Austausch über das aktuelle & vergangene Geschehen im Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dunhill3 gestartet, 16 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GatyundTimi

GatyundTimi Foren-Graf

Kennste das nicht ?
    Langenscheidt Übersetzungspogramm :
    Deutsch / Farmerdeutsch <-> BP Deutsch

Als Mod hat man die Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum .
    Das liegt gleich unter der Einstellmöglichkeit für Schließenbutton klein / groß / ganzseitig .

...

2. bohnli62

bohnli62 Kommandant des Forums

xD xD xD

GatyundTimi gefällt dies.
  3. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Nicht du (und vielleicht auch andere) sollte(n) sich für etwas fremdschämen (und meiner Ansicht nach ein hilflos überfordertes neues Moderatorenteam auch nicht) für das ursächlich der (die) Betreiber(in) des Spieles und des dazugehörigen Forums verantwortlich zeichnet.

Was die Gründe dafür sind, dürfte meiner Meinung nach mittlerweile hinlänglich bekannt und, bis auf die Tatsache der für mich bisher offensichtlich verantwortungslosen Haltung der dafür Verantwortlichen, von Userseite ausreichend dargelegt worden sein. Darauf will ich jetzt auch nicht hinaus.

Ohne die unmittelbare Vergangenheit verklären und eine erneute Diskussion darüber anfachen zu wollen (was geschehen ist, ist geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden) denke ich, wir Forumsnutzer waren vom alten Team, was die Einhaltung der Forumsregeln und der Nettiquette anbelangt , ...man verzeihe mir den Ausdruck, mir fällt im Moment kein besserer ein..., "gut erzogen" und mit wenigen Ausnahmen wusste man bei gegebenem Anlass auch mit Trollen und Krawallbürsten mit höflicher Bestimmtheit effizient umzugehen.
    Das Team zeigte meiner Meinung nach so weit als möglich (jeden Falls weit mehr als jetzt) Präsenz, Kompetenz in Rat und Tat im Spiel und in moderativen Tätigkeiten, zog nach außen hin an einem Strang und schaffte meistens den Spagat, als Bindeglied zwischen Spieler-/Forumsgemeinschaft und den Interessen des/der BetreiberIn zu fungieren.

Sicher gab es auch mal Diskussionsbedarf, Unstimmigkeiten, Auseinandersetzungen und Fehlverhalten auf beiden Seiten, die aber meines Erachtens nach fast immer auf Augenhöhe und mit weitestgehend gegenseitigem Respekt geklärt werden konnten.

Das schuf meiner Meinung nach ein gewisses Maß an vertrauensvoller Sicherheit und belastbarer Forumsstruktur, nicht nur im gegenseitigem Austausch unter den Usern, sondern auch im Team und dessen Verhalten gegenüber der Community.
    "Man" wusste was "man" zu tun und zu unterlassen hatte und womit man im Gegenzug rechnen konnte und wenn nicht, dann wurde es einem meiner Erinnerung nach relativ rasch und meistens mit dem nötigen Feingefühl beigebracht.

Bis auf diverse Bugs im Spiel und Verschlimmbesserungen zum Nachteil der Spieler gab es in meinen Augen selten (zugegeben, in letzter Zeit zunehmend) Gründe, die die Forumsvolksseele derart hochkochen und eskalieren ließen, wie es mir jetzt leider offensichtlich an der Tagesordnung zu sein scheint.

In meinen Augen geht es hier vorwiegend nicht mehr um das Spiel selbst, sondern um Kompetenzstreitigkeiten was wer wann und warum macht, machen darf, machen soll, machen muss und wer die Macht hat, dies nach eigenem Gutdünken zu bewerten, zu fördern oder zu unterbinden und/oder Konsequenzen anzudrohen und/oder daraus zu ziehen.

Ich schreibe jetzt nicht, wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.

Nein, gerade in diesem "Streitfall deutschsprachiges Forum" finde ich, dass es die dringliche Aufgabe des/der Dritten, nämlich des Communitymanagements ist, im Sinne des/der BetreiberIn und deren Kunden zu deeskalieren und eine für alle Beteiligten geltende neue "Hausordnung" für die Nutzung des Forums öffentlich festzusetzen.

