergio gefällt dies.
  9. Walter_K

Schiebe die Ergebnisse für den "großen" Rechner nach.

Bei dem habe ich den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen.

Die CPU - Last steigt, wenn ich auf einer Farmfläche mit vielen animierten Objekten bin, sie sinkt sofort wieder ab, wenn ich auf eine Fläche mit wenig Animation wechsle.

Die Last erzeugt NUR der Internet-Explorer. Gleichzeitig steigt die Datenübertragungsrate um mehr als das 30-fache. Die sinkt dann irgendwann wieder ab, aber bei jedem Flächenwechsel das selbe Spiel. Der Speicherplatz bleibt nahezu unverändert, es wird kaum Arbeitsspeicher zusätzlich benötigt.

Das ist alles nicht gravierend, selbst das Laptop hat noch genug Leistung (Experimentierkiste mit Windows 10). Das wird halt nur laut, weil die Lüfter hochdrehen. Aber wer mit der Performance hadert oder mit einem volumenbasierten Tarif im Internet ist, sollte die Animation abschalten.

Ihr könnt euch das auf meiner Farm ja mal ansehen.

ID 5822555

10. Mrs.Brisby

Mrs.Brisby Forum Moderator Team Farmerama DE

Nabend Walter_K

Habs mal so weitergegeben, danke dir:)
    LG