Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XIV

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Hast Du eine Antwort bekommen, die Du mal herschleppen könntest?

Moin Baracke!

Konnte jetzt grade mal 3 Äxte müllern. Fühlt sich wenig an.
    Hab aber auch noch nicht am Rad gedreht oder sonst irgendwas unternommen, da im Büro der Himmel brennt.
    Mal schauen, ob sich morgen was drehen lässt.

Edith stellt fest, dass sie mal wieder Saison spielen muss, denn no have, was es da zu gewinnen gibt.

Ediths Cousine hat 179 Boxen Superboni-Materialien II gezündet um zu gucken, ob sich die WL lohnt. Lächerlich, was da rauskam. WL kann ich mir wohl schenken und suche eher einen Platz für die Items.
    Nur 15x werfen also. Fein!

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2024
    -bauer55-, justabob, wahmar und 14 anderen gefällt dies.
  2. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

@tundalus stimme @sf2010 zu. Hat mich gut vertreten. ;)

Ich hab jetzt wie sf 1 Howie auf HA und 1 auf WW für den Rest des Events. Für die Ernte der Drop-Vorbereitung stelle ich die nie, weil das mMn wenig Unterschied macht. Die 5% (oder Vielfaches davon) lohnen sich mehr über eine längere Zeit mit mehr Ernten und stelle ich eh nur, wenn es eng ist mit den Drops, was auch nicht sooo oft vorkommt.

Was ich noch sagen wollte zu Drops aus Bäumen: Falls du Arboreten stehen hast, zählt jeder Baum im Arboretum als 1 Feld, sodass man je nach Ausbaustufe des Arboretums gut über 202 Felder aufm HA z.B. kommt, wenn man Drops mit Speicherhallen berechnet.
    UND es gibt ja auch Bäume, die mehr als 1 Feld belegen (denke gerade nur an den Gruselacker). Da zählen dann so viele Felder wie der Baum belegt, z.B. Mitternachtseiche = 4 Felder, auch für die Drop-Berechnung. Ausnahme dabei ist, dass 1 Mitternachtseiche auch nur 1 Drop max. liefern kann, aber sie droppt mit der 4fachen Wahrscheinlichkeit im Vgl. zu einem Baum mit gleicher Laufzeit, der nur auf einem Feld steht.

Edit: Ich würde auch sagen, dass es aktuell wieder nach "Bäume droppen 10% besser" aussieht. Das sehe ich seit Mitte des Jahres schon mal häufiger. Sonst war es eher: Bäume droppen gleich oder selten halb so gut. Vielleicht hat sich da intern einer gedacht, dass sie mal die Dropchancen und das Drop-Standing (also wie viel sie genutzt werden) verbessern wollen?
    In jedem Fall hält sich das schlechte Drop-Image von Bäumen leider immer noch. Aber in der Baracke wissen ja längst alle, dass das gar nicht stimmt. :music:

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2024
    Horatio-Mac, -bauer55-, justabob und 12 anderen gefällt dies.
  3. docovita

Der Haken ist aber eben, dass man TP anbauen muss und daher keine Fläche für Bäume zur Verfügung stellen möchte.
    Sollte es mir an Dropsen mangeln, würde ich im Zweifel später eher blitzen als Bäume aufstellen und 20 Stunden warten, ob es vielleicht reicht.

Horatio-Mac, -bauer55-, justabob und 14 anderen gefällt dies.
  4. tundalus

tundalus Foren-Graf

Das hatte ich mir gedacht :) (Die Erläuterungen in der Tabelle sind gut und hilfreich!) Aber ich habe es mir einfach gemacht und Bäume ohne Arboreten aufgestellt.

Ihr beiden Master-Minds ;) dürft jetzt wünscheln: Letzte Runde (= 167 Stück) Bäume mit 6:30 Grundlaufzeit mit oder ohne meine 13 Howies? (hab ich die Prozente richtig berechnet? 14x Howie (13 + 1x BdW) = 70% ?)

Horatio-Mac, -bauer55-, justabob und 13 anderen gefällt dies.
  5. beere777

beere777 Forenfreak

Und das ist Dein großer Verdienst:D Allerdings hat sich mir das Dogma "Bäume droppen schlechter als Pflanzen" so eingebrannt, das ich gar nicht mehr auf die Idee komme, Dropvorbereitung mit Bäumen zu machen. Es sei denn, es droppt irgendwas nur aus Bäumen. Baumfrüchtemangel hab ich auch eher selten, dafür fehlen Langzeitpflanzen eigentlich ständig. Der Haupgrund aber ist für mich die schlichte Tatsache, das man die Laufzeit von Pflanzen nahezu beliebig verkürzen kann, was bei Bäumen nur sehr begrenzt möglich ist. Wenn mir am Vorabend des Events kurz vor dem Schlafengehen einfällt, dass da noch was vorzubereiten wäre oder - kommt auch immer wieder vor - gar erst am nächsten Morgen, kann ich mit diversen Laufzeitverkürzern plus SD plus SD-Pusher selbst die längste Pflanze auf wenige Stunden reduzieren um pünktlich zu Eventbeginn ernten zu können.

