Austausch über das aktuelle & vergangene Geschehen im Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dunhill3 gestartet, 16 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

und - wusch - flugs ist sie da. im kritischen bereich.
    clever, frau Mondtau !
    ich hielt Sie bereits vor Ihrer Inthronisierung für clever.

Joyce, tami77717, Gansaldreiba und 7 anderen gefällt dies.
  2. ccwaits

ccwaits Fortgeschrittener

Hm... Du gestattest, dass ich das ein klein wenig anders sehe. Richtig, sie ist sehr freundlich, ihre Wortwahl scheint wohlüberlegt, sie vergreift sich nicht im "geschriebenen" Ton, freundlicher Gruß beim Kommen und Gehen. Und ihre Beiträge sind eine Wohltat, Du weißt schon, im Hinblick auf Duden und so... im Gegensatz zu manch anderer/m Mod... dennoch, mich deucht so manches Mal, dass sie solange um einen Thread herumschleicht, bis ein oder mehrere User die Frage beantwortet habe, um dann mit ihrer sehr freundlichen Art sich bei den Antwortgebern zu bedanken und den Schlüssel zu zücken.
    Edit: Mir fehlt da vielfach das moderative Element.

Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2015
    Joyce, tami77717, xpowerwomanx und 5 anderen gefällt dies.
  3. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Ich bin immer noch der Meinung, dass es alleinige Aufgabe des Communitymanagements ist, hier endlich mal ungeschönten Klartext zu schreiben, wie man gedenkt in naher Zukunft dieses Forum nach den offensichtlich neuen Vorgaben BP's, sowohl für Spieler und Forumsnutzer, als auch für Moderatoren und Teamleader, umzugestalten.

Und damit meine ich jetzt nicht die wie bisher Lobpreis gesungenen Glitzernews einer schönen, heilen Forumswelt und/oder frei interpretierbare 0815 Allgemeinaussagen und Aktionen einer Brechstangenmoderation mit persönlicher Note.

Sondern von kompetenter übergeordneter Stelle klar und deutlich in deutscher Sprache, für alle verständlich und im besten Fall transparent und nachvollziehbar formulierte Regeln für alle Bereiche/Belange einer korrekten Forumsnutzung, an die sich User und Moderatoren ohne Ausnahmen zu halten haben und neu orientieren können, ob sie sich zukünftig damit arrangieren wollen, oder nicht.

Zumindest wäre das meiner Meinung nach fürs erste eine solide Basis, auf der aufgebaut werden könnte.
    Alles weitere ergibt sich dann im Laufe der Zeit von selbst.

Just my 2 Cents.

Mädesüß, SaviRipley, HopfAu15 und 18 anderen gefällt dies.
  4. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

glaubst du daran nach all den Jahren wirklich noch? Stichwort"amerikanisiert" .

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt^^

Mira gefällt dies.
  5. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Der unsterbliche hoffnungsvolle Glaube ist der Vater der Wunschgedanken.... oder so halt irgendwie... ;)

Ne, im Ernst, ich sehe da wirklich das Communitymanagement in der Pflicht hier das Chaos zu bereinigen und nicht verunsicherte User und ein planloses Team.

SaviRipley, *Kismet*, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  6. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

soll ich mich wiederholen? :music:

7. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Was willst denn wiederholen, was hier nicht -zig fach von allen möglichen und unmöglichen Lösungsansätzen erfolglos durchgekaut wurde... :sleepy:

Es mag banal klingen, aber ursprünglich wollte ich in meiner kargen Freizeit nur Farmerin spielen und mich im Forum nett unterhalten und nicht jeden Tag aufs neue mich mit schier unlösbaren Problemen konfrontieren und dem Aufdröseln von gordischen Knoten auseinander setzen.

Für mich ist der Weg das Ziel und wenn sich der Weg als Sackgasse herausstellt, dann muss ich die Richtung wechseln, um mein Ziel zu erreichen. ;)

*Kismet*, Mira, bimima und 3 anderen gefällt dies.
  8. Lieblingspit

Lieblingspit Laufenlerner

Huhu und
    O,,,,O Guten Abend/Morgen
    ( ´o´ )()
    > ´ </ /
    Farmer / innen
    (´´) (´´)

Op Platt

O,,,,O Moin
    ( ´
    o´ )()
    > ´ </ /
    Moin
    (´´) (´´)
    Kinners
    "To'n Swiegen fehlt mi de rechten Wöör."
    Ick bastel mi mol wat niees

Hallo meine Liebe Solaria.
    Du bist also immer noch wach?

Huhu "Sol" , ich melde mich später bei Dir.
    Jetzt bin ich etwas angesäuert.
    LG von Pit

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
  9. Lieblingspit

Oh - ich seh´gerade - meine Sig wurde ein klein wenig verändert.
    In Momang bün ik een beten gnatterig.

Die kann aber nicht gegen Urheberrechte verstoßen haben, de hev ik sülms bastelt.
    Ich bitte freundlichst darum, sie mir wieder so hinzubasteln.

Wenn der/diejenige ein paar "Malvorlagen" braucht.... darf man mir gern eine Eule schicken. Mit einem bischen Fingerspitzengefühl klappt das schon.

Wenn di dat Fingerspitzengeföhl fehlt, denn büst du meist to nix mehr to bruken.
    Ich wünsche Allen eine Gute Nacht.
    PS

Von Allem, was ich hier reinsetze/schreibe, habe ich eine Kopie, damit man mir nichts unterstellen kann. Das, was unter diesem blauen Text steht, möchte ich auch wieder in der selben Farbe in der Sig haben. Könnte ich ja auch - aber ich bin ja nicht Euer ********.
    User Lieblingspit Id: 25976439(Farm 95,Insel 222,Schatzinsel,Baum 6145,freie Sterne 763,Bäcker 5,Marmeladier 5,Florist 4,Bahami-Spa 4,Markt 31).Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer ,denn jede Nacht sitzt der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Meisterwerk.
    O,,,,OVielen
    (´o´)()
    >´</ /Dank
    (´´) (´´)fürEuretolleArbeit:Lupeg –FarmersWeisheit –SvenBömwöllen –Cassiopeia –Artio –triandafilla –AnneOG -Hatschepsut-Re –omishuehnerfarm –Aponi –Orleana –Anguana –Cojote -Scarlett O'Hara –Pharao –Tabaluga -Indista –Mushu –Elwetritsch –Parson -Pfefferminz Patty -Mrs.Brisby –Stellaris –Unikorn –BoIch möchte Euch ALLE wieder hier haben !

Edit Habaneri: Wort gesternt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 Mai 2015
  10. Julimond

Julimond Allwissendes Orakel

Für dich, Pit, acuh wenn's hier so gar nicht hingehört: die Regeln aus der Netiquette, was in einer Signatur erlaubt ist (soweit sie zumindest jetzt noch gültig sind):

"Signatur
    Mit Deiner Signatur kannst Du Deinen Postings ein individuelles Profil verleihen. Damit die Übersicht gewahrt bleibt, sollten jedoch einige Regeln beachtet werden: In der Signatur ist max. 1 Banner, bzw. Bild erlaubt. Die max. Größe liegt bei 500 (Breite) x 200 (Höhe) px; diese Größe wurde vom VDZ als Standardgröße für Werbebanner definiert. Wenn Werber es schaffen, ihre Botschaften in dieser Größe unterzubringen, dann sollte das für Dich auch kein Problem sein. Falls Du in Platznot gerätst, dann lass einfach einige Grafiken weg. Zusätzlich zum Bild sind max. 4 Textzeilen und zwei Leerzeilen erlaubt. Wichtig: Eine größere Schrift verringert die Anzahl der erlaubten Zeilen! "

Das für dich Wichtigste in fett markiert.

