Balance im Spiel. Gibt es diese wirklich?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Fred_Ferkel- gestartet, 28 November 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Moin zusammen,
    ich möchte hier von meinen Erfahrungen zur Balance im Spiel berichten und bin gleichzeitig auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gespannt. Aktuell geht es mir um den Bonuscode III (COZY) 1 x Boni-Box der uns heute vom Betreiber zur Verfügung gestellt wurde.
    Boni-Box hört sich zuerst ja immer mal super an, wer hätte nicht gerne einen Gesamterträge S oder noch besser L in seiner Scheune? Tja, das war es dann auch schon, die Vorfreude auf einen tollen Gewinn. Bei mir wurde es wie wirklich fast immer ein EP Bonus 100 %. Liest man dann im Forum quer, liest man leider immer wieder die selben Namen, welche die Besten Bonis aus der Box bekommen haben.
    Gleiches beim Wheel. Manche Spieler drehen sich nen Wolf und verballern mehrere Hunderte Dreh`s beider Sorten um einen Ernte-Bonus zu erhalten und schauen dabei regelmäßig in die Röhre. An anderer Stelle im Forum mal wieder von den gleichen Spielern zu lesen: Hui, 10 Dreh`s und 3 mal 100% Ertragsbonus erhalten, dann muss ich wohl doch beim Event mitmachen... da bekomme ich regelmäßig Puls ^^
    Goldtierboxen das gleiche Spiel. Ich meine bis dato mal eine(?) bekommen zu haben. Andere Spieler nutzen diese Box, um jede Woche weitere hunderte von Millionen MP aufs Konto zu packen.
    Gibt es hier wirklich die Ars**karten-Server und die Glückspilz-Server?
    Oder bilde ich mir das am Ende alles nur ein? Ich möchte auch nicht bei jeder Aktion den Jackpot haben. Nur diese absolut ungerechte Verteilung nervt mich dann schon. Ich erwische mich oft dabei dann schreiben zu wollen: Die dümmsten Bauern ernten mal wieder...... das verkneife ich mir dann aber doch, die Spieler auf dem Glückspilz-Server können da ja überhaupt nichts für
    Und nein, es ist nicht der Neid, welcher mich dazu animierte diesen Faden zu eröffnen, mir geht es um die Balance im Spiel, welche in der Gesamtheit eh im Moors ist.
    Wie sind Eure Erfahrungswerte dazu?
    Sollte dieser Thread im falschen Bereich eröffnet worden sein oder es ihn in dieser Form schon geben, bitte verschieben.
    Gruß aus Hamburg
    -Fred_Ferkel-

pflaumenmousse, Joyce, Ingrid348 und 7 anderen gefällt dies.
  2. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Moin Fred_Ferkel,
    ich schiebe dich mal in den Bereich Erfahrung, denn da passt es am besten hin.:)

3. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Moin,
    manchmal frage ich mich auch, ob manche Spieler sich wohl vertan haben mit der Anzahl der Drehs. Oder der Deibel schei*** immer auf den größten Haufen. Wie auch immer. Gerade bei den Farmwheel-Items oder den Boni. Dreimal gedreht und schwupps ist es da. Andere warten Wochen und Hunderte Drehs, bis sie mal auch nur eins erwischen.

Allerdings glaube ich nicht an eine Serververteilung, sondern an irgendeine andere Verlosung. Wie auch immer das geht.

Jedenfalls hatte ich, als ich noch klein war, mehr Glück bei Boxen, Drehs und Rätslern. Auf der HF und auch auf der NF, die ohne Geld gespielt wird. Ebenso habe ich in letzter Zeit auf allen Farmen kein "Glück" mit den Supersonderangeboten, von denen ich öfter im Forum lese oder von Nachbarn höre. Goldtierbox? Was ist das? Mammutbaum aus den Levelup-Baumboxen? Nie gesehen.

Total garstig finde ich, dass BP einige Events schon auf reinen Glücksfaktor abstellt. Angeln und Zaubern mit Ingrid sei als Beispiel genannt. Da kam man nicht mit Fleiß zur WL und nicht mit einer tollen Nachbarschaft oder großzügigen Buddies. Auch nicht mit Geld, wenn man denn wollte. Da kam es ausschließlich auf das Glück an, was, so wie man lesen konnte, einige Spieler schmählich im Stich gelassen hat. So geht das nicht BP!

Eine Balance gibt es allerdings in diesem Spiel schon nicht, seit ich hier angefangen habe. Dadurch, dass BP immer mal Dinge ins Spiel gebracht hat, die heute in dem Maße nicht mehr zu bekommen sind (Mammutbäume, Zauberbäume, vielleicht auch Riesenställe, pinke Ställe am Wheel, Stichwort "pinkes Level"), haben die später eingestiegenen Spieler schon viel mehr Mühe bei Events oder beim Scheune füllen. Aus aktuellem Anlass vom TOP-Event mal ganz zu schweigen.
    Beim Leveln sind sie dagegen ganz vorne dabei, weil viele Eventgewinne, Gewinne am Wheel und aus Boxen sowie Bonuscodes sehr auf EP ausgelegt sind. Was aber irgendwie auch nicht weiterhilft, wenn man nix in die Scheune kriegt. Neuere Spieler müssen sich das, was langjährige Spieler früher...wie soll ich sagen?...im "normalen" Spiel geholt haben, aus Events besorgen oder aus Quests. Was immer mit unglaublichen Mengen von EP verbunden ist. Ein "Mitwachsen" mit dem Spiel ist heute gar nicht mehr möglich. Irgendwie rennt man immer hinterher. Und wenn man dann groß ist, stellt man fest, es gibt wieder neues, das es mal gab als man kleiner war, da kommste jetzt auch nicht mehr ran.

