Austausch über das aktuelle & vergangene Geschehen im Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dunhill3 gestartet, 16 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Habaneri, wenn du hier Userlein xy wärst und dann noch im SC unter Leuten die du schon länger liest, dann wäre diese Art zu antworten ein Grinsen wert. Hier und da ironisch ein Spitzchen zur Arbeitsweise der Mods, a la "Sei doch froh das überhaupt einer was sagt " oder das benutzen der Worte eines Users, um son bisschen was ins Lächerliche zu ziehen.
    Toll, alles richtig gemacht.:D
    Nun ist es aber so, das du inzwischen Mod bist. Die TL sogar ! Einige deiner Gedanken nicht zu schreiben bzw. vor dem Senden wieder zu löschen wäre cleverer.;)
    Diese Kommunikationsbeispiele gibt es von einigen Moderatoren häufiger.
    Das Schlimme daran ist, das die Moderatoren, die es ernsthaft probieren auf diese Art vom eigenen Team gedisst werden.
    Die Kommunikation mit Kartoffelkäfer war ruhig, sachlich und eigentlich beendet... ein übernehmen der Arbeit hätte ohne nochmaliges "Aufkochen" eines weiteren Mods stattfinden können...."wie meine Kollegin bereits ankündigte wird hier geschlossen"...oder Ähnliches.
    War euch Kartoffelkäfer zu freundlich ? Hatte sie Spitzen und Seitenhiebe vergessen, das der nächste Mod das nun als seine weiterführende Aufgabe ansah ? o_O
    Es wurde oft gefordert den neuen Moderatoren eine Chance zu lassen. Ihr müsst sie euch aber auch selber geben, untereinander und im Gespräch, beim Zuhören.

2. Habaneri

Habaneri Guest

Richtig lotte160466,

wenn es ein User geschrieben hätte, wäre es ein Lächeln wert, schreibt es ein Moderator ist es die absolute Katastrophe.

Nun aber eine Frage an dich.

Wieso muss dieses Thema hier, in 2 unterschiedlichen Threads diskutiert werden? Somit werden 2 Moderatoren beschäftigt, die aber eher in den Fragebereichen benötigt werden.
    Genau um dieses zu vermeiden wurde auch gestern der Thread geschlossen. Nicht vom Kartoffelkäfer, da er schon Feierabend hatte sondern von einem Kollegen.
    Das ist doch keine neue Arbeitsweise.

Hätte er einfach nur geschlossen ohne auf die noch offene Frage einzugehen, dann hätte wir doch sicherlich wieder einen Thread mit der Frage "Warum wurde diese Frage von xy nicht beantwortet. "

Wonach sollen wir uns dann bitte richten? Werden wirklich alle Fragen beantwortet ist es nicht richtig. Werden Fragen nicht beantwortet ist es auch nicht richtig. Übernehmen Kollegen die Threads damit die Threads schnell bearbeitet werden ist es falsch und lassen die Moderatoren die Threads unberührt da Mod xy bereits dort einmal geantwortet hat, ist es ebenfalls nicht richtig.

Gib mir doch bitte mal einen kurzen Wegweiser wonach wir uns deiner Meinung nach richten sollen. Ich weiß es leider wirklich nicht mehr wie man einen Großteil an Usern recht machen kann. Allen kann man es ja bekanntlich nie recht machen.

3. TanteKlaus

TanteKlaus Nachwuchs-Autor

Eine kurze und direkte Frage an dich:
    Findest du die Vorgehensweise und die Wortwahl von seinereiner jederzeit vollkommen in Ordnung und eines Moderators würdig?

4. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Hmm, soweit ich das jetzt mitbekommen habe war nicht die Schließung des Threads an sich das Problem, sondern das wie er geschlossen wurde.
    Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Thread mit einem "Nachtreten", auch wenn dieses vielleicht nur so gefühlt und u.U. nicht beabsichtigt war, gegenüber dem Fragenden geschieht.
    Man hat dann das Gefühl hier wird nochmal zugelangt und der betreffende hat keine Möglichkeit mehr zu antworten. Mich wundert es dann nicht, wenn der nächste Thread aus dem Boden geschossen kommt. Es hätte hier andere Möglichkeiten gegeben den Thread zu schließen, ohne "Nachtreten".

5. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Wenn du hier offen diese Fragen stellst, solltest du dich gleichzeitig (und im Stillen) selbst fragen, ob du auf dem richtigen Stuhl sitzt.
    Das ist keine Häme, das meine ich ernst.

6. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

Krass, nun brennt es wieder, ein Strohfeuer - ( Strohfeuer, nenne ich es, da es absolut vermeidbar gewesen wäre) - anstatt zurückzurudern, sich zu besinnen,.. wird mal wieder gesperrt. Das macht doch alles keinen Sinn.

Edit: beziehe mich auf "Diskussion" mit seinereiner in einem anderen Thread.

Kräuterhexe0149, Wandertrolla und bikie222 gefällt dies.
  7. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Wenn ich meine Runde gedreht habe, in diesem *neuen* Forum fällt mir nur Eines ein: Mir ist diese Spiel wichtig und ich werde dafür oft belächelt (im Freundeskreis) aber ich denke nun: Eigentlich müsste ich die Macher des Spiels und die neuen Moderatoren auch belächeln, für wie wichtig die sich halten! So etwas ist mir nirgendwo untergekommen. Nicht einmal in einem offenen amerikanischen Forum indem ich unterwegs bin.
    Ich schäme mich für das, was aus diesem Forum geworden ist... gemacht wurde. Jeden Tag aufs Neue!

8. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Schlomil, du hast den Zusatz "fremd" beim Schämen vergessen, denn DU hast keinen Grund, dich zu schämen.

9. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

liest du schon ... oder blätterst du nur durch ?

Die Richtlinien , die von BP kommen und von den Boardgehilfen hier durchgedrückt werden , sind doch offensichtlich , oder ?
    Gab es das jemals , daß nach einem Software-Update Avatare und Signaturen verschwunden sind und auf meine Nachfrage , was da los sei , absolut keine Antwort kam ... und dann die grosse Sperrwelle kam ? Gab es sowas schon ?
    Für mich sieht es so aus , daß dies willkürlich und mit voller Absicht so geschehen ist , um die grosse Keule schlagen zu können.

Jetzt frage ich mich , was geht im Kopf eines Moderators vor , der genau so handelt ?
    Nein , ich werde es nicht schreiben ... ich werde der Moderatoren-Riege keinen Grund geben , mich zu bepunkten und zu sperren ... in diesem Fall ist es mir NICHT wert , die Wahrheit zu sagen .... denn wer sich schon von schwarzen Signaturen und Avataren genötigt fühlt zu sperren , dem würden meine Worte den Hals zum Platzen bringen.
    ... manchmal ist es einfacher (und sinnvoller) zu schweigen ...

so schauts aus

Nein , natürlich nicht ... aber solange sie sich der Kritik nicht stellen , solange sie schwierigen Fragen aus dem Wege gehen , solange sie durch Massensperrungen versuchen das Forum still zu bekommen , solange wird hier keine Ruhe einkehren.
    Es gibt inwischen ein oder zwei Mods (Mondtau zB) , die sich Mühe geben , die mir das Gefühl geben , sie wollen daran arbeiten ... der Rest aber ... naja , Mantel drüber , das darf sich jeder selbst ausrechnen , was ich meine

RICHTIG !!!
    ... und genau das ist das Traurige ... wer gibt sich dafür her , daß er NICHT so handeln darf , wie er könnte , sondern tun muß , was von oben befohlen wird ?
    ... womit wir wieder beim Stichwort "Rückgrat" wären ...

So isses ..
    Ich denke , auch der/die Letzte hat verstanden , daß Lupeg und Co. hier nicht mehr aufschlagen werden ... und ich lese auch genau zu diesem Thema nicht mehr wirklich viele Statements ... der Wind hat sich gedreht , denn jetzt gibt es eigentlich nur noch ein Thema : Die Knüppel , die uns die neuen MODs zwischen die Beine schmeissen ... sei es durch Schließungen von unangenehmen Themen , sei es durch Massen-Bepunktung , bzw. -Sperren.
    Diese Art der Moderation läßt (für MICH !!!) nur einen Schluß zu ... die Moderatoren WOLLEN gar nicht ... oder sie DÜRFEN nicht.

10. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Habaneri manchmal frage ich mich, ob du wirklich liest und auch versuchst das gelesene zu verstehen.
    Du antwortest mit richtig und schießt sofort mit einem aber zurück.
    Wenn du dann unbedingt das Wort Katastrophe (total überzogen und nur von dir für diesen Sachverhalt gewählt) benutzen möchtest...ja, genau das ist es, wenn du von dir Fremden angesprochen wirst und so antwortest. Der Grund dafür ist, deine dir nun auserwählte Position. Damit bist du "Vorbild" in Gewisser Weise, damit stehst du unter "Beobachtung", damit werden deine Worte anders gewertet, als z.B. meine.

Auch früher wurden Themen zeitgleich an unterschiedlichen Orten abgehandelt. Die Lösung dafür haben sich eingespielte Moderatoren und ein Teamleader, der dahinter, davor und ganz besonders bei seinen Leuten stand, erarbeitet. Du fragst jetzt gerade an der falschen Stelle. Ich bin kein TL .
    Der Kartoffelkäfer hatte wann seinen letzten Kommentar mit Hinweis zur Schließung ? Wie lange blieb er danach zum Volltippseln noch offen ? (Was ich dann als sinnvoll erachtet hätte schrieb ich schon.)

Nein, du wirst es nicht Jedem recht machen können, aber das war auch nicht das Thema. Es wird immer Fragen geben. Einige wiederholen sich, einige sind nicht befriedigend beantwortet usw. Doch du windest dich gerade wie ein Aal um das eigentliche Problem.
    Ihr (Moderatoren) überlest Fragen auf den offiziellen Fragenseiten. Ihr seid immer noch nicht in der Lage ohne Userhilfe Fragen zum Spiel zu beantworten und befasst euch mit Signaturen und Avas, die nicht da wären, wenn ihr mit den Usern arbeiten würdet.
    Ihr macht zu neuen Richtlinien und Vorgehensweisen vorher keine Angaben und die bekommen wir auch nicht per OA oder NL.
    Würde da etwas passieren, gäbe es manche Frage nicht.
    Einige "schlichten" nichts, sie helfen "anheizen" mit flapsigen Antworten und Spitzen. Das sagen und sagten euch und im speziellen dir bereits sehr viele User.
    Das waren keine Angriffe und kein böses Tadeln, das sind Wünsche das sich etwas ändert. Sie können nur nach all dieser Zeit, die hier vergeht , ohne das sich etwas positiv ändert, nicht mehr mit artigem Knicks vorgetragen werden.

Stell dir doch einfach vor, du bist in der Kundenreklamation tätig. Würdest du dem 3 Fragesteller zum gleichen Thema auch so antworten, wie du es hier tust ? ;) Du darfst dir gerne denken, der ist zu blöd zum... aber sagen sollten du und deine Kollegen es besser nicht, der reagiert dann nämlich auch dementsprechend. ;):D

Eva912, xpowerwomanx, 9140denise und 14 anderen gefällt dies.
  11. ~Orleana~1

~Orleana~1 Boardveteran

richtig, es ist keine neue Arbeitsweise. Aber bei so einer Wortwahl oder so einem Ausdruck in meinem Beitrag, wäre ich hier nicht lange Mod geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lupeg und auch SvenBömwöllen mir gehörig den Kopf zurechtgerückt hätten.

12. Micha220666

Wäre ich schon in Rente oder aus anderen Gründen zuhause , hätte es mich vielleicht gejuckt
    ... aber nicht bei diesem Anbieter (man hat ja gesehen , wie er mit Untertanen umgeht) und auch nicht mit der Maßgabe , so mit den Kunden umzuspringen

Links ? Quelle ?

Ich lese zwar nicht viel und auch nicht alles ... aber so etwas habe ich hier noch nicht gelsen , würde dies gerne nachholen ...

13. Habaneri

Habaneri Guest

Hallo ~Orleana~1,

richtig da magst du sogar recht haben, das mag ich dir überhaupt nicht absprechen.
    Allerdings hätten sie es auch sicherlich nicht geduldet was hier gerade abläuft.

@lotte160466 ich gehe nachher auf deinen Post ein, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

14. Micha220666

...ähm ... ja ... unter der alten Riege hätte es sowas erst gar nicht gegeben.
    Sorry , wir kennen diese Art von Moderation nicht ... und wollten diese auch niemals kennen lernen ...
    ... aber trotzdem Danke dafür ...

