Böses Küken oder "wenn Mentoren eigene Regeln aufstellen"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salatfrosch gestartet, 17 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. k-top-100

k-top-100 Laufenlerner

nun aber mehr als 0

Dann überwinde ich mich mal (als kaloriechens Fake)

Also: Ich hatte ja wirklich einen Hauptgewinn mit nobym als Mentor.
    Das Angebot, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, kam schon mit dem ersten Willkommensgruß, ohne Bitte von Gegenleistungen.

Und auch nach dem Outing, als nicht mehr unerfahrener Neuling blieb es dabei, bis heute ☺

Dafür auch hier in der Öffentlichkeit ein herzliches Danke.

2. TrudysParadies

TrudysParadies Forenprofi

Ich möchte auch einmal eine Lanze für alle hilfsbereiten Mentoren brechen.

Meine Mentorin summer-rose ist eine ganz tolle Mentorin. Sie hat mich begrüßt und mir auch angeboten mir zu helfen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne etwas zu fordern. Sie hat mir sogar geholfen, als ich sie wegen einem Problem gefragt hatte, welches meine Freundin (die auch hier spielt und mich zum Spielen gebracht hat) hatte. Ich hatte zwar schon einmal hier gespielt, aber es ist schon einige Zeit her und ich weiß nicht mehr alles und bin sehr glücklich eine angagierte Mentorin zu haben. Sie freut sich über jede Zuwendung, die ich ihr sehr gerne zu kommen lasse und über jede Nachricht. Auch werden Fragen so schnell wie möglich beantwortet und es herrscht ein netter austausch. Ich freue mich richtig das ich summer-rose als Mentorin habe und bin sehr gerne ihr Küken. Aus Spaß spreche ich sie öfter auch mit "Mama ........." an und grüße dann mit "Dein Küken .....". Es macht uns sehr viel Freude und wir haben dann wenigstens beide einmal am Tag etwas zu lachen.

Liebe Mama summer-rose,
    vielen lieben Dank für Deine Unterstützung Du hast mir schon sehr viel geholfen und vergrößerst damit meine Spielfreude. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und auf eine hoffentlich gute Freundschaft (wenigstens hier im Spiel).
    Alles Liebe
    Dein Küken TrudysParadies

Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2017
  3. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

lesco2000 en Gremlin75 super mentors sein tun .. bei willkommennachrichjt ich auch sofort sagen tun ich erfahren met farmerama sein tun .. also nichts fake machen tun .. alle die die beiden als mentor kriegen tun richtig glucklich schatzen konnen tun .. wenn hilfe brauchen tun die hilfe geben tun :)

nuur bei mein aktuelles kukenfarm .. da mentor scheinbar nicht reden magen tun ich da auch nichts schreiben tun .. da kein welkomnachricht kommen sein tun .. ich mir ja nicht aufdrengen wollen tun

4. -Flotte-Biene-

-Flotte-Biene- Forenaufseher

So wie du hier schreibst ist es bei mir (Mentor) auch mit einigen Küken manche sind normale Nachbarn geworden und mit zweien telefoniere ich auch ab und an. Da lässt sich vieles leichter erklären. Leider sind das zumindest bei mir Einzelfälle.Was noch nicht ist kann ja noch werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

5. kaloriechen

kaloriechen Forenhalbgott

Seit langer Zeit habe ich nun auch endlich wieder mal ein Küken,
    dem es Freude macht, die Farm zu beackern,
    und das auch die Möglichkeit des Austauschs per Eulenpost annimmt.

Aber auch kein blutiger Anfänger, sondern jemand, der vor längerer Zeit schon mal eine Farm hatte,
    was mittlerweile wohl eher Regel, als Ausnahme ist.

Meine Freude ist nun riesig, seit Monaten habe ich überwiegend rot-leuchtende Küken,
    und wenn dann mal ein "grünes" dabei war, hatte ich jedesmal die Hoffnung,
    dass ein Neuling zum Farm-Senior herangeführt werden kann,
    dies ist mir aber seit Beginn (bin Mentorin der ersten Stunde) nicht gelungen.

Zu Beginn des Mentorings haben noch mehr Küken bis Lv 40 durchgehalten, auch der Austausch war regelmäßig.

Da gab es Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten,
    was Zeit, Ausdauer und Motivation betrifft, mit mir geschrieben haben.

Wenn ich heute in der Freundeliste nachschaue, ist kaum einer von ihnen dabeigeblieben, schade,
    ----> vielleicht habe ich mit meiner Begeisterung in all der Zeit, die Küken nicht anstecken können.

Jedes neue Küken, egal ob rot oder grün, begrüße ich mit Freude, biete Hilfe an und hoffe dann.....
    auf Antwort, die aber nur noch selten kommt.

Ich sende dann täglich, je nach Level Bäume, Ställe oder Supergedöns,
    hab da auch mittlerweile viel Geduld und warte Wochen bis ich mich zum Abschied durchringe.

