Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Das ist ein Drop, der aus Alpenpflanzen kommt, ;) aber leider sehr spärlich. :(

2. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

Boarrrrrrrrrrrrr...machst du dir ne Mühe und Gedanken.*bauklötzestauno_O
    Ich...für mich jetzt gesprochen...bin dazu viel zu faul...ich hab so schnell wie möglich versucht an Amarant zu kommen und denn dann auch so schnell wie möglich veredelt.
    Also...wenns mit den Drops net so will...wird geblitzt.
    Da erübrigt sich die Rechnerei...:p
    Aber echt...Respekt was du da ermittelt hast. [​IMG][​IMG]

3. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Ich bin beeindruckt. Aber ich bin raus xD
    Ich bin da eher so linguistisch begabt... kicher.

WochenenddingsWL hängt. Ich muss mir mal noch die restlichen Belohnungen anschauen und entscheiden, ob ich da noch weiter TP anpflanzen möchte oder eher nicht.

Aktuell hat mich der Jodelehrgeiz gepackt. Aber selbst mit einem ganzen Tag stetig 12 Aprikosenbäume auf dem Acker ist es wirklich schwer, an ausreichend Holz zu kommen.
    Ganz abgesehen davon, dass bei mir chronisch zu wenige Pilzkörbe droppen. Ich schätze, die Chance wäre größer, wenn ich mich entscheiden könnte, das Alpengras anzupflanzen. Isch möschte das aber nischt. Noch nischt!
    Ich komme da bisher mit nur 2 Pflanzen eigentlich ganz gut über die Runden, nur sehr selten verlangen die Kunden noch was anderes und haben sich wohl dran gewöhnt was es bei mir zu holen gibt und was nicht.

Jodeldiplom 25. Die Fläche. Das ist die Möhre vor der Nase meines inneren Esels.
    :D

4. Goldbärchen79

Goldbärchen79 Kaiser des Forums

Hallo ZoeRisna,

Erstmal herzlich willkommen in der Baracke,:), falls noch nicht geschehen.
    Ich freue mich auch, wenn hier mal wieder gerechnet und verglichen wird.:D

Zu den Dropsen wurde schon viel geschrieben und wir sind hier der Willkür des Betreibers audgeliefert.
    Wie schon geschrieben ist es selbst in einen Event nicht kontstant.
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß BP behauptete es wäre rein die Grundlaufzeit entscheidend.
    Wie schon geschrieben dropt es aus Pflanzen meist besser als aus Bäumen.
    Z.B. hatte ich vor zwei Wochen weit mehr als das Zweifache aus Ixora 24h gegenüber 12h Bäümen.
    Ein Vergleich zwischen den Farmen ist auch schwierig, gibt es doch noch WL und einige Items die auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen.
    Da müßte man nackische Testfarmen anlegen und vergleichen. Aufwand, Nutzen?
    Ist glaub ich auch mal vor vielen Monden gemacht worden, aber das kann heute schon wieder anders aussehen.

Ich habe mit Drops auf der Farm selber sehr selten Probleme, außer man benötigt 150k TPs, da kommen auch die Dropse nicht hinterher. Da wird schon mal geblitzt.
    Die Dropszügel werden hauptsächlich auf Bahama und dem Gruselacker angezogen.
    Auf Bahama gibt es dann das Gemüse was sich stark verkürzen läßt.
    Auf den Gruselacker dann der Gruselstrau0 und einige WLs, falls vorhanden.
    Das ist dann immer eine Herausforderung, vor allem bei Zeitmangel.

