Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XII

Discussion in 'Archiv Rest' started by populos, Jan 5, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Huhu.
    Ich hab mal in den Eventrechner ein Blatt für Herz der See eingefügt. Ist alles recht simpel, aber ich benutze es doch gerne, um meinen langsamen Fortschritt im laufenden Event im Blick zu behalten. Zum Benutzen Tabellenblatt kopieren: Eventrechner.
    Außerdem habe ich die Drop-Rechnerei auch wieder vorbereitet.
    (Muss dringens noch die letzten 2 Events auswerten und hier reinstellen … :cry:)

Bereite für morgen mit meiner recht neu freigeschalteten Hagebutte alle 404 Felder vor, da ich bereits gelernt habe, dass die Droprate bei Bäumen mehr variiert als bei Pflanzen. Einen wahrscheinlich besseren Start liefert also vermutlich 19h Hagebutte im Vgl. zu 20h-Bäumen. Wenn man allerdings erst Pflanzen bis ca. 10h hat, dann lohnen sich die Bäume schon sehr. :D

2. FarmDevil

FarmDevil Lebende Forenlegende

moin,
    Kaffee nehm.
    Dito:inlove:
    Dito:)
    Wünsche einen schönen Abend.
    lg

3. WildeRose1964

WildeRose1964 Colonel des Forums

Danke, habe sie mal kopiert und werde es bei mir mal eintragen. Eine kurze Frage, was muss ich rechts "zu Eventbeginn eintragen" (grünes Feld) Den Pflanzenname oder die Zeit? Bei Gelb soll man immer die Laufzeit von der Pflanze eintragen...?
    Würde das Event gerne schaffen bis zum Pelikan, ob ich es schaffe, mal schauen. Bin ab Samstag im Urlaub.:inlove: Werde wohl morgen, nach der Arbeit, mit SSD und SD arbeiten, um noch recht weit zu kommen.

4. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Hier kommt nun also endlich die Auswertung vom der Wasserski-Show. Hab da ein bisschen mit der Darstellung gekämpft, deswegen habe ich am Ende 2 verschiedene Programme benutzt, um zu bekommen, was ich wollte. :D Ich versuche mal die Auswertung anhand von Fragen zu illustrieren und hoffe, dass es möglichst verständlich ist.

Auswertung Droprate Wasserski-Event

Ist die Droprate (normalisiert = auf die Anbauzeit und Boni normalisiert) normalverteilt?
    Warum ist das wichtig? Nur wenn die Werte gleichmäßig um einen Mittelwert schwanken, ergibt es Sinn, einen Mittelwert überhaupt als Maß zu nutzen. --> Wichtige Frage für alle Berechnungen und annahmen insb. bei Prognosen!

Anhand der Verteilung im Histogramm (vorheriges Bild) sieht man, dass die Werte im Wesentlichen normalverteilt sind. Puh, Schwein gehabt.

Funktioniert meine aktuelle Berechnung der Auswirkung von Drop-Boni?

Grafik OHNE Boni-Korrektur
    Ein R-Wert von 0,4 ist zwar statistisch gesehen noch keine wirkliche Korrelation, aber man sieht, dass die mittleren und höheren Punkte schon ziemlich gut auf die Linie passen und diese klar und linear steigt.

Grafik MIT Boni-Korrektur
    Selbe Darstellungsart nur mit den Werte, wo ich den Einfluss der Boni rausgerechnet habe. Hier sieht man eine deutliche Reduktion des R-Werts auf nahezu 0. Mit anderen Worten: Die rechnerische Korrektur funktioniert 1A!

Gibt es Unterschiede für die Droprate bei verschiedenen Anbauzeiten?
    Klar, je länger die Anbauzeit, desto besser dropt es, deswegen normalisiere ich die Droprate ja auch auf 24h. Aber gibt es denn zusätzliche Unterschiede?

