Auf der blau.weißen Wiesn wird gekocht!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von kielius252 gestartet, 1 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Ja ich erinnere mich an die 3 Bilder auf dem Berg
    das hatten wir irgendwie schon
    finde es aber nicht
    Löffel und Hemd
    das ist mir noch nicht klar
    vielleicht findet jemand dieses alte Event? Ich hab das schon mal gespielt
    [​IMG]
    [​IMG]
    Einer mit dem Bier
    der Musiker
    der Bergsteiger
    Flugzeug = WL ?
     
  2. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    ingrid hatte sowas schon mal, ich glaub letztes jahr und hat mit ihrem chor so herrlich schräg geträllert.......findet ihr mal alles raus, ich fahr jetzt arbeiten. wenn ich feierabend habe ist das rätsel gelöst, kicher und winke
     
  3. hexiteufel

    hexiteufel Forenfreak

    Bayrische Creme....Strudel......Waffeln mit Apfelmus....Leberkäse und Kartoffelsalat....Dafür braucht man auch einen Ofen
     
    kielius252, mama260866, _Carol. und 2 anderen gefällt dies.
  4. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    [​IMG]

    Das gestrige Schmuddelwetter an der Küste brachte es mit sich,
    dass heute Vormittag am Spülsaum des Strandes wieder einiges zu finden war.
    So stolperte ich auch über eine Flasche mit einer interessanten Prägung,
    die meine Neugier weckte, zumal sich in ihr offensichtlich eine Botschaft befand.

    Ob diese Botschaft lesenswert ist oder nicht, vermag ich noch nicht zu sagen,
    da der kryptische Inhalt sich leider nicht auf den ersten Blick erschließt.

    Mögt Ihr vielleicht einen zweiten Blick darauf werfen
    und versuchen, den Inhalt der Botschaft zu enträtseln?


    1.

    [​IMG]
    Hinweis: Die Grafik vergrößert sich innerhalb dieses Fensters, wenn man mit der Maus darauf klickt,
    ein weiterer Mausklick verkleinert die Grafik wieder!


    2a.
    V8OkaHJlbmQgYXVmIGRlbiBGQVJNRVJBTUEtRmVsZGVybiBkaWUgQmVyZ2Zsb2NrZW5ibHVtZW4gYmzDvGhlbiw=

    2b.
    ˙ʇǝuɥɔǝɹǝƃ ɯɹnʇsu∀ uǝɥɔsıɹǝıʇ ɯǝuıǝ ʇıɯ ıpnɐפ-usǝıM uǝƃıɹɥäɾsǝıp ɹnz pɹıʍ

    3a.
    Qvr Irexöfgvthat qre Täfgr fbyygr qre oreüuzgr Qenpuraxbpu Tnfgba Obhyyvba üorearuzra,

    3b.
    chdo rleide ist re akrkn ndu so irwd norstotmedKiier üfTfler frü inh eernpinis!gn

    4.
    85 109 32 100 101 110 32 66 101 115 116 101 108 108 117 110 103 101 110 32 72 101 114 114 32 122 117 32 119 101 114 100 101 110 44 32 104 111 102 102 116 32 100 105 101 115 101 114 32 97 117 102 32 104 105 108 102 114 101 105 99 104 101 32 85 110 116 101 114 115 116 117 101 116 122 117 110 103 46

    5.
    \/\\ /\/ /\// / \//\ \/\ \/\ /\ \\/\ /\/\ \//\ \/// ///\ /\\\ \/\ \\/\ /\ /\\\ \/// /\ \\/ /\/ /// /\\ \//\ \/// /\\\ //\ /\/ /\// \// /\ /\\\ \/// \\/ /\/ /// /\\ \\\/ /\/ /\ //\ //\ /\ \\\/ \/\\ /\ /\// \/\ /// /\\ / //\ //\ \\/\ \/\ /\/ ///\ / /\// /\ \\/\ //\\ / \/\ \// /\ /\\ /\// /\/\ /\ /\\\ \\/\

    6.
    (ä9=DE sF 56? =6:49E6C6? (68 @56C H:==DE sF s:49 8Cöß6C6? w6C2FD7@C56CF?86? DE6==6?n