Ich denke, dann könnte es vielleicht auch wieder mit einer annehmbaren Kommunikation im neu organisierten Forum klappen.

4. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Das bringt uns an dieser Stelle inwiefern weiter ?

5. Theresia01

Theresia01 Lebende Forenlegende

Das wir wieder normal miteinander umgehen können da wir einen chef hätten der wirklich für uns da ist und nicht nur
    löscht,bepunktet oder einem was unterstellt.
    Aber wie schon geschrieben das ist meine Meinung und dazu stehe ich

6. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Ich bin jetzt auch mal selektiv :

"Gib mir doch bitte mal einen kurzen Wegweiser wonach wir uns deiner Meinung nach richten sollen. Ich weiß es leider wirklich nicht mehr wie man einen Großteil an Usern recht machen kann."

Habneri : Das ist eigentlich mit einem Satz geklärt (steht schon in der Bibel und ist auch für Atheisten anwendbar) :

Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu. ...

Zu den gefühlten 40 usern, die sich auf einen aus Deinem Team "gestürzt" haben :

Was sollen wir denn sonst machen um auf unseren Unmut aufmerksam zu machen ?

Lese Dir mal in aller Ruhe seine Kommentare durch und schau mal aus unserer Sicht darauf .

Und ws wirst Du unweigerlich merken ?

Um mal bei dem Beispiel mit meinem Hund zu bleiben:

Würde ich ihn so behandeln wir ihr uns...... Mahlzeit.

Entweder hätte ich einen desozialisierten Hund im Sinne von :
    - Ich habe Angst vor allem und jedem, da ich sowieso nur einen drüberkriege
    - Ich verschliesse mich meiner sozialen Umwelt
    - Ich werde / bin Angstbeisser
    - Ich werde / bin eine Gefahr für andere

Und da schliesst sich wieder der Kreis :

Und es nicht unsere Aufgabe nach den vorangegangenen Vorkommnissen auf euch zuzugehen und unsere Bereitschaft zu einem evtl. N euanfang zu macchen......

Das obliegt ganz allein euch .....

Und für Dich als TL , und NUR als TL (nicht as Person hinter dem Amt) : Denk mal drüber nach, ob Du in einem so agierenden Team richtig bist......

Gibt 2 Alternativen :
    Entweder : Ja, ich will das so -> Dann leben mit den Reaktionen der user hier im Forum

Oder : Nein, ich will das nicht -> Dann ändere das.

Auch hier hast Du mehrere Möglichkeiten......

- Nimm mal Dein Team in Deiner Position ins Gebet
    - Sei mal gradlinig und steh zu Deiner Position und schwimm hier nicht ständig zwischen Deinen Aussagen hin und her
    - Richte Dich nicht in einer Opferrolle ein, die Du nicht hast
    - Nimm Kontakt zu Deinen Vorgesetzten auf und versuche dort anzuregen die Zusammensetzung Deines Teams zu überdenken

Ich hätte noch etliche andere Anregungen........

Nun belasse ich es aber erst einmal dabei

Tante Edit sagt : Buchstaben sortieren. Und die, die jetzt nicht sortiert sind bleiben so...

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
    xpowerwomanx, tami77717, bea2302 und 28 anderen gefällt dies.
  7. Micha220666

Du solltest aber von einem Fakt ausgehen ... das Moderatoren-Team steht ... und wird sicher nicht (wieder) ausgewechselt.

8. Tonberg

Tonberg Laufenlerner

Auch da genügt nicht nur ein Like

9. Theresia01

Ja ich weiß Micha220666 aber träumen darf man ja noch ;) ( Hoffe ich zumindest )
    und wie schon geschrieben, ist halt meine Meinung.
    Aber wir wissen alle das es so nicht weitergehen kann. Wenn sich Habaneri nicht wieder ändert gibt es
    hier nie Ruhe, den keiner lässt sich hier bevormunden

10. Tonberg

Tonberg Laufenlerner

Vergiss es, hier wird auf einer Klaviatur gespielt die vielen noch nicht bewusst ist

11. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Zitat etwas gekürzt...
    Man kann auch auf Aussagen reagieren ohne etwas "mit gleicher Münze heimzuzahlen". Das ist keine Altersfrage, das ist bestenfalls Charakter. Ich lese auch schon wieder ich tue ja, aber ihr nicht... So wird das nix.

