Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) V

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 15 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    [​IMG] an alle Wimmel-Barackianer

    ich konnte das nicht...habe aber auch gerne Mathe gehabt, obwohl ich damals aufs neusprachliche anstatt aufs mathemathisch-naturwissenschaftliche Gymnasium wechselte ( eine einzige Note3 in der letzten Probe in insgesamt 4 Jahren, sonst nur 1-er, gab den blöden Ausschlag meiner Eltern, so durfte ich mich dann mit 3 Fremdsprachen herumquälen).
    Nach mir (ab 1978 ) kam dann die Kolleg-Stufe, da konnte man frei wählen...deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz "zum Glück ging das noch zu meinen Zeiten"...wann war denn das??
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2018
    bluebbchen, Palme54, philo-sophie und 19 anderen gefällt dies.
  2. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Als ich 1987 das Abi gemacht habe, konnte man Mathe tatsächlich abwählen und durch eine Naturwissenschaft ersetzen.
    Hat sich an der Uni natürlich für viele gerächt, vor allem für die Lehramtskandidaten und die, die meinten, so was wie Bio käme ohne Mathe aus.
    Die Vorgabe war damals nur, dass man aus der Naturwissenschaft/Mathematik einen LK haben mußte. Der zweite Leistungskurs war frei wählbar. Dazu noch in den zwei Grundkursen eine Sprache (Deutsch ging auch) und ein sozialwissenschaftliches Fach, was u.a auch Erdkunde beinhaltete. Solange man diese Bereiche abgedeckt hatte, konnte man auch mit Erkunde und Bio als Leistungsfächer sein Abi machen.
    Nun war ich in NRW auf der Schule, und es ist gut möglich, dass das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wurde, denn ein Zentralabitur gab es damals noch nicht.

    Grüße
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 19 anderen gefällt dies.
  3. Suanti53

    Suanti53 Forenexperte

    Also, ich bin Abijahrgang 86. Zu diesem Zeitpunkt musste Mathe nicht durchgängig belegt werden, wenn eine Naturwissenschaft als Prüfungsfach gewählt wurde, in meinem Fall Bio. Dazu Deutsch, Französisch als LK, viertes Prüfungsfach GK. Als dann meine Kinder vor einigen Jahren mit den Kursen jonglieren mussten, war dann Mathe eben durchgängig zu belegen, die Sprüche zu meinem Easy-peasy-Abi hab ich noch gut in Erinnerung[​IMG]
    Die wiederum waren total meins. Alle vier möglichen Fremdsprachen habe ich bis zum Ende belegt.
    LG Suanti
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 19 anderen gefällt dies.
  4. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Bei uns gab es auch diese Wald- und Wiesen-Abiturleute, so was wie Bio und SoWi in den LK, in den GK Deutsch und Englisch.
    Sogar damals wurden die insgeheim ein wenig belächelt. Allerdings war Bio ein ziemlich mächtiges Fach, das - auch von mir - unterschätzt wurde. Deutsch im Abi war auch nicht so prickelnd. Ich mußte meine Abi-Klausur über Effi Briest schreiben, und jeder, der das mal gelesen hat, wird verstehen, warum da nur 5 Punkte bei herauskommen konnten.

    Wär für mich der Horror gewesen. Englisch habe ich erst einigermaßen gekonnt, als ich ein paar mal in England war und es auch noch praktischen Englischunterricht in der Ausbildung gab.
    Zweite Fremdsprache: Latein. Beide Sprachen haben mir in der 9. Klasse eine Ehrenrunde beschert.
    Trotzdem konnte ich das (damals große) Latinum in Klasse 11 machen, einfach weil der Lehrer wechselte und ich mit dem gut klar kam. Der Lateinlehrer davor war so einer, der schon zu Fuß in Russland war.

