Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) VIII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Moin moin in die Baracke,

    Cafémachine geputzt und den ersten probiert, geht so ohne Cigi! Thee steht auch da.
    Und da morgen die Adventszeit anfängt, hab ich was besinnliches zu lesen für unsere Rechengenies. Die können mir sicher sagen ob die Berechnungen stimmen!8)xD

    Weihnachtsmann Fakt oder Fiktion?

    1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber: es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat. 



    2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 1 auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

    

3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw. 
Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro Stunde.

    

4) Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. 
Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth.

    

5) 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. 
Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton. 


    Damit kommen wir zu dem Schluss: Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht haben sollte, ist er heute tot.


    [​IMG]

    Edit hat ein bisschen Platz zwischen den Zeilen gemacht zwecks Leserlichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2019
  2. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    wenn der Weihnachtsmann "blitzen" kann, ist das alles möglich...;)xD
     
  3. bluebbchen

    bluebbchen Forenfreak

    Meinereiner während des Lesens: :) .....:D.....xD.....:eek:.....-.-.....:oops:.....:cry:


    Öhm ... Tschulligung ... guten Morgen Einen-Tag-vor-Advent-Baracke :)
     
  4. Horatio-Mac

    Horatio-Mac Lebende Forenlegende

    Guten Morgen,

    einfach genial und es gut zum Lesen :D xD xD :cry:
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 13 anderen gefällt dies.
  5. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Moin Baracke,

    war grade mal wieder in der Gerüchteküche und hab mir dort nen Kaffee geholt.
    Für alle, die dort schon länger nicht mehr waren:
    - es wird wohl gewimmelt im Dezember (*leise wimmer)
    - es macht zwecks Zuchtevent Sinn, sich mal den eigenen Bestand von Axolotls und Seeponys anzuschauen (kann aber auch sein, dass ich das falsch gedeutet habe).

    Derweil flicke ich um mein Leben. Hab jetzt grade mal 95 Flicken legen können, also die Hälfte und konnte mir bisher einen kläglichen 48-Stunden-Coupon abholen. Ich lege immer besonderen Wert auf die blauen Flicken um sie schön zusammenzuhalten, aber es erscheinen einfach viel zu wenige davon, als dass man davon im Shop ordentlich was aussuchen könnte.
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 21 anderen gefällt dies.
  6. aliesGhost

    aliesGhost Kommandant des Forums

    Moin in die Flickenbaracke

    einfach genial xDxD
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 16 anderen gefällt dies.
  7. Goldbärchen79

    Goldbärchen79 Forenfreak

    Hallo in die kinderreiche Adventsbaracke.

    (aus einer weitgehendend unbekannten inetplattform)
    Da hab ich ja ungefähr tausend davon!o_O (theoretisch)
    Sollten die alle zu Weihnachten aufschlagen, was soll ich da bloß kochen??:cry:
    Das hab ich ja noch gar nicht eingeplant!:sleepy:

    Ich geh mal einkaufen.......:oops:
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 19 anderen gefällt dies.
  8. Kasuppke

    Kasuppke Boardveteran

    Gruselacker nicht vergessen! Bald ist Schicht ...:D
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 14 anderen gefällt dies.
  9. Hühnerfeder83

    Hühnerfeder83 Forenaufseher

    zu spät :sleepy:
     
    Sedanina, ulmabe19, gittimaus und 9 anderen gefällt dies.
  10. populos

    populos Colonel des Forums

    Hallo Baracke,

    Fietje, das ist klasse! [​IMG] Habe sehr gelacht und möchte das nicht mathematisch prüfen sondern lieber weiter träumen.


    Am Freitag hab ich ein paar Zuchten getestet und tolle Ergebnisse bekommen, sowohl aus Mischzuchten als auch aus Reinzuchten. Dachte schon, die "Bude" ist kaputt [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    So kann man beruhigt in die Adventszeit starten.


    Apropos Adventszeit. Habe für Euch wieder einen Adventskalender, an dem Ihr hoffentlich viel Spaß habt:



    Wünsche uns allen eine schöne Adventszeit!