Auf Bahama und dem Gruselacker muß ich mir dann überlegen, ist es mir wert da viel SD einzusetzen?
    Ich hole mir morgen das Item mit den 10%, das ist wie zwei Howies und werde es nur im Notfall einsetzen.:)
    Noch fehlen die Dropse.xD WL gerade abgeholt.:)

Allen einen guten Wochenstart.:)

5. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Huhu. Danke für dein Feedback. Ich seh das auch insgesamt entspannt, bin nur neugierig. Und die Daten fallen beim Spielen (für mich) ja eh an, insofern kannst sie auch noch "fix" auswerten in der Zeit, in der die Pflanzen wachsen. Aus meinem momentan recht bescheidenen Datensatz haben sich bisher folgende Hypothesen ergeben:
    -für Farm-Events evtl. nur lange Lauftzeit wichtig --> Bäume evtl. besser für Eventvorbereitung, solange man keine Pflanze >=20:00 Laufzeit hat
    -für Farm-Events droppen TPs ca. so wie normale Pflanzen
    -für Bahama-Events droppen Bäume ca. halb so gut wie Pflanzen
    -für Bahama-Events verringert sich die Droprate von TPs im Laufe des Events (63 -> 57%)?, nicht aber die von anderen Pflanzen

Bezüglich "auf Bahama droppt es schlechter" sagen meine Zahlen im Moment, dass das so nicht stimmt, ABER:
    -TPs und Pflanzen droppen unterschiedlich gut (ca. 10% Unterschied, 60 vs. 70%), während es auf der Farm für beide ca. gleich steht mit 65% = im Schnitt wieder gleich --> auch mit kürzeren Pflanzen kann man auf Bahama noch mal gut ein paar Drops aufholen
    -für die Bahama-Events sind viel mehr Drops im Verhältnis zu TPs gefordert --> es kommt einem so vor, als würde es schlechter droppen
    -auf Bahama ist die Anbaufläche kleiner und damit auch die Dropmenge pro Ernte (HA 202 vs. Plantage 188 )

So viel also zu den Einsichten aus meinem bisher bescheidenen Datensatz. Vielleicht hilft es ja irgendwem. Sonst finde ich es auch einfach so interessant. :D
    Und damit einen guten Start in die neue Woche an alle~

Edit: Nachsatz zur Eventvorbereitung mit Bäumen einfügt. Danke @FarmDevil für den Hinweis.

P.S.: Der Datensatz ist noch EXTREM klein, weswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dropunterschiede zwischen TP und Pflanzen und Schwankungen innerhalb des Events noch verschwinden. Aber vielleicht ja auch nicht?

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2023
  6. maxi1012

maxi1012 Boardveteran

wo gibt es denn das?

Guten Morgen Montagsbaracke,

die WL's hängen alle, aber das Fertigstellen des Baha Events scheitert wohl an meiner schlechten Dropsvorbereitung. Auch die Helmbohnen brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Aber ist nur ein Luxusproblem...;)

7. Goldbärchen79

nur kurz muß los...
    4-er Item
    Krokodile bringen‘s25:00 h
    23:00 H

5 Ladungen

9.800
    17.700 EP oder TEP
    1 Party-Ticket
    10% höhere Dropchance aller Ressourcen für 01:00 h

nach Verbrauch der Ladungen gibt das Item nur noch 17.700 EP oder TEP
    alle Flächen ausser Vollmond

Witchbroom, tanni71, docovita und 11 anderen gefällt dies.
  8. beere777

beere777 Forenfreak

So funktioniert das bei mir leider nicht:sleepy: Bei mir kriegen sie sofort Gras und Edelweiß in jeder geforderten Menge und trotzdem verlangen sie das fast nie. Dafür wollen sie ständig und ausschließlich Alpenrosen, Pilze und auch Frauenschuh. Obwohl ich das alles so gut wie nie rausrücke, kommen sie hartnäckig immer wieder damit. Es ist zum Haare raufen. Inzwischen überlege ich, das Projet "vollständiges Durchskillen aller Pflanzen" aufzugeben und mich auf die sinnvollsten Skills zu beschränken. Wenn ich das richtig sehe, sind z.B. sämtlche Skills beim Frauenschuh durchaus verzichtbar, die letzten drei beim Edelweiß sowie der letzte beim Gras auch.

keine Frage, es gibt Boni-Boxen:D Und dieses Item mit 10% mehr Dropchance (leider nur 5mal)

Wochenendquest, letzte Aufgabe

Edit erinnert sich:
    20% mehr EP/TEP auf Pflanzen, und es ist nur ein 1er-Item. Also wesentlich besser als Höllische Hornisse & Co.

