Baracke Teddy (Tabellen, Analysen und Smalltalk) II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von teddyy gestartet, 9 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Famaluda

    Famaluda Foren-Herzog

    Moin und Kaffee schnapp
    Danke @xMostix für die Erhellung

    Ich weiß zwar spontan nicht warum, aber auf meinem Markt (13) ist heute Ananas andauernd leer gekauft
    Schönen Tag noch
    Famaluda
     
  2. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    @Famaluda : Ananas findet in der Creme und AMM Verwendung, welche +1 Zuckerrohr gibt, und das Ergebnis findet im Shoko-Shake (10% EP-Bonus auf Baha-Pflanzen und -Bäume) Verwendung.

    Edith merkt noch an: Zuckerrohr und ist in Cocktail zu finden aus dem man YC (+2 Ertrag auf Baha) und Mateeto (50% mehr EP auf Baha für Pflanzen und Bäume)herstellen kann.

    Ich glaube jetzt muss man Mateeto und ZS neu ausrechnen, mit der neuen Fläche können sie sich vielleicht jetzt lohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2015
    unawatuna1, Famaluda, U19600 und 4 anderen gefällt dies.
  3. Stefanie

    Stefanie Boardanalytiker

    Hallo,

    wenn ich es richtig sehe, bin ich auf Markt 6, für Markt 6 wurden noch keine Daten erfasst. Auf Grund Urlaub kann ich in den 12 Wochen allerdings auch nicht immer die Daten erfassen.
    Ist es gewünscht, dass ich diese Daten noch nachträglich (allerdings von heute) eintrage oder dann lieber nicht?

    Was macht ihr mit dem Regenwald? Ich werde dort vermutlich hauptsächlich Bäume und Tiere platzieren und dafür auf der Insel selber mehr Felder. Aber so richtig weiß ich noch nicht. Ich vergesse auch noch teilweise, den Regenwald zu ernten. Da ich momentan auch keine wirklichen Ziele mehr auf Bahamarama habe, kommt mir die zusätzliche Fläche aktuell eher unnütz vor.
     
  4. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Hallo Stefanie,
    Markt 6 ist noch offen. Kannst du gerne übernehmen, auch mit heutigen Daten.
    Das mit dem Urlaub ist für dich zwar gut aber für die Tabelle nicht.
    Da zur Zeit andere Barackianer in Urlaub sind könnte es aber sein das sich noch jemand findet der die Urlaubsvertretung macht.

    Im Regenwald habe ich das gleiche stehen wie auf der Insel, nämlich Kamele und Randbäume.
    Wahrscheinlich ist das Beste erstmal die Scheunenbestände kräftig nach oben zu bringen und dann mal sehen was BP in Zukunft neues in Spiel bringt. Auch gut sind die hochwertigen Bäume (Scheunenwert) z.B. Bocksdorn und Pitomba u.a., damit kannst du beim Erntefest vermutlich einige MP verdienen oder selber bei den Top1000 mitspielen.
     
    wompel, kumpel_01, Famaluda und 3 anderen gefällt dies.
  5. beere777

    beere777 Forenfreak

    Ich habe dort erstmal normale Bäume und Felder. Auf der Insel selbst habe ich die XXL und Ställe/Werkstuben. Die Trennung in XXL und normale Bäume fand ich sinnvoll, weil ich, um den 12-Std.-Rhythmus einzuhalten, immer wieder mal Turbo-Dünger benutze. Damit ich das nicht per Hand, sondern mit dem EH machen kann, hab ich sie getrennt. Ich überlege, das auch mit den Ställen und Werkstuben zu machen, weil ich regelmäßig Valentinstöpfchen und Pfingsstrauß benutze. Und weil ein Goldslot immer mit Frühlingskranz/Ostermama belegt ist, muss ich in dem anderen immer wechseln. Das ist einfacher, wenn man auf einer Fläche nur Ställe oder nur Werkstuben hat.
    Auch ich habe z.Z. kein wirkliches Ziel auf der Insel (außer natürlich möglichst viele Bananen auf Vorrat zu haben, für alle Fälle halt:)) aber ich finde die Fläche keineswegs unnütz. Mein Bedarf an Rispengras, Bambus, Bromelien und Weintrauben muss schließlich gedeckt werden. Und wenn ich auf der Farm nur Ställe stehen habe und sich der Einsatz von KAC daher nicht lohnt, nutze ich auf der Insel Komfortfelder und Ananansgebäck. Damit ernte ich 19 Pflanzen pro Feld (+ je eine Baumfrucht mehr) und muss nicht ständig ernten. Bromelien über Nacht, Gras oder Bambus tagsüber und zwischendurch eine Runde Weintrauben. Wahrscheinlich ist das unökonomisch, vielleicht sollte ich lieber Ingwer anbauen, verkaufen und mir vom Erlös kaufen was ich brauche. Aber ich bin halt gerne Selbstversorger und es widerstrebt mir, teuer einzukaufen was ich selber herstellen kann (Diese Selbstversorgermentalität hat natürlich auch Grenzen... Glitzerpuder, Käse und Co. kaufe ich natürlich;)).
     
