Aussaatlayer nach LINKS verschoben

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by Lord_Dinkel, Jun 13, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lord_Dinkel

Lord_Dinkel Junior Experte

In den Bugfixes vom 12.06. heißt es:

>Wenn ihr den Aussaatlayer öffnet, befindet sich der Cursor der Maus direkt auf einem Saatgut und verursacht >Probleme, wenn man zu schnell klickt .
    >- Der Aussaatlayer öffnet sich nun ein Stück weiter rechts, sodass der Cursor sich nicht mehr direkt auf einem >Saatgut-Auswahl-Button befindet.

Nun, für mich sieht es eher so aus, als sei jetzt der Aussaatlayer nach LINKS verschoben, was extrem störend ist. :(

Es wäre schön, wenn der Layer wieder an seine alte Stelle versetzt würde, da er sich jetzt mit dem Menü überdeckt und das beschriebene Problem jetzt gerade auftritt.

Gruß,
    Lord Dinkel

User: Lord_Dinkel
    Id: 42408380

Mira likes this.
  2. gehocom

gehocom Freiherr des Forums

Hallo,
    der Layer ist nach rechts verschoben, aber leider so weit, dass sich jetzt "Layer schließen" und "Spiel beenden" berühren, da wird es nun die nächsten Probleme geben. Ist aber typisch BP, ein Problem lösen und das nächste schaffen, so ist man immer beschäftigt.
    LG
    gehocom

3. Lord_Dinkel

Hm, bei mir nicht. Bei mir ist der Layer jetzt fast ganz am linken Rand, gleich neben der linken Menüleiste.

Aber ich sehe gerade, daß in den Bugfixes von der Sämaschine die Rede ist. Ich meine hingegen den Aussaatlayer bei manueller Bearbeitung, also ohne Erntehelfer.

Gruß,
    Lord Dinkel

4. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Hallo Lord_Dinkel :)

Ich habe jetzt mal geguckt und zwei Bilder mitgebracht, einmal von der Insel, einmal von der Farm

1_Ansicht_Aussaatlayer_manuell.PNG 1_Ansicht_Aussaatlayer_manuell_Farm.PNG

Ich habe auf der Farm nun extra ein Feld ganz links ausgewählt und kann nicht sagen, dass der Aussaatlayer nun zu nah am linken Rand wäre. Mit der Schnellaussaat muss man ja auch nur zu Beginn einmal den Aussaatlayer öffnen, um das gewünschte Saatgut auszuwählen und danach klickt man ja nur noch die anderen Felder einmal an und es ist besät.

Das Problem mit dem Auslogg-Button lässt sich glaube ich ganz gut umgehen, indem man das Erntehelferfenster mit der Maus etwas nach unten verschiebt. Aber selbst ohne es zu verschieben, finde ich persönlich es jetzt nicht zu nah oder gar überlappend. Auch dazu ein Bild

1_Ansicht_Aussaatlayer_Erntehelfer_Insel.PNG

lg

5. Lord_Dinkel

Hallo Mondtau,

hier liegt offensichtlich ein Mißverständnis vor.

wie ich an Deinen Bildschirmfotos sehe, hast Du offenbar das Schnellaussaatmenü aus dem Erntekreis aufgerufen.
    Hierbei wurde schon immer der Aussaatlayer an wechselnden Positionen angezeigt.

Diese Funktion verwende ich jedoch gar nicht, da mir das zu umständlich ist. Ich rufe das Aussaatmenü aus dem Aufklappmenü am linken Bildschirmrand auf. Ich klicke also erst auf den Knopf mit der Beschriftung "Klicke hier und lege Felder an", dann klappt sich das Menü mit den sechs Knöpfen auf, und darin wähle ich dann den Knopf mit der Beschriftung "Schnell-Aussaat", worauf dann der Aussaatlayer erscheint - bis gestern immer an derselben Stelle, nämlich rechts vom Aufklappmenü.

Seit gestern jedoch ist der Layer weiter nach links gerückt, so daß er jetzt das Aufklappmenü komplett überdeckt.

Diese Änderung hat überhaupt keinen Sinn, sondern ist wohl nur ein Seiteneffekt des gestrigen Bugfixes.

Es wäre schön, wenn der Aussaatlayer wieder an der alten Stelle erschiene, so daß er das Aufklappmenü nicht mehr verdeckt.

Gruß,
    Lord Dinkel

6. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Hallo Lord_Dinkel :)

Das habe ich jetzt auch einmal ausprobiert und ein Bild gemacht

1_A_Ansicht_Aussaatlayer_Menüleiste.PNG

Es ist zwar ein wenig näher, aber ich finde nicht, dass dies die Funktion beeinträchtigt, da auch dieses Fenster sich ja sofort nach dem auswählen des Saatgutes wieder schließt. Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr erfreulich, dass diese Änderung vorgenommen wurde und damit vielen Spielern der Ärger erspart wird, plötzlich Brombeeren, Hirse oder Mais auf ihren Feldern ausgesät zu haben, obwohl sie etwas anderes säen wollten.

lg

7. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Beim Erntehelfer ist es nach rechts Verschoben.

Bei passender Auswahl ist jetzt gleich Superdünger mit auf den Feldern, wenn - was auch immer - schiefgeht. Wie jetzt in der Gruselnacht, wenn man Schimmerling pflanzen wollte.

Nein, ich habe keinen "nervösen Klickfinger" und meine Maus ist auch in Ordnung.

Wenn ich zwischen "versehentlich" Mais oder so oder Einer-Felder "versehentlich" Supergedüngt wählen darf - ich nehme "versehentlich" Mais.

Geht das?

8. Lord_Dinkel

Hallo Mondtau,

und was ist, wenn ich es mir anders überlege und nicht aussäen sondern eine andere Funktion aus dem Menü aufrufen will? Dann geht das nicht, weil es vom Aussaatlayer verdeckt wird.

Für mich ist das defintiv keine sinnvolle Änderung, sondern ein Bug.

Ich möchte mal daran erinnern, daß sich damals mal einige Spieler darüber beklagt hatten, daß der Erntekreis bei Feldern am unteren Rand teilweise verdeckt wurde. Andere fanden es gut, daß man die Felder mit einem Doppelklick abernten konnte. Trotzdem wurde das Problem kurz darauf behoben, was deutlich zeigt, daß die Entwickler Berichte über unzugängliche Menüs durchaus ernst nehmen.

Ich verstehe auch nicht, warum Du deswegen so aufgebracht bist.

Für mich sieht das schlicht nach einem Programmierfehler auf. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, daß sich der Fehler nur beheben ließe, wenn man die Änderung am Erntehelfer rückgängig machte.

Nachdem Du also schon das beschriebene Problem reproduzieren konntest, warum also leitest Du es nicht einfach an die Programmierer weiter und läßt die entscheiden, wie man es am besten lösen kann?

Gruß,
    Lord Dinkel

Mira likes this.
  9. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich habe das jetzt über ein paar Tage beobachtet.

Beim G&T wird das deutlich sichtbar - es wird das zuletzt geöffnete Menü erneut geöffnet.

Beim Wässern der Felder, wenn nicht genug Wasser im Tank ist, werden sogar die Flächen zuletzt bedacht, die schon lange wieder Bepflanzt waren, aber auf denen mal Bäume / Ställe standen.

Heute habe ich so einen Fall mal "erwischt". Beim Klick auf den Ballon war ein an ganz anderer Stelle (nämlich zwei Seiten weiter) befindliches Item bereits Ausgewählt.

Hat sich was mit Klickfinger und sonst ist immer die Maus schuld.

Bei den Reaktionszeiten der Server sollte man solche "Optimierungen" tunlichst unterlassen.

10. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Hallo Lord Dinkel :)

Wenn der geöffnete Aussaat-Layer dich stört, weil Du kurz entschlossen eine andere Funktion aus der Menüleiste aufrufen möchtest, dann kannst Du den Layer jederzeit über das [x] schließen und eine andere Funktion wählen. Wenn Du den Cursor der Maus vom Aussaat-Layer nimmst, schließt sich der Layer auch eigenständig, ohne das Zutun des Spielers.

Da wir hier in den Technischen Fragen sind, habe ich deinen Beitrag nicht als Kritik und Anregung zur Abänderung aufgefasst, da dies in andere Bereiche im Forum gehört, z.B. in den Ideenpool oder in den Bereich "Was die Spieler bewegt".

Hier wollte ich dir lediglich aufzeigen, dass kein technischer Fehler in eigentlichen Sinne vorliegt.

lg

Thread Status:
Not open for further replies.