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2023
    Witchbroom, tanni71, WildeRose1964 und 9 anderen gefällt dies.
  9. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Da ist leider beim Kopieren eine wichtige Stelle abhanden gekommen.
    Lt. Farmerama-FAQ zur Mango-Lassi-Wanne:
    +20% mehr EP/ TEP bei der Ernte von Pflanzen für 02:00 h
    P.S.: Im Moment kriege ich häufig Fehlermeldungen, wenn ich meine Beiträge bearbeiten will. Noch jemand? (Fehler bei der Übertragung Deiner Inhalte. Versuche es später erneut.)

10. FarmDevil

FarmDevil Lebende Forenlegende

moin,
    Kaffeevollautomat gereinigt u. neu befüllt.
    Kaffee nehm, nen Ostfriesen hinstell.
    Danke für die Antwort:inlove:
    <------ Nicht bei dem da, Bäume droppen bei mir immer schlecht.
    Deshalb LZP ( meistens Amarant )
    " Bernstein " brachte mir den 190. Zucker - Ahorn XXL-.-
    Und ich hätte gerne ne Fläche nur für Piccolos.
    Wünsche einen schönen Tag.
    lg

11. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Okay. Ich hab auch den Nachsatz "solange man keine Pflanze mit Laufzeit größer gleich 20:00 hat" vergessen. :music:

Ich editier das mal rein, bevor es zu Missverständnissen kommt.

12. justabob

justabob Colonel des Forums

Tach Barackis! :)
    Wahnsinn, was Du Dir für eine Mühe machst! Will man das Ganze wissenschaftlich angehen, machst Du es wohl genau richtig - ich bin allerdings (weil zu faul für so etwas) eher für den pragmatischen Ansatz... :oops: Hier also meine Gedanken dazu:
    • Es ist zigfach dokumentiert, dass der Grundsatz "je längere Grundlaufzeit, desto mehr dropt es" IMMER stimmt, für Pflanzen, Bäume und ggf. Ställe. Maximal ist natürlich der "Volldrop" möglich, also 202 Drops aus 202 kleinen Feldern (ohne Arboreten etc.). In dem Zusammenhang: Du kannst 202 Felder anbauen, dann eines per Hand ernten und DANN ERST den Howie für die anderen Felder aufstellen! Kleinvieh macht auch Mist... Und bei Bäumen immer den Grundbaum nehmen, nicht die XXL-Variante, weil die viel kürzer läuft.
    • Wer viele Rätselbäume hat, kann die aufstellen - sie laufen max. 5 Stunden, droppen aber so, wie der entstehende Baum droppen würde, der eine viel längere Laufzeit hat!
    • Die Dropquote je 24 Stunden interessiert mich persönlich nicht. Ich versuche vielmehr, so anzubauen, dass ich möglichst null Leerstand (=Dropkiller Nr. 1) habe. Ich bereite daher mit Amaranth vor, baue dann tagsüber Eventpflanzen an und nachts veredelte Himbeeren, die laufen mit Wasser und Dünger 9,35 Stunden. Das passt bei mir perfekt und ich hatte noch nie zuwenig Dropse, es sei denn, ich brauche Zigtausende, weil ich z.B. beim Wimmelevent rechts alle Preise haben will - dann blitze ich Amaranth! Auf der Insel besteht die Nachtbepflanzung aus Helmbohnen mit Tikimaske, Heilsalbe und Essenz des Wissens - auch das gibt eine Laufzeit von 9,35 Stunden!
    • Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass es auf der Insel schlechter dropt - ich glaube, dass ist eher ein subjektives Empfinden, weil man da nicht blitzen kann... Dadurch wird es bei Inselevents eher mal eng. Es gab aber mal eine Aufstellung von Paula mit "Blitzpflanzen" auf der Insel, wo mit SuDü und allen nutzbaren Verkürzern inkl. Wolkenlinien die Helmbohne nur 2,23 Stunden (vielen Dank an tiniken!!)) brauchte.
    • Dass es aus Bäumen fast immer schlechter dropt, liegt m.E. daran, dass viele beim Eventstart die doppelte Baumernte nutzen - dem will BP entgegenwirken. MIR ist das zu stressig, weil man ja nie weiß, ob ein Event pünktlich startet. Daher nehme ich immer die am längsten wachsende Pflanze.
    • Und als Letztes das Thema Zufall... Wir hatten schon fast Alles - generell unterschiedliche Dropraten bei verschiedenen Events, geänderte Dropraten während des Events, Bäume und manchmal Ställe, die besser droppen, usw. Aber wie gesagt, das passiert zufällig, ist also nicht vorher berechenbar und mir deshalb auch egal... Das Wichtigste: Null Leerzeiten!
    Liebe Grüße, Justabob