    wompel, kumpel_01, unawatuna1 und 3 anderen gefällt dies.
  6. Stefanie

    Stefanie Boardanalytiker

    Die Idee mit den hohen Bäumen für das Erntefest ist auch eine gute Idee, mal schauen momentan experimentiere ich noch etwas mit dem Regenwald. Aber ich denke die Idee werde ich morgen früh noch umsetzten. Die XXL-Bäume habe ich auch schon von den normalen Bäumen getrennt. Die XXL-Bäume stehen auf der Insel, die normalen im Regenwald.

    Die Markt-Daten sind notiert, wenn mich wer freischaltet, kopiere ich die Daten in die Tabelle. Die Schreibberechtigung habe ich über die Tabelle angefordert und dir, Teddyy, eine Eule geschickt.
     
    wompel, kumpel_01, unawatuna1 und 3 anderen gefällt dies.
  7. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    So Kalender September ist draußen: Die Biberzucht kommt! (Mal sehen wer die Ratschläge beherzigt hat sich Biber auf Vorrat an zu legen.)
    Ich werd in jedem Fall nochmal kräftig zulegen in der Produktion.
     
  8. U19600

    U19600 Lebende Forenlegende

    Das habe ich auch. Und irgendwie gibt es jetzt Sinn, die vielen Bieber++ bekommen zu haben.
    Was ich nicht genügend habe, ist Beissholz, aber es ist ja ein Langzeitspiel.

    Hat irgendwer schon rausbekommen, was nun beim Pharaoevent abzugeben ist? Das mit den TP habe ich ja aus der GK rausgelesen.
     
    wompel, kumpel_01, unawatuna1 und 3 anderen gefällt dies.
  9. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Es wird gerüchtelt, dass es ähnlich laufen wird wie beim 5. Geburtstag von Farmerama (Teleporter Event). Wo man also zufällige Pflanzen, Tiere, Baumfrüchte und Erzeugnisse abgeben wird müssen, zusätzlich zu den TP und Drops. Es besteht die "Gefahr", dass höhere Levels mehr Erzeugnisse werden abgeben müssen, daher erklärt sich auch die derzeitige Hysterie auf dem Markt, zusätzlich zum späteren Erntedankfest (möglicherweise gekoppelt mit dem TOP 1.000 Event).
     
    wompel, kumpel_01, unawatuna1 und 2 anderen gefällt dies.
  10. elza1

    elza1 Foren-Graf

    So Markt 07, Preise sind von gestern. Fehler ist beim kopieren passiert. Sorry! In Zukunft werde ich die Preise immer hier posten, ist einfacher und für mich schneller zu kontrollieren.

    Nr.ProduktPreisAnzahl Angebote
    1Granatapfel60,0094
    2Pistazie70,0086
    3Sternfrucht74,00122
    4Paranuss62,0079
    5Flammen-Blüte319,0025
    6Karob105,0037
    7Zedrate1.200,0035
    8Tamarinde1.317,0045
    9Amherstia3.099,0088
    10Affenbrot3.991,0050
    11Achacha4.900,0039
    12Zuckerrohr18,0049
    13Maracuja40,00150
    14Zimt45,00122
    15Weintrauben37,0039
    16Vanille65,00119
    17Ananas59,0042
    18Banane140,0068
    19Mandarine47,00127
    20Mango110,0046
    21Maniok50,0099
    22Bromelia70,0058
    23Zucchini60,0075
    24Kokosnuss113,0049
    25Feige61,00166
    26Kiwis100,00110
    27Pfeffer190,0011
    28Chili69,00119
    29Bambus131,0022
    30Drachenfrucht99,00145
    31Guave65,00130
    32Kakao
    33Rispengras
    34Süßkartoffel
    35Erdnuss
    36Avocado
    37Papaya
    38Aloe vera
    39Yams
    40Kumquat
    40Paprika
    41Litschi
    42Mobinpflaume
    43Kaktus
    44Hibiskus
    45Kaffee
    46Grüntee
    47Kaki
    48Zitronengras
    49Mate
    50Ingwer
    51Pandanfrucht
    52Meertraube
    53Moringafrucht
    54Papagei963,0076
    55Affe1.470,00115
    56Elefant1.999,0077
    57Faultier
    58Anakonda
    59Kamel
    60Panda
    61Papageienfeder310,00663
    62Bikini
    63Fliegender Teppich
    64Essstäbchen
    65Erdnussbutter2.092,00297
     