Dieses früher ist nicht völlig wegzustreichen. Ein Langzeitspiel, was mit Forum in dieser Form existiert, hat Vergangenheit, hat auch Gewohnheitsrechte und vor allem hat es Stammkunden. Es baut auf früher auf. So lange wie Neuerungen und Änderungen nicht korrekt kommuniziert werden, gibt es Bestand...also früher !!!
    Wenn z.B. Varun sagt er will etwas verbessern, ändern, dann misst er das woran ?
    Richtig, an früher ! Der Vergleich ist keine neue Erfindung, es wird ihn immer geben.
    Du selbst hast ihn vorhin noch für dich (zum Vorteil?) genutzt.
    Die Diskussionen sind zum Teil aber gar nicht so alt...gestern oder vorgestern sind nicht früher.
    Einiges bezieht sich auf deine TL-Laufbahn...also quasi auf jetzt.
    Bibelzitate sind in dem Zusammenhang nicht hilfreich, denn dabei ging es nicht um Jemanden der Steine zurückwirft oder sogar schon mal vorsorglich auf die Arbeit mitgebracht hat.;)
    Du wirst nicht erleben das hier einer etwas vergisst, solange ihm gesagt wird, das er selber schuld ist.
    Beende doch einfach mal etwas mit geraden Aussagen....ohne aber, wenn und sonstiges Gerede...und dann lasse Taten folgen.
    (Du wolltest von mir vorhin einen Rat.)

(Fehler behoben)

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
  12. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

@Habaneri :

"bei allen Verständnis für euren Unmut, ich werde hier sicherlich nicht dulden das man Moderatoren noch weiter verunglimpft, egal ob es ein neuer Moderator oder aber ein Ü-Mod ist."

Das finde ich okay,.. Du stellst Dich zu Deinem Team. Über die Wortwahl lädt sich streiten. Verunglimpfen? lasse ich "gelten", wenn auch anerkannt wird, das er die User verunglimpft hat.

Ob Ü,-Neu-oder was auch immer-Mod, spricht man nicht nur zu einem Einzelnen innerhalb eines öffentlichen Threads, sondern alle die mitlesen, betrifft es,.. bekommen dasselbe in der selben Art zu lesen. Und man sollte sich seiner Aufgabe bewusst sein, nicht nur wissen, wo das Kantholz zu finden ist(!).

"Gerne können wir an dieser Stelle das Gespräch weiter führen, sobald sich alle Gemüter wieder beruhigt haben".

Nicht immer wirksam,.. vielleicht muss es einmal ausgesessen werden, wenn ich als User/Kunde einen Fehler begehe, werde ich mit Punkten und möglicherweise einer Sperre bestraft. Was geschieht mit Moderatoren die sich im Ton vergreifen, die nicht verstehen, das nicht sie persönlich gemeint sind, sondern die User/Kunden sie nur - ausschliesslich in ihrem Gewand als Moderator bewerten und kritisieren? Seinereiner, mag sein das die Art & Weise seiner Kommunikation im RL funktioniert, die Stimme, die Mimik, die Gestik,. all das und vielleicht ist er/sie im RL auch so,.. locker, flapsig, unbedarft mit seiner Meinung und Emotion zum Ausdruck zu bringen,.. alles ein anderer Schuh.

Hier innerhalb dieses Forums, zählt nur das Geschriebene,.. ein User/Kunde kann sich deutlicher äussern ( im Guten wie im Schlechten), der Moderator hat sicherlich nicht alles zu schlucken - die Frage ist nur, wie geht er damit um?

"Richtig mir gefällt einiges nicht an seinen Post, aber dieses kann man nur Ändern wenn man vernünftig aufeinander zugeht und redet.
    Ebenso wenig gefällt mein Team nicht alles was ich mache und schreibe.
    Euch nicht was einige User und wir Mods schreiben und uns oder mir nicht was einige User posten."

Es gab doch schon Gelegenheit, denke ich mir, mit dem jeweiligen Mod zu reden, ist ja nicht das erste Mal. Vernünftig aufeinander zugeht und redet,.. Wichtig, das!

"Richtig mir gefällt einiges nicht an seinen Post, aber dieses kann man nur Ändern wenn man vernünftig aufeinander zugeht und redet."