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2023
  13. tiniken

tiniken Boardanalytiker

Drop auf Insel "blitzen"
    --> mit Tiki-Maske, Heilsalbe, Essenz d. Wissens, Wasser, Mist, Stollen, WU und SD + Rune "Wachstumsschub/Effektiver düngen"
    - Pak Choi (Gemüse) von 11 Std. auf 1:23 Std. oder
    - Habanero (Gemüse) von 14 Std. auf 1:45 Std. oder
    - Chayote (Gemüse) von 15 Std. auf 1:53 Std. oder
    - Helmbohne (Gemüse) von 19 Std. auf 2:23 Std. bringen
    → mit Tiki-Maske, Heilsalbe, Essenz d. Wissens, Wasser, Mist + Rune "Wachstumsschub/Effektiver düngen"
    - Pak Choi von 11 Std. auf 5:32 Std. oder
    - Habanero von 14 Std. auf 7:03 Std. oder
    - Chayote von 15 Std. auf 7:33 Std. oder
    - Helmbohne von 19 Std. auf 9:34 Std. bringen

kleiner Beitrag von einer stillen Mitleserin ;):)

Herzlichen Grüße
    tiniken

Witchbroom, tanni71, docovita und 14 anderen gefällt dies.
  14. beere777

beere777 Forenfreak

Ja es ist so so lästig. Habe x-mal versucht zu editieren, immer kommt die Fehlermeldung. Jetzt, Stunden später, ging es dann endlich.
    Auch blöd blöd blöd: Wenn man einen Beitrag nachträglich bearbeiten und ein Zitat einfügen möchte, wird weder das Zitat noch der dazu geschriebene Text angezeigt, man macht das alles "blind". Erst nach dem Abschicken kann man dann das Produzierte lesen und könnte es korrigieren wenn... ja wenn die Forensoftware das zuließe-.-

15. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Die hauseigene Excel-Tabelle wächst eben beständig weiter anhand der wilden Ideen, die mir so in den Kopf fliegen.
    Derzeit frage ich mich, ob sich lohnen würde, ein Google Doc anzulegen, wo jeder, der will, seine erlangen Drops, angebautes Gut und Farmboni angeben kann. Ich müsste es dann ja "nur" auswerten.
    Vielleicht eine Google-Umfrage, um herauszufinden, wie viel Interesse dafür besteht?

Übrigens ist dieser Grundsatz der Auslöser für meine Normalisierung auf 24h. Nicht weil 24h besonders anschaulich oder hilfreich sind, sondern damit man überhaupt einen 20:00 Bau mit einer 18:54 Pflanze vergleichen kann. Ob das überhaupt ein linearer Zusammenhang zwischen Droprate und Laufzeit ist, weiß ich nicht. Das habe ich einfach mal angenommen für diese Berechnung.

Bezüglich Leerstand gebe ich dir natürlich recht. Aber den sollte man ja eh bei allem vermeiden, um die Produktivität an Gütern zu maximieren. ;)
    Zur Sinnhaftigkeit der Berechnung an sich: Am Ende ist es eine Spielerei. Ich nutze es hauptsächlich, um abzuschätzen, ob ich das Event schaffen kann und wann ich ca. fertig wäre. Ich vermeide im Endeffekt dadurch bei mir Last-Minute-Panik und Enttäuschung/Frust, was hoffentlich auf lange Sicht meinen Spielspaß erhält/steigert.
    Im Moment versuche ich auch noch die Eventvorbereitung zu optimieren, aber da ist mein Datensatz leider noch nicht groß genug für.
    Und natürlich finde ich so kleine Berechnungen ganz spaßig. Wenn man das nicht mag, dann lässt man natürlich die Finger davon. :D Vielleicht findet es der ein oder andere ja aber trotzdem ganz interessant. Man wird ja auch nicht dümmer dabei. (zum Glück)

Hab übrigens seit ca. 10 Uhr keine Problem mehr damit. Hoffe, das ganz sicher erledigt.