    7.
    25 34 13 23 45 33 24 21 34 42 32 15 33 43 24 33 14 24 33 15 24 33 15 42 12 15 25 11 33 33 44 15 33 35 42 34 14 45 25 44 24 34 33 43 43 44 11 15 44 44 15 15 42 23 11 15 31 44 31 24 13 23

    8.
    pmpppfmmfmfpfmmmmfmfpüpffffpmppppp, pmpppfmmfmfppmfömpfmpfmpppmf fmfpppmpm pmpppfmmfmfpppmüfmpffpmppppp mpfpmfmffmppmfmmppppp mpmmppppm mpfpmfmppmffßmffmfmmppppp mmpmmmfmfmpppffppp fppämfppffmpppppmpm mpmmpppff mpppffpppfmpmppppp ffpfmf.

    9.
    Zraüorfgryyhatra ragtrtramharuzra resbeqreg rva thgrf Trqäpugavf.

    10.
    ABAAAAABAAAAABBAABAAABABB AABBAAAAAABAAABBAABA BAAABABBABABABAABABABAABAAABAA AAABBAAAAABAAAB BAAAAABAAAAAABAAABBBBAABAABAAAAABBAAABAA AABBBAAAAABAABBABBBABAABAAABBAAABAABAAAAABAAAAAABAAABBBBAABA, AAABBAABAABAAABBAAABAABAABAAAABAABA BAABBABBAAAAABB AABBAAABAABAABABAAAAAAAAAAABAAABBAAABAAB BAAABAABAABAAAABAABBABAAAAABAABAAAABAABA BABAAAABAABAAAAAAABBAABAAABBAA.

    11.
    [​IMG] = In welchem Land findet "das größte Volksfest der Welt" statt?

    Cegm gcs Cwzgk lchflrvmppt „Oyvbkonszhohuz“ yko „Otmtmpzoetcz“ pül tddp Dqfqtysdmpyd.

    12.
    [​IMG] = In welcher Stadt findet "das größte Volksfest der Welt" statt?

    Mheo hrd „Uwmtymgvsie“ gaf kmr „Ivnki Fgfk“ zsesrp müv ygfvpkr Whtgaruy!

    13.
    [​IMG] = Auf welchem Platz findet "das größte Volksfest der Welt" statt?

    Kk Zpjvep, ziaß rfv fqnk, silv qvx oixw ufqz brtti rt hwx „Twtof Qnyda 2017“ atwquaat.


    Über eine rege Beteiligung beim Enträtseln der Botschaft würde ich mich sehr freuen! :)
    Hilfestellung finden sich "hinter" meiner Visitenkarte in nachfolgender Signatur.

    Um das Rätsel dieses Mal ein wenig einfacher zu gestalten, verrate ich, welche Kodierungen zum Einsatz kamen:
    A-tom-tom, ASCII code, Bacon cipher, Base64, Kenny code, Klopfcode, Morse-Code, Pocket-Decoder,
    Ragbaby, ROT13, ROT18, ROT47, Vignère-Chiffre sowie einige Text-Verdrehungen.

    Viel Spaß! :)


    Bildnachweis: Bei den in diesem Beritrag gezeigten Bildern handelt es sich um eigene oder lizenzfreie Grafiken!
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2017
    biyaban, masrin, piggy55 und 13 anderen gefällt dies.
  5. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende


    wird zur diesjährigen Wiesn-Gaudi mit einem tierischen Ansturm gerechnet.



    Die anderen überlasse ich gerne den Profis... ;)



    Edit:

    Ja, gut, einen habe ich noch:

    doch leider ist er krank und so wird Konditormeister Trüffel für ihn einspringen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2017
  6. kettenseger

    kettenseger Forenfreak

    1. Wiesn-Gaudi 2017

    5. Voraussetzung ist eine Kochuniform, ein Kochlöffel verschafft sogar etwas mehr Zeit

    8. Kochschürzen, Kochlöffel und Kochmützen fliegen dem fleißigen Bauern während der Ernten zu.

    10. Jedem Gast sollte das richtige Hauptgericht, Dessert und Getränk serviert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2017
  7. Julia2346

    Julia2346 Admiral des Forums

    Bayern
    München
    Theresienwiese
     
  8. kettenseger

    kettenseger Forenfreak

    3a. Die Verköstigung der Gäste sollte der berühmte Drachenkoch Gaston Boullion übernehmen,

    4. Um den Bestellungen Herr zu werden, hofft dieser auf hilfreiche Unterstützung.

    7. Kochuniformen sind in einer bekannten Produktionsstätte erhältlich.

    ein paar fehlen noch. :sleepy:
     
  9. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Ja, kettenseger, das stimmt wohl, aber ein Großteil der Flaschenpost ist schon - dank Dir und CharlyJoe dechiffriert! :)
    Und Julia2346 hat auch schon die richtigen Schlüssel gefunden! :)

    Ich fasse einmal zusammen, was wir schon haben:

    1.
    (Morse-Code)
    Wiesn-Gaudi 2017

    2a.
    noch offen!