Übrigens macht es einen Text (das Ding oberhalb der Signatur, in dem die eigentliche Botschaft steht, normalerweise) nicht besser lesbar oder wichtiger, wenn man viele bunte Farben mischt und die Schrift in fett formatiert.
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist.

bufdi, Mira, bimima und 11 anderen gefällt dies.
  11. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

12. Habaneri

Habaneri Guest

Hallo moinmoinichbins,

na Hauptsache ist doch das überhaupt jemand reagiert.

Bei der momentanen Besetzung sind alle Moderatoren überall unterwegs und wenn Kollegen nicht mehr online sind, übernehmen es andere. Verstehe gerade nicht wirklich, warum du nun Pickel ohne Ende bekommst,wenn man deinen Thread wie bisher immer gewünscht zeitnah bearbeitet.

Ich schleich nun aber auch in mein Bett und wünsche dir eine Gute Nacht.

13. *Skadi*

*Skadi* Forenanwärter

ein paar mal las ich hier - anfangs waren einige der neuen mods bemüht und freundlich.
    warum hat sich dies geändert?
    warum wird nun autoritärer durchgegriffen?

wenn ich ein wenig zurückschaue, sehe ich folgendes:
    z.b. bei dem mod lisasmama war es sehr krass, sie wurde von den usern verhöhnt, ausgelacht und... vertrieben.
    in einigen anderen VT wurde die jeweilige person in frage gestellt, ja und regelrecht gemobbt.
    in anderen threads las ich sätze wie... man wolle mit absicht provozieren und man wolle sich auf jeden fall weiterhin querstellen etc.pp.
    hohn, häme, provokation gehörten hier zu oft zur tagesordnung.

gestern las ich... die mods müssten verständnis haben, sie müssten respektieren, dass man bedingt durch trauer und wut, keine sachlichen beiträge verfassen könne.
    da fiel mir spontan ein... sollten meine schüler zu mir sagen - dass sie nun über viele wochen ekelig zu mir wären, weil sie wütend und traurig wären... wie würde ich darauf reagieren?

hm... fasse ich nochmal kurz zusammen:
    mods kommen mit guten vorsätzen hier an, einige werden gelobt, wie nett sie sind usw, dann kommen die nackenschläge der user, weil der mod ein ungeschicktes wort, eine nicht nachvollziehbare handlung vollzogen hat und die user erwarten danach, dass die mods diese nackenschläge lächelnd aushalten.
    die user erwarten verständnis.
    aber darf ein mod kein verständnis erwarten?
    muss ein mod ein android ohne emotionschip sein?

mich verwundert es nicht, dass die mods nicht mehr lächeln, sondern autoritär reagieren.
    evtl war es plötzlich der tropfen, der das berühmte fass zum überlaufen brachte.
    seit vielen wochen wird auf sie eingehauen. seit vielen wochen werden sie in frage gestellt.
    es wird entsetzt reagiert, weil ein mod ein paar "chen" hinter seine worte im VT gesetzt hat, und gleichzeitig wird deswegen seine qualifikation als mod in frage gestellt.
    sind solche reaktionen der user logisch?
    und dies beispiel ist noch harmlos...
    vieles ist gelöscht worden, deswegen können viele user diese beiträge nicht mehr einsehen und werden deswegen evtl sagen... wieso, so schlimm war es doch gar nicht.

es ist viel, sehr viel geschrieben worden, viele threads wurden eröffnet, um eine rechtfertigung der mods zu lesen bzw zu erzwingen und dies geschah immer und immer wieder.
    dazu kommt... jeder mod, egal in welchem forum, muss jeden beitrag, der geschrieben wird, lesen.
    es wurde kritisiert, dass etliche fragen zum spiel nicht beantwortet wurden.
    wären diese vielen threads der wut nicht gewesen, mit diesen vielen 100ten von post, hätten die mods evtl mehr zeit für die anderen spielrelevanten fragen gehabt?
    zudem gab es oft fragen zu betriebsinternen dingen, welche kein mod beantworten kann bzw darf.
    ebensowenig wie ein mod einen kiwi oder andere ähnliche personen ins forum zitieren kann.