15. baumomat

baumomat Lebende Forenlegende

Bitte Habanerie, verfall doch nicht wieder in das alte Schema getreu dem Motto: "Der hat mir mein Schippchen geklaut! Nein, der war es!"

Die User müssen sich hier wahrlich nicht entschuldigen. Darum ging doch gestern Abend die ganze Diskussion oder nicht? Wir haben nur das geschriebene Wort unter dem Risiko einer Sperrung, um uns zu äußern. Ihr, die Mods habt da wesentlich bessere Karten und IHR seid diejenigen, die hier wieder ein vertrauensvolles Band zwischen BP und User herstellen sollt/wollt/könnt.

Früher hätte es gar nicht so eskalieren können, aber wir haben jetzt und heute.

16. Tonberg

Tonberg Laufenlerner

Der Wind dreht wieder auf Nordost

17. Sammlerin

Sammlerin Laufenlerner

moinmoinichbins und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  18. Habaneri

Habaneri Guest

Hallo baumomat,

das hat nichts mit Schippchen geklaut zu tun, es sollte uns schon erlaubt sein auf Aussagen zu reagieren. Aus dem Alter um mit Sand zu spielen und oder schmeissen ist man nie zu alt.

Genau um den fett markierten Satz geht es doch. Früher .....
    Wir können das früher nicht wieder herstellen, also nutzen doch auch die ständigen Vergleiche nicht wirklich etwas. Egal von wem sie nun gepostet werden.

Ich sehe es etwas anders als du, warum müssen sich User nicht entschuldigen aber vom Team wird es verlangt?
    Wieso muss es überhaupt so weit kommen ? Darum ging es u.a. gestern.

Dazu fällt mir gerade etwas ein

" Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein " das gilt von Moderatoren und User.

Wir werden nie einen Schritt weiter kommen solange man immer und immer wieder das gewesene vor holt. Fehler haben doch wirklich alle gemacht.

Ich kann zu mindestens von mir sagen das vieles zu nah an mich heran gelassen habe und teils daraus auch meine Post etwas härter rüberkamen als diese gemeint waren. ich habe nun mehrfach versucht auf euch zuzukommen, aber dieses muss von allen euch gewollt sein.

Sonst schreiten wir 2 Schritte vor und leider 3 zurück. :(

Auch richtig aber dort gab es auch mehr Moderatoren, das sollte man bitte mit bedenken.

19. ~Orleana~1

~Orleana~1 Boardveteran

Und wieso läuft es hier gerade so? Auch nur ein einziges Mal sich selbst diese Frage beantwortet? Und zwar ehrlich?

Unsere Vorgehensweise war anders. Und die derzeitige Situation kannst du überhaupt nicht mit vergleichen, mit der Zeit, als wir noch da waren.

Mal unseren Rauswurf beiseite lassen. Es kamen Moderatoren mit 0 Fingerspitzengefühl für die aktuelle Lage, dafür aber jede Menge Kanthölzer im Gepäck. Auch wenn der Kantholz-Moderator schnell entsorgt wurde, so hat dieser bleibende Schäden hinterlassen, oder warum glaubst du, ist grad dieses Wort sovielen Usern hier im Gedächtnis haften geblieben?

In den OA's wurde gelogen (Niemand von uns hatte sich nach dem Rauswurf erneut beworben, so wie es offiziell mitgeteilt wurde).

Es gab dann einige Ü-Mods, die versucht haben, hier etwas Ruhe reinzubringen. Zu denen gehörtest sogar du. Und das schreibe ich, obwohl ich bereits relativ früh mit dir zusammengerasselt bin. Viele User haben sich gewünscht, dass du in das bleibende Team wechselst.

Tja, aber dann kam der Punkt an dem du ins bleibende Team gewechselt bist. Noch bevor die User es offiziell wußten, hatte sich deine Art zu moderieren um 180° gedreht. Und 4 Tage später warst du TL (was du ja schon bei deinem Entschluss zu bleiben, wußtest). Wieviele von den Usern, die gewünscht haben, dass du bleibst, sind übrig geblieben? Ich weiß, indiskrete Frage und ich erwarte auch gar keine Antwort.

Statt mit Fingerspitzengefühl und Verständnis regiert ihr hier seit Wochen mit der Punkte- und Sperrkeule. Und das ist genau der falsche Weg, es sei denn es ist die Aufgabe, sämtlich kritischen User aus diesem Forum zu entfernen.

