Austausch über das aktuelle & vergangene Geschehen im Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dunhill3 gestartet, 16 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

Hola,

natürlich BordNetiquette einhalten.... (also höflich & sachlich & eventuell sogar lösungsorientiert konstruktiv kritisieren, loben, etc. ;) )

quasi eine inhaltliche Fortsetzung des geschlossenen Thread (Richtlinien Avatar).
    Nichts ist OT - solange es sich mit dem Titel des Threads beschäftigt.

2. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

nunja, das findet ja quer durch statt, der Austausch, nur reinst chaotisch, ebent.
    und der Thread Richtlinien Avatare III is bei mir noch nich geschlossen....

baumomat gefällt dies.
  3. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

...nur geht es nicht nur um Richtlinien Avatar & Signatur, sondern allgemein um das was hier im Forum momentan geschieht.
    Das hart durchgreifen, signalisieren das man Gesprächsbereit wäre um dann sich Threads schneller zu schliessen als man tippen kann.
    Ich würde mich hier gerne mit anderen austauschen & eventuell auch Lösungsansätze finden, wie diese verhärtenden Fronten aufgelöst werden können. Momentan empfinde ich die Vorgehensweise des TL sich schlüsseldrehend zurückzuziehen nicht zielorientiert. Der immer wiederkehrende Hinweiss auf Sachlichkeit - .... verstehe ich mittlerweile so: postet ihr Kritik an der Arbeitsweise des TL, seid ihr unsachlich,.. schade das,..

4. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

dennoch, zwar kann ich nicht wirklich widersprechen, nur insofern (!),:):p
    als ich aber auch die 2. Seite der Medaille-,
    die -sozusagen- in den Schatten gestellte, betrachte...8)...

jedenfalls muß jeder mal, ne Nacht über etwas schlafen.
    Morgens mit Peitschknall empfangen zu werden,
    is och eher dat blaugrüne im Ei, abba nich dat Gelbe davon...

denn es IST reinst chaotisch hier im Forum,
    und es findet -meinem Empfinden nach-,

ggf. auch durch NeuFreds im Akkordverfahren, mit oft ähnlichem inhaltlichen Anspruch,
    keine Entschärfung statt, sondern eher "nachgluten"

Gestern wurde u.a. ein ernstzunehmender Fred, von z.B. moinmoinichbins erstmal nur deshalb geschlossen, weil mangels Argumenten? eine Userin sich anmaß, öffentliche Gedanken zu persönlichen Beziehungen von zuständigen Beteiligten untereinander zu machen...worauf dann andere Poster noch anspringen..., um direkten Bezug zum Moderationsstil (...) herzustellen....

So geht das auch nicht, und hier -bitteschön- ist die andere Seite einer Medaille, da nicht alles Gold ist, was glänzen möchte....

Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2015
    -Fridolina-55, *Skadi*, knuffelsax und 8 anderen gefällt dies.
  5. nissinissi

nissinissi Forenexperte

M.E. liegt das Hauptproblem bei Daggi und Kiwidobrasil. Ich vermute, dass sie im Hintergrund die Keulen schwingen und den Mods, insbesondere der TL, Feuer unterm Hintern machen.

Die Beiden sind m.E. nicht bereit, einen Millimeter zurückzuweichen, vermutlich betrachten sie die ganze Angelegenheit als ihren persönlichen Krieg … wir haben alles richtig gemacht und ihr Spieler habt das hinzunehmen. Wir als Spielebetreiber geben den Ton an, ob euch das nun passt oder nicht.

M.E. kann nur Ruhe einkehren, wenn man vonseiten BP ernsthaft versucht, das Drama zu beenden und Spieler mit ins Boot nimmt. Wie könnte es aussehen? Ich weiß es momentan nicht, zumal mir momentan der Glaube dazu fehlt, das BP wirklich dazu bereit ist, nachzugeben.

