Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XIV

Discussion in 'Archiv Rest' started by populos, Jan 5, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Meiner Meinung nach ist das für BP recht schwierig.

Auf der einen Seite ist klar, dass gerade neue Spieler mehr Geld für ein Spiel ausgeben als alte Spieler. Hier bietet BP wirklich jede Menge Dinge an und, das sage ich ganz ehrlich, manche Angebote funktionieren nur auf Grund der Unwissenheit der neuen Spieler (MP gegen TG kaufen und solche Sachen). Recht schnell kommt man anfangs voran, aber spätestens ab Level 90 wird es zäh.

Auf der anderen Seite muß BP auch die Spieler am anderen Ende der Skala bei Laune halten und immer wieder etwas bieten, was den Reiz auslöst, es haben zu wollen. An den Diskussionsthreads zu Events kann man sehr gut sehen, welche WL z.B. populär ist und welche von Spielern ausgelassen werden, ebenso so die anderen Gewinne.

Dazu kommt: jeder Spieler hat ein eigenes Spielziel und seine persönliche Vorgehensweise. Die Angebote, die BP macht, unterliegen deswegen einer gewissen Streubreite, heißt: längst nicht jeder nimmt jedes Angebote an.

Also, BP ist ständig auf der Suche nach einem Weg, der auf der einen Seite Spieler ans Spiel bindet, neue Spieler als User gewinnt und auf der anderen Seite den Gewinnerwartungen der Eigentümer/Anteilseigner genügt.

Grüße

Last edited: Nov 9, 2024
  2. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Ah. Ja. Klar, erzähle ich hier noch über die History und guck dann nicht rein. :music: Hab das angepasst und jetzt sieht die Zeile plausibel aus. Hätten wir das auch geklärt. :D

3. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

@schlewi - perfekt zusammengefasst und wohl ziemlich genau den Punkt getroffen

..und noch mehr bestätigt daß Bäumchen leicht besser dropsen ! :)

4. tundalus

tundalus Foren-Graf

Das wäre auch eine Form von Balance, ja! Und +1 zu allem, was Du geschrieben hast :)
    Ich würde die Frage nach einer Balance so beantworten:
    Es gibt einen Faktor, der für den Punkt eine immense Rolle spielt - und das auf zwei Ebenen: Die Anzahl der aktiven Spieler. Heißt:
    1a) Anzahl der Spieler, die EG in die Hand nehmen. --> Viele Spieler = eine ausreichende Menge Spieler investiert EG ggf. auch in großen/größeren Mengen (nur von 1x im Monat 10 Euro pro Nase kann man als Firma seine Leute und das ganze Drumherum nicht bezahlen).
    1b) Anzahl der Spieler, die "bei der Stange bleiben". --> Je länger dabei, desto bereiter auch mal mehr als nur ein paar EG/Monat in die Hand zu nehmen (Ausnahmen dürften die Regel bestätigen ;)) Und je länger dabei, desto schwerer fällt der Abschied ("dran gewöhnt", "schon so viel investiert", etc. pp.).

Man muß also irgendeine Balance hinkriegen, damit neue und nicht irre ambitionierte Spieler ("Blümchenfarmer", keine "EG-Jäger") nicht abgeschreckt werden oder relativ schnell wieder abspringen - und idealerweise zu Langzeitspielern werden.

Die Rechnung "Du mußt nur jeden Monat 200 oder 300 Euro investieren, dann kannst Du mit den (wg. Nicht-Balance) privilegierten Spielern auch halbwegs mithalten" ginge nicht auf. Sowas wird bei superpopulären Spielen funktionieren - aber Farmerama ist nicht Kult oder mega populär.

Und wie Schlewi sehr richtig beschreibt: "jeder Spieler hat ein eigenes Spielziel und seine persönliche Vorgehensweise" - interessant ist ja, daß Famerama an sozusagen beiden Enden des Spektrums funktioniert (mittendrin eh). Man kann ein Jahr lang Billiarden Gegenwert hamstern und die in 5 Tagen beim Herbstfest komplett verballern, man kann das Herbstfest auch komplett ignorieren; man kann nie eine Quest, nie ein Event spielen - oder alle; man kann nur manche WLs mitnehmen, alle oder keine; man kann mit EG spielen oder ohne ... Es geht alles und im Kern funktioniert es immer ("funktioniert" auf der nicht-technischen und nicht-Performance-Ebene gesprochen ;))

Jupp :D Super, Danke! :inlove:

5. maxi1012

maxi1012 Boardveteran

Guten Morgen in die verschlafene Sonntagsbaracke,

strahlendblauer Himmel, aber ziemlich kalt.

Ich mach mal das Sonntagsfrühstück und heiz in der Baracke ein, damit das Frühstück auch gemütlich ist.

Event zieht sich enorm, hab gestern mal Kürbisköpfe gezündet, aber irgendwie geht es trotzdem nicht voran...

Lasst es Euch heut gut gehen

6. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

Guten Morgen,

uihh Frühstück fertig. Setze mich mal gemütlich an den Frühstückstisch. Vielen Dank @maxi1012 . Bin schon über die Farm gewuselt und hab auch schon Ingrid Axt geschmissen und hab jetzt alle 5 voll. Noch 4 Mal werfen, dann ist sie Geschichte

7. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Grau in Grau, neblig-feucht, 7°C :sleepy:

Gut daß die Baracke geheizt ist, Danke :D

Keine Ahnung wieso, Event ist fertig ! :)
    (Naja, einmal 24h+100% könnte geholfen haben)
    Lasse es aber mal weiterlaufen, tagsüber, bißchen was ist noch im "Shop"..
    (Nachts Dropsbringer, weil die irgendwie doch immer fehlen)
    Und natürlich fehlt wie immer der Erfolg im ersten Versuch..

8. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Hier auch :sleepy:

Na also. Geht doch.
    Ich hab den auch, bin aber noch lange nicht fertig.

Moin Baracke!

Mir geht Ingrid mit ihrem Zufallsprinzip auf den Keks. Du hast den richtigen Schaft und die richtige Spitze mit dem ersten Wurf und kannst dann sicher sein, dass die richtige Rune erst mit dem letzten Wurf kommt.
    -.-

9. catweezel72

Ich nehme immer für den ersten Wurf die gleiche Auswahl, danach ändere ich die schlechten gegen andere, so hab ich immer den ersten Wurf irgendwann. Hat dieses Mal und die letzen Male so geklappt.

10. sweetyeva

sweetyeva Stammspieler

Guten Morgen ,
    setze mich auch gemütlich an den Frühstückstisch ,hier auch feucht und grau , der Kater will auch nicht raus .
    Dafür kam heute passend ein 200% Bonus , das erhellte mein Gemüt und weil es so schön ist , wird nebenbei auch noch ein bisschen geblitzt .
    TOP Event kann kommen !!!
    ;)

11. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Hallo Grauwetterbaracke, :D
    Grau ist es bei uns auch. Aber 7 Grad sind ja fast tropische Verhältnisse bei Euch. Hier ist das Thermometer zum Mittag mühsam auf 1,6 Grad geklettert. Die letzten nicht winterharten Pflanzen habe ich zum Glück gestern noch in Sicherheit gebracht. Der Nachbar hat schon seine Weihnachtsbeleuchtung am Haus angebracht. Damit sollte ich wohl auch langsam anfangen, bevor es richtig eisig wird und ich kältestarr von der Leiter falle.8)
    Ingrid hat inzwischen 32x geworfen. Das Rad hat mir wahrhaftig eine 200%- und einen 100%-Bonus gleichzeitig spendiert. o_O 1x im Jahr kann sowas schon mal passieren. Da konnte ich nicht widerstehen und habe eine Mini-Stallblitzrunde eingeschoben. Da ich aber nur je 3000 Futter hatte, war es schnell erledigt. Mir fehlen trotzdem noch 3 Mrd. GEW an den von @schlewi prognostizierten TOP500. :cry:Na, erst einmal sehen, was es dieses Jahr zu gewinnen gibt. Vielleicht ist es das garnicht wert.
    So mache ich es auch immer. Dieses Mal hat es bisher leider nicht funktioniert. Aber es geht ja noch ein paar Tage.

12. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

DAS mache ich jetzt auch! Ich hab ja "erst" 10 Würfe gemacht. Bin also perfekt im Zeitplan. Mir fehlt natürlich auch noch der Knaller im ersten Wurf. :music: Die anderen hab ich schon.

13. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Oder gar nicht.
    Hatte ich auch schon. -.-

Beim letzten Mal hatte ich bereits den Verdacht daß der "Antizufall" ein ebensolcher ist, obwohl ich sonst kein Verschwörungsmystiker bin :p

Aber WENN ich beim ersten Versuch den besten Stiel oder die Klinge erwische, dann kommt beim anderen Teil garantiert viermal "nix".

Schön, wenn es klappt - ist aber wohl doch "nur Glück" ;)
    Es gibt soo viele Kombis, da hast mit 20 oder auch 30+ Versuchen sehr unwahrscheinlich immer irgendwann den richtigen.
    Aber wie gesagt: Wenns klappt - freuen ! :D

14. FarmDevil

FarmDevil Lebende Forenlegende

moin,
    Kaffee nehm.
    Event ziiiiieht sich-.-
    Wünsche einen schönen Abend.
    lg

15. schlewi

Wenn man sich mal überlegt, dass das Event ab Level 3 spielbar ist, könnte man sich auf NF die Items holen und auf den nächsten G&T hoffen, dass die dann auch tauschbar sind.
    Aber der Aufwand ... nee, lass mal.

Übrigens hatte ich auch keinen Knaller im ersten Versuch, dafür aber viele Knaller im 3. bis 5. Versuch.
    Geholt habe ich mir die beiden Items, die 100% auf Farmfelder und 100% auf Giver geben.
    Vom Rest noch etwas SD und SF. Die Rätselsachen habe ich wieder mal liegen lassen. Kommt eh nix bei rum.

Jetzt werkeln wieder meine Items auf beiden Flächen, und morgen Mittag nehme ich meinen normalen Ernterhythmus wieder auf.

Grüße

16. catweezel72

Guten Morgen,

Kaffeevollautomat befüllt, gestartet und meine Tasse ist rausgelassen.
    Heute gibt es einen Pfirsichtee und Ingwer-Zitronen-Tee

17. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Moin

Bedankt für'n Kaffee :)

Hab mal aus Gag auf einer NF gelegentlich mitgefarmt - rate !
    Genau.

1-Versuch-Volltreffer mit der dritten Runde. :p
    Logisch.
    Natürlich nicht auf der HF, bisher 24 Durchgänge..

Nebenbeifrage an die Barackis:
    Wieviele Menagerien (vulgo: Stapelställe oder Ställestapel ?) habt ihr und aufgebaut, Farm und/oder Insel ?

18. schlewi

Bei mir auf der Insel werkeln 4 Arboreten.

Grüße

19. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

..bei mir 3x Tier, nur einmal Bäume..

20. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Moin in die Baracke ruf :)

Farm:
    5 Menageriern
    3 Arboretum
    2 Manufatur (aber nie aufgestellt)

Insel: