Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Danach hab ich natürlich als Allererstes bei den Tauschgegenständen gesucht :D :D

    Scheint so, als könne man die später tatsächlich abgeben! (wenn man irgendwie den ... wie heißt das? ... ah ja: "Produktionsplatz" freigeschaltet hat).

    Nee, das läuft wohl anders ... wechseln die Sachen, die man abgeben kann? Sieht ganz so aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2022
  2. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Ich versuche mal, Deine Anleitung nachzuvollziehen.
    Wenn ich den grünen Regler ganz nach rechts ziehe, dann dauert die Produktion nicht 5 sondern 40 Minuten und ich bekomme Luxushumus.
    Was kann der im Vergleich zum Basishumus besser?
     
    aliesGhost, justabob, TiTeSol und 15 anderen gefällt dies.
  3. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Hab ich mich bei den Werkzeugkisten auch schon gefragt (wg. u.a. unterschiedlicher Icons). Vielleicht braucht man für unterschiedliche Bäume unterschiedlichen Humus? (Ich hab wirklich keine Lust diesen FAQ-Roman nochmal zu lesen; es muß reichen das alles durch Rumprobieren rauszufinden :))
     
    aliesGhost, justabob, TiTeSol und 15 anderen gefällt dies.
  4. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Naja, das Luxuszeug dauert 40 Minuten und kostet ein Vermögen an Einwurf. Ich möchte da schon vorher wissen, was es kann.
    Ich hab jetzt mal die Produktion mit dem Basiskram gestartet wie von @wahmar beschrieben.
    Danke dafür, jetzt hab ich zumindest DAS einigermaßen verstanden.

    Und habe einen gelben Biberstall versenkt xD

    Edith stellt fest, wenn man mit der Gondel wieder runterfährt, funktioniert auf der Farm ohne F5 erstmal gar nix mehr.

    Immer das, bei dem die Uhr läuft, kannst Du grade abgeben für die Produktion.
    Kannst Dir also überlegen, ob Du das Lager mit dem Zeugs schon mal voll ballerst, wenn man grade orange Eselställe abgeben kann.
    Hab jetzt 65x grünen Sprit mit orangen Eseln hergestellt. Wenn man dann irgendwann Zuckerahorn XL einwerfen kann, schlägt meine Stunde.
    xD

    So. Edith hat ihren zweiten Baum in Produktion und hat´s jetzt erstmal kapiert.
    Und das trotz hohen Alters.
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2022
    aliesGhost, justabob, TiTeSol und 14 anderen gefällt dies.
  5. sheperd62

    sheperd62 Foren-Graf

    Hab meinen Weg zu den Bäumen gefunden, ich versuch die Wegbeschreibung, so einfach wie möglich zu halten ;))
    1. Die Baumfläche betreten
    2. gleich in die linke Bude, derzeit kann man nur die Alpenaprikose herstellen, was man dazu braucht ist unten bei den Komponenten aufgeführt
    3. auf das +Zeichen klicken und entsprechende Waren abliefern

    Bei mir gehen alle drei gleichzeitig, (einfach das Fenster z.B. Humus beenden und ein anderes über das + öffnen und auch da die Produktion starten) und der Humus dauert nur 2 1/2 Minuten... Mühlenabo?
    4. Wenn die Komponenten abholbereit sind, den Button drücken
    4a. dann F5, Neustart, ggf. auch nochmal Waren einzahlen und nochmal auf Abholen.... ist bei mir zumindest ein länger dauerndes Unterfangen bis der Button funktioniert -.-
    Das so oft wiederholen bis alle Komponenten beisammen sind.
    5. Den fertigen Baum abholen, siehe 4a...., und pflanzen
    Mühsames Geschäft, Spaß geht anders.
    Den Regler hab ich nicht verschoben, da lässt sich auch nicht mehr produzieren. Ich geh davon aus, der Luxushumus ist für andere Baumsorten.

    Lieber Gruß vom sheperd
     
    aliesGhost, Famaluda, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  6. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Rausgefunden: "Es kann" den Baum Amerikanische<Rest kann ich nicht lesen auf dem Label>, den man auf Level 7 bekommt.

    Was ich noch ziemlich unübersichtlich und tricky finde: Die Anzeige mit welcher Chance man welches Produkt bekommt (normalo oder luxus) - das ist abhängig von der Produktions- bzw. Einwurfmenge, so weit so klar. Nur scheint mir das Optimum zwischen "ich will nicht alle 10min hochgondeln" und "ich will für einen hohen Gegenwert nicht nur Produktmenge 1 Stück" rausbekommen etwas experimentierbedürftig ...

