Austausch über das aktuelle & vergangene Geschehen im Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dunhill3 gestartet, 16 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

skadi, die göttin der jagd, scheint noch ein lehrer der wirren 60er zu sein, in denen sich respekt allein durch das alter oder den beruf manifestierte.
    ein mod-user verhältnis mit dem von lehrern und schülern zu vergleichen, ist meiner meinung nach schon grober nonsens.
    da sich aber auch gerne hausmeister von kindergärten, busfahrer oder sonstige beschäftigte, die sich um heranwachsende bemühen, als kollegen von pädagogen oder sogar sich selbst als solche bezeichnen, messe ich seinen ausführungen den nötigen respekt bei, der ihnen gebührt.

2. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Natürlich ist so ein Artikel immer pauschalisierend, das geht ja auch nicht anders, aber er gibt vieles in einem Licht weiter, welches hier nicht genug beachtung findet- denke ich. Auch etwas über die Hintergründe, WARUM hier so für ein funktionierendes Forum gekämpft wird. Mir stellt sich dabei die grundsätzliche Frage, was einem solch ein Forum überhaupt geben kann, außer Informationen über das Spiel. Und dabei habe ich schon immer ein Wort im Hinterkopf gehabt, welches mir gar nicht gefällt: Sucht. Ich habe auch immer- seit Farmerama im Kino diese Umfrage macht- auf die Frage, ob ich Farmerama weiter empfehlen würde, mit einem dicken Nein geantwortet und dies mit Suchtgefahr begründet (ich bin der Meinung, dass sich hier mehr als die meisten denken, finanziell um Kopf und Kragen spielen). Wenn ich sehe, wie man sich hier für/gegen Mods engagiert, die man weder im RL kennt noch jemals kennenlernen wird, dann denke ich schon, dass für manche Spieler hier Farmerama das eigentliche *Zuhause* geworden ist, welches natürlich bis auf's Messer verteidigt wird wie im Falle des Forums. Selbstverständlich war die Art und Weise (und sicher auch BP's Gründe dafür), wie BP mit den Mods umgesprungen ist, einfach nur haarsträubend, ich sehe das natürlich auch so. Aber: Das ist ein Faktum, an dem WIR hier nichts mehr ändern können. Deshalb wundere ich mich von Tag zu Tag, mit welcher - man muss schon sagen: Sturheit hier im Forum weiter gebohrt wird, sodass dieses Forum meiner Meinung nach langsam nicht mehr an abgesetzten Mods o. Ä. krankt, sondern an den Usern selbst. Klar, wenn man mein Zuhause demoliert, werde ich auch sauer- nur ist Farmerama NICHT mein Zuhause, sondern ein Spiel, welches ich spiele.Mehr nicht. Alles nur eins: Virtuell. Spiel wie User.
    Mein reales Zuhause möchte ich ständig verschönern, es pflegen, gut behandeln. Ein Spiel ist und bleibt für mich ein Spiel- nicht mehr und nicht weniger. Hier rege ich mich auf, wenn ich für etwas, wofür ich bezahlt habe, plötzlich nicht mehr den gekauften Gegenwert bekomme- völlig logisch. Aber: Wenn ich sehe, dass nach einiger Zeit deshalb nichts passiert....was soll's??? Dann kaufe ich eben nichts mehr, oder nur das, was ich der Bequemlichkeit halber brauche wie den EH. Ich kann und will mich nicht zum Sklaven eines Spieles machen lassen- weder von BP noch von einer Form der Sucht.
    Und jetzt könnt Ihr mich gerne steinigen- aber das ist MEINE Meinung :)

CarinaCassel, roteelster, xaviere1 und 9 anderen gefällt dies.
  3. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

.. mir ist es gleich, ob was wer wie wann oder wo,..

Moderatoren sollen moderieren,.. auf Augenhöhe, Respekt, Achtung, Kompetenz, Freundlichkeit, Herzblut!
    User stellen sich darauf ein und alles könnte gut sein (im Verhältnis zueinander), dann könnte man sich auf die Probleme im Spiel konzentrieren und das Ganze würde eventuell auch wieder Spass bereiten,.

