Antwort an Habaneri

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von tsigane1954 gestartet, 2 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ich

ich Meister eines Forums

Liebe Habaneri,

zuerst einmal möchte dich/euch hier niemand angreifen oder verletzen oder so. Und ich schon gar nicht.
    Wir wollen einfach nur verstehen.
    Und, was viel wichtiger ist, ich will euch ja eigentlich nur helfen, hier besser klar zu kommen. Deshalb auch mein Thread "Tips für Moderatoren ...". D.h. aber nicht gleich wieder, dass nun alles falsch ist, was ihr tut. Aber die User ticken in jedem Forum nun mal anders, weil überall andere Menschen unterwegs sind. Und so wirst du/werdet ihr hier auch andere Erfahrungen machen als in eueren anderen Foren.

Konkret:

Ich halte es für sehr problematisch im Bereich AF o. Technische Probleme, manche OT stehen zu lassen und andere wiederum nicht. Da wäre ich z.B. rigeros.
    1. Stören diese Posts u. Threads die User, die richtige Antworten für sich herauszufischen.
    2. Wird es für euch unübersichtlich.
    3. Fühlen sich die User ungleich behandelt, wenn der eine OT darf und der andere wieder nicht. Das führt dazu, dass immer wieder solche Threads wie dieser hier eröffnet werden.
    4. Wäre es auch gut, auf falsch gegebene Antworten im AF hinzuweisen und diese zu korrigieren. Da habe ich leider schon etliche gefunden. Das ist für Neufarmer dann sehr schwer, noch den rechten Durchblick zu finden.
    In den bewegten Bereichen wiederum, sollte man es mit OT nicht so genau nehmen (Beleidigungen ausgenommen) und den Usern auch ihren Spaß lassen.
    Das verstehe ich unter klarer Linie.

Du schriebst, du willst dich nicht verbiegen lassen. Doch gehört zur Moderatorentätigkeit nicht auch ein bischen Flexibilität dazu?
    Klar müsst ihr erst zusammen wachsen.
    Als aller erstes braucht ihr aber ein einheitliches Konzept, das ihr gemeinsam ausarbeitet für dieses Forum. Damit nicht jeder so moderiert, wie ihm gerade zumute ist. Das hilft euch und das hilft uns. Mir kommt es allerdings eher so vor, als ob ihr noch nicht einmal mit einander redet. Problem: Der Mod, der gerade ins Forum kommt, muss den "Mist" weg räumen, den der vorhergehende Mod verzapft hat. Damit macht ihr euch das Leben hier auch noch gegenseitig schwer.
    Deshalb seht an erster Stelle ein Konzept mit einer klaren Linie, woran sich alle - Mods und User - orientieren können, finde ich.

Anstatt den Thread einfach zu schließen, hättest du ihn aber auch mit dem von dir vorgeschlagenen Thread verbinden können, eine kleine Begründung dazu und fertig. ;) Für mich hat dein Vorgehen eher gewirkt wie eine Klatsche. Und das provoziert zusätzlich, wo eigentlich Deeskalation wirken sollte.
    Das wortlose Schließen und löschen von Threads und Posts beschwört doch nur weitere Threads mit Fragen, wie diesen hier, enttäuschter User herauf. Damit macht ihr euch wieder zusätzliche Arbeit und es wird nie Ruhe in diesem Forum einkehren.

Es ist schade, dass ihr die Ratschläge und Tips von Usern hier, die genauso geeignet wären für eine Moderatorentätigkeit wie ihr, so einfach in den Wind schlagt und euch eher nur angegriffen fühlt. Denn das beabsichtigt hier keiner - hoffe ich.

LG

Edit: Und die Funktion (pn) vermisse ich wirklich sehr. Zum einen müsste man nicht alles mit euch öffentlich diskutieren, zum anderen wären konkrete Hinweise an einzelne User möglich, ohne sie gleich vor der ganzen Comunity zu komprometieren. Darüber sollte bitte mal nachgedacht werden.

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2015
    SaviRipley, beat55, sally56 und 8 anderen gefällt dies.
  2. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

weshalb nicht das konzept der ex-gruppe (her)nehmen und
    bei bedarf
    modifizieren ?

zu einfach ?
    deshalb das rad neu erfinden ?

zu paaah-ex ?

nicht (mehr) den betreiberschen bedingungen entsprechend ?