dann las ich einige male, dass man alle mods vertreiben wolle.
    doch was dann? dann kommen andere und wieder andere usw.
    wäre dies eine lösung?

ich habe mich gefragt, wie ich als mod reagieren würde.
    aber dies würde wahrscheinlich selbst BP nicht gefallen^^

gabi960, roteelster, xaviere1 und 7 anderen gefällt dies.
  14. Lieblingspit

Huhu Julimond,
    ich habe weder Bild noch Banner in meiner Sig.

Wie oben schon erwähnt, war alles, was unter dem blauen Text steht, in der Sig.
    Das habe ich ja nicht seit gestern.

War aber auch klar, dass man so etwas nicht durchgehen lassen kann. Schließlich habe ich ja auch wieder angefangen, BP zu ärgern. Ich habe mein Premium gekündigt. Meine Familie auch mitsamt Umfeld ( 6 Farmen ).
    Ähnliches Problem hatten wir 2011 schon mal. Da waren sie noch im Christoph-Probst-Weg in HH. Da ich am Tel. einige Male veralbert wurde, besuchte ich sie dort.
    Gehört hier aber nicht hin.

Nun nochmal zu meiner Sig. Ich muss sie ja nicht haben. Wenn etwas unklar ist - kann man mich ansprechen bzw. anschreiben. Dann ändere ich es von mir aus.
    Soveel Tied möt ween.
    Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich bin leider noch anderweitig beschäftigt.
    LG vom Lieblingspit

Id: 25976439

15. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Entschuldigen Sie bitte vielmals...
    das sehe ICH anders. ICH möchte wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    Was ist denn das für ein Argument: Hauptsache, es reagiert überhaupt jemand?!
    ICH möchte WISSEN, welche Mods hier berechtigt AKTIV sind und u. U. in meinem Profil rumschnüffeln, Punkte verteilen etc.
    Das ist ja wohl die Höhe, Kunden so abzuspeisen! .. von der Ausdrucksweise der Antwort mal ganz abgesehen!

edit war zu geschockt, dass ihr entgangen war, dass ja auch noch zeitnahe Bearbeitung angesprochen wurde.
    Das Fettgedruckte haben Sie nicht ernst gemeint oder?... ich frag nur... weil zeitnah den Schlüssel zu drehen, dürfte so eine grosse Herausforderung nicht sein. Der Kommentar; welcher völlig überflüssig -und hätte ein Kunde diesen gepostet, wären Punkte fällig geworden- und beinahe unverschämt ist, war bei dieser zeitnahen Bearbeitung vermutlich die grösste Herausforderung.

einen schönen Sonntag gewünscht

16. *Skadi*

*Skadi* Forenanwärter

nun bin ich neugierig.
    warum ist es nicht egal, ob mod A oder B im forum nachliest, was mod C und D vorher nicht geschafft haben, denn wie ich eben schon schrieb, in jedem forum muss jeder post, der geschrieben wird, gelesen werden... und nicht deswegen, wie manche meinen, weil man wen ans bein pi... möchte.

17. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

.... Ich finde einen, wenn schon nicht freundlichen, dann doch wenigstens neutralen Umgangston mehr als nur erforderlich.

@*Skadi*: ich lese heraus, das Du wohl Lehrer oder ähnliches bist, wenn Du als neuer Lehrer eine Klasse übernimmst, der Lehrer vor Dir sehr beliebt war, dann musst Du erst das Vertrauen Deiner Schüler gewinnen, konstant einen Führungsstil durchziehen, niemanden ignorieren, Ergebnisorientiert arbeiten,.. und irgendwann funktioniert es mit Dir und Deinen Schülern.

Hier in diesem Forum, schient es keinen konstanten Führungsstil zu geben. Es schwankt gewaltig zwischen freundlich, unfreundlich, Holzhammer-Methode, Beleidigt sein, was weiss ich,.. Augenhöhe oder Moderation mit Herzblut scheint mir anders auszusehen.