Das sollte auch in Bezug auf Moderatoren und User/Kunden anwendbar sein. Reden ist hier der Schlüssel! Aufeinander zugehen, ich habe das Gefühl, das viele der User/Kunden dies im Sinne hatten und auch haben, sie nehmen sich die Zeit - die meisten achten darauf sachlich zu bleiben,. man, nach der letzten Kantholzrunde dachte ich, es wäre überhaupt kein Dialog mehr möglich,.. und siehe da,.. war es doch,.. weisst Du auch weshalb? Den Usern/Kunden liegt das Forum am Herzen, aus unterschiedlichsten Gründen.

"Aber macht es die Sache besser wenn gefühlte 40 User sich auf einen Mod stürzen und mit das Feuer entfachen ?"

Macht es die Sache besser, wenn zig User gesperrt und bepunktet werden? Gestürzt ist wohl nur der Hochmut eines Moderators,..
    Das Feuer war schon längst entfacht,.. die Antwort von dem Moderator danach, tat das Übrige,.. ich sagte es schon öfters, viele User, wenige Moderatoren,.. deswegen ist es so wichtig als Moderator neutral zu bleiben,.. gerecht und sich der Rolle bewusst die er/sie angenommen hat. Moderator sein!

"Anstatt es die Userin selber mit seinereiner klärt, wird ein regelrechter Shitstorn gegen ihn gestartet."

seinereiner hat aber mit uns allen gesprochen,.. oder etwa nicht,.. Shitstorm,.. vielleicht,.. vielleicht war es ein bisschen viel auf einmal für einen Unerfahrenen,.. nur es ist und bleibt selbstverschuldet.

"...allerdings bitte ich auch euch, das heute geschehene einmal zu Hinterfragen."

das stünde uns allen gut zu Gesicht.

13. Theresia01

Klar Micha220666 Aber ich kämpfe weiter um mein Recht das mit mir normal und vernünftig gesprochen wird, genau so wie ich es mache

Kräuterhexe0149 und GatyundTimi gefällt dies.
  14. Sammlerin

Sammlerin Laufenlerner

15. cycocel

cycocel Laufenlerner

Kommt darauf an, Micha. Wenn die TL einen Rest Anstand besitzt, wird sie von selbst gehen. Ein TL muss vor allem Glaubwürdig sein, diesen Punkt erfüllt sie in keinster Weise.

moinmoinichbins, GatyundTimi und Theresia01 gefällt dies.
  16. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Das will ich so nicht unterschreiben. Ich glaube, das sie versucht eine gute Arbeit zu machen. Aber nicht immer gelingt ihr das. Alles was danach kommen würde, könnte auch viel schlimmer sein. Stell dir einen wasserfaller oder einerseiner als TL vor. Oh Gott

17. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

@Habaneri: Nachtrag - seinereiner muss sich meinetwegen nicht entschuldigen - seinereiner sollte nur in Zukunft bedenken, so wie er/sie die User behandelt, behandeln sie auch sie/ihn.

Ach kommt schon,.. man kann auch in einen Job hineinwachsen,.. und erinnert euch an den Anfang, da waren viele mit Habaneri mehr als nur einverstanden,.

wenn sie Anstand besitzt ( und davon gehe ich aus) dann steht sie hier ihre Frau und wird versuchen ihren Job gutzumachen.
    Ich würde mir wünschen, Habaneri würde ein bisschen mehr auch auf die User vertrauen,.. das ein Dialog, auch wenn er hart und viel auf einmal ist, besser ist als Kantholz-Ruhe.

18. Micha220666

Naja ... man sollte ihr da schon Zeit geben ... zu Beginn werden Fehler gemacht ... und aus denen kann man lernen

xaviere1, trizi2, 9140denise und 7 anderen gefällt dies.
  19. Aloysius

Aloysius Nachwuchs-Autor

In einer Demokratie kann ich die Person/en wählen,von denen ich dann diktatorisch regiert werde.

20. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Dem stimme ich zu.
    Sie ist TL und ich denke wir sollten versuchen miteinander klar zu kommen.
    Wir versuchen hier einen Dialog in Gang zu setzen und ich hoffe, dass es gelingen wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.