SaviRipley, beat55, sally56 und 18 anderen gefällt dies.
  3. Kräuterhexe0149

Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

Gut geschrieben, ich, nur zu Deinem Edit: Es gibt diese Funktion, hier heißt sie 'Unterhaltungen'. Leider steht diese Funktion nur den Moderatoren zur Verfügung. Deshalb ja auch mein Vorschlag, diese Möglichkeit zu nutzen, wenn man verhindern will, daß Löschungen/Punkte/Sperren im Forum diskutiert werden.

Dazu steht Habaneris Antwort noch aus.

Konzept anderer modifiziert nutzen? Du hast doch gelesen, daß eine Moderationsart, die bisher 'gut genug' war, auch in Zukunft gut genug sein wird. Jeder bastelt sich sein eigenes Rad.

Wenn ich jedoch daran denke, womit BP gerade 'wirbt', z.B.
    ... dann wundert es mich nicht mehr, daß manche Aussagen von manchen Usern nicht als Beleidigung erkannt werden. BP ist stolz darauf, wieviele Kanonenkugeln auf Mitspieler abgeschossen wurden.

Für einen Moderator, der aus einem solchen Spieleforum in unser 'bäuerlich' geprägtes Forum wechselt, ist es natürlich schwierig, den richtigen Ton zu finden. WIR hier schießen höchsten mit Konfetti- oder Schneekanonen ...

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2015
    SaviRipley, *Belli*, sally56 und 15 anderen gefällt dies.
  4. ich

ich Meister eines Forums

Tolle Idee. Von wo kann es denn hergenommen werden?

Keineswegs. Man soll sich immer nur so viel Arbeit machen wie nötig, diese dafür aber gründlich und gut.

Wie bitte?!
    Unsere alten Mods haben super Arbeit geleistet!! Was hattest du daran bitte auszusetzen?
    So im Nachhinein zu meckern, finde ich echt unfair.

Insgesamt kann ich bei deinem Post eigentlich nur "Prost" sagen. [​IMG]

LG

5. -Herbstsonne-

-Herbstsonne- Forenexperte

@ Silvia:
    war das der erste Post vom Scheisserchen, den du gelsen hast? Falls ja, dann erwähne ich einfach mal das, was man sich dabei eigentlich immer denken müsste:
    "Finde die Ironie / den Sarkasmus / die Wahrheit."

Sorry, Ike.

SaviRipley, beat55, Gansaldreiba und 11 anderen gefällt dies.
  6. poweruser987

poweruser987 Colonel des Forums

Man muss seine Beiträge aber oftmals mehr als einmal lesen, um sie zu verstehen. Manchmal frage ich mich, was in seinem Kopf "verkehrt" läuft, denn die sind nicht immer so einfach zu entschlüsseln xD

SaviRipley, beat55, Gansaldreiba und 7 anderen gefällt dies.
  7. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

Sylvia, guter Rat : Posts von Ike immer 3-4 mal, bei Nichtverstehen nochmal so oft lesen -

die habens in sich - mehr als sonst drei Seiten;)

beat55, Gansaldreiba, sally56 und 7 anderen gefällt dies.
  8. poweruser987

Fällt das jetzt unter die Kategorie: Zwei dumme - Ein Gedanke xD

beat55, Gansaldreiba, sally56 und 5 anderen gefällt dies.
  9. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

fällt unter "Selbsterkenntnis" ;)

10. -Herbstsonne-

Ich weiß, wie du das meinst, ich sags trotzdem: Da läuft gar nichts verkehrt. <Ike, hör mal weg!> Das ist einer der wenigen Köpfe, die ich kenne, in dem (fast) immer alles richtig läuft. Das versteht man nur nicht immer sofort.

Aber darum ging es hier ja nicht.

beat55, Gansaldreiba, sally56 und 8 anderen gefällt dies.
  11. ich

ich Meister eines Forums

Jep, der erste.
    Und was ICH da heraus lese, darf ich hier nicht schreiben.