    Grüße

    Edit meint noch, dass ich einen Doppelpost zusammenschieben mußte. Ich brauche ganz klar mehr Kaffee ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2018
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 18 anderen gefällt dies.
  5. Suanti53

    Suanti53 Forenexperte

    Ach @schlewi , da weckst du gerade einige Erinnerungen bei mir[​IMG] ... bis auf meine Prüfungsinhalte, denk... die sind weg, einfach so, Synapsenblockade ... oder so[​IMG]
    Und bis auf meinen Lateinlehrer, örks, hatte ich in Englisch, Franze und Italienisch überall native speakers. Die haben die Sprache mit der Muttermilch mitbekommen und nie habe ich Fremdsprachen besser gelernt, als bei Lehrern, die die Sprache auch "leben".
    LG Suanti

    Edit hat mir eben mal auf den Hinterkopf geschnickt, aber @schlewi war schneller, als ich tippen kann ... native speakers in Latein sind tatsächlich schwer zu finden[​IMG] pruust!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2018
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 18 anderen gefällt dies.
  6. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    ... ist bei Latein natürlich schwierig ...
    Aber der Lehrer, den ich dann bis zur 11. Klasse hatte, gab einfach mehr Spielraum bei den Übersetzungen.
    Vorher mußten wir das wirklich Wort für Wort, Block für Block korrekt 1:1 übersetzen. Wenn Du da so einen blöden Ablativ nicht wortgetreu hingeschrieben hast, gab es Punktabzug.
    Das war später dann nicht der Fall, und es kam sogar gut an, wenn wir die eigentliche Übersetzung sinngemäß etwas moderner formulierten. Vorteil: wenn mal ein Wort fehlte, konnte man zumindest sinngemäß übersetzen.
    Überhaupt wurde es wesentlich leichter, weil ab Klasse 10 der Cäsar gelesen wurde. Also ab in die Buchhandlung, den gelben Reclam in Deutsch besorgt (gibt es die überhaupt noch ?) und es konnte losgehen.

    Grüße
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 17 anderen gefällt dies.
  7. Anika*999*

    Anika*999* Lebende Forenlegende

    GuMo Barackianer, wer von Euch kann mir mal erklären wie ich ein Item drehen kann bevor ich es platziere. Irgendwie krieg ich das nicht hin. Danke schon mal.
     
    bluebbchen, Akkefietje, BlueTulip und 10 anderen gefällt dies.
  8. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Auf die Abstand ("Space")-Taste drücken
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 14 anderen gefällt dies.
  9. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    [​IMG] Suanti und schlewi…
    das war alles nach meiner Zeit...xD
    ich habe 1977 noch das konventionelle Abi gemacht:
    Deutsch, Mathe, Latein ( 9 Jahre gehabt, von der 5. bis zur 13.) und Französisch...
    musste aber das Abi bestehen, da nach mir schon die Kollegstufe (ab 1978 )kam und ich sonst die Schule hätte wechseln müssen....

    aber genug von der schulischen Vergangenheit geschrieben:

    habe 14 Detektivwerkzeuge zur Verarbeitung, meine Frau kränkelt aber momentan etwas, also muss das Wimmeln warten, bis es ihr wieder besser geht...

    Neon-Event am Freitagabend beendet und gleich das Neon-Seidenfalter-Ei aufgestellt, braucht jetzt noch 49Std. bis zur Entfaltung
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2018
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 16 anderen gefällt dies.
  10. Anika*999*

    Anika*999* Lebende Forenlegende

    Welche Taste genau ist das Globulix ?
     
  11. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    "Ballon" ist G&T? Ich versteh´s grade nicht o_O Wenn ja, dann tut sich in meinem "Ballon" leider gar nix.

    Guten Morgen Novembersonnentagsbaracke!
    Ein Tag zum Helden zeugen! Bzw. zum weiter die Küche renovieren... :pxD und nebenbei ab und zu zu Wimmeln.
    Bei mir reicht eine Ernte tatsächlich nur für ca. 1,5 Werkzeuge, da ich die Randbäume und die Stapelbuden nie abreisse.
    Da muss ich durch.
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 18 anderen gefällt dies.
  12. sheperd62

    sheperd62 Foren-Graf

    Guten Morgen, Barackenfreunde!
    So mag ich das, der Kaffee ist gekocht, Krapfen auf dem Tisch und gute Unterhaltung :D
    Mönsch Globulix, jetzt musste ich Bildschirm putzen! [​IMG] Den bring ich meinem Nachhilfeschüler mit! [​IMG]