Meine Erfahrungen (als Küken) mit Nebenfarmen, die im Lauf der Jahre immer wieder mal hinzukamen, sind
    suboptimal:
    - überwiegend kam gar eine Begrüßung
    - einige Begrüßungen beinhalteten genaue Anweisung, wie die Zuwendungskiste zu versenden sei,
    - wenige schicken einen Willkommensgruß ohne Bedingungen und ohne Verweis auf Hilfe im Forum.

Mein Fazit:
    ----> Küken dürfen/sollen auf die bereitwillige Hilfe von (dazu fähigen) Mentoren hoffen.
    Vielleicht geben viele auch auf, weil es mittlerweile zu kompliziert geworden ist.
    Wer sich erst einmal im Forum zurechtgefunden hat (hat bei mir, damals, recht lange gedauert - dauert immer noch an, die Sucherei),
    der kommt dann auch mit Hilfe der Altfarmer gut zurecht braucht keinen Mentor mehr.

-----> Mentoren sollten immer davon ausgehen, dass am anderen Ende jemand ist, der Unterstützung braucht und annimmt.
    Die Sache mit den ♥-Kisten ergibt sich dann ja immer noch.
    Nützlich ist es auf jeden Fall, noch mal in die Gummistiefel eines Neulings zu steigen, um in "Augenhöhe" helfen zu können.

edit hat Lv 40 ergänzt

Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2017
    terramagnat, carola26866, trixi48- und 9 anderen gefällt dies.
  6. carola26866

carola26866 Kommandant des Forums

Nun bin ich seit 3 Monaten Mentor
    und habe ich nun auch endlich Küken,
    aber es scheinen alles 2. Farmen zu sein.
    Sie bleiben bei Level 3 und leuchten wochenlang grün und der Balken fällt nicht
    Antwort bekommt man wochenlang keine
    Warum können die Farmer sich nicht aus dem Mentoren -Kükensystem abmelden
    lg

7. Mini-Peti

Mini-Peti Junior Experte

8. terramagnat

terramagnat Junior Experte

Hallo
    Ich bin auch schon seit einiger Zeit Mentor und auch ich habe viele dieser pseudoküken die nicht über level 3,4 oder 5 hinauskommen.
    4 Küken habe ich als Nachbarn aufgenommen und wir schreiben auch regelmässig.
    Auch ich sehe es so das ich als Mentor eine verpflichtung gegenüber der Küken habe, auch wenn nicht viele die 40 wirklich schaffen wollen.
    Als ich mit meiner zweitfarm eine Mentorin bekam die mir wirklich sehr geholfen hat, habe ich noch vieles dazugelernt was ich vorher garnicht wusste.
    Deshalb mein herzlichster Dank an Isabellaaaa
    Lg Uwe

9. Weissdornbusch

Weissdornbusch Stammspieler

Ich denke, es gibt schwarze Schafe auf beiden Seiten. Mentoren, die ihre Aufgabe nicht richtig wahrnehmen (vielleicht auch aus Frust über zu viele "rote" Küken) und Küken, die nicht wirklich spielen, warum auch immer. Die, die zufrieden sind, melden sich kaum im Forum. Ich hätte mich auch nicht gemeldet, wenn mein ehemaliger Mentor Uwe - Huhu, Herr Nachbar!!! - hier nicht geschrieben hätte. Ich hatte in ihm einen echten Mentor, der mir mit viel Engagement immer geholfen und mich unterstützt hat - und das heute noch macht! Vor allem finde ich gut, dass er sich von den vielen nicht spielenden Küken nicht frustrieren lässt und jedem neuen Küken immer wieder eine neue Chance gibt. Solche Mentoren wünsche ich allen suchenden Küken :)

Lg, Weissdornbusch

terramagnat und -Flotte-Biene- gefällt dies.
  10. terramagnat

terramagnat Junior Experte

Muss ich jetzt rot werden
    Lg uwe

11. -Flotte-Biene-

-Flotte-Biene- Forenaufseher

Das ist wohl ein schlechter Scherz. Ich habe eben ein Küken wegen Untätigkeit weggeschickt und 1 Minute später bekomme ich das selbe Küken wieder zugeteilt.

12. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

also wenn ich das so lese, hatte ich mit meiner mentorin und darauf folgenden nachbarin wirklich viel glück!
    sie hat mir mit rat und tat zur seite gestanden, auch wenn ich gelegentlich auf dem schlauch stand und sie mir manche sachen 2 mal erklären musste 8)

auch wenn ich jetzt noch fragen habe und sie anschreibe bekomme ich immer eine freundliche und hilfreiche antwort. vielen vielen dank dafür @blumenstube :)

mittlerweile hat sich meine nachbarschaft auch vergrößert mit spielern in höheren leveln. auch dort ist es nie ein problem eine nachricht zu schicken mit einer frage. ich bin glücklich mit meiner nachbarschaft :inlove:

Niedersachsen1 und jmäuschen gefällt dies.
  13. gini82

gini82 Routinier

Ich würde es toll finden wenn man sich seinen Mentor selber aussuchen kann. Ein Küken sollte die Möglichkeit haben, seinen Mentor zu bewerten z.B. mit einem Sternesystem.
    Ich bin selber Mentor, versuche meine Küken wirklich zu Unterstützen und das nicht nur mit den Geschenken aus der Kükenstube, sondern auch gerne mit HW Produkten. Wenn sie wirklich fleißig sind und am Ball bleiben, erhalten sie fast tägl. HW Produkte. Mir als Mentor sollte doch daran gelegen sein, dass sie auf jedenfall bis Level 40 bleiben. Nur so lohnt sich der Einsatz für mich.
    Damit ich mich besser in ein Küken versetzen kann, habe ich vor ein paar Tagen eine Farm aufgemacht und mir einen Mentor suchen lassen. Vom ersten Mentor bekam ich wenigstens noch ein Willkommensschreiben. Darin wurde mir sehr deutlich erklärt, was ich ihm jeden Tag zu geben habe. Sollte ich fleißig sein, erhalte ich auch ein Geschenk. Es gab dann einen Hühnerstall und dann kam nichts mehr. Durch die Geschenke aus der Kükenstube erhält er ja auch Zuwendungspunkte.
    Jeder weitere Mentor wurde nur noch schlimmer. Sicherlich gibt es viele Küken die vielleicht nur bis Level 4-5 farmen und dann aufhören, die kann ich ja dann zeitnah rausschmeißen. Stehe kurz vor Level 40, bis dahin werde ich jeden Tag einen neuen Mentor auswählen! Es sei denn, ich bekomme wirkich einen Mentor, dem seine Küken wichtig sind.

]Panda[, 9140denise und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  14. -chrissi66-

-chrissi66- Forenanwärter

Hui..da hast ja echt keine guten Erfahrungen gemacht.
    Meine Küken bekommen auch ein Willkommensschreiben, in dem ich mich vorstelle, auf die Tücken des neuen Tuts hinweise und sage, das ich bei Fragen gern weiter helfe und auch so täglich zum Geschenk nen Tipp mitsenden werde. 9 von 10 Küken antworten gar nicht /Weg zur Post wird selbstverständlich erklärt) oder fordern SuFu oder Su Dü..ähm ja..sowas überlese ich aber vornehm..in Level 3 gibts das vorgesehene Geschenk..bis ich weiß..ah..Küken lebt und möchte voran kommen..dann gibts gerne mal ein Goodie.
    Mein letztes Küken( das flügge wurde) ist inzwischen eine liebe Nachbarin, die gerne mal mit nem KAC versorgt wird.

gini82 und 9140denise gefällt dies.
  15. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

xDxDxD

Hallo Salatfrosch,
    entschuldige dass ich lache. Ich glaube meine Kükenfarm bekam vor 2 Tagen den gleichen Mentor/in.

Der Euleninhalt kommt mir sehr bekannt vor, auch der Verweis an genau diese Fanseite.

Ich muß gestehen, ich war feige. :oops: Ich hab mich verabschiedet mit dem Hinweis ich wolle ohne
    Mentor weiterspielen. Denn als ich nach einem Tag keine Zuwendungspunkte geschickt hatte,
    weil ich auch nichts bekam - nicht mal Wasser - kam nochmals eine unmissverständliche Eule, ich möge
    doch bitte die Zuwendungskiste schicken. Hatte Hemmungen zu schreiben was ich von solch einer Begrüßung halte.

Die Kiste bekommt bei mir übrigens jeder Mentor, der mich auch beschenkt und seine Hilfe anbietet.
    Mal davon abgesehen, dass ich denjenigen nicht in der Annahme belasse ein echtes Küken zu sein.

Ich finde es einen Jammer, dass es so viele Mentoren gibt, die keine Lust haben, genau wie es Küken gibt,
    die nix tun. Dadurch haben alle engagierten Mentoren und fleißigen Küken oft Frust in den Nestern, weil sich nur
    wenige gute Teams treffen.

Schade, dass ein gutes System so umgesetzt wurde. Es erschreckt mich wirklich manchmal wie
    wenig sich so mancher Mentor auskennt.

Dabei gäbe es eine ganze Reihe Mentoren, die liebend gern ihr Wissen an ein aktives Küken weitergeben würden.
    Die Kükenlampen sind bei der Nikofarm übrigens abgeschaltet, ein aktives Küken fand sich da nicht ein.

gini82 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  16. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Da würd mich ja brennend der Name interessieren... schon allein wegen des verweisens auf diese Fanseite :music:

17. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

Kann ich verstehen, aber den nenne ich nicht, was du sicher ebenfalls verstehst. ;)

Hab eben nochmal nachgelesen. Der Text in der Eule ist nur geringfügig anders formuliert,
    als der vom TE eingefügte Text.

Übrigens habe ich jedes Verständnis, wenn man sich die Kiste wünscht,
    nur das "wie" stört mich wirklich.

gini82 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.