    2b.
    (Text verdreht und auf den Kopf gestellt)
    wird zur diesjährigen Wiesn-Gaudi mit einem tierischen Ansturm gerechnet.

    3a.
    (ROT13, Verschiebung = 13)
    Die Verköstigung der Gäste sollte der berühmte Drachenkoch Gaston Boullion übernehmen,

    3b.
    ("Buchstabensalat" in jedem Wort)
    doch leider ist er krank und so wird Konditormeister Trüffel für ihn einspringen!

    4.
    (ASCII code)
    Um den Bestellungen Herr zu werden, hofft dieser auf hilfreiche Unterstützung.

    5.
    (A-tom-tom)
    Voraussetzung ist eine Kochuniform, ein Kochlöffel verschafft sogar etwas mehr Zeit!

    6.
    noch offen!

    7.
    (Klopfcode)
    Kochuniformen sind in einer bekannten Produktionsstätte erhältlich.

    8.
    (Kenny code)
    Kochschürzen, Kochlöffel und Kochmützen fliegen dem fleißigen Bauern während der Ernten zu.

    9.
    noch offen!

    10.
    (Bacon cipher)
    Jedem Gast sollte das richtige Hauptgericht, Dessert und Getränk serviert werden.

    11.
    [​IMG] = Bayern
    noch offen!

    12.
    [​IMG] = München
    noch offen!

    13.
    [​IMG] = Theresienwiese
    noch offen!


    Ich bin sicher, dass sich auch die Lösung für den Rest finden wird :)
    .
     
    biyaban, masrin, Gartenbahn2010 und 13 anderen gefällt dies.
  10. populos

    populos Colonel des Forums

    Danke, lieber kielius :inlove:


    2a.
    Während auf den FARMERAMA-Feldern die Bergflockenblumen blühen,

    6.
    Wählst Du den leichteren Weg oder willst Du Dich größeren Herausforderungen stellen?

    9.
    Menübestellungen entgegenzunehmen erfordert ein gutes Gedächtnis.

    11.
    Nach dem Essen garantieren „Humpenschubsen“ und „Fingerhakeln“ für gute Unterhaltung.

    12.
    Auch der „Hufplattler“ und die „Wilde Susi“ sorgen für lustige Kurzweil!

    13.
    Am Himmel, weiß und blau, wird man sich noch lange an die „Wiesn Gaudi 2017“ erinnern.

    LG
    populos
     
    masrin, piggy55, Gartenbahn2010 und 11 anderen gefällt dies.
  11. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Hallo populos,
    auch ich sage vielen herzlichen Dank und freue mich, dass Du die offenen Passagen der Flaschenpost dechiffriert hast! :)

    (Zu den Lösungen führten: 2a. = Base64, 6. = ROT47, 9. = ROT18, 11. = Ragbaby (Schlüssel "Bayern), 12. Vignère-Chiffre (Schlüssel "München"), 13. = Pocket-Dekoder (Schlüssel "Theresienwiese"))

    Somit lautet die Flaschenpost komplett also

    Wiesn-Gaudi 2017

    Während auf den FARMERAMA-Feldern die Bergflockenblumen blühen,
    wird zur diesjährigen Wiesn-Gaudi mit einem tierischen Ansturm gerechnet.

    Die Verköstigung der Gäste sollte der berühmte Drachenkoch Gaston Boullion übernehmen,
    doch leider ist er krank und so wird Konditormeister Trüffel für ihn einspringen!

    Um den Bestellungen Herr zu werden, hofft dieser auf hilfreiche Unterstützung.
    Voraussetzung ist eine Kochuniform, ein Kochlöffel verschafft sogar etwas mehr Zeit!