Ich lese von Menschen, die aufhören möchten, das Forum verlassen,.. Ich finde dies sehr schade, es sind Menschen, die anderen Usern helfen, die Trost und Mut & Ablenkung durch das Forum erfahren haben,.. die sich wohlgefühlt haben an diesem virtuellen Ort,..

Ich finde es beschämend - beschämend für Moderatoren & BP.

Ja sicherlich, sind auch einige User nicht immer freundlich oder den Moderatoren wohlgesonnen, sicherlich gibt es verbale Ausrutscher, nochmal,.. die User haben nur das Wort um ihr Anliegen auszudrücken.

Hat der TL sich auf eine Diskussion eingelassen? Gab es Antworten auf die Fragen, weswegen dieser Irrsinn an Sperren und Punkten sein "musste"? Weswegen einfach Threads geschlossen werden, auch wenn eigentlich die Mehrheit zivilisiert & sachlich argumentierte?

Ist das hier nach wie vor der Spielplatz der Eiskönigin? Ich habe gestern nur kurz mal reingeschaut,.. erst sah es nach Eierschalentanz aus ( was nicht ganz so negativ klingen soll, da es ein Fortschritt gegenüber den Tagen zuvor war/ist), und nun,.. seinereiner & Moderatoren, die diesen Ton gegenüber Usern für gerechtfertigt halten, da man diese ja massregeln & unter Kontrolle bringen muss,.. die User ja dankbar sein sollen, das es hier einen Platz & Ort gibt, an dem Fragen beantwortet werden,.. Man hier nur kräftig durchwischen muss um alles glänzend und fein zu haben,.

Keine Frage: es ist wichtig, das sich die Gemüter etwas beruhigen,.. Schlaftabletten werden die User nie sein,. hoffe ich!
    Es gibt sie, die Moderatoren die angenommen werden von den Usern,.. dies verdeutlicht doch, das es nicht an der Trotzköpfigkeit der User liegt,..

Und ja, es gab an den VT´s einiger Nichtanwesender Ü-Neu-Mod´s diverse Einträge und ja es gab auch deftige Sprüche,.. im Kontext betrachtet: das war nachdem das Forum der Moderatoren beraubt, stillgelegt, neu bespielt durch U-Mods - naja überhaupt nicht lief,.. und dann,.. ist es wohl klar,.. wenn Sachkenntnis fehlen, Die Neumoderatoren nicht mehr On sind,.

Unerfahrene, ungeschulte, alleingelassene Moderatoren, die es nicht lange geblieben sind,..

genug getextet für heute morgen,. ich geh mal nachlesen was so geschehen ist,..

18. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

19. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

@-Fridolina-55: interessanter Artikel,.. er offenbart nicht wirklich was Neues,.. vielleicht zu pauschalisierend, aber so sieht es wohl aus.

Wichtiger Satz:

"Weshalb sich die Frage stellt, wieso BigPoint hier nicht besser geschultes Personal einsetzt um auch innerhalb des Forum für mehr Qualität sorgt. Auch die Kommunikation zwischen BigPoint und Moderation ist oftmals zu beklagen, so dass es zu Missverständnissen und Verwirrungen kommt." Quelle: Unsocial Games: Sucht und Selbstausbeutung

Lieblingspit, Mira und bikie222 gefällt dies.
  20. -Bo-

-Bo- Kenner der Foren

Bezieht sich auf das letzte Wort oben aus deinem Zitat:

Ich vermute mal, dir ist bewusst gewesen, welches Wort du da gewählt hast, sonst hätt´s du sicherlich auch den ***** in der Hose gehabt, es richtig zu schreiben!

und noch was....deine Posts verursachen Augenkrebs in den Farben

Edit Habaneri : Zitat abgeändert

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 Mai 2015
    GatyundTimi, Lieblingspit, Mira und 7 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.