Der richtige Weg wäre:

Bleibt den Usern gegenüber freundlich und nachsichtig, egal wieviel sie über euch meckern (den wirklich angehen tut euch keiner und wirkliche Beleidigungen sind auch die Ausnahme, auch wenn sie vorkommen, das gebe ich zu). Seid mit Punkten und Sperren sparsam.
    Geht auf die User zu und fahrt denen nicht ständig über den Mund (Finger) wenn sie sich mal Luft machen müssen.

Mit Behutsamkeit erreicht man oft mehr, als mit purer Härte.

Ihr! müßt euch das Vertrauen und die Wertschätzung der User verdienen. Und nicht der User muß sich eure Wertschätzung verdienen, die hat er bereits, als Kunde dieses Spieles (sollte zumindest so sein).

Und nur dann, wenn man dies tun würde, bestünde eine Möglichkeit, das hier jemals wieder Ruhe einkehrt. Aber das wird schon jetzt ein sehr, sehr lange Weg und das haben zu großen Teilen die aktuellen Moderatoren (einige davon, nicht alle) mitverschuldet. Unser Rauswurf war da nur ein kleiner Anfang.

20. bohnli62

bohnli62 Kommandant des Forums

Hallo -Bo-,

bei allen Verständnis für euren Unmut, ich werde hier sicherlich nicht dulden das man Moderatoren noch weiter verunglimpft, egal ob es ein neuer Moderator oder aber ein Ü-Mod ist.

Gerne können wir an dieser Stelle das Gespräch weiter führen, sobald sich alle Gemüter wieder beruhigt haben.

Richtig mir gefällt einiges nicht an seinen Post, aber dieses kann man nur Ändern wenn man vernünftig aufeinander zugeht und redet.
    Ebenso wenig gefällt mein Team nicht alles was ich mache und schreibe.
    Euch nicht was einige User und wir Mods schreiben und uns oder mir nicht was einige User posten.

Aber macht es die Sache besser wenn gefühlte 40 User sich auf einen Mod stürzen und mit das Feuer entfachen ?

Anstatt es die Userin selber mit seinereiner klärt, wird ein regelrechter Shitstorn gegen ihn gestartet.

@Sanjan, ja ich werde mit ihm das Gespräch suchen, allerdings bitte ich auch euch, das heute geschehene einmal zu Hinterfragen.
    LG Habaneri

Ich bringe mal deinen Post mit, da dort das Licht gelöscht wurde(auf Wunsch, wie ich es verstanden habe)
    seinereiner wurde nicht verungimpflicht.(mein empfinden, was nicht stimmen muss)
    Wir sind auf euch zu gegangen.
    Ich kann nur für mich schreiben. Das Feuer wurde nicht von Usern entfacht!
    ich habe Stellung genommen und seinereiner die Gelegenheit gegeben, zu antworten. ER/Sie zog es vor dies nicht zu tun(hatte auch IG beantwortet werden können, mir einem kleinen Hinweis)
    Die Antwort von seinereiner auf diesen von dir genannten Shitstorn hat aber sehr dazu beigetragen das Feuer wieder zum Vollbrand werden zu lassen.
    Da seid ihr in der Pflicht, ihr seid die Mods und solltet euch beherrschen.(geht nicht immer, weiss ich) Es wäre schön, wenn nicht nur von den Usern verlang wird zu entschuldigen, auf euch zuzugehen, euch die Hände zureichen. Es würden gefühlte 100 Versuche dahin gehend gestartet von User seite. Danach kam jedesmal einer mit dem Hammer. So wird es immer schwieriger werden.
    Ich versuch es noch einmal:
    Wir haben nur das Mittel zu schreiben-----ihr seit an der Macht.
    es gibt nicht viele Möglichkeiten.
    Lasst mal Macht, Macht sein und seit Menschen (wenn wir das fühlen, gibt es vermutlich auch keine Schläge mehr unter der Gürtellinie, für euch) oder nennt uns eine ander Möglichkeit, mit dem was hier, auch von Seiten einzelner Mods abgeht, umzugehen.
    SO gibt es keine Ruhe und Werbung für die Firma, die Ihr eigentlich vertreten sollt, ist es so auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.