    Wählst Du den leichteren Weg oder willst Du Dich größeren Herausforderungen stellen?
    Kochuniformen sind in einer bekannten Produktionsstätte erhältlich.

    Kochschürzen, Kochlöffel und Kochmützen fliegen dem fleißigen Bauern während der Ernten zu.

    Menübestellungen entgegenzunehmen erfordert ein gutes Gedächtnis.
    Jedem Gast sollte das richtige Hauptgericht, Dessert und Getränk serviert werden.

    Nach dem Essen garantieren „Humpenschubsen“ und „Fingerhakeln“ für gute Unterhaltung.
    Auch der „Hufplattler“ und die „Wilde Susi“ sorgen für lustige Kurzweil!
    Am Himmel, weiß und blau, wird man sich noch lange an die „Wiesn Gaudi 2017“ erinnern.


    Der letzte Absatz lässt sich meiner Meinung nach mit diesen schon gezeigten Bildchen aus Post #59 in Verbindung setzen:

    [​IMG]

    Ich bin sicher, dass Ihr Euch denken könnt, was ich meine. Vielleicht könnt Ihr ja sogar eine Zuordnung treffen? :p

    .
     
    biyaban, masrin, bimima und 15 anderen gefällt dies.
  12. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Die Mechanik könnte der vom letzten Kuchenevent ähnlich sein.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2017
    Gartenbahn2010, elfriede, itti3733 und 8 anderen gefällt dies.
  13. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende

    [​IMG] = Humpenschubsen

    [​IMG] = Fingerhakeln


    [​IMG] = Hufplattler


    [​IMG] = Wilde Susi

    Und alle Items werden wir am Himmel auf der Wolkenreihe "Wiesn Gaudi 2017" verewigen können... :)
     
    masrin, Gartenbahn2010, bimima und 12 anderen gefällt dies.
  14. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    3 Gerichte erinnert mich an Kuchen Event
    Kochlöffel hab ich immer noch ein Problem
    der ist nur im xxxl Korb enthalten

    nach den Bildern
    Sollte der Kochlöffel ein normaler Drop sein
    wieso kann man ihn wederkaufen noch ist er in den Körben?
     
  15. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Na ja, die Mechanik könnte der im Kuchenevent ähnlich sein - nicht gleich.
    Der Kochlöffel scheint mir ein Beschleuniger zu sein, den man nur kaufen kann (entweder einzeln oder im Luxuskörbchen).
    Allerdings bräuchte man den Beschleuniger nicht, genauso wenig wie beim letzten Kuchenevent

    Grüße.
     
    _Carol., Ingrid348, mama260866 und 5 anderen gefällt dies.
  16. -kleine1967-

    -kleine1967- Colonel des Forums

    Könnte der Kochlöffel vielleicht der Zeitverlängerer sein den wir beim Kuchenevent in der Mühle herstellen?
     
    _Carol., Ingrid348, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  17. bonsai80

    bonsai80 Forenkommissar

    Der Kochlöffel ist der Zeitverlängerer, damit man mehr Zeit hat, sich die Bestellungen zu merken und dann passend "her zu richten"....
    Dann haben wir also 3 Dropse bei dem Event??? Das ist ja ne Menge.
    Ich denke aus den Blumen, den Kochschürzen und den Kochmützen werden wir in der Mühle die Berufskleidung herstellen müssen....
    Und mit dieser dürfen wir uns dann an das Richten der Bestellungen heranwagen....
     
    dekofee50, _Carol., Ingrid348 und 5 anderen gefällt dies.
  18. ~Phoebe~

    ~Phoebe~ Forum Moderator Team Farmerama DE

    Eigentlich wollte ich nur einen Spaziergang machen...

    ... aber dann sah ich am Himmel eine komische Wolke.

    1x2[1].png

    Woran erinnert sie mich bloß?


    Fortune-Teller-fortune-teller-zodiac-sign-smiley-emoticon-000545-medium[1].gif

    Die Kugel scheint es noch nicht sagen zu wollen...
     
  19. Brimacla

    Brimacla Lebende Forenlegende

    Oktoberfest in Bayern - das Weiß/Blau und die Brezeln. Und an eine WL würde ich sagen.
     
    Blümchen373, justabob, nehu46 und 2 anderen gefällt dies.
  20. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    eine kaufwolke ist im direkten angebot mit bezug zum oktoberfest
     
    rosi1055, mama260866 und CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.