SaviRipley, xpowerwomanx, surelia und 18 anderen gefällt dies.
  6. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

es war einmal in amerika ein riesengroßes unternehmen, welches ganz viele beteiligungen an ganz vielen unternehmen auf der welt besaß. jede beteiligung musste eine gewisse rendite pro jahr erwirtschaften und die geschäftsführer des großen unternehmens stellten leute ein, die ihre gewinnvorgaben erfüllten. diese leute, die an der spitze der kleinen firma standen, teilten ihre kleinen unternehmen in profit center ein und stellten wiederum leute ein, die für jedes profit center verantowortlich waren. jede kleine zelle (abteilung) war nun aufgefordert, profit zu erwirtschaften und alle standen unter gehörigem druck. arbeit, verantwortung und ggf. auch die schuld wurden deligiert. alle machten mit, denn sie hofften in diesem konstrukt nach oben, in die große firma aufzusteigen.

7. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

Es ist schwierig im Moment überhaupt etwas zu ändern an der Situation, da viel zu viele Sperren, Verwarnungen und so weiter verhängt werden, die nicht berechtigt sind, die evtl. anders geregelt werden könnten um sich einfach mal auf die Spieler zuzubewegen.

Ich halte mich echt zurück was das Kritisieren der Moderatoren angeht, ich möchte auch nicht mit ihnen tauschen um kein Geld der Welt. Aber sie haben sich ihren Posten ausgesucht.

Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es heraus.

Gut wie können wir es auf das Forum anwenden, dass ist jetzt die Frage:

Wenn ich meine Meinung schreibe, dann doch auch nur so, wie ich selber auch behandelt werden möchte. Respektvoll, auf gleicher Ebene und sachlich. Werde ich unpersönlich wird es mein Gegenüber auch. Bin ich von oben herab, dann wird es mein Gegenüber sich sicher nicht gefallen lassen.

Wenn Kritik sachlich, respektvoll, gerecht und auf gleicher Ebene vorgetragen wird, sollte es nicht bepunktet, gesperrt oder gelöscht werden. Voraussetzung dafür ist allerdings das die Regeln eingehalten werden. Wir Spieler haben leider nicht die Möglichkeiten in irgendeiner Weise zu bepackten, zu sperren oder zu löschen, von daher sollten diese Mittel auch sehr bedacht eingesetzt werden, was leider in der letzten Zeit nicht immer der Fall ist.

Es ist nicht leicht für die Moderatoren, aber für uns Spieler schon gleich dreimal nicht. Viele haben hier schon einige Moderatoren auch gelobt. Ein paar geben sich auch echt Mühe hier. So war auch der Austausch mit unserem neuen Teamleader am Anfang echt gut, doch irgendwann ist alles abgerutscht. Und nun geht anscheinend nichts mehr.

Was mich ein bisschen ärgert ist warum werden denn zum Beispiel die Fragen nach den verschwundenen Signaturen und Avatarbildern nicht nicht beantwortet, warum werden die Spieler nicht erst einmal auf den Grund dazu hingewiesen, warum werden sie mehrere Tage einfach im Regen stehen gelassen und dann gleich gesperrt? Das ist doch so nicht in Ordnung.

Dann werden alle Sperren, Punkte und Löschaktionen immer verteilt ohne das der Spieler die Gründe mit dem einsprechenden Moderator diskutieren kann. Das empfinde ich als feige und von oben herab. Umso häufiger so etwas vorkommt umso häufiger werden hier dann auch die Fehler der Moderatoren gesucht und zerpflückt, weil wir Spieler keine andere Möglichkeit haben. Wir können die Moderatoren nicht im Spiel anschreiben und etwas sachlich richtigstellen. Wenn wir immer so behandelt werden.

Liebe Moderatoren Respekt erarbeitet man sich nicht mit bepackten, sperren oder löschen. Respekt dauert eine Weile bis man den sich verdient hat. Der wird einem nicht mit dem Job in den Schoß geworfen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich gebe Euch die Zeit, Euch ein zu arbeiten. Aber auch nicht unbegrenzt.

Dann wäre es wichtig, das wir auch von der Chefetage nicht einfach ignoriert werden. Ja, die Situation ist zur Zeit echt nicht einfach. Aber wir Spieler warten immer noch auf die Taten, die nicht wieder und wieder zu Ungunsten der Spieler, sein sollten, die ihr angekündigt habt. Es sind noch so viele Punkte offen, wir warten. Aber Hamburg hüllt sich in Schweigen. Kundenfreundlich geht anders. Ganz ist meine Hoffnung noch nicht erloschen eine kleine Flamme ist nicht da.