@-Fridolina-55: mh,.. ich spiele ohne EG, lade keine Freunde ein, habe ein ausgefülltes RL, fühle mich nicht Suchtgefährdet, schreibe hier dennoch, da ich es wichtig erachte seine Meinung zu äussern. Mache ich im RL, und auch virtuell,.. und ich weiss, das bei einigen das Forum wirklich richtig wichtig ist, sei es das Schicksalsschlag, Krankheit was auch immer,.. es ist ein Platz der Kommunikation, und der wird eben verteidigt,.. finde ich normal,.. und auch wichtig,..

Gebe Dir aber auch in eineigen Punkten unumwunden Recht,.. Sklave des Spiels etc. will wohl keiner sein,.. auch wenn mancher es eventuell doch ein bisschen ist,..

Kräuterhexe0149, *Kismet*, Mira und 3 anderen gefällt dies.
  4. fezztik

wer seine arbeit kostenlos anbietet, ist auch nichts (rein monetär) wert.
    dementsprechend wird mit ihm umgegangen.

fridolina, es geht um den umgang ganz allgemein. das scheinst du noch nicht erkannt zu haben.

wenn der betreiber uns als user und spieler bezeichnet und wir uns das gefallen lassen, müssen wir uns auch nicht wundern, wenn wir so behandelt werden.

wir sind kunden/käufer.
    und folgerichtig stellt sich nur eine frage:

"wie gehe ich mit kunden um?"

5. -Fridolina-55

Das ist selbstverständlich ein Aspekt, der zutrifft, @fezzik, trotzdem muss auch mal hinterfragt werden, mit welchem Hintergrund User/ Kunden so reagieren, wie sie eben reagieren. Und ...der Umgang miteinander hier im Forum (das beobachte ich sehr wohl- und das includiert auch die Informationspolitik und Geldgier seitens BP) ist jetzt natürlich besonders mies, war aber vor dem Crash auch oft (und das mehr von Userseite den Mods gegenüber) nicht berauschend, das scheinen hier plötzlich alle zu vergessen oder beiseite zu schieben. Wie gesagt, alles, was MEIN ist, verteidige ich bis auf's Blut.......ich will jetzt nicht sagen *wie der Junkie seine Spritze*, aber etwas davon ist da schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
    roteelster, xaviere1, trizi2 und 6 anderen gefällt dies.
  6. fezztik

fridolina, wenn du mich vorher gelesen hast, wirst du wissen, dass ich immer schon den finger in der steckdose hatte.

7. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

@-Fridolina-55

ich stimme Deinem Post zu.
    Jene, welche in den Top 10 stehen, haben sicher Euronen ohne Ende investiert und sind garantiert ständig bemüht, ihre Position zu halten... warum auch immer... fühlt sich halt gut an, iwo 1. zu sein.
    - also Sucht.
    Meine Farm ist nicht so gross, trotzdem bin ich iwo auch ein Suchti... klar... hat Zeit und Arbeit gekostet - möchte ich nicht aufgeben.

Der Punkt ist - der Suchtfaktor hat unterschiedlich Ursachen.
    Der eine hat viel Geld und Zeit investiert. -
    der andere einfach Zeit und Herzblut, sowie etliche Euronen als Freizeitvergnügen investiert. -
    viele sicherlich, weil es ihnen schwerfällt, Kontakte im RL zu finden. -
    andere, weil sie krank/alt und keine andere Möglichkeit kennen, sich zu beschäftigen... also Farmer werden.
    Es gibt Gründe noch und noch -
    und für alle gehörte das mitwachsende Forum mit den mitwachsenden Moderatoren dazu.
    Spieler der unterschiedlichsten Schichten, mit den unterschiedlichsten Interessen konnten hier Gemeinsamkeiten entdecken - z. T. Freundschaften schliessen... hatten Spass... konnten sich austauschen, ausheulen, trösten etc. Alles nur möglich, weil das Forum gehegt und gepflegt wurde; von allen geschätzt, auch wenn es mal Kritik hagelte.
    Charismatische Moderatoren mit Fingerspitzengefühl für die Eigenarten der Kunden -die sie im Laufe der Jahre kennen gelernt hatten- schafften es immer wieder, die Wogen zu glätten und am Ende konnten die User wieder miteinander umgehen. Ob miteinander, nebeneinander egal. Das Forum hat gelebt.
    Gab es Probleme in Richtung Betreibers, liessen sie die Kunden nicht fragend, ratlos, hilflos stehen, sondern packten mit an.

Tja... so kann dann auch das Forum zur Sucht werden. - für viele Menschen gar nicht als Sucht wahrgenommen, weil sie aufgrund ihrer Möglichkeiten sowohl im Spiel -Langzeit/OpenEndGame- und dem dazugehörigen Forum so etwas wie ein *Hier ist schön... hier bleib ich-Gefühl entwickelt haben. (AGB, geliehene Pixel... alles ausgeblendet... logisch)
    Ich finde es einfach traurig, dass das mit einem Knall zerstört wurde... wer auch immer dafür verantwortlich ist, hat nicht die geringste Ahnung, was vielen Menschen damit angetan wurde.

Es gibt so vieles mehr, was für UNSER ALTES Forum spricht... Sucht hin, Sucht her... für viele war es ein Zufluchtsort denke ich und es tut mir leid, dass dieser zerstört wurde.

Was ICH Suchti jetzt machen kann, ist, nicht aufzugeben, damit dieses Forum keine Ramsch-Verkaufsplattform mit undurchsichtigen Verkaufspraktiken wird.
    Das dieses Forum weiterhin ein Bindeglied zwischen Kunden und Betreibers bleibt.
    Das berechtigte Kritik - so unbequem sie auch ist- nicht ungehört bleibt.

Ich weiss... setzen ... 6... Thema verfehlt ... macht nix

edit empfiehlt das Spiel aber nicht weiter. - und an Freunde schon gar nicht.... sollen ja auch morgen noch meine Freunde sein... gelle..

8. -Fridolina-55

Ich weiß :)

Klar, ich verstehe Dich da gut und empfinde das in Teilen ja genauso :) ....sicher keine 6 sondern das andere Ende der Skala :).
    Ich plädiere ja nur dafür, sich selbst gerade hier auch mal den Spiegel vorzuhalten :)

xaviere1, *Kismet*, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  9. moinmoinichbins

Bezeichne ich uns nicht schon ewig als Kunden, in der Hoffnung, dass...?... ich kontrolliere sogar oft meine Posts, ob ich drauf geachtet habe. Toll... Ergebnis: guckst Du hier #17 und
    -.-

Kräuterhexe0149, Mira, baumomat und 2 anderen gefällt dies.
  10. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Du hast hier einiges grob zusammengefasst und dabei nicht nur sehr verallgemeinert, sondern auch etwas für mich ganz Wichtiges weggelassen. Nämlich die zu erfüllende Aufgabe bzw. Funktion, welche nicht zuletzt durch "Vorgesetzte" abgesichert wird und auch Regeln unterstellt ist. Diese "Regeln" sind dann auch vollumfassend bekannt und somit nachvollziehbar, genau wie damit zusammenhängende Folgen.
    Wenn du als Lehrer einen Posten annimmst, dann weisst du auch worauf du dich einlässt. Du hast den Beruf gewählt und hast dich an etwas zu halten.
    Ich nehme jetzt nur ganz direkt deine Schüler, weil du damit begonnen hast. (Wir sind hier nur nicht in der Schule und zumeist erwachsen !!! ...aber trotzdem gerne auch so...)
    Darfst du ihnen Bildung/ Wissen verweigern ? Darfst du sie einfach Ohrfeigen ? Darfst du sie der Schule verweisen ohne Grund ? Darfst du sie, je nach deiner täglichen Tagesverfassung, beleidigen ?
    Bekommen deine Schüler schlechte Noten bzw. Bewertungen für ihr Aussehen ?
    Schließt du den Klassenraum ab und schickst alle spielen , weil du mit einer Situation überfordert bist oder keine Lust hast ?;)

