Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XVI

Discussion in 'Speakers Corner' started by populos, Jan 5, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

nope :) denen fehlt immer ein Item - das kriegen sie nur wenn ich die Wolken brauche - also zum Eventstart
    deshalb sind sie ja auch meine Favoriten, dann finde ich sie schnell genug um ihnen ein Item zu verpassen, bzw. wieder wegzunehmen wenn die Zeit reif ist :)

2. Werschneck

Werschneck Aktiver Autor

Ah, so raffitückisch geht das! :D Und ich dachte, ich hätte irgendwo einen Schalter dazu übersehen.
    Danke für die Erklärung, -suzy-q. :)

3. Katzenmutter851

Katzenmutter851 Forenmogul

Naja, es gibt schon eine gewisse Sortierung bei den WL. Wenn du rechts am Rand auf den kleinen grünen Pfeil klickst, zeigt es dir
    - alle Reihen
    - Lieblingsreihen
    - Fortschrittsreihen
    - Pflanzenbonus-Reihen
    - Tierbonus-Reihen
    - Item-Reihen
    - Unvollständige Reihen und zuletzt
    - Andere Boni
    an. Diese Kategorien kannst du einzeln auswählen und wenn du dann mit dem EH erntest, wird auch nur die von dir ausgewählte Kategorie geerntet. Das ist nicht zu 100 % immer das, was man will. Es gibt z.B. auch Tierbonus-Reihen, bei denen es auch noch andere Gewinne gibt und die sind dann manchmal eben nicht als Tierbonus-Reihe sondern irgendwo untergebracht. Auf diese Sortierung hat das Userlein aber keinen Einfluss.

Deshalb mache ich es ein wenig anders bei der Ernte. Alle Reihen, die ich immer ernten will, bekommen das grüne Fähnchen der Lieblingsreihen, dann muss ich da zumindest nicht drüber nachdenken. Auch die Item-Reihen ernte ich ohne Rücksicht auf Verluste. Bei den Tierbonus-Reihen habe ich nur von den frei besetzbaren Reihen ein Item runtergenommen, so dass diese nicht unbeabsichtigt geerntet werden können. Aber es gibt auch dort Reihen mit fest zugewiesenen Items, die ich vielleicht irgendwo verramschen oder vertauschen würde, wenn ich sie nicht auf die WL setze. Deshalb lasse ich diese WL lieber vollständig und lass die Hände weg beim Ernten von den Tierbonus-Reihen und genauso von den Pflanzenbonus-Reihen. Die ernte ich immer nur manuell, je nach Bedarf. Also Fortschrittsreihen, Lieblingsreihen und Item-Reihen ernte ich immer mit dem EH, wobei die meisten von denen sowieso als Lieblingsreihe von mir markiert wurden.

Aber auch mir ist es schon passiert, dass die erste Position, in der alle Reihen sind, mit dem EH in einem Rutsch geerntet wurden... Das ist nur bei den WL d.o.o.f, die eine ewig lange Reifezeit haben, davon gibts aber nicht so viele.
    Hilft dir das oder hab ich dich jetzt komplett verwirrt? o_O Falls letzteres, sorry. Erklären ist nicht meine Kernkompetenz, leider. :oops:

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Wenn du links den kleinen grünen Pfeil anklickst, kann es sein, dass dir nur das Icon "alle WL" angezeigt wird. Darunter ist aber noch ein winziger Pfeil, der dann das Untermenü öffnet. Ich mache das immer schon so automatisch, dass mir das gar nicht mehr auffällt.

Last edited: Nov 11, 2025 at 11:46 AM
  4. apfelman

apfelman Colonel des Forums

manchmal, ja !?

Außerdem:
    hier war es ein Beispiel für einen Test - eigentlich sollte die Farm ohne EH spielbar sein, zumindest laut Hersteller-Reklame.
    Ist es aber eben nicht.
    Und ob das ein Programmfehler oder Absicht ist, weiß wohl nur der Hersteller..

Hier läuft "OperaGX portable" (was vermutlich gemeint ist ?) und da ist es der schwerste Fehler, der reproduzierbar zum Einfrieren führt, aber eben auch bei allen anderen Browsern die ich bisher testen konnte.
    - Danke nochmal für den Hinweis (von tanto01) auf GC, hab ich bisher aus Gründen vermieden. Brachte aber hier leider auch keinen Erfolg

Die "üblichen" Fehler an die man sich als Farmer (zwangsweise) längst gewöhnt hat sind ja auch 99% browserunabhängig.

Der nächste Punkt !
    "Früher" hatte man den (fast) selben Funktionsumfang mit ca. 150 Mb (max. 350 Mb) - pro TAG !!
    Seit Unity ist es locker das zehnfache - aber ist ja egal, haben ja alle "Flatrate".
    Der Planet ist sowieso im Ar*** also wozu nachhaltig denken ?!

- Ich geh jetzt mal raus, die Sonne scheint hier zufällig mal wieder, nach drei Tagen Dauernebel knapp über null Grad.

5. Werschneck

Werschneck Aktiver Autor

Danke, Katzenmutter851, für deine Hinweise. Finde ich sehr gut und nachvollziehbar erklärt! :)
    Komplett verwirrt bin ich sobald ich eine Weile auf der Farm herumwirtschafte oder eine FAQ lese. :oops: Ich hatte deshalb auf einen magischen Schalter gehofft mit dem sich irgendwelche unfreiwilligen Aktionen aufgrund typischer werschneckscher Umnachtung vermeiden lassen. ;)xD Aber es ist halt wie es ist - WL entweder dauerbestücken und riskieren, sie unfreiwillig mit dem EH zu ernten. Oder ein Item weglassen und riskieren, die Aktivierung der WL zu vergessen und/oder das Item zu verschlampern.

6. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

jupp das ist meine Version und die läuft derzeit problemlos :) außer der Wartezeit beim wechseln von Wolke zu Insel in der Früp für die Tagesernte.

was die Browser angeht, hast du schon mal "Iron" probiert? ist relativ unbekannt aber "klein und fein" :)

7. tundalus

tundalus Foren-Graf

Ge-nau! Der Hantier mit den WLs ist aber auch eine Katastrophe aus der Steinzeit.

Was ich gern hätte: Pro Reihe (Item~, Tier~ etc. pp.) die Möglichekit mir _nur_ die aktuell erntereifen anzeigen zu lassen (dann würde auch die manuelle Ernte nicht zum zähen Geduldsspiel - hin und wieder (ge)brauche ich diese Option auch).
    Oder: Sortieren innerhalb der Reihen nach Abklingzeit; wenn ich mal unendlich viel Langweile hab (ca. 2x im Jahr), dann sortiere ich die neu hinzugekommenen nach.
    Oder: Mehr "Kategorien" --> Eventpflanzen-, Zucht- oder Baumboni extra fänd ich gut (die habe ich in den jeweiligen Reihen zwar gebündelt, aber das ist auch nur eine Krücke). Oder einfach noch eine weitere Kategorie "Extra" neben den Favoriten (in Extra kämen bei mir die Tier-und-Ställe-+1 rein).

jaja, hin und wieder baue ich Wolkenkuckucks-Traumschlösser :D

8. apfelman

apfelman Colonel des Forums

..sagt ein Yeti zum anderen: glaubst du dass es diesen Messner wirklich gibt ?...

9. Goldbärchen79

Goldbärchen79 Allwissendes Orakel

Da wir gerade bei "wünsch Dir was" sind:
    Ich wünsche mir eine Art Vorhängeschloss, daß eine aktivierte WL nach dem Abklingen nicht erneut aktiviert.
    Bei den SD Wolken ist es relativ einfach nach 2-4 Tagen mal nachzuschauen um die Items runter zu nehmen,
    aber da gibt es auch welche mit 333h.:sleepy:
    Und bei einigen wenigen Wolken könnten die Bonis getrennt werden.

Aber ach...

10. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Die Wolkenreihengeschichte hat mich früher auch zur Verzweiflung gebracht.
    Immer habe ich nach einer Optimierung gesucht, wann ich welche WR ernte und welche nicht.
    Mit den rund 300 WR, die ich damals hatte, was das ja noch einigermaßen machbar, ich hatte sogar eine Excel-Tabelle, in alle WR erfasst waren ...
    heute wäre mir dieser Aufwand nicht mehr möglich - und es auch nicht wert.

Nach einiger Überlegung habe ich umgestellt:
    • die "Favoriten" sind alle WR, die ich täglich ernte. So vergesse ich keine
    • die anderen sind die SD-Verkürzer, da das Blitzen von Pflanzen zur Dropgewinnung praktisch wöchentlich vorkommt
    • Ich habe eine Referenz-WR auf Platz 1 gestellt, die genau 24 Stunden läuft.
    • Die andere Referenz ist der Eiermaler-Star auf Platz 2, die 23 Stunden läuft. Die brauche ich, um die 30-h-Items auf unter 23 Stunden Erntezeit zu drücken.
    So kann ich bspw. wie heute die Tagesernte um 1 h nach vorne verlegen. Da ich Wechselschichtler bin, macht das für mich Sinn.

Übrigens: wie bereits festgestellt, braucht das (Um-)Sortieren der WR wahnsinnige Kapazitäten.
    Nach einigen Versuchen, das mal zu machen, habe ich aufgegeben - weil wirklich nichts mehr ging. Nicht mal F5. Und das ist bei Windoof, Unix und Client der Fall.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: die Programmierung der WR ist - naja - suboptimal.
    Auch ich würde mir die Möglichkeit wünschen, die WR danach zu sortieren, wann sie ablaufen.

