Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) III

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 15 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Die Zeitreise dürfte sehr knifflig werden.:oops: Eine gute Strategie wird da gebraucht!
     
  2. justabob

    justabob Kommandant des Forums

    Moin zusammen!

    Da rechne ich etwas anders... :oops:

    Blaue Blümchen: In 9 Stunden bekomme ich auf 3 Wiesen netto ca. 1.800 Pflanzen = 18 Gestecke;
    Orange Blümchen: In 9 Stunden krieg ich die 1,5 x durch = ca. 2.700 Pflanzen = 13,5 Gestecke;
    Weiße Blümchen: In 9 Stunden laufen die 3x = ca. 5.400 Pflanzen = 13,5 Gestecke.

    Das Ganze ohne Berücksichtigung von Wasser u/o Dünger, weil die Verkürzer ja überall gleich wirken.

    Also hat doch das blaue Blümchen eindeutig Vorteile, oder??

    Die Zeitreise findet auf allen Inselflächen statt - das konnte ja eigentlich nicht anders sein bei 2 parallelen Pflanzen-Events...

    Wahrscheinlich kriegt man das ganz gut hin, wenn man die Pflanzen für die kleineren Stufen per Hand erntet. Und den Rest muss man etwas besser planen. Mit Wasser laufen 6-Stünder 4,47 Stunden, wer tagsüber Zeit hat, kriegt 4 Ernten hin, 2 bis 3 sollte jeder schaffen (der das möchte! ;)). Aber erst mal muss man auf jeden Fall komplett vermehren und dann auch gucken, dass einem die Pflanzen NIE ausgehen!! Das passiert bei Zeitquests ja gerne...

    Viel Glück und Spaß und liebe Grüße

    Justabob
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2018
    Sedanina, -Sternstaub-, populos und 11 anderen gefällt dies.
  3. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Ich werde 3 Tage Blaue Blümchen pflanzen, nachts Langzeitpflanzen für Dropse, das sollte klappen.
    Insel wird von Hand abgeerntet...mit Post-it Zetteln aufs Fluggerät!xD
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  4. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Die Zeitreise

    Na Mahlzeit, Zeitquests als Event. Nicht gerade arbeitnehmerfreundlich!

    Zuerst das Wichtigste:
    • Man kann Aufgabe 1 und 2 nur Silber spielen und sich die Gold- und Diamantstufen aufsparen! Nur Aufgaben 4, 5 und 7 müssen vollständig gemacht werden, sowie Stufe 3 und 6, die nur eine Aufgabe haben.
    • Bis auf Aufgabe 7 Diamant kann man alle Aufgaben auf nur 2 Feldern spielen, Bahama und Tropenwald. Für 7 Diamant gilt:
      • Entweder beide Flächen komplett freimachen von allen Haustieren, dann hat man 2 x 188 = 376 Felder, mit KAC geerntet ergibt das 1.504 TP, und 1.500 werden verlangt
      • Oder mindestens eine Fläche der Kristallinsel dazunehmen, dann geht es sich auch aus.

    Wie bei allen Zeitquests wird es wichtig sein, erst dann die Quest zu starten, wenn die Pflanzen reif sind.

    Die Flächen auf Bahama und Tropenwald haben jeweils 188 Felder, rechnen wir mal einfachheitshalber mit 180 1er Felder.

    180 x 4 = 720 geerntete Pflanzen pro Feld. Das heißt, man kann ein Feld für 1Silber verwenden, die Zeitquest starten und abernten, Zeitquest ist erfolgreich erledigt. Dann wechselt man auf die zweite Fläche, startet die Zeitquest für 2Silber (Achtung: nicht 1 Gold!), und erledigt das auch gleich. Bei der nächsten Ernte auf 2 Feldern sind dann 3S und 4S abgeschlossen. Dann kommen 5S und 4G dran. Für 6S brauchen wir dann beide Flächen. Dann geht es mit 7S und auf der zweiten Fläche 5G weiter, nächste Ernte erledigt 7G, wieder eine Ernte für 4D, nächste für 5D, und dann eben die letzte für 7D, mit obigen Beschränkungen.

    Also haben wir insgesamt 9 Ernten, die wir einsetzen müssen. Da es keine Dropse gibt, kann man die TP auch über Nacht stehen lassen.

    Bei einer Laufzeit von 6 Stunden (5h bewässert), braucht man für das Event nach Erst- und Zweitvermehrung wohl nur 3 Tage, um damit fertig zu sein. Und wer die Kristallfläche dazunimmt, wird eben noch früher fertig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2018
  5. justabob

    justabob Kommandant des Forums

    Hab auch noch ein bisschen gerechnet... :music: Für die, die ALLES machen wollen!

