Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 15 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    etwas zum Schmunzeln oder Mitleid
    Ich habe am 31.10 den Bonus geerntet.
    Durch die jetzige Diskussion habe ich mir den Bonus erstmal richtig angesehen.
    Der galt ja nur für Feldpflanzen und ich Depp hatte die ganze Zeit Ställe und Bäume auf allen Flächen stehen -.-

    Schuld an dieser konfusen Farmerei ist der Umzugsstress.
    Zur Zeit bin ich mit Entrümpeln beschäftigt, in 25 Jahren hat sich einiges angesammelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2017
    Palme54, Annagil60, ulmabe19 und 11 anderen gefällt dies.
  2. Sunny696

    Sunny696 Stammspieler

    Hier stehe ich und kann nicht anders

    Reformgedanken von und mit unserem Erzbischof
    der Schloßkirche zu WittenBÄRg EngelBÄRt I. von und zu FalkenBÄRg


    Willkommen im Haus Gottes !

    Friede sei mit Euch allen. Den Vertrauten und denen, die heute neu hier sind. Denjenigen, die schon immer die Wege der Reformation beschritten und auch all denjenigen, die in Nachwirkung der Konfessionskriege des 17. Jahrhundert noch immer in benachbarten Städten und Dörfern bis heute folkloristische Feindschaften pflegen, weil ihre Vorfahren vor Jahrhunderten den Reformatoren gefolgt oder aber Rom treu geblieben sind. So oder so - Hauptsache ist, daß Sie in diesem 500. Jahr des Thesenanschlages alle einen schönen Feiertag hatten und vielleicht auch den Brückentag zum Gedenken nutzen konnten, sei es nun zum Gedenken an Luther oder als Atheist an die eigene Erholung in einem Kurzurlaub.

    [​IMG]

    Die Lutherbibel steht oft verstaubt im Regal, wenn überhaupt; die Sprachgewalt des Reformators aber ist im Deutschen allgegenwärtig. "Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,17), "Wer anderen eine Grube gräbt" (Sprüche 26,27) – etliche Sprichwörter hat Luther mit seiner Bibelübersetzung geprägt. Begriffe wie "Lockvogel" und "Lückenbüßer" gehen auf ihn zurück. Aus Luthers Sicht sollten zudem alle Menschen Lesen und Schreiben lernen. Dank der Reformatoren kam es zu etlichen Schulgründungen. Wer Bildungsgerechtigkeit fordert, kann sich auf Luther berufen.

    [​IMG]

    Luther hat Katharina von Bora, seine Ehefrau, aus dem Kloster geholt und an den Herd verbannt. Er war ganz sicher kein Feminist, man kann ihn getrost als Macho bezeichnen. Dennoch löste er (oder vielmehr die Frauen, die sich ihm angeschlossen haben) in den Kirchen eine Emanzipationsbewegung aus. Luther forderte Bildung für Mädchen. Danach sollte es zwar noch fast 500 Jahre dauern, bis Frauen in der evangelischen Kirche in alle Ämter gewählt werden durften, die Begründung dafür aber hat schon Martin Luther geliefert: durch die Taufe sind alle Priester, Bischof, Papst.

    [​IMG]

    Die Wartburg ist ein Touristenmagnet: Jährlich werfen etwa 350.000 Besucher einen Blick in Luthers gut erhaltenes Arbeitszimmer, betrachten den massiven Schreibtisch und suchen rechts hinter dem moosgrünen Kachelofen nach Spuren des berühmten Tintenflecks an der Wand. Er soll entstanden sein, als Luther Besuch vom Teufel hatte. Die beiden gerieten in Streit, und Luther schmiss wutentbrannt sein Tintenfass nach dem Beelzebub. Doch die allererste Erwähnung des Flecks stammt erst aus dem 17. Jahrhundert. Und weil sich so viele Pilger ein Stück tintenbefleckten Putz als Souvenir abbrachen, wurde der Fleck wohl bis weit ins 19. Jahrhundert hinein immer wieder nachgemalt.