    Genau! Das wäre ja auch zu einfach gewesen :D Immerhin bin ich bei einem Humus-Experiment um 1x Luxus-Humus + 1x die Erfahrung (kriegst eh nur eins)** reicher geworden ;) Ich glaub, das mit den Reglern ist relativer Quatsch in der Anfangsphase (weil man erstmal keine Luxus-Produkte braucht); und die sogenannte Chance ist eh wieder nur Glücksspiel...
    **Nee, man bekommt nicht nur ein Produkt! Beim Basis-Sprit ist es übersichtlich gelöst: Mehr Einwurf = mehr Sprit (über den Regler .. äh .. regelbar). Aber Humus und Werkzeug sind tricky, weil da diese Sache mit soundsoviel Chance auf 1 oder mehr + normalo/luxus reinspielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2022
    aliesGhost, justabob, Zicke61 und 15 anderen gefällt dies.
  7. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Ich ziehe den Regler im "Ein-Stern-Bereich" nach rechts. Also bis kurz vor "zwei Sterne". Wenn man versteht, was ich meine.
    Dadurch erhöht sich zwar die Einwurfmenge, aber das, was man rausbekommt, erhöht sich auch enorm.
    Ich hab bisher bei jeder Produktion viel mehr rausbekommen, als eigentlich angezeigt war.
    Also die sogenannte Chance funktioniert bei mir bestens.

    Du kannst auch oben links in der Ansicht blättern mit den grünen Pfeilen. Wie im Farminventar. So wechselst Du schnell zur anderen Produktion.

    Hab jetzt 3 Bäume stehen und nun ist der Humus erstmal ausgegangen.
    Bisher rockt mich das Ganze noch nicht, dauert der Widder-Frau alles zu lange...
    Man produziert wohl am Besten über Nacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2022
    aliesGhost, Famaluda, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  8. sheperd62

    sheperd62 Foren-Graf

    super! :D Das ist deutlich stressfreier, danke dir! :D
     
    aliesGhost, justabob, Horatio-Mac und 15 anderen gefällt dies.
  9. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Ja, und auf genau diesem Weg hab ich Luxus-Humus bekommen; der hoffentlich bis Lv. 7 nicht verrottet ist! :D Was ich mit "tricky" meinte, ist: Bei den Chancen wird durchaus auch angezeigt (je nach Einwurfmenge), daß Du 2 Stück X, 1 Stück Y oder 1 Stück X bekommen kannst. Muß man wohl beobachten (gleich stehen 3 Bäume, ich hab also noch Luft nach oben :)) und ja: über Nacht produzieren klingt nach einem sinnvollen Plan!
     
    aliesGhost, justabob, Horatio-Mac und 12 anderen gefällt dies.
  10. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Habe einen blühenden Ast als Drop bekommen.
    Beim Kunden abgeliefert und meine ersten 10 AEP verdient.
    Wahnsinn. Champagner für alle!

    Ich hab erstmal fertig.
     
  11. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    HÄ??? o_O
     
    aliesGhost, Famaluda, Horatio-Mac und 12 anderen gefällt dies.
  12. schlafschaf65

    schlafschaf65 Boardanalytiker

    Hallo Baracke :D

    Im Moment finde ich das Edelweißtal garnicht so schlecht. Ich habe jetzt drei Alpen-Aprikosen gepflanzt, mal sehen wie es weitergeht.

    Die orangen Biber- / Esel- / unnütze-ställe kann man verwenden ohne das es weh tut. Den Schieber stelle ich dabei so ein, das der Einzahlwert knapp unter dem Stall-Wert ist (285 = 7 grüne Felder) der Sprit kam dann auch reichlich.

    Die Tiere / Pflanzen / Baumfrüchte kann ich auch entbehren. Erst vor kurzem habe ich geschrieben, dass sich Sammeln aus meiner Sicht nicht mehr lohnt. Die Abgabemengen sind (noch) nicht hoch.

    Dauert bis die Produktion im Sägewerk fertig ist, aber wir sind ja bei Farmerama, dem Langzeitspiel .... Kann ich mir Zeit lassen und morgens und abends was anwerfen.

    Das mit dem Neuaufbau einer weiteren Welt finde ich auch interessant. Sonst ist man immer nach 5 min mit dem Freischalten fertig und das war es dann zum Thema Erweiterung.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, ich werde auf jeden Fall erstmal dabei bleiben.

    Allen hier noch einen schönen Abend.
     
    aliesGhost, justabob, Horatio-Mac und 13 anderen gefällt dies.
  13. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Huch! Grade mal die Produktion grüner Sprit auf volle Lotte gestellt und 945 Stück rausbekommen.
    Na, das war ja mal ein Volltreffer.

    Mit der weiteren Produktion warte ich ab, bis man gelbe Molkereien versenken kann xD
     
    aliesGhost, justabob, Horatio-Mac und 15 anderen gefällt dies.
  14. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Na also, endlich habe ich den Bogen raus.

    ich produziere Grünen Sprit, Humus und Werkzeugkästen in der Sägerei. Den Regler schiebe ich beim Humus und bei den Werkzeugkästen auf Stufe 4. Das ergibt die maximale Menge von 4 Basishumus und 4 kleinen Wewrkzeugkisten, plus einem kleinen Zusatzgewinn. Basishumus und kleine Werkzeugkisten brauche ich für den ersten Baum.
    Wann immer ich kann, lasse ich die Humus- und die Werkzeugkasten-Produktion auf Stufe 4 laufen.

    Wann immer es geht, produziere ich Bäume, die ich entweder sofort aufstelle (im Moment stehen 6 Bäume), der Rest geht ins Lager.

    Wie es jetzt mit den Beschleunigern, den Drops und den Kunden weitergeht, werde ich sehen.

    Aber die Produktion auf der Edelweiss-Fläche läuft.

    Grüsse
     
  15. uwiemy

    uwiemy Forenfreak

    Hallo Barackis!

    ...und ich dachte schon, den wolltest du jetzt auch noch anzünden...xD

    Zuuuu schön geschrieben xD, leider kann ich (noch?) nicht helfen, da ich das Faq-lesen auch nach kurzer Zeit mit schwirrendem Kopf eingestellt habe...Jedes Spiel mit so umfangreicher und komplizierter Anleitung wäre im Spielzeugladen früher im Regal aber sowas von verstaubt...

    Und diese und deine dann noch so freundlich vorgetragen! Gratuliere!

    Und ich habe gelesen, dass man für wasauchimmer Ställe und sogar gelbe abgeben kann, das spart doch glatt den Farmexpress...

    Ja, und auch nur nach Ausloggen die ?! Taste bedienen.
    ...
    xD

    Äääähm, du arbeitest doch noch? :p

    Diese Frage wird sich uns noch öfter stellen.:cry:

    Schlaft gut, lasst einiges an Gedöns über Nacht reifen und Danke für das Teilen erster Erkenntnisse.
     
    aliesGhost, Famaluda, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  16. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Du siehst: Erst haben fast alle gemeckert und jetzt viel (oder wenigstens: etwas ;)) Spaß daran das Jodeltal und seine Optionen auszukundschaften :)

    Mein erster Eindruck: Entgegen aller Erwartungen (besser: Unkenrufe; ich schließe mich explizit ein! ;)) funktioniert das im großen Ganzen gut. Am Anfang bissken verwirrend allerdings, weil man halbwegs verloren überall herumklickt und ziemlich suchen muß, um den Punkt zu finden wo man tatsächlich mal was tun kann und von wo es dann sinnvoll/produktiv weitergeht.

    Mein Tipp an die Entwicklungs-Abteilung: mehr bzw. überall Tooltipps per Mouseover! Damit spart man sich 80% des FAQ-Romans – von dem man am Ende der Lektüre eh wieder die Hälfte seit dem Anfang vergessen hat ;) Außerdem versteht man es schneller/besser, wenn man es einfach tut und ausprobiert.

    Was das alles soll, ist sonnenklar: 1. die Leute im Spiel halten (weil alles zwar ziemlich lang dauert, aber nicht lang genug, um für 6h die Farm zu verlassen - irgendwo hängt immer ein Produkt, das in 5 oder 25min fertig ist); 2. siehe ziemlich lang dauern: Weil man nach spätestens 3 Tagen die Nase voll von Warterei und Gondelei haben wird, wird man das beschleunigen wollen (wohin das führt/führen soll, wurde schon mehrfach angesprochen ;)).

    Meine Einschätzung: Nette Sideshow, kann man machen; echt ok, wenn man 3h verbummeln will, nix anderes zu tun hat und auf TPs wartet. Eine Erweiterung auf die ich mein Leben lang hingefiebert habe? Bisher nicht.

    Warten wir also ab, ob es im nächsten Jahr auch ein Alpen-Ernteevent gibt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2022
  17. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Genau.

    Genau.

    Drops kriegt man beim Ernten. Allerdings nicht immer. Hab für 6 geerntete Bäume 2 blühende Äste bekommen.
    Mein Kunde wollte einen davon haben und ich hab 10 AEP erhalten. 50 braucht man, um Level 2 zu erreichen.
    Jetzt will mein Kunde noch 60 Aprikosen, die hat man aber erst nach 12 geernteten Bäumen zusammen.

    Wenn man es mal begriffen hat, ist es wirklich nicht mehr schwer.
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage in die Zukunft gerichtet: was bringt mir das alles für die Farm?
     
  18. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Ich habe gesehen, dass diezweite Wachstumsstufe 10 Früchte bringt. Es geht also schneller, wenn man dran bleibt.
    Allerdings habe ich heute schon einen Baum versehentlich abgerissen.

    Grüsse
     
  19. Hias987

    Hias987 Großmeister eines Forums

    Ein Item und 2 Wolkenlinien
    evtl. Marktbelebung/Änderung Spielweise durch die Farmsachen die benötigt werden
    und ? noch seh ich sonst nichts
     
  20. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Stimmt, sehe ich auch grade. Und die 3. sogar 15.
    Mein Kunde wird also heute noch zufrieden sein und ich Level 2.
    Ich Überflieger xD

    Rääää! Edith stellt fest, dass sie mit der Kundenbelohnung nur auf 40 AEP kommt und somit nicht Level 2. Sie ist dann jetzt beleidigt.
    Man könnte 3 Aprikosenbäume schreddern um an AEP zu kommen. Aber möchte man das? Ich weiß noch nicht, ob sich das lohnt.

    Edith hat´s getan. Sie hat 3 Aprikosenbäume und eine Aprikose geschreddert.
    Das Ergebnis gibt es leider erst in 8 Stunden.
    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2022
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.