    Insgesamt braucht man dann 10.000 Pflanzen. Wer sich auf keinen Fall verzetteln will, kann also erstmal 2.500 (+ individuelle Reserve) herstellen. Diese bringen beim Anbau auf 1er-Feldern mit KAC die benötigten 10.000 Pflanzen (wenn man zielgenau per Hand erntet).

    Bei Zeitquests muss man ja mit dem Brutto-Ertrag rechnen. Ich gehe von 500 genutzten 1er-Feldern aus, der Rest ist Reserve bzw. durch Haustiere blockiert. Das macht pro Runde beim Einsatz von 500 Pflanzen einen Ertrag von 2.000, den man in die Zeitquests einzahlen kann.

    Folgende Einteilung finde ich ganz sinnvoll:

    [​IMG]

    Gleiche Farben bedeutet, die Stufen kann man in einer Ernte-Runde machen. Reihenfolge grün - orange - blau - rot - lila - gelb.
    @Globulix: Hast Du in meinem vorigen Post meine abweichende Rechnung gesehen?? Wer von uns beiden hat den Denkfehler? :oops:
     
    -Sternstaub-, populos, -Jasono- und 12 anderen gefällt dies.
  6. Sedanina

    Sedanina Großmeister eines Forums

    Vielen Dank Globulix für diese tolle Zusammenfassung!
    Jetzt kann ich mir ausrechnen, ob ich überhaupt mitmachen kann, da ich nur die Plantage bis 3. Fläche freigeschaltet habe.

    Ich habe eine Frage zu Bahamarama:
    Lohnt es sich erstmal die goldenen Bananen aufzusparen und dann die 4.Fläche freizuschalten?
    Habe bisher Papageien, Affen, Zuckerrohr, Weintrauben, Maracuja, Vanille und Bananen frei.
     
  7. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Danke @Globulix für deine Berechnungen.
    Die Zeitreise muß ich doch spielen, denn +1 für Getreide ist nicht zu verachten. Warum die Wolkenlinie aber 160 Std dauern mußt, weiß auch keiner......und lese gerade ist nur für die Insel. Da gibt es gerade mal 3 Getreide - Pflanzen.:(
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 8 anderen gefällt dies.
  8. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    @Globulix : dickes Dankeschön für die Berechnung.
    @justabob : :inlove: Einteilung gespeichert...sieht gut aus!

    Wolkenlinie wird unter Favoriten abgespeichert....ich nehm da einfach die Ep mit.:)
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 8 anderen gefällt dies.
  9. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Ja, Du hast Recht, weil die Multiplikation der benötigten Pflanzen von blau zu weiß 4 beträgt, die Laufzeitmultiplikation aber nur 3. Daher sind die blauen am Besten (17:13:13 Sträuße). Zwischen orange und weiß gibt es quasi keinen Unterschied.

    Wer also mag, kann auch mit orangen Pflanzen arbeiten, da diese dann die gleiche Laufzeit wie die TP des Zeitreise-Events haben.

    Das passiert nicht, selbst, wenn man nur auf 2 Flächen arbeitet, wie von mir dargestellt. Nach Erst- und Zweitvermehrung auf 4er Feldern hat man mindestens 82 * 9 = 738 TP (wir haben nur 41 4er Felder pro Fläche, falls man nicht weitere 4er Felder der Kristallfälle dazunehmen will). Und nach meinen Berechnungen gibt es NIE eine Ernte, die uns nicht genug Pflanzen für die nächste Aussaat übrig lässt. Das ist alles im grünen Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2018
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 12 anderen gefällt dies.
  10. kettenseger

    kettenseger Forenfreak

    nur mal eine Frage für meine Planung.

    Wenn ich ein kleines Feld ernte, KAC habe ich natürlich gegessen, bekomme ich fünf Pflanzen.
    Die werden alle in den Zeitquest gezahlt.
    Das bedeutet doch, dass ich für Aufgabe 1 Silber 20 kleine Felder abernten muss, oder?
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 7 anderen gefällt dies.
  11. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Nein, Du bekommst 4 Pflanzen

    Aber um für weitere Aufgaben genug Aussaatmaterial zu haben, ist es besser, die ganze Fläche abzuernten, dann entsteht nie die Gefahr, dass Dir Saatgut abgeht.
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  12. kettenseger

    kettenseger Forenfreak

    dann hatte ich wohl einen Bonus am laufen und war nicht ganz bei der Sache.
    Mir wurde 5 an den Feldern angezeigt.
    Alles klar, dann kann ich ja planen
     
    -Sternstaub-, populos, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  13. bodyguard69

    bodyguard69 Foren-Graf

    Du musst die 3 geschenkten Gestecke abziehen, das wären dann bei der blauen Pflanze 4200 Stück und bei den Dropsen (egal bei welcher Pflanze) 1260 Stück! ;)

    Wie viele Pflanzen generierst du, bevor du mit dem Event beginnst? In der DR spricht man teilweise von 2.000 oder 2.500. Da die, die für die Quest gebraucht werden, ja verloren sind.
     