Wenn wir Euch in Hamburg verstehen sollen, wieso zum Beispiel die Mühle nicht anders laufen kann als sie es jetzt tut, dann zeigt es uns an einem Beispiel! Warum ist es dann nicht so das die Werte der Kauf-Wolkenreihe und des Mühlen-Abos so hochgesetzt, das die Spieler nicht wieder die Dummen sind. Das Mühlen-Abo hättet Ihr einfach auslaufen lassen können und dann zu geänderten Werten neu anbieten können, mit neuem Namen damit das alte nicht mehr verlängert wird.Aber nicht parallel sondern hintereinander geschaltet so dass erst das alte Mühlen-Abo ausgelaufen sein muss bevor dann das neue Abo losläuft. Dann hätte jeder Spieler für sich überlegen können ob es ihm das noch wert ist. Versucht doch erst einmal uns Spieler zu verstehen, in dem Ihr Euch mal in unsere Lage versetzt.

So nun bin ich fertig mit meinem Roman. Danke fürs Lesen. Ich hoffe es nützt etwas.

gabi960, SaviRipley, *Nikolaus* und 38 anderen gefällt dies.
  8. bohnli62

bohnli62 Kommandant des Forums

Gewonnen in der Firma haben am Anfang aber nur die Ersten, jedes Unternehmens. Der Rest , bis ganz unten erscheint mir eher wie ein Schneeballsystem.
    Aufsteigen, Gewinnen erfolgreich Wirtschaften hat nur Erfolg in dem man JEDEN Mitarbeiter mit Respekt behandelt und ins Boot holt.
    Der "letzte Handlanger (die braucht es auch) kann eine zündende Idee haben, die den Chefs ne Menge Geld in die Tasch spülen kann.
    Wenn der aber nur unterdrückt, zensuriert, weg gesperrt und nicht zu Wort gelassen wird, kann er diese Idee nicht weiter geben.
    Wenn ich als Chef nur piesacke, wird kein Untergebener loyal sein.
    Genau hier liegt das Problem! Wenn ich, das was ich nicht gut finde nicht sagen darf, wenn ich einen Maulkorb und Handschellen verpasst bekomme passiert das was hier im Moment abgeht.
    1. Ich werde frustriert, 2. ich werde wütend, 3. ich fange an meine Stacheln aus zu fahren, 4. ich schlag zurück(je nach meinen Möglichkeiten) 4 ich gebe auf und wende diesem Betrieb den Rücken, 5. Ich werde danach nicht mit Kritik sparen und jeden warnen.
    Bei solchen Konflikten wie sie momentan hier sind würd ein Mentor vermutlich Ruhe drein bringen. Jemand der alle seiten zu Wort kommen lässt und vermittelt.
    Glaub aber nicht, dass BP das machen würde. Schade eigentlich

SaviRipley, *Nikolaus*, enneken55 und 7 anderen gefällt dies.
  9. fezztik

bohnli, das problem ist hausgemacht.

das kleine unternehmen besteht aus z.bsp. 12 profit centern. jeder seiner abt. ltr. strebt nach oben. wenn nun einer von ihnen eine gute idee hat, die auf andere abt. ltg. zugreift, lehnen die abt. ltr. den guten vorschlag ab, damit nicht der mit der guten idee nach oben kommt.

es leidet automatisch das produkt und in diesem fall auch die spieler.

10. bohnli62

Das meine ich auch. Irgendwann merkt die OBERFirma was in den Abteilungen vor sich geht(vielleicht ist es dann schon zu spät) und dann leiden die andere Seite

Kräuterhexe0149 und baumomat gefällt dies.
  11. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

2 Postings die Bezug nahmen zu Nebensächlichkeit. Einfach ausblenden, nicht reagieren,. & sich auf das wesentliche besinnen. Ich habe gestern bei vielen, die sich Zeit genommen haben, herausgelesen, das ihnen sehr wohl an einer Klärung der Angelegenheiten gelegen ist. Dieses Gefühl habe ich nicht bei dem TL entdecken können,

Ich kam mir vor, als würde jemand mir die Tür vor der Nase zuknallen. Pauschalisierend & nur nach eigenen Regeln dieses Diskussion fortführen wollend - oder wie gehabt eben nicht. Das mit jeder Schliessung eines Threads (bei eben diesem Tür -zuknall -Empfinden) erneut ein Thread geöffnet wird,.. ist verständlich und zeugt doch von dem Interesse den Ist-Zustand zu verändern!