Aber für kleinere Level, die weder richtig lange Pflanzen zur Verfügung haben noch Blitzen können, sind 20h-Bäume eine richtig gute Sache :)

Und damit gute Nacht für heute!

Horatio-Mac, -bauer55-, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  6. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Also, wenn ich mir was wünschen würde, dann mal "Vollgas" ! :p
    Alle Howies drauf und los geht's :)

DAS ist exakt der 'Knackpunkt', wie ja schon doco erwähnte.

Sollte doch mal jemand beim BP überlegen wie Bäumebltzen gehen könnte.. :music:

Horatio-Mac, -bauer55-, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  7. apfelman

apfelman Colonel des Forums

Frage an die schon längst fertig sind: kann man nach den 20 Runden weitermachen und Sterntaler holen ?

Horatio-Mac, -bauer55-, maxi1012 und 11 anderen gefällt dies.
  8. -suzy-q

-suzy-q Allwissendes Orakel

ja :D

Horatio-Mac, -bauer55-, maxi1012 und 11 anderen gefällt dies.
  9. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

Guten Morgen,

Kaffeevollautomat befüllt, gestartet und meine schon geschlürft.
    Heute gibt es einen Wintertraum den beliebten Ingwer-Zitronen-Tee (auch wenn er eher heimlich getrunken wird)

Horatio-Mac, maxi1012, justabob und 14 anderen gefällt dies.
  10. tundalus

tundalus Foren-Graf

Das hatte Dreamcatcher vor einigen Jahren mal beschrieben. Man bräuchte mehrfach das Item "Baumstumpf-Hangar" (bringt mit allen Upgrades 20% höhere Turbodünger-Effektivität).
    Nur gibt es dieses Item seit Ewigkeiten nicht mehr im Angebot (war ein Kauf-Item). Wer aber so clever war das damals zu kaufen, muß nur sammeln (besser: warten; is ja ein Langzeitspiel :D) bis sich hier und da eine Wolke oder ein Item auftut, das auch ein paar % Beschleunigung bringt - irgendwann läppert sich das.

Ich hab grad mal bei den Wolken geschaut. Es gibt schon:
    * Wolkenreihe "Kräuter des Pharao" (aus 2020) - 5% mehr Effektivität für Turbo
    * Wolkenreihe "Kraken-Kita" (aus 2021) - 10% höhere Effektivität für Turbo
    * Wolkenreihe "Wintersonne-Stallgeschichten" (aus 2023) - 5% mehr Effektivität für Turbo

Und jetzt geh ich endlich die Bäume ernten (wie bestellt mit Howies! :D).

Horatio-Mac, maxi1012, justabob und 16 anderen gefällt dies.
  11. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Moin in die Baracke ruf.:)

Danke für den Kaffee :inlove:

Event komplett erledigt.(1 Wurf im ersten Anlauf fehlt mir leider) Die Items sind eigentlich ganz gut, aber die Laufzeit unterirdisch......

Horatio-Mac, justabob, sweetyeva und 13 anderen gefällt dies.
  12. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

13 Howies + 1 im Baum sind in der Tat 70% Bonus. Wobei die eine Zeile so aussieht, als hättest du nach dem Aufstellen der Howies nicht F5 gedrückt?

Wobei da auch mit nur 5% Howie eine recht niedrige Rate rauskommt. Insgesamt sieht die Zeile also komisch aus. Aber wir haben das durchaus alle 10 Events, dass so was WIRKLICH passiert und nicht beim Eintragen irgendwas kaputt gegangen ist.
    Ich war da auch schon öfter mal die Ursache für komische Zahlen. Konnte ich aber mitm Änderungsverlauf dann ausbügeln. (Hab da anscheinend manchmal irgendwo was eingetragen, wo es nicht hingehört hat.)