Tiki-Maske ist auch echt so eine Ressource, wo ich im Moment lieber noch die Finger von lassen möchte. Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt meine Nachbarn danach fragen würde … Zumal ich eh weder die Pflanzen noch den SD habe, ABER irgendwann, irgendwann wird es so weit sein … und dafür hab ich den Beitrag natürlich direkt mal abgespeichert. ;)

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2023
    Witchbroom, tanni71, Horatio-Mac und 11 anderen gefällt dies.
  16. wahmar

wahmar Lebende Forenlegende

Ein herzliches Willkommen.
    Aber bei der Rechnerei bin ich auch raus, ist nicht so mein Ding. Im Notfall muss der veredelte Amarant herhalten :oops:
    Ich finde es aber erstaunlich, was man alles so berechnen kann o_O

Bei uns ist heute Dauerregen angesagt und kommt man in das 'schöne' Edelweißtal was sieht man
    da...... wieder Regen.

Die neue Fläche rückt immer weiter in die Ferne. Ich habe jetzt fünf Mal hintereinander nur Nieten
    beim Schreddern bekommen, das ist doch nicht normal, oder?-.-
    Wie soll man da AEPs sammeln, wenn man zusätzlich auch noch nicht mal die Kunden komplett bedienen kann.
    Bei dem einen fehlen Pilzkörbe, bei dem anderen Bernstein. Ich habe seit dem 14.06., wo die Alpengärten
    dazugekommen sind, noch nicht ein Level aufwärts geschafft (von 20 auf 21 fehlen immer noch 6000 AEPs)
    Und jetzt kommt meine Rechnerei (mal zu @ZoeRisna schiele):
    Angenommen ich benötige für Level 21 ungefähr zwei Monate (also bis zum 14.08.),
    von Lv. 21 nach Lv. 22 drei Monate (da bestimmt mehr AEPs verlangt werden), dann haben wir 14.11.
    Von Lv. 22 nach Lv. 23 rechne ich mal vier Monate, wäre dann der 14.03.24.
    Level 24 erledige ich vielleicht erst in fünf Monaten, das wäre der 14.08. und weitere sechs Monate bis zu Level 25,
    dann haben wir schon Februar 2025. xD
    Aber ich glaube, hier kann man keine Berechnungen anstellen, weil man nicht weiß, was in Zukunft noch
    geändert wird (falls überhaupt) und was der Schredder so auspuckt. :music:

Witchbroom, justabob, Zicke61 und 10 anderen gefällt dies.
  17. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Ich komme mal aus der Leiste gekrabbelt und schicke dich auf die Seite 1 der Baracke. Dort gibt es eine Drop-Panik-Tabelle. Seite 1 wird offensichtlich nicht mehr benötigt, aber das 2. Blatt könnte interessant für dich sein.

Weiterhin viel Spaß und LG

18. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Danke für den Hinweis. Ist denn Seite 2 noch in Benutzung? Die sieht irgendwie auch nicht mehr so genutzt aus … Aber ich trage mich trotzdem gerne ein. Ein blindes Huhn usw. ;)
    Danke!

Edit: Ich meine natürlich: Ich schicke Eulen an die großzügig anbietenden Spender.

Witchbroom, justabob, Zicke61 und 8 anderen gefällt dies.
  19. Goldbärchen79

Da hab ich auch noch was im Forum gefunden, 2017:

20. beere777

beere777 Forenfreak

:cry::cry::cry:
    Die vierstellige Anzahl der Verbrauchsgüterboxen hätte mir eigentlich schon verraten können, das es einen Grund für die sehr vielen Kisten gab. Weiß einer von euch, warum nicht immer die Anzahl der Freidrehs als Info dabeisteht?

Witchbroom, justabob, Zicke61 und 9 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.