In den Daten aus diesem Event sieht man, dass die Schwankung der Droprate zwischen 5 und 24h ca. ähnlich ist. Bei einer Anbauzeit unter 2h schwankt die DR allerdings stärker. Im Allgemeinen liegt aber nach der Normalisierung keine Korrelation zwischen Anbauzeit und DR mehr vor. (R-Wert unter 0,1 ist schon sehr wenig)

Und nun die altbekannte Frage: Gibt es einen Unterschied bei der DR von Bäumen und Pflanzen/TPs?

Die Daten aus diesem Event zeigen, dass es im Wesentlichen keine Unterschiede in der DR der einzelnen Anbautypen gibt. Jedoch fällt auf, dass die Schwankung der DR bei den 20h-Bäumen größer ist als bei den ca. 20h-Pflanzen. Da es aber viel weniger Daten im Datensatz zu den Pflanzen als zu den Bäumen gibt, ist das natürlich nicht mit endgültiger Sicherheit zu beurteilen.
    Die TPs hingegen scheinen sich nicht großartig von den Pflanzen zu unterscheiden. Was man dort sieht, ist auch, dass der TP-Datensatz größer ist als der für Pflanzen, aber sonst keine Unterschiede in der DR.

Und nun eine weitere stets heiß diskutierte Frage: Dropt es auf Bahama schlechter als auf der Farm? (In diesem Event waren ja Drop-technisch alle Flächen beteiligt.)

Ganz klare Antwort: Keine Unterschiede zwischen Bahama und Farm!

Aus diesem Event gab es viel zu lernen und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. An dieser Stelle noch mal ein herzlichen Dankeschön an meine fleißigen Datensammler-Helfer: @beere777, @docovita, @sheperd62 und @WildeRose1964 .
    Ohne euch hätte ich das niemals so schön hinbekommen!

Ich hoffe, die Auswertung ist gut verständlich und einsichtsreich. Wenn ihr Fragen zu diesen Daten oder für zukünftige habt, immer her damit. :D

Abkürzungen:
    DR = Droprate
    RW = Rettungsweste (Drop in diesem Event)
    -Boni = rechnerische Korrektur der Boni
    DR 24h = DR auf 24h normalisiert
    GLZ = Grundlaufzeit

P.S.: Wer selbst gerne mit den (Roh-)Daten rumspielen will, folgt dem Link zur Drop-Rechnerei in meiner Signatur.

Edit:
    Rechts musst du gar nichts in die Felder eintragen. Das ist nur die Legende. Die grün hinterlegten Felder braucht man nur zu Beginn des Events einmal ausfüllen. Da müsstest du ggf. adaptieren, wenn du mehr Ernteboni als KAC nutzt, andere Erntezeiten hast, mehr als 41 Runden für die WL spielen willst etc. Bei der Anbauzeit für die Anzahl der Tage musst du ggf. in dem weißen Feld unter der Grundanbauzeit für die Eventpflanze an der Formel ändern, wenn du mehr als nur Wasser verkürzen willst. Zu stärkeren Verkürzungen als Wasser habe ich mich bisher mit der Implementierung zurückgehalten … :oops:
    Die gelb hinterlegten Felder muss man für eine Zwischenmeldung, wie weit man gekommen ist, bei jeder Kontrolle neu ausfüllen. Hierbei natürlich die bereits gespielten Runden und bereits vorhandenen Fischköder zusammenrechnen, sonst kommt da auch Unfug raus. Ich hoffe, die Erklärung war verständlich und das, was du wissen wolltest. Sonst bitte noch mal fragen. Hoffe außerdem, dass dir der Rechner unter den Umständen auch etwas nützt. :music:

Last edited: Aug 22, 2023
  5. WildeRose1964

Sorry, kann leider damit nichts anfangen, die Abkürzungen habe ich nicht auf dem Blatt. Es gibt doch bei dem morgigen Event gar keine Rettungswesten..
    meine Frage war, soll ich den Namen oder die Laufzeit eintragen?

6. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Sorry für die Verwirrung. Du hast vermutlich den Beitrag gelesen, als ich die Antwort noch nicht komplett reineditiert hatte … Schau doch bitte noch mal rein. Was unter dem Zitat steht, ist auf deine Frage bezogen. Die zitierten Abkürzungen gehören noch zu der Auswertung vom Wasserski-Show-Event.

Edit: Hab gerade mal in der FAQ nachgeschaut, wie man in dem Event ans Pelikannest kommt: Das Nest gibt es abhängig von einer summierten Punktzahl, die man in den Mini-Spielen erreicht. Dazu kann ich (keine Ahnung, ob das überhaupt jemand kann) leider keine Berechnungen anstellen, weil ich nicht weiß, ob man in jedem Mini-Spiel zuverlässig eine bestimmte Punktzahl erreichen kann. Daher ist die Berechnung nur für die Runden-basierten Gewinne möglich im Rechner. Falls du das Mini-Spiel gut kennst und weißt, wie viele Punkte du ca. pro Spiel erlangen kannst, kann man natürlich Punkte in ca. Runden umrechnen.

7. WildeRose1964

Gut, aber rechts daneben (neben dem grünen Feld) steht "vor Eventbeginn eintragen" bzw. links neben dem grünem Feld steht, "Über Nacht-Anbau", deshalb dachte ich, man muss die Pflanze eintragen oder die Zeit...
    Danke für die Ausführliche Erklärung, ich schaue mal, ob ich damit arbeiten kann. Arbeite zwar auch mit Excel-Tabellen, aber deine sieht doch etwas anders aus.

Noch einmal eine Frage zur Tabelle, Sorry
    wenn ich in den gelben Zeilen (links) die Pflanzen/Drops eingebe, dann muss mir doch irgendwo angezeigt werden, wie viele Pflanzen ich noch brauche. Insbesondere wenn ich schon paar Runden gespielt habe.

8. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Ich gebe dir recht, es ist nicht supereindeutig. "über Nacht-Anbau" gehört zum Teil Abkürzungen und die farbigen Kästchen daneben sind nur die Legende für die Farben zu den eigentlichen Feldern für die Berechnung.
    Gib auf jeden Fall gerne Bescheid, ob du mit der Tabelle zurechtgekommen bist.

Hier kommt dann auch direkt noch die Auswertung zu Frappe Ole:

Ist die DR normalverteilt?
    Da der Datensatz recht klein ist: vermutlich. Die Stichprobe hat hier eine Tendenz zu niedrigeren DR.

Wie ist der Zusammenhang zwischen DR und GLZ?
    Hier auch nichts Neues. Bei recht kleinen GLZ (<2h) ist die DR schnell mal höher als bei längeren Pflanzen = höhere Schwankung DR bei <2h zeichnet sich hier wieder ab.

In dieser Auswertung ist also nicht die Welt rausgekommmen, aber man kann hieraus dennoch lernen, dass unsere Schlussfolgerungen aus den vorherigen Events weiterhin zu gelten scheinen. Lediglich die durchschnittliche Droprate verändert sich von Event zu Event. Das ist natürlich vor allem wichtig, wenn man anhand der ersten Ernten in einem neuen Event abschätzen will, ob die DR der TP zusammen mit den Anfangsdrops reicht, um das persönliche Ziel im Event zu schaffen. Ich persönlich entscheide anhand dieser Werte, ob ich über Nacht eine Langzeitpflanzen wegen Drop-Knappheit oder lieber die TP für ein schnelleres Vorankommen im Event anbaue. :D

Abkürzungen:
    DR = Droprate
    GLZ = Grundlaufzeit
    SS = Schraubenschlüssel = Drop in diesem Event
    DR 24h = DR normalisiert auf 24h
    -Boni = rechnerische Korrektur der Boni in der DR

9. docovita

docovita Lebende Forenlegende

o_O

Ausser Datensammeln konnte ich nichts dazu beitragen. Deine Auswertung sieht sehr durchdacht aus, aber ich bin sowas von raus.
    :music:

Moin Baracke!