    [​IMG]

    Mit Geld kannst du dich nicht freikaufen, so lassen sich Luthers 95 Thesen in einem Satz zusammenraffen. Diese Erkenntnis – so trivial sie uns heute erscheinen mag – hat die Reformation ausgelöst. Für die Herrschenden war diese Kritik an ihrer Autorität Grund genug, Europa in Schutt und Asche zu legen und Millionen Menschenleben zu opfern. Bis hierhin können selbst die meisten Atheisten wohl mitgehen, doch bei der zentralen Botschaft der Reformation dürfte für sie dann doch Schluß sein: Denn allein das Vertrauen darauf, dass Gott nicht käuflich ist, sondern gnädig, macht laut Luther "gewiss und froh". Aber selbst die Gnade hat sich bis heute im pluralen Rechtsstaat als Prinzip erhalten: in Einzelfällen kann der Bundespräsident Menschen von ihrer Schuld vorzeitig freisprechen.

    [​IMG]

    Und mit einem Luther-Zitat entlasse ich Sie in den Abend und das nächste Event:
    Der Bauern Arbeit ist am fröhlichsten und voller Hoffnung.

    Gott segne den Acker und beschere Euch reichlich Drops.
    Amen !

    EngelBÄRt I. von und zu FalkenBÄRg
    Erzbischof der Schloßkirche zu WittenBÄRg

    Und die Wahrheit über den Thesenanschlag:

    95 Anschläge in 500 Jahren?
    Dieser Luther tippt ja noch langsamer als ich!


    [​IMG]
     
    skippy3112, radixlilly, Annagil60 und 17 anderen gefällt dies.
  3. OmaMolly

    OmaMolly Großmeister eines Forums

    Hallo,

    eben habe ich mir doch mal den Obsthändler angeschaut. Steh ich auf den Schlauch oder sehe ich was falsch? Große Lieferung Wert 224.000 bringt 8 Taler,
    kleine Lieferung 11x 20.000 = 220.000 Wert bringt 11 Taler ?
    Irgendwie wär ich ja blöd mit den größeren Lieferungen ?

    Liebe Grüße OmaMolly


    edit: bitte alles vergessen was ich geschrieben hatte. Meine Tochter telefonierte mir gerade, dass die Anzahl der Farmtaler variabel werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2017
    wompel_01, kaloriechen, radixlilly und 5 anderen gefällt dies.
  4. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Danke Sunny, wieder ganz großes Kino. Die Historiker sind sich eigentlich einig, dass der Religionsaspekt teilweise nur vorgeschoben wurde von den Mächtigen dieser Zeit, auf der Suche nach Macht- und Gebietserweiterungen.

    Das stimmt nicht ganz. Die Anzahl an MP Gegenwert ist variabel und steigt immer mehr an. Die Anzahl an Farmtaler ist dagegen konstant: 1 bei kleiner Lieferung, 3 bei mittlerer und 8 bei großer. Siehe aus der FAQ:

    Aufgaben:

    Die Aufgaben sind endlos, allerdings erhöht sich die Abgabemenge bei jeder weiteren Abgabe. Ihr könnt die Aufgaben auch parallel erfüllen.
     
    wompel_01, kaloriechen, Akkefietje und 7 anderen gefällt dies.
  5. WildeRose1964

    WildeRose1964 Kommandant des Forums

    das ist ja wirklich schade für dich. Ja da sammelt sich so einiges an in den Jahren. Und es ist so schwer sich von Sachen zu trennen...

    Erst - Zweit Vermehrung beendet und nun lange Pflanzen für die Nacht drauf . 186 rote, 136 gelbe Blätter befinden sich in meiner Scheune.
     
    wompel_01, kaloriechen, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  6. ulmabe19

    ulmabe19 Lebende Forenlegende

    Guten Morgen

    Kaffee und Tee in Thermoskannen auf den Tisch stelle. Brötchen und Brot dazu. Alles andere ist im Kühlschrank.

    Teddy, das mit dem entrümpeln kenne ich auch sehr gut. Bin vor 1 1/2 Jahren umgezogen. Dachte das hört nie auf mit der Packerei und dem entsorgen.

    181 gelbe und 259 rote Blätter bei ulmabe19

    KatzeKira reiche ich nach.