    -Sternstaub-, ulmabe19, populos und 9 anderen gefällt dies.
  14. beere777

    beere777 Forenfreak

    Danke!:inlove:
    Bei der Dropmenge werde ich wohl davon absehen, Blaue Stiefmütterchen über Nacht zu setzen, da müssen die Himbeeren ran. Und tagsüber mal sehen... wie es sich halt ernten lässt.

    Und nochmal danke:D Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Plantage und Regenwald hab ich neulich komplett auf 1er-Felder umgestellt und alle Ställe und Bäume auf die Kristallfälle gestellt. Da werd ich nix dran ändern. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist abgespeichert und wird penibel befolgt. Ich hab keine Nerven für solche Berechnungen o_Ound würde ohne sowas ziemlich viel Blödsinn verzapfen.

    Vielen Dank auch an Justabob! Dann werden es wohl die blauen Blümchen.

    Zeitquests, ohmann. Mal sehen was alles schiefgeht. Aber es ist ja genug Zeit und Dropse werden auch nicht benötigt. Wird schon. Und ich hege die Hoffnung, das die FAQ nochmal geändert wird... (+1 nur für Baha-Getreide, so ein Unfug... aber immerhin sind Bambus und Rispengras betroffen, die sind immer knapp - und wer weiß, welches Tropen-Getreide künftig noch auf uns zukommt...)

    Edit ist ganz unsicher, was man zur Dropvorbereitung nehmen sollte. Mit Bäumen hab ich ja keine guten Erfahrungen, allerdings brauche ich dringendst Eicheln... werde das splitten. 200 Eichen und 200 x Glücksklee. Beides 20h. Wird schon schiefgehen...

    Achtung: Renzo hat beim nächsten Mal neue Preise! Katzenitem, Hexen- und Piratenpapageien-Ei sind aber weiterhin dabei. Den Handwerks-Bauplatz wird es dann nicht mehr geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2018
    -Sternstaub-, ulmabe19, populos und 9 anderen gefällt dies.
  15. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Danke, das macht es noch eine Spur leichter. Dropsi wird wie meistens der limitierende Faktor sein.

    Wer sich in der GR nicht die Mühe macht, alles durchzulesen, wird halt verunsichert. Ich habe dezidiert in #1829 geschrieben, dass man mit meinem Ansatz nie nicht Probleme mit Saatgut hat. Ich habe das auch in der GR hinübergebracht... Man kann nach der Zweitvermehrung sofort bei der nächsten Vollernte mit meiner Strategie anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2018
    -Sternstaub-, ulmabe19, populos und 9 anderen gefällt dies.
  16. __Papagei__

    __Papagei__ Laufenlerner

    Vielen Dank für eure Hilfe... hat geklappt. :inlove:
     
    -Sternstaub-, ulmabe19, tbone2010 und 6 anderen gefällt dies.
  17. catweezel72

    catweezel72 Allwissendes Orakel

    Hallo,
    würde auch gerne am Flugrennen teilnehmen. Finde aber leider meinen "Rettngshubschrauber" nicht. wollte einen einfügen. klappt aber leider nicht.
     
    ulmabe19, populos, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  18. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Ich finde noch nicht mal den Abflugplatz!xD:cry:
     
    ulmabe19, populos, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  19. catweezel72

    catweezel72 Allwissendes Orakel

    Über Seite 1 !!
     
    ulmabe19, unawatuna1, tbone2010 und 5 anderen gefällt dies.
  20. -MamaMuh-

    -MamaMuh- Admiral des Forums

    Hallo an alle. hui lauter Piloten hier.

    Habe mich durch eure Berechnungen gelesen. Hört sich doch machbar an.
    Da ich letzte Woche die Kristallfläche auch komplett frei geschaufelt habe dürfte die Zeitquest auch zu schaffen sein. Das Wochenende naht ja dann auch.
    Hab mir mal einiges abgespeichert. Hoffe das ist in Ordnung?

    Eure Seite 1 ist ja die reinste Fundgrube.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.