Wieder den alten Fehler gemacht... eingeloggt und auf der Farm alles erledigt und dann erst Baracke gelesen.
    Dass morgen schon wieder Event ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Vorbereitet hab ich daher... nix!

10. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Ja, das wird im unteren Abschnitt bei "benötigte Pflanzen" und "benötige Drops" angezeigt. Die verbleibende Anbauzeit ändert sich dann auch automatisch mit, sodass du direkt weißt, wie du in der Zeit liegst.

Edit: Ich sehe gerade, habe gestern Abend im Moment der geistigen Umnachtung nach dem Kopieren nicht alle Formeln eingebaut. :cry: Ich hau hier einen Edit rein, wenn ich es behoben habe. Du müsstest dann noch mal neu kopieren. Sorry. Ich Trottel …

Edit 2: Jetzt sollte alles passen. Bitte den Eventrechner noch mal neu kopieren.

Last edited: Aug 23, 2023
  11. WildeRose1964

Gut, jetzt passt es - Danke

12. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Hab heute auch schon wieder die nächste Drop-Auswertung für euch, dieses Mal aber alte Daten, die nicht mal von mir sind. Und zwar hat @populos mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass hier in der Baracke in 2018 gaaaanz viele Dropdaten im Oster-Event gesammelt wurden, das auf der Eventspielfläche stattfand. Vielen Dank für die Idee!
    Heute kam ich nun endlich mal dazu, mich in die Daten (und das Event) einzudenken und dann noch mal eine Auswertung anzustellen. (Rohdaten-)Tabelle von Teddy verlinke ich auch mal. Wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Auswertung Drop-Daten Osterfest 2018 (Eventspielfeld)

Beim Sammeln der Daten wurde nach 1er-, 2er- und 4er-Feld unterschieden. Jeweils betitelt mit "klein", "mittel" und "groß". Zunächst hatte ich keine Unterschiede nach Feldgröße erwartet, weil zumindest die Guides für die Farm sagen, dass ein 4er-Feld die gleiche DR hat wie ein 1er-Feld, weswegen man aus 4 1er-Feldern folglich 4 mal so viele Drops wie aus 1 4er-Feld bekommt. (Vielleicht habe ich das aber bisher auch immer falsch verstanden?)
    Da ich also meine Zweifel hatte, habe ich zunächst auf Normalverteilung geprüft ohne auf die Feldgröße zu normalisieren. Das Histogramm sind dann wie folgt aus:

Hier sieht man jetzt etwas, das ganz unbequem für Mittelwerte ist, nämlich 2 Maxia. Eines bei ca. 0,15 und eines bei 0,5.
    Daraufhin habe ich die durchschnittliche Droprate für große, mittlere und kleine Felder berechnet und siehe da:

Die Zahlen legen also nahe, dass die DR von der Größe des Feldes abhängig ist. Also habe ich alle DR auf 4er-Feldgröße rechnerisch korrigiert (normalisiert) und erneut ein Histogramm für die Verteilung erstellt und siehe da:

Und schon ist alles hübsch und sieht normalverteilt aus. Ergibt also total Sinn, dass Teddy das so ausgewertet hat. :p (Hatte ich nicht wirklich angezweifelt, wollte es aber trotzdem überprüfen. ;) )

Eine weitere Frage hatte ich dann noch an diesen Datensatz und zwar: Gibt es nach der Normalisierung auf Feldgröße noch Unterschiede zu beobachten? Also habe ich die Einzeldaten nach groß, klein, mittel aufgetragen in einem Streudiagramm:
    Hier sehen wir zunächst, dass die große Mehrheit der Daten im Datensatz mit großen Feldern erhoben wurde, danach kleine und nur ganz wenig Daten zu mittleren Feldern. Darüber hinaus sieht man in dieser Darstellung, dass die Streuung der Droprate sich allerdings nicht unterscheidet zwischen großen, mittleren und kleinen Feldern. Mit anderen Worten: Hauptsache keine Leerzeiten aufm Acker. Dann ist es auch egal, wie groß die genutzten Felder sind.