Für mich stellt sich die Frage nicht, was ich als Mod täte, ich wollte es nie sein.
    Für mich stellt sich aber die Frage, wie ich als Mensch auf andere Menschen reagiere und wie ich sie behandele.
    Nur ich, mit meinem Wissen oder Nichtwissen über dieses Spiel und das Forum, meiner Zeit, meinen Emotionen, meinem Alter und damit Lebenserfahrungen. Das Wort Empathie wird da auch gern genutzt.
    So, und genau da sehe ich das Problem.;)
    Hier trauen sich zum Teil Menschen an etwas heran, bzw. wurden dafür "ausgewählt", die für eine solche Aufgabe rein menschlich nicht geeignet sind. Klingt böse, ist aber nicht so. Nicht jeder kann alles oder sollte alles tun, was er meint zu können.

Du hast so viele Punkte angerissen, wenn ich darauf eingehe sprengt das hier den Rahmen.
    Zum Löschen kann ich dir versichern, das nicht nur der Zusammenhang auf der einen Seite fehlt, um zu erkennen was schlimm oder nicht schlimm war.

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
  11. plebejer

plebejer Foren-Herzog

skadi in bezug auf #113 frage ich mich ob wirklich vermittelt werden sollte moderatoren/erfüllungsgehilfen würden rigider handeln weil sie "gemobbt" oder mit "abnehmenden respekt" behandelt werden würden...

weil ich mich "gemobbt" fühle, sperre ich kunden warnungslos wegen ihrer avatare?
    weil ich mich mit "respektlos" behandelt fühle, sperre ich kunden wegen ihrer signaturen?
    oder wegen dem wiederherstellen von beiden?
    um wieder respektiert zu werden - verweigere ich das formulieren von (neuen) richtlinien?

sollte ich aus den verklausulierungen etwas falsch reduziert haben, bitte ich um prägnante korrektur...

im falle von richtig: muss ich dann davon ausgehen das das ptolemäische weltbild doch gilt?
    muss ich mich als anhänger der kopernikanischen lehre jetzt bei meinem zuständigen inquisitor selbst melden? streichhölzer gleich selbst mitbringen?

falls nicht: danke, für die richtigstellung von ursache und wirkung.

12. moinmoinichbins

ich schmeiss mich mal selber auf den Scheiterhaufen -hab auch Streichhölzer mitgebracht-. Ach ja... weiss ich doch endlich (Hirn eingeschaltet hab), weshalb das Zitat aus Varun's NLetterli aus meiner Sig entfernt wurde. Die von mir kreierte Bemerkung: "was... wann... wo?... irgendwas hab ich verpasst" passte nicht in den Kontext. Hmmm... dabei hatte diese Anmerkung nichts mit dem Zitat zu tun - mangels Platz konnte keine Erklärungen eingefügt werden; *Insider wussten aber, worum es geht. Tja... so ist das mit dem Verständnis und dem Hineininterpretieren... gelle?!
    Und da wundert sich Betreibers, dass ICH misstrauisch bin? Tztztz

13. SpongeBob

SpongeBob Ausnahmetalent

wieso maßt sich ein moderator an dem user vorzuschreiben was ihn zu interessieren hat und was nicht?
    dieser seinereiner legt entweder einen besseren umgang an den tag oder gehört hier entfernt.

ach nee ich vergaß... es ist ja gewollt öl ins feuer zu kippen....

14. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

plebejer, hab ich Dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich Deine Analysen liebe?

Apropos 'Kunde'......ich bin kein Kunde bei BP, da ich ohne Echtgeld spiele und bisher noch keinen einzigen Cent in dieses Spiel gesteckt habe.