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    populos
     
    HopfAu15, Sedanina, zentsi und 40 anderen gefällt dies.
  11. rerika62

    rerika62 Nachwuchs-Autor

    Adventskalender gibt 10 Superdünger

    Wünsche allen einen schönen 1. Advent.
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 11 anderen gefällt dies.
  12. wahmar

    wahmar Lebende Forenlegende

    Liebe Barackenbewohner. Ich wünsche euch allen

    [​IMG]

    Vielen Dank populos für den tollen Kalender :inlove: und Glückwunsch zu deinen tollen Zuchtergebnissen.

    Event zieht sich bei mir, es fehlen noch 30 Flicken, aber ist ja noch Zeit.

    Oh, jetzt aber erst einmal die Kaffemaschine reinigen, füllen. Adventsfrühstück mit Rührei und Lachs
    steht auf dem Tisch. Für die Teefraktion ist ein Winterapfel in der Thermoskanne.

    Liebe Grüße
    wahmar
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 16 anderen gefällt dies.
  13. catweezel72

    catweezel72 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen,

    Tee schnapp. Vielen Dank wahmar.
    @populos ; Vielen Dank für den Adventskalender.
    So heute ist der Urlaub rum. Heute wird noch gebacken.
    Die Tage in Hamburg, waren spannend und anstrendgend. (Kilometer abgelaufen)
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 14 anderen gefällt dies.
  14. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Moin moin in die Baracke,

    ...lekker! Dankeschön:inlove:
    @populos : ein Dankeschön für den Baracke Adventskalender, :inlove: jeden Tag eine kleine Freude beim aufstehen ist was Schönes!

    Mir haben noch nie im Leben die Füsse so weh getan wie in Hamburg, es ist ein wunderbare Stadt mit wunderbare BewohnerInnen!:inlove:
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 16 anderen gefällt dies.
  15. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Moin in die Advents-Baracke ruf.

    Wünsche allen Barackenbewohnern und stillen Mitlesern einen

    [​IMG]

    Danke für das Frühstück @wahmar

    @populos danke für den tollen Adventskalender.:inlove: und Glückwunsch zu deinen Zuchterfolgen.
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 21 anderen gefällt dies.
  16. insel612

    insel612 Foren-Graf

    Guten Morgen Adventsbaracke,

    ich wünsche euch

    [​IMG]
    Danke für den wunderbaren Kalender populos :inlove:
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 17 anderen gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Mahlzeit Flickenbaracke,

    123 Flicken hab ich schon gelegt und spärliche 69 Sterntaler bisher :(....

    bemühe mich sehr die blauen Flicken hübsch aneinander zu reihen, aber die erscheinen viel zu spärlich...:(..
    oh je, da lohnt sich das Shoppen gar nicht....kann also nur besser werden....
    zum Züchten hatte ich leider keine Zeit......zwei Adventsfeiern waren angesagt und es war wie immer schön gewesen....
    nur der Schnee fehlte...:)...am Wochenende ist schon die nächste Adventsfeier angesagt....

    @populos ist ein schöner Adventskalender....Danke dafür....

    @mogli52 wenn der Weihnachtsmann blitzen kann....xD..

    wünsche allen einen wunderschönen 1. Advent...
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 16 anderen gefällt dies.
  18. bluebbchen

    bluebbchen Forenfreak

    [​IMG]
     
  19. aliesGhost

    aliesGhost Kommandant des Forums

    Moin
    @populos vielen Dank für den schönen Kalender.
    Leider hatte ich wie immer kein Glück bei den Zuchten :cry:
    Wünsche allen einen [​IMG]
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 16 anderen gefällt dies.
  20. Zicke61

    Zicke61 Freiherr des Forums

    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent! Vielen Dank für den Adventskalender @populos , da muss ich doch gleich an letztes Jahr denken. Der war megaschön und ich freu mich schon, jeden Tag das Türchen zu öffnen. Beim züchten hatte ich diesmal auch das Gefühl, dass mehr Sprünge waren.
    Event ist fast fertig, brauch noch ein paar Dropse. Zuletzt stell ich noch eine Runde Glühwein auf den Tisch[​IMG]
     
    Sedanina, ulmabe19, Goldmarie1985 und 18 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.