Bei allem Respekt und Verständnis für Moderatoren, empfinde ich dies sowohl auch mir selbst, als auch anderen Usern gegenüber.

Mich verwundert & erfreut es vielmehr, das viele der User so ruhig und sachlich und höflich waren, angesichts des harten Durchgreifens & Co der letzten Tage,..

Und es ist ein Forum,. neue Threads gehören dazu, Menschen die ihre Meinung mitteilen möchten, Lob, Kritik, all das,. ist ein Forum,..

12. GatyundTimi

GatyundTimi Foren-Graf

Moin Moin .

Ehrlich gesagt ...

Wozu noch einen Thread zum Thema des Dilemmas ?
    Wird , weil schon überall im Forum das Gleiche zu Lesen , bestimmt schnell abgewürgt .

Die , die es angeht , überlesen es wieder mal geflissentlich oder verstehen den Sinn wieder mal nicht .
    Weil sie es nicht wollen ( möchten ) !

Ich denke mal , die Meisten wollen ein ruhiges , normales Forum haben . Aber wenn es mal etwas ruhiger hier wird , werden wieder irgendwelche ( für den *normalen Kleinuser* ) sinnlosen Aktionen hinterrücks herausgeholt , bei denen jedem normalen Menschen klar sein müßte , daß die Stimmung wieder hochkocht .

Mir kommt es auch so vor , daß es von höherer Stelle so gewollt ist .
    In dem *Warum* kann ich nur erkennen , daß die *Querdenker* irgendwie soweit gebracht werden sollen , daß sie aufgeben oder so aus sich herausgehen , daß sie gesperrt werden können .

Beides ist niederträchtig .

... Meine Gedanken dazu .​

SaviRipley, liebezeit, muenz-berg und 23 anderen gefällt dies.
  13. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Es ist schon zu spät

14. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Erst mal Vornweg, auch ich lasse mir nicht den Mund verbieten.
    Was aber hier gestern Abend gelaufen ist, finde ich nicht ganz in Ordnung. Die Teamleiterin musste hier hilflos mit ansehen, wie ein Thread nach dem anderen eröffnet wurde, mit Fragen, die sie zum Teil vielleicht garnicht beantworten kann. Das war ja wie eine Hetzjagd, die ich in solch einen Ausmaß hier noch nie erlebt habe. Vielleicht sollten wir uns langsam mal damit abfinden, dass es das alte Modteam nie wieder hier geben wird und versuchen den Neuen, wenn sie nicht mit Kanthölzern wedeln, eine Chance zu geben. Das geht aber nur, wenn alle einen klaren Kopf behalten und die Mods, in einen Extrathread wenigstens einige Fragen beantworten. Es wäre auch nicht schlecht, wenn dort mal eine Antwort, wie "Ich habe leider keine Antwort auf diese Frage", oder "Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, weil es interne Sachen betrifft", auf Fragen, die hier sonst im Moment ignoriert werden gegeben werden.
    Vielleicht sollte man auch nicht so kleinlich, auf jeden Rechtschreibefehler und Worten rumreiten, wie es schon in manchen VT gemacht wurde.
    Ich glaube, dass die Mods schon selbst gemerkt haben, dass sie hier nicht diese Ruhe ins Forum bekommen, wie sie in anderen BP Spielen herrscht.
    Lasst es euch mal durch den Kopf gehen, es muss doch zu machen sein, dass alle wieder ihren Spaß hier haben.

OmaIven, gisiangel, -Fridolina-55 und 34 anderen gefällt dies.
  15. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

giftig, du bist noch viel zu optimistisch ...hier wird es wohl keine Antworten mehr geben -

höchtens zu sehr freundlich formulierten Fragen zum Spiel, falls diese keine Kritik enthalten.

Alles Andere würde mich sehr wundern.

16. Waldnudel

Waldnudel Boardanalytiker

Bin mir nicht sicher, ob dieser Ort hier für mich noch ein ein "Forum" ist. Zu einem Forum gehört für mich nämlich der Austausch von Meinungen und Ideen und der wird hier gerade gehörig unterbunden. Dass es dabei Regeln geben muss und Leute, die darauf achten, dass diese auch eingehalten werden, kann ich nachvollziehen. Aber wenn diese Regeln andauernd geändert werden und außerdem nicht klar formuliert sind, können sie auch nicht von allen mitgetragen und beachtet werden.