Allerdings bin ich ein wichtiger Vetragspartner von BP!! .... denn ich beweise tagtäglich anhand meiner Spielstrategie BP's Werbeslogan "kostenlos spielbar" :D

15. Habaneri

Habaneri Guest

Hallo SpongeBob,

wo hat seinereiner dieses getan? Ich werde ihn bitte hier kurz dazu eine Stellung abzugeben.

16. -Bo-

-Bo- Kenner der Foren

Die Links sind auf dieser Seite zu sehen @Habaneri

17. moinmoinichbins

ich bin zwar nicht SpongeBob, aber ...

Nee moinmoinichbins ... soll dich ja auch nicht Interessieren. Und wer was hier macht ist ja nicht wirklich dein Problem.
    Die Leute die hier rumgeistern, machen das weil sie entsprechende Aufgaben haben.

Auch die Ü-Mods dürfen zu jeder Zeit im Forum unterwegs sein, so wie alle anderen User und Moderatoren auch.

seinereiner, Heute um 02:26

Fragen?!

18. SpongeBob

SpongeBob Ausnahmetalent

in dem beitrag zu moinmoin. moment... suchen geh.... hier steht es

ich finde solche kommentare unterstes niveau. kein wunder wenn sich die user dann wieder zu recht aufregen

und es ist nicht der erste bock den sich dieser moderator leistet. seine "vorstellung" war schon der hammer gewesen. führt man sich prima ein.... -.-

bikie222, Gansaldreiba und dunhill3 gefällt dies.
  19. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Richtig und genau diese Frage ist der dicke Punkt, an dem meiner Ansicht nach angesetzt werden sollte, um hier endlich einmal etwas in eine für alle Beteiligten akzeptable Windrichtung zu bewegen.

Das muss aber meiner Meinung nach in erster Linie Aufgabe der Geschäftsleitung eines Unternehmens sein, dies zu hinterfragen.

Die Reaktion der Kunden ist ja per se schon mal eine aussagekräftige Antwort auf (in diesem Fall offensichtlich noch nicht gestellte) Ziel orientierte Fragen.

Feedback ist keine Einbahnstraße, wenn man mit potentiellen Kunden ins Geschäft kommen will.

20. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

.. das ist doch ebendiese Bindung, die der Konzern gerne erreichen möchte. Die Integration eines Spiels & Forums in den Alltag hinein.
    Als Sucht, möchte ich es nicht wirklich bezeichne, dann wären alle Fussball-Fans, Sammler von meinetwegen Ü-Ei-Schlümpfen etc. auch alles Abhängige. Was nicht vergessen werden sollte, wir sind die Kunden! BP der Dienstleistungsanbieter.

Die Moderatoren sind sowohl Kunden/User & ehrenamtliche Moderatoren, die eigentlich sich selbst näher stehen sollten als BP (und somit auch den anderen User/Kunden näher sein,.. den sie sind auf derselben Stufe,.. Kunden, die mehr oder weniger für BP investieren (Zeit, Geld etc).

Der Teil den ich mehr als interessant finde, bezieht sich darauf, weswegen BP etwas, das ganz erheblich zur Kundenbindung beiträgt (unter anderem auch ein hauseigenes Forschungs-Umfrage-Institut darstellt), nicht professioneller moderieren lässt ( nichts gegen ehrenamtliche Moderatoren, viele machen eine guten - tollen Job). Na ja, da trifft wohl auch das zu, das auf die "normalen" User/Kunden zutrifft, sie spielen das Spiel gerne, sind bereit Zeit & Energie dafür zu verwenden. BP freut´s.

Selbst die, die nicht mit EG spielen,.. sie sind wertvoll,.. auch wenn sie nicht Kino-TG´s sammeln,.. sie sind als geballte Zahl (Spieler, täglich Online-Zahl) wichtig für BP. Werbung bringt Einnahmen,.. Hohe Spielerzahlen steigern den Wert eines Produktes.

Alles hängt mit allem zusammen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.