Also @-Fred_Ferkel- , nein, das bildest du dir nicht nur ein. Sonst hätten wir beide die gleiche Halluzination.

4. adressenummer4

adressenummer4 Boardveteran

Euren Erfahrungswerten/Halluzinationen schließe ich mich an.
    Ich habe mir dann einfach mal sehr genau die AGB durchgelesen.

5. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Ich würde auch nicht ausschließen, das mancher vielleicht ein bißchen dick aufträgt.
    Kann ja keiner nachgucken.

Kann aber heute mal ausnahmsweise nicht meckern, der Code entpuppte sich als 200% Gesamtertragsboni.

Ansonsten kann ich bei mir nur sagen, das mein Glücksfaktor absolute Schwindsucht hat.
    Beim Züchten, am Wheel sowieso.
    Beim letzten mal 70 Partydrehs verballert und genau 1 mal den 200 % Boni und 2 mal den + 1 gesehen.
    Wenigstens 1 mal habe ich dann den +1 ergattert.:music:

6. Kasuppke

Kasuppke Boardveteran

Ich habe ja die Vermutung, dass es nen Uhrzei-tralala-System ist, welches man (ich) nicht durchschaut. Hab mal nen bissche probiert. Und? War nix wirklich verwertbares dabei...

7. Gagack64

Gagack64 Nachwuchs-Autor

Ich schließe mich den Beobachtungen an. Ich habe den direkten Vergleich. Betreibe zwei Farmen die nur ein Level auseinander sind. Bei der einen Farm ist die Sichtung von %-Boni extrem selten und sie dann noch zu erdrehen fast unmöglich, während bei der anderen Farm wenigstens die Sichtung häufiger ist und ich wage zu behaupten, dass damit die Chance auf so einen Bonus auch etwas vergrößert ist.
    Besondere Angebote tauchen praktisch nicht auf.
    Das mit der "Spielbalance" ist so ein totales Totschlagargument. An was will man das denn fest machen :sleepy:?

8. -Fred_Ferkel-

10 X Boni-Box aus dem Herbstevent ergaben:
    100 % Ertrag auf Werkstuben 2 x (Stehen nie bei mir).
    100 % Ertrag auf Ställe 2 x (Stehen nie bei mir).
    100 % Ertrag auf Bäume 1 x (Na ja).
    200 % BEP Bonus 2 x (Hilft die letzten 21 Insel-Level etwas schneller zu schaffen).
    200 % EP Bonus 2 x (Ok).
    100 % EP Bonus 1 x (Hmm, Ok).
    Wie immer von einem Gesamterträge-Bonus S oder gar L weit und breit nichts zu sehen. Wie sollen da jemals Spieler auf den Loser-Servern animiert werden, etwas in diese Richtung zu kaufen?
    Einmal Loser-Server, immer Loser-Server...
    Mal schauen was später aus den 10 "Piccolo" Wunderkisten springt, da es dort ja kaum Nieten gibt, schaue ich da etwas erwartungsvoller hin...

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ich hatte mir im Sommer, nachdem ich wieder da war, mal ein Boni-Boxen-Paket für 1,99€ zum ausprobieren gekauft... wahrscheinlich zum ersten und zum letzten Mal... da das für mich quasi alles "Nieten" sind, weil sie Slots besetzen. Hab ich Werkstuben stehen, hab ich die HWPs dafür im Slot = kein Platz für Bonus. Bei Ställen ähnlich... passt nicht für meine Möglichkeiten... aber das ist ja letztlich mein "Problem" Wer anders spielen kann, der freut sich drüber... und so isses mit allem anderen auch... was dem Einen die Niete, ist dem anderen der Hauptgewinn.

10. -Fred_Ferkel-

Selbstverständlich gibt es Spieler die sich über solche Bonis freuen und diese für sich auch sinnvoll nutzen können! Nur bekommen solche Spieler eben ab und an auch dort mal den Jackpot (Gesamterträge-Bonus) und können so auch im Event Gas geben während eben andere Spieler auf den "Loser-Servern" weiterhin von solchen Gewinnen nur träumen können.
    Da stimmt die Balance eben überhaupt nicht und wird garantiert nicht dazu animieren, solche Aktionen mit Echtgeld zu unterstützen.
    Aber nun gut, der Betreiber wird sich da eh nicht in die Karten schauen lassen. Solange Ihm die Umsätze in dem Bereich noch passen, wird sich da wohl auch nichts ändern. #Gewinnmaximierungs Fail.....

11. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Bei den Piccoloboxen geht es bei mir nahtlos weiter.
    Inzwischen habe ich über 20 Boxen erspielt und geöffnet. (aus den HL-Quest und dem Top 1000 Event)
    Klar es waren schon gute Sachen dabei wie Lichterfest, Hütling und Zauberhüte.
    Aber über einen einzigen Kürbiskopf hätte ich mich auch mal gefreut.:music:
    Zumal es ihn auch nicht mehr zu kaufen gibt und ich auch kaum noch Bonis vom Wheel bekomme.:sleepy:

Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2020
    -Fred_Ferkel- und 96bauerntrampel96 gefällt dies.