    Wünsch euch einen schönen Tag und viiieele Dropse.
     
    kaloriechen, tbone2010, Akkefietje und 8 anderen gefällt dies.
  7. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Guten Morgen,

    Oh, Kaffee schon da? Große Tasse nehme, danke ulmabe. Und frische Croissants vom Bäcker mitbringe.

    Das Event scheint farmerfreundlich angelegt worden zu sein. Die 20 Füllhörner sind schon beauftragt, in Summe 230 Gelbe Blätter und 280 Rote Blätter schon erhalten. Easy peasy.

    Möge Dropsi weiterhin spendabel bleiben.
     
    ulmabe19, wompel_01, kaloriechen und 10 anderen gefällt dies.
  8. Palmes.Nachfolger

    Palmes.Nachfolger Großmeister eines Forums

    Moin,

    vielen Dank für den Kaffee.

    Mein Stand beim Obsthändler: Anfangs 4 Farmtaler abgeholt, danach konstant ignoriert, da kaum noch Bäume stehen.

    Beim magischen Garten habe ich auch die Nacht genutzt, da bis 04:00 die 200% Erntebonus liefen. Das hat sich gelohnt, ich stehe bei den Aufgaben 54 und 58, es hapert jetzt an den Drops, dafür sind die Pflanzen heute Mittag dann schon komplett und ich werde wieder auf Ställe/Werkstuben umstellen. Damit dürften die Drops dann nach und nach eintrudeln.

    Da mir ein stressiger Arbeitstag bevorsteht, werde ich mich wohl heute nur sehr selten hier einfinden.

    LG

    Edith schnappt sich noch ein frisches Croissant, Danke sagt sie auch :)
     
    ulmabe19, wompel_01, kaloriechen und 10 anderen gefällt dies.
  9. apfelman

    apfelman Kommandant des Forums

    Moin,

    Kaffee schnapp, Danke.

    Wenn jemand meint mit schlechter Vorbereitung gestartet zu sein...
    Ich hatte überall Pflanzen drauf mit max. 1,5 h - weil ich den Rest von einem KAC (und den +1 vom Kalender) abends nutzen wollte.. Dann: Netzausfall.
    Schlafen, aufstehen, mußte früh los und.. keine Zeit zur Farm, also erst um drei Uhr: Drops ? was ist das ?.. :p

    Naja. Trotzdem angefangen und mal sehen was geht.
    Der Bonus vom Kalender hätte mir da auch sehr gefallen, aber was solls. Ärgern bringt auch nix. :)
     
    ulmabe19, wompel_01, kaloriechen und 10 anderen gefällt dies.
  10. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Moin!
    Danke für das vorhandene Frühstück. Mohnbrötchen und kalten Braten kann ich noch anbieten. Ich hab schon rotiert heute morgen - also für meine Verhältnisse. Paket abgeholt, mein Fahrer stand schon um 10 Uhr vor der Tür, das hat mich ins Schwitzen gebracht, mach ich es doch sonst gemütlicher.Das hatte zur folge, dass ich im Schnellldurchgang aberntete und prompt die Melonenbowle für die Blasenalgen vergessen habe. Egal!
    199 gelbe und 179 rote Blätter liegen in der Scheune und zwei Füllhörner. Ich hole auf!

    Und jetzt wird gefrühstückt.
    Cu later.
     
    ulmabe19, populos, wompel_01 und 10 anderen gefällt dies.
  11. radixlilly

    radixlilly Forenaufseher

    Ich setzte mich zu Jane ans Frühstück.
    Mein Tag war ähnlich. Schnell was ging mit dem Tablet geerntet, natürlich wieder bei den Laufzeiten verrechnet Gerste brauchte noch eine Stunde.
    Dann ab zum Mauserwerbe. Schnellste Strecke ging nicht wegen Großbaustelle auf der Autobahn mit einem Staurisiko von 98 %. Kürzeste Strecke wollte ich auch nicht da dort in den Feldern Windräder gebaut werden die Straße verschlammt ist und ich gestern das Auto gewaschen hatte.
    Ausweichstrecke ging bis ins nächste Dorf ab dort gesperrt mit riesen Umleitung. Wo bin ich jetzt ? Plan D
    Die Stadt gestrichen das Einkaufszentrum am Stadtrand aufgesucht - Großsanierung des Parkdecks :eek:
    Gut das ich so früh war. Rein in den Markt mit den roten Buchstaben und Mäuse gesucht. Anschließend über die kürzeste Strecke nach Hause Auto sieht aus wie frisch gesuhlt aber ich bin glücklich das ich wieder farmen kann :D