    Vergissmeinnicht haben nicht wirklich gut gedroppt, mit drei Runden TP hätte ich das auch erreicht und da ich nachts eh öfter wach bin und inzwischen das Spiel auch auf dem Handy läuft... na ja, jetzt bin ich schlauer.
    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
    LG vom sheperd
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 20 anderen gefällt dies.
  13. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    unten die große in der Mitte...
    Item auswählen, Taste drücken, fertig
    [​IMG]
     
    Neustart2700, bluebbchen, Palme54 und 20 anderen gefällt dies.
  14. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Das Ding wird auch "Leertaste" genannt

    Grüße
     
    ]Panda[, Neustart2700, bluebbchen und 18 anderen gefällt dies.
  15. Anika*999*

    Anika*999* Lebende Forenlegende

    Na wer kennt nicht die Leertaste ;):D Danke an alle, werde es gleich mal versuchen .
     
    Neustart2700, bluebbchen, Palme54 und 17 anderen gefällt dies.
  16. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Einfach die Leertaste drücken, wenn Du das Item bewegst. Wenn Du das ein- zweimal gemacht hast, geht es wie von selber.

    Grüße
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 15 anderen gefällt dies.
  17. knuddelkitt

    knuddelkitt Freiherr des Forums

    moin moin ihr Lieben
    ich schaue ganz schnell mal rein
    man was wart ihr fleissig am Tipseln
    ich komme kaum mit Lesen nach
    schade dass der Trick nicht mehr geht hätte ich gestern meine 10 noch machen sollen ;)

    zu den Objekten
    falls noch nicht gefunden
    in der Scheune die Sechskantmutter unten rechts zwischen Küchenkelle und Besen
    und auf der Farm : auf dem Erntewagen liegt noch der Schraubendreher und die Guitarre
    muss Esssen aufstellen
    ich habe heute meinen Vater zum Mittag da
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 18 anderen gefällt dies.
  18. Joyce

    Joyce Admiral des Forums

    Hallo @all,

    Habe mal ein bißchen im Thread Gift&Trade gelesen... das wird ja immer schlimmer.
    Mir ist aufgefallen, diese Hamsterfliegenfalle scheint zur Zeit das non plus ultra zu sein, fast so wie damals die Hitsingle.
    Was dafür verlangt wird... pinke Werkstuben :eek:... für 1 Hamsterfalle.... muß ich nicht verstehen.

    Bis vor ein paar Tagen wußte ich noch gar nichts von dem Teilchen, so "intensiv" bin ich gerade unterwegs :oops:xD
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 19 anderen gefällt dies.
  19. Suanti53

    Suanti53 Forenexperte

    Jap, Ballon = G&T[​IMG]
    Ich habe auch nur ein paar wenige Tauschangebote rein gestellt. Manchmal klappt es unerwartet, manchmal auch garnicht.
    Dieses mal hab ich einfach Glück gehabt, eigentlich hatte ich die Ulme schon abgeschrieben und schwupps, steht sie, gut bepudert, auf meiner Wiese.
    LG Suanti
     
    bluebbchen, Palme54, Akkefietje und 21 anderen gefällt dies.
  20. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Moin in die Baracke ruf.:)

    Danke für den Kaffee und Berliner @Globulix, sehr lecker:inlove: und Nervennahrung tut immer gut.

    Mein Highlite war heute Morgen...tatataaata ein Ahuehuetebaum einfach so geschenkt bekommen.:inlove:

    Event läuft vor sich hin......Tag und Nacht Eventpflanzen auf der Insel lange Pflanzen, aber es dropt nicht gut.
    Konnte jetzt ganz in Ruhe 37 x wimmeln aber es werden nicht mehr wie 66 Punkte.:cry: Das Event geht ja noch lange und die Wolkenlinie werde ich schaffen....hoff

    Wünsche euch einen schönen Sonntag:)
     
    uwiemy, bluebbchen, Palme54 und 22 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.