Grüße

Last edited: Nov 11, 2025 at 7:00 PM
  11. beere777

beere777 Forenfreak

Da ich faul bin und es mir auf ein paar Milliönchen EP nicht ankommt, mach ich es ganz einfach: Lediglich meine zwei SD-Pusher-WL erfahren eine liebevole Sonderbehandlung, indem ich je ein Item wegnehme und nur draufstelle, wenn Drops zu blitzen sind. Alle anderen werden morgens rasenmäherartig aktiviert, wurscht was. Bei der Abendernte dann werden nur die Favoriten aktiviert, das sind bei mir alle, die nur EP oder Boxen etc. geben oder eine extrem kurze Laufzeit haben, so dass man sie zweimal am Tag zünden kann. Und eine Zeitverkürzer-WL ist dabei, damit die 12h-Items morgens auch fertig sind. That´s it.

Bei der Gelegenheit hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, das ich inzwischen massenhaft leere WL habe, die freiwillig leer sind, weil die Items zu gut sind, um sie draufzustellen... Irgendwann ist mal wieder Item sortieren dran...:sleepy:

12. sf2010

sf2010 Allwissendes Orakel

hab ich mal erwähnt, daß ich schlewis trockenen Humor schätze ?..

- DAS ist die Untertreibung des Jahres (mindestens): "suboptimal" xDxD

13. schlewi

Zur Zeit habe ich eine WR, die nicht besetzt ist, weil die Items zu gut sind: Hirne und Schnäppchen.
    Ich hoffe allerdings auf den nächsten G&T (Glaskugel: Dezember), um mir noch einige punktstarke Items einzutauschen, so dass ich die WR besetzen kann.
    Wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten habe ich eine WR, wo mir noch ein Saison-Item, das Magie-Souvenir fehlt. Vielleicht und irgendwann kann man das erspielen oder kaufen.

/Ironie an*
    Na ja, sieh mal: mutmaßlich sitzt in HH mehrheitlich die Gen Z, die stets behütet das Leben als Kuschelkurs erlebt hat.
    Wenn Du denen jetzt sagst: "Ihr baut Scheixxe !" brauchen die einen Firmenpsychologen, weil sie nicht gelobt werden ...
    Ist aber nur eine Vermutung.
    *Ironie aus/

Auf Grund meiner Erfahrung mit Computern (kein Profi, aber über 40 Jahre selber in verschiedenen Sprachen Programmier(versuche) verstehe ich einfach viele Fehler nicht.
    Für mich sieht das aus, als hätte BP massive *Zeigerprobleme, weil die Zuweisungen nicht stimmen. Es macht auch für mich den Eindruck, als würden die Suchalgorhythmen bei bestimmten Aufrufen, wie z.B. dem Markt, nicht wirklich gut funktionieren.
    Das kann natürlich auch daran liegen, dass ein komplexes Gebilde wie Farmerama immer wieder von verschiedenen Programmierern mit verschiedenen Programmierstilen bearbeitet wird. Es dürfte bei BP Richtlinien geben, wie programmiert werden soll, aber Spielräume gibt es immer.
    Und wenn dann auch noch (vielleicht aus Zeitgünden oder der Personalfluktuation) die Dokumentation nicht stimmt ... ja, dann geht eben mal was schief.
    Das an sich wäre nicht das Problem, aber ich habe das Gefühl, dass die Anzeigefehler zunehmen, die Aufrufe von Dinge zu lange dauern und der Response zu den Servern einfach nicht gut läuft. Aus welchen Gründen auch immer.

Grüße

Last edited: Nov 11, 2025 at 6:46 PM
  14. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Hä? Wer ist Daffke?
    xD
    Merke: ERST Dehnfix, dann den Verkürzer, der alle Beete gleich macht.
    Falls Du es auch noch eilig haben solltest.

Ich mach das mit dem Frauenschuh schon immer, aber ganz oben auf dem kleinsten Feld.

Jessas. Ich sollte echt nochmal blitzen. Bloß wann? Regnet´s am Sonntag?

15. schlewi

Ein Daffke ist jemand, der etwas aus Trotz, Spaß oder Eigensinn macht.
    (obwohl es besser ginge)

Grüße

16. docovita

Is datt pöttisch oder rheinisch oder watt is datt?
    Wieder was gelernt.

17. schlewi

Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, es kommt irgendwie aus dem 2. Weltkrieg, weil "dafke" jiddisch ist und sowas wie "jetzt erst recht" heißt.
    Ich kann aber auch total daneben liegen.
    Im Ruhrgebiert jedenfalls gibt es das Wort.

Grüße

18. docovita

<--- wirft die schwäbische Variante in den Ring (weil mir zu badisch grad nix einfällt):

Etz grad zom Bossa.

19. schlewi

Sehr interessant !
    Gut, schwäbisch ist noch schwieriger als bayrisch, aber das "bossa" sowas wie "Trotz" heißt, wußte ich auch nicht.

Da macht man sich auch keine Gedanken drüber: in einem Land mit gerade mal 83 Mio. Einwohnern gibt es Dialekte und auch örtliche Sprachweisen, obwohl es ein hochsprachliches Schulsystem gibt.
    Da wo ich wohne, verstehe ich einige Leute nicht, die zwei Orte weiter weg wohnen.

Grüße

20. isor1966

isor1966 Forenfreak

Schönen Abend Baracke,
    ich habe grade meine Zahnradtaler eingetauscht - die hätte ich fast vergessen.