    Jetzt wo ich es nochmal lese hört es sich irgendwie krank an... ;)

    gelb/rot 164/225 und 4 Hörner
    Einzahlen werde ich erst wenn ich die Pflanzen zusammen habe sonst blick ich nicht mehr durch
     
    ulmabe19, populos, wompel_01 und 12 anderen gefällt dies.
  12. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Man könnte meinen, du wohnst in der Stadt, in der ich wohne. Hier wird Ustrab gebaut und zwischenzeitlich steht man selbst als Radfahrerin, die ja sonst durch die schmalsten Stellen kommt, oftmals da, wie der Ochs vor dem berühmten Berg. Lediglich Windräder werden hier keine gebaut. Das lässt mehr auf Norden schließen? *sehnsucht*

    Ich, Prinzessin Ungeduld, hab natürlich schon einbezahlt und kann dann demnächst bestimmt wieder anfangen, wie ein Milchmädchen zu rechnen. Links steh ich vor Aufgabe 46, da fehlen jetzt diese gelben Blumen und rechts steh ich vor Aufgabe 24, da muss ich warten, bis die Mühle das SF fertig getrullert hat, denn ich soll ein Füllhorn abgeben.
    Die Drops sind aufgrund von Abgaben und Füllhornherstellung auf 114 gelbe und 29 rote Blätter geschrumpft. Schade, dass keine echten zählen. Vor dem Haus steht ein Ahorn, der gerade wunderschöne z.T. rote Blätter verliert und der Gingko hinten vor meinem Zimmer erstrahlt in wunderbarstem goldgelb!
    Nächste Ernte auf der Insel in 1,5 Stunden, auf der Farm in 3 Stunden. Diese unterschiedlichen Laufzeiten halten eiem ganz schön auf Trab. Das nächste derartige Event lass ich dann wieder aus, es sei denn, es lockt sowas wie die Kastianien WL seinerzeit.
    Nun geh ich erst mal weiter die Küche rastaurieren.
     
    ulmabe19, -Sternstaub-, populos und 11 anderen gefällt dies.
  13. Palmes.Nachfolger

    Palmes.Nachfolger Großmeister eines Forums

    Pflanzen sind durch, ich hänge an den Drops fest. 2 Aufgaben bis zur WL fehlen noch.

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.
     
  14. beere777

    beere777 Forenfreak

    Es gibt wieder mal > Items < zu kaufen, um unvollständige Wolkenreihen zu komplettieren. Die Kastanienitems sind natürlich nicht dabei :pund auch sonst keine wirklich "alten" Sachen, soweit ich das auf den ersten Blick sehe. Und es gibt auch nur die Items, nicht die WL dazu. Vielleicht kann ein Kenner der Materie aus dem Stegreif sagen, ob irgendwelche Items darunter sind, die man auch ohne WL gut brauchen kann?

    Ansonsten ist mein Stand genau der gleiche wie bei Jane und die unterschiedlichen Zeiten gehen mir auch tierisch auf den Keks. Aber da die Anforderungen nicht so dramatisch sind, ist eine verpasste Ernte auch kein Beinbruch.
     
    ulmabe19, -Sternstaub-, Globulix und 7 anderen gefällt dies.
  15. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Nicht nur Prinzessin ist ungeduldig, der Teddy auch.
    Rechnen muss ich aber nicht, denn für solche Kleinigkeiten gibt es Tabellen ;)

    in der Tabelle kann man ablesen was noch, je nach aktuellem Stand, zu tun ist.

    [​IMG]

    Beispiel:
    ich bin zur Zeit bei Aufgabe 54 links und 43 rechts.
    Die Werte was noch fehlt kann ich oben ablesen.
    Dann noch den aktuellen Bestand berücksichtigen und schon weiß ich was ich noch anbauen muss.