Da aufgrund des Eventfelds nur ein Typ Pflanze (nämlich die TP) angebaut wurde, lässt sich leider mit diesem Datensatz nichts zum Thema: Welche Pflanze/Baum baue ich am besten an, um mehr Drops zu bekommen? sagen.

Ich frage mich nun an dieser Stelle, ob die größe des Feldes auch außerhalb des Eventsfelds für die DR entscheidend ist. Ziemlich sicher habe ich bisher dazu keine Daten, weil es sich auf der Farm/Bahama nicht lohnt, zum Event was anderes außer 1er-Felder aufzustellen (nach der Erst- und Zweitvermehrung). Vielleicht kann ich dazu mal etwas sagen, wenn ich blitzen kann? Vielleicht weiß es aber jemand aus einem eigenen Test bereits?

Ich hoffe wieder, dass diese Auswertung für euch lehrreich und/oder interessant war.

13. TiTeSol

TiTeSol Lebende Forenlegende

Toll diese Berechnungen und Bildchen.
    Nehmt es mir nicht übel: Ich spiele einfach und es klappt trotzdem.
    Auch mit der WL.
    Noch 13.580 AEP bis Level 24.

14. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Schon klar. Am Ende ist es auch für mich nur eine Spielerei in der Spielerei. ;)
    Aber wird sind ja in der Baracke bei Tabellen, Analysen und Smalltalk, da hab ich mich mutig gefühlt, meine Spinnerei mit euch zu teilen. :D

15. docovita

Hier 12.150

Wären die letzten beiden 400er Schredder nicht Nieten gewesen, dann wäre ich auch schon 800 weiter... boah, das nervt.
    -.-

Eigentlich hab ich nun alles aus dem Segelshop abgeholt, was ich haben wollte. Nun vielleicht noch eine Runde, aber dann hab ich wirklich genügend Marienkäfer und Spinnen geopfert.
    Der Verdienst damit war grandios. Rund 400 Millionen nur mit Marienkäfern und Spinnen.

16. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

Hallo Zusammen,
    stell mal den Kaffeevollautomaten an. Befüllt hab ich ihn auch schon und nehm mir meine Morgentasse.
    Heute gibt es einen griechischen Aprikosentee
    Gestern konnte ich die 1. u. 2. Vermehrung machen, konnte auf 1er Felder umbauen und dann ging nix mehr. Konnte weder auf die Farm noch ins Forum. Langsam nervts

17. docovita

<--- beisst sich sonst wo hin, weil sie heute morgen aus Versehen ALLE Kürbisgeschenke, Blumenkunstwerke und Rasenrupfer mit geerntet hat... natürlich erst NACHDEM sie einmal über die Farm drüber war...

:cry:

Last edited: Aug 24, 2023
  18. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Moin in die Baracke ruf.

[​IMG] sehr ärgerlich.....

Danke für den Kaffee @catweezel72 :inlove:

Event läuft fantastisch. Gestern hatte ich mit nur einem Dreh einen 200% bekommen und +1
    Die TPs sind komplett in der Scheune, fehlen nur noch Drops.

Schönen sonnigen Tag für alle.:)

19. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Aua ! :cry:
    Das ist bitter... :(

Riesenladung Schoki rüberschieb

20. WildeRose1964

Glückwunsch, bei mir lief es nicht so gut, nach 63 Dreh wollte ich nicht mehr. Gesehen habe ich - aber nichts bekommen.-.-
    Habe dann ein Kürbisgeschenk genommen.

Oh nein, wie ärgerlich...

und das beim 2. Zug..mal schauen was noch kommt.

Last edited: Aug 24, 2023
Thread Status:
Not open for further replies.