Aber du bzw. ihr könnt mir ja mal gerne erklären, was dieser Herr mir damit sagen wollte.

Ich liebe Klartext und eindeutige Aussagen, die sich nicht jeder so hindrehen kann, wie er gerade braucht.
    Auch sorry.

LG

Bötzjeschisserke gefällt dies.
  12. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

Warum meinen die "Neuen" nicht das alte Konzept übernehmen zu können/wollen, evtl. leicht modifiziert?
    Wäre das zu einfach? Müssen sie deswegen unbedingt was Neues machen?
    Ex= bähhh - deswegen unbedingt was Neues machen?

Weil das alte Konzept nicht mehr den Bedingungen der Betreiber entspricht?

Warum(Darum) muss alles neu erfunden werden, das an sich funktionierte?

uff - sicher nicht perfekt übersetzt, aber ansatzweise:)

ps: zitieren kann ich leider nicht besser:-( daher meine Antworten in blau^^

Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2015
    SaviRipley, beat55, flora1966 und 9 anderen gefällt dies.
  13. -Herbstsonne-

Silvia, mein Sorry galt Ike, nicht dir. In meinen Augen gab es keinen Anlass, dich entschuldigen zu müssen.

Klartext und eindeutige Aussagen sind prima. Manch anderer nutzt halt (auch) andere Methoden, um seine Meinung zu sagen. Beim Schisserchen (und anderen des Denkens und Schreibens fähigen Menschen hier) ist das eben gerne mal die Ironie oder auch eine auf die Spitze getriebene Wiederhoung dessen, was da kritisiert wird.
    Mehr will ich aber nicht "übersetzen", denn sonst würde ich ihn und seine Posts ad absurdum führen. Und das würde er mir ich mir nie verzeihen.

Äffchen, wenn du bei den jeweils ersten Quotes den Schrägstrich weg nimmst, wird ein Zitat draus. Sprich: am Anfang ein Quote in eckigen Klammern und am Ende ein Schrägstrich und ein Quote in eckigen Klammern, dann passt es.

beat55, flora1966, Gansaldreiba und 4 anderen gefällt dies.
  14. ich

ich Meister eines Forums

xD Sorry. Haha - ich schmeiß mich gerade weg.
    Aber ganz lieben Dank für deine Mühe, wirklich.

Fazit: Nur, weil ich etwas nicht verstehe, muss es nicht gleich intelligent sein!
    Zumal ich in diesem Thread nirgends was von neu erfinden gefunden habe.

LG und gute Nacht

flora1966 und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  15. -Herbstsonne-

[scnr]
    Nur weil etwas intelligent ist, muss es nicht jeder verstehen....

flora1966, bufdi, Gansaldreiba und 6 anderen gefällt dies.
  16. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

zusammenwuchs, räder und erfindungen.

dieses ist die seite eines unternehmens und nicht die von flickschustern.

daher
    erwarte ich ein besseres team, als das alte.
    denn
    das alte team war dem unternehmen nicht gut genug und wurde entlassen.

SaviRipley, wildrose07, beat55 und 20 anderen gefällt dies.
  17. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Kurz und prägnant auf den Punkt.
    Danke

SaviRipley, beat55, flora1966 und 4 anderen gefällt dies.
  18. poweruser987

Oder es war zu gut, was im Umkehrschluss dann beuten muss, weshalb wir jetzt ein schlechteres Team haben

SaviRipley, beat55, 9140denise und 2 anderen gefällt dies.
  19. Gansaldreiba

Gansaldreiba Lebende Forenlegende

Schön zu sehen, dass es mir manchmal nicht alleine so geht! xD:cry:
    Power, ich geb dir mal mehr Schlauch...

beat55 und fezztik gefällt dies.
  20. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

natürlich ist mein wunsch der meinige. was vom unternehmen gewünscht wird, liegt sicher nur ganz knapp (179°) neben meinem.
    was bei mir eigentlich auf verständnislosigkeit stoßen sollte.
    tut es aber nicht. ganz und gar nicht.

als optimist, erwarte ich von den verantwortlichen weniger als nichts und freue mich, wenn meine erwartungen erfüllt wurden :D

Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2015
    SaviRipley, *Belli*, flora1966 und 7 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.