Ein weiteres Problem: Keiner möchte hier Wut und Trauer sehen, deswegen wird beides "ausgeblendet". Ja, es stimmt, zu diesem Zweck wurde der Thread "Teamauflösung" geöffnet, aber mittlerweile geht zumindest meine Wut und Trauer weit über dieses Thema hinaus, auch wenn ich die Entlass-Aktion immer noch nicht nachvollziehen kann. Wütend und traurig bin ich aber auch aufgrund von beidseitigen Provokationen, aufgrund von völlig überzogenen Lösch- und Sperraktionen und aufgrund vom Nicht-Zulassen eines konstruktiven Gesprächs.

Gibt es für diese Krise noch einen zufriedenstellenden Ausweg? Keine Ahnung, aber dann müssten sich Vertreter aller beteiligten Gruppen (Mods, User, Rotmäntelchen) gemeinsam auf einen Weg einigen. Von Userseite habe ich gestern so Einiges an konstruktiven Vorschlägen lesen können, natürlich gab es auch eher destruktive Beitrage, aber diese waren für mich in der Minderheit. Rotmäntelchen haben sich bisher leider nur in NL-Textbausteinen voller "Transparenz" und "Kommunikation" geäußert und auf Fragen auch keine (konkreten) Antworten gegeben. Und von den Mods würde ich mir genügend professionelle Distanz wünschen, um Provokationen und Wut aushalten zu können und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

17. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Hm giftig, es geht doch um viel, viel mehr, als nur unbeantwortete Fragen.
    Es geht doch auch um die Art und Weise, wie die Antworten kommen. Ich meine die Wortwahl etc. betreffend.

18. bohnli62

Ich kam gestern Abend erst spät ins Forum und habe nachgelesen. Bei den Meisten ging es sachlich, korrekt und abstandhaltend freundlich zu und her. Es gibt immer einige die aus diesem Rahmen fallen wollen.
    Nur von der TL und einigen Mods ging es knüppelhart zur Sache.
    Es wurden von diesen keine Antworten gegeben nur darum geredet. Es kam nicht eine einzige Antwort auf die Fragen, sondern nur wie sie sich fühlen und wie sie angegangen werden.
    Es wurde nur auf das persönliche eingegangen und geschlossen. Wenn keine Antworten kommen, darf sich niemand wundern wenn sofort wieder ein Thread aus dem Boden schiesst.
    Wenn TL hier im Mantel ist, darf sie nicht alles persönlich nehmen. Der Einwurf eines Users, das Privatleben betreffend fand ich auch unter aller Kanonen, den hätte man aber wischen können und weiter antworten. Es kam mir aber vor, als wäre man froh, dass es einen Grund gab zu schliessen. (mein empfinden)
    Ich möchte doch nur Antworten, damit ich verstehen kann.

19. fezztik

giftig, die spieler können nur reagieren. bitte nicht vergessen.
    sie reagieren auf aktionen der mods und/oder der hamburger.

was kommt nach hass? gleichgültigkeit.
    genau die wird hier den kunden gegenüber demonstriert.
    (das der gewählte weg falsch ist, die leute wahrscheinlich keine ahnung haben...alles unterschrieben. nützt aber nichts, denn diese tatsachen sind nicht zielführend)

wie begegne ich einem verkäufer (um nichts anderes handelt es sich bei kiwidingens&co - profit center...), der eine vorgabe aus den usa 1:1 in deutschland umsetzen muss/will?

letztendlich kann ich nur das produkt meiden.
    und/aber:
    wenn bigpoint deutschland nur an stillen käufern interessiert ist, dann sollte das unternehmen den lauten ein professionelles angebot unterbreiten: den rückkauf der farmen.
    (auch hier: die farmen gehören dem unternehmen ist nicht zielführend)

20. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Deshalb schrieb ich ja, dass es ziemlich hilflos ausgesehen hat.
    Das es so hier nicht weiter gehen kann, wissen wir alle.
    Die Situation, so wie sie hier im Moment herrscht geht auf Kosten der Nerven, von Usern und Mods.

SaviRipley, Rocco44, enneken55 und 11 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.