Bzgl. dem Nutzen der Erkenntnis, dass Bäume idR okay droppen, gebe ich euch, @docovita und @beere777 , komplett recht. Ich sehe da auch hauptsächlich einen Nutzen für die Dropvorbereitung und da dann für die Fälle: junge Farm oder Baumfruchtmangel. Man kann leider am Anfang einer Analyse nicht sagen, ob das Ergebnis wirklich nützlich ist. xD Da ich aber immer noch nicht blitzen kann und auch immer noch Baumfrucht- (und Tier- und Erzeugnis-) Mangel herrscht, ist die Erkenntnis für mich immerhin nützlich.
    In dieser Sache: Meine letzte Krokusveredelung (die natürlich eine ist, die man zum Blitzen braucht :sleepy:) lässt immer noch auf sich warten. Fragt mich in 10.000 Pflanzen noch mal.

Horatio-Mac, isor1966, maxi1012 und 16 anderen gefällt dies.
  13. apfelman

Horatio-Mac, isor1966, maxi1012 und 11 anderen gefällt dies.
  14. tundalus

tundalus Foren-Graf

Doch, habe ich; und 34 Drops ist auch nicht korrekt. Ich habe eben in der History des Google-Sheets nachgeschaut: In der Version November 8, 9:29 PM hatte ich 141 eingetragen (die stimmten, hab ich mir nicht ausgedacht :D).
    Dann muß sich wohl irgendwas verschoben haben bei den Eintragungen? :eek:

Horatio-Mac, isor1966, Annekes59 und 10 anderen gefällt dies.
  15. docovita

Moin Baracke!

Mit nur 5 Drehs 100% für 24 Std bekommen!
    Damit lässt sich gut arbeiten, besonders am Werkstubentag.
    :inlove:

Horatio-Mac, isor1966, Annekes59 und 15 anderen gefällt dies.
  16. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

...

Stümmt. Ich erinner mich (ganz dunkel)

Ich meinte auch eher: eine WL oder mehrere, für alle erspielbar.. :)

*beneid*

Horatio-Mac, Annekes59, -bauer55- und 13 anderen gefällt dies.
  17. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Hallo Undschonwiederseintrübernovembertagbaracke,

das mit dem Bäumeblitzen ist auf den ersten Blick eine tolle Sache, weil man ja für Bäume keine Ressourcen wie Futter braucht.

Aber: eine solche Möglichkeit würde das gesamte Spiel an sich völlig verändern. Es gibt eh schon fast keine Spielbalance mehr, aber dann wäre es ganz aus.
    Warum ?
    • die Möglichkeit ressourcenfrei Bäume zu blitzen würde die Märkte zerstören
    • die Werte der Baumfruchtbestände würden die von Blitztieren locker übersteigen und damit die Top´s noch schwieriger machen, denn ich brauche ja nur am Partyrad drehen und Slots zu besetzen, um aus 4 Baumfrüchten 8 oder 16 oder noch mehr zu machen
    • die Möglichkeit, in der Gruselnachtzeit Grablichter blitzen zu können, öffnet die Schere zwischen "Normal"-Spielern und denen, die High-Level sind oder halt einfach das Glück haben, 200 Grablichter zu besitzen, noch mehr. Und wenn ich dann noch +2-Gruselernteboni einsetze (und viele haben sehr viele davon), gehen die Gegenwerte durch die Decke
    • und was ist mit den Mammutbäumen ? Das sind Bäume, und BP wird kaum die Möglichkeit bieten, quasi unendlich SF, STD und SSD zu sammeln - schließlich werden da monatlich Pakete verkauft
    Ich denke daher nicht, dass es ein echtes Baumblitzen geben wird. Wenn, dann unterliegt es Beschränkungen, wie z.B. Mammuts kann man nicht blitzen, oder das Blitzen funktioniert nur in Kombi mit dem "Sockendünger" usw.

Das Pflanzen- und Tierblitzen ist schon randwertig genug und hat das Spiel ganz klar verändert. Und zwar nicht nur zum Guten.

Grüße

Edit merkt noch an: suche bei den nächsten G&T Grablichter ... ;)
    ich befürchte nämlich, dass BP doch so ... kurz denkt und das Bäumeblitzen möglich macht

Zuletzt bearbeitet: 9 November 2024
  18. apfelman

..da hast allerdings zu 100% recht.

Vielleicht nur mit Socken ? Obwohl, dann sind Sockenmammutbesitzer die Gewinner, geht also auch ned.

19. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Mammutbaumbesitzer sind eh im Vorteil gegenüber allen anderen, die solche Bäume nicht besitzen.
    Und das ist auch nicht mehr aufholbar, denn wenn es Mammuts gibt, dann per Zufall oder Event/Quest für alle.

Grüße

Horatio-Mac, Annekes59, -bauer55- und 15 anderen gefällt dies.
  20. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Seh ich auch so.
    Aber die Balance ist eh schon lange nicht mehr gegeben..
    - was ja zufällig nicht unbedingt schlecht für BP ist ?!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.