    [​IMG]

    Wer es ganz einfach haben möchten kann auch die Datei --->todo<--- nutzen.
    Die Datei ist für alle freigegeben, deshalb bitte nur in den gelb markierten Felder eure Daten eingeben.
    Andere Felder nicht benutzten, sonst kann es sein das die Formeln nicht mehr richtig sind und der nächste Nutzer bekommt falsche Ergebnisse.

    Zum kopieren oder downloaden habe ich hier noch die Originaldatei ---->todo original
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2017
    ulmabe19, Famaluda, -Sternstaub- und 14 anderen gefällt dies.
  16. kaloriechen

    kaloriechen Forenhalbgott

    Moin ☺☺
    war ein teurer Tag heute:
    Waschmaschine ging gestern kaputt (ist soo alt, dass eine Reparatur nicht sinnvoll scheint)
    und da bin ich mit groben Infos aber Ausdrucken von Geräten zum örtlichen Fachhandel und wo ich schon mal da war,
    gab es auch ne neue Geschirrspülmaschine, weil die alte schon fast ein Jahr nicht mehr läuft und wer handspülen kennt,weiß, wie lästig das ist. Am Donnerstag wird dann geliefert, angeschlossen und die Altgeräte werden mitgenommen.
    Ich hätte bei online-Bestellung mehr als 100€ sparen können, aber ich sehe diese zunehmende Entwicklung mit Skepsis und bin dafür, die Geschäfte im Ort oder in der Umgebung zu unterstützen. Und wenn es mal Pannen gibt, hat man immer einen Berater, den man auch erreichen kann.

    Gut, dass ich alle Items habe und nicht in Versuchung gerate, auch hier Euronen loszuwerden.
    Die neue WL ist auch mein, freu☺☺
    Ich habe erstmal gewartet, bis ich alle Pflanzen zusammen hatte und hab dann die Füllhörner gemüllert,
    die restlichen Drops werden die nächsten Tage schon noch eintrudeln.
    [​IMG]

    Ich versuche auf 5 alten Familienfarmen, möglichst weit zu kommen, ob es bis zum Krokodil reicht wird sich zeigen.
     
    nobym, ulmabe19, Famaluda und 16 anderen gefällt dies.
  17. knuddelkitt

    knuddelkitt Freiherr des Forums

    hallo ihr Lieben
    ich kämpfe mit meinem PC
    da könnte ich mit 4 Füßen reinhüpfen :mad:
    alle paar Stunden muss ich ihn runterfahren und neu starten weil er dann einfach meint er hat Pause
    dann geht gar nichts mehr
    das nervt mich total

    gestern habe ich einmal +1 am Rad erwischt
    der 200% bonus hat mir 4 x hintereinander die Zunge rausgestreckt

    aber jetzt habe ich 8500 gelbe und 3800 rote Pflanzen
    Blätter sind es 303 rote und 221 gelbe
    gemüllert habe ich noch nichts
    da fehlt noch etwas ;)
    aber das wird
     
  18. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Moin in die Baracke,

    mein RL ist sehr sportlich momentan, bin mit Gäste aus dem Norden auf Wandertouren unterwegs. Heute gab es neben schneebedeckten Gipfeln auch jede Menge buntes Blätter zu sehen, und am Boden rascheln tut es auch wunderbar.:)
    Wetter ist sehr schön hier, Sonne pur, ideal zum laufen. Morgen ist glaube ich Muskelkater angesagt!:oops:

    Event läuft nebenbei...wenn`s reicht, ist gut, wenn nicht auch.
    Wünsche allen genügend Laub auf dem Weg.;)
     
    nobym, ulmabe19, Famaluda und 15 anderen gefällt dies.
  19. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Guten Morgen,

    Heute wohl Langschläfertag? Dann schlurfe ich in die Küche und stelle Kaffee und Tee auf.

    Wolkenlinie erreicht, es fehlen aber noch Pflanzen und Dropse, spätestens morgen früh sollte alles erledigt sein.

    Allen einen guten Start ins Wochenende gewünscht, samt fleißiger Dropsi.
     
    ulmabe19, Famaluda, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  20. catweezel72

    catweezel72 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen,
    danke Globulix für den Kaffee, war beim Bäcker und bring frische Wecklen mit. Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, Butter und Honig stell ich auf den Tisch.
     
    ulmabe19, tbone2010, -Sternstaub- und 7 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.