  11. -dandelion-1

    -dandelion-1 Laufenlerner

    So, Preise von Markt 5 und 12 in (meinem)Excel gespeichert. Um das Google-Konto kümmere ich mich dann morgen, damit ich die Daten einhacken kann. Wem muss ich denn welche Daten per Eule schicken für die Freischaltung der Tabelle?
    Lieben Dank für die geduldigen Antworten und a gut`s Nächtle;)
     
  12. -suzy-q

    -suzy-q Forenfreak

    die marktnummernsuche ist doch von früher - es gibt eine formel zur errechnung der marktmumnner

    diese tabelle die diese formel beinhaltet ist im mathefred verewigt und zwar schon seit ca 18 monaten (wenn nicht länger)

    einfacher und schneller geht es wirklich nicht und wenn ich mich recht erinnere ist diese fomel auch hier im fred zu finden

    nochmal zum mitschreiben

    farmid / 32 ergibt ein ergebnis mit kommastelle

    den teil nach dem komma mit 32 multiplizieren, dieses ergebnis wird dann einer marktnummer zugeordnet

    folgende zuordnung gilt:

    ergebnis 0 (also keine nachkommastellen) ist markt 12
    0 ist markt 12
    1 ist markt 7
    2 ist markt 21
    3 ist markt 8
    4 ist markt 37
    5 ist markt 14
    6 ist markt 9
    7 ist markt 27
    8 ist markt 15
    9 ist markt 19
    10 ist markt 17
    11 ist markt 22
    12 ist markt 2
    13 ist markt 1
    14 ist markt 30
    15 ist markt 40
    16 ist markt 6
    17 ist markt 20
    18 ist markt 10
    19 ist markt 39
    20 ist markt 24
    21 ist markt 18
    22 ist markt 25
    23 ist markt 31
    24 ist markt 34
    25 ist markt 3
    26 ist markt 32
    27 ist markt 13
    28 ist markt 5
    29 ist markt 11
    30 ist markt 4
    31 ist markt 16

    das wärs gewesen
     
  13. U19600

    U19600 Lebende Forenlegende

    Guten Morgen Baracke

    Kaffee auf den Tisch

    allen viel Erfolg bei den Setzlingen, im Regenwald hat schon die Nektarine Einzug gehalten *freu*
    Habt einen guten Tag und viel Spaß bei dem, was ihr heute vorhabt.
     
  14. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen in die Baracke ruf.:)

    @U19600, danke für den Kaffee, @Globulix ist noch nicht mit den Croissants da...:cry:, also warte ich geduldig, obwohl ich Hunger habe.;)

    Mit meinem Regenwald habe ich mich noch nicht angefreundet, habe doch schon 2 x vergessen zu ernten.o_O

    Bis später:)
     
  15. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Guten Morgen,

    Schnell die XXL Thermoskanne Kaffe aufgefüllt und mitsamt Croissants auf den Tisch stelle.

    Meine Setzlingsausbeute ist wieder einmal unterirdisch. Aus 8 Stück wurden 7 XL, und eine Quitte XXL. Jetzt schmolle ich!
     
    Witchqueen75, U19600, beere777 und 3 anderen gefällt dies.
  16. wompel

    wompel Stammspieler

    Einen schönen guten Morgen in die Baracke,


    @teddyy ganz ganz lieben Dank für die Erklärung, einfach Spitze. Ich hatte soweit alles richtig bis auf die Formatierung der Objekte.
    Diese hatten den Rand der Zellen noch nicht einmal berührt. Nun habe ich die Objekte noch etwas verkleinert und siehe da, es hat funktioniert. Nochmals vielen Dank für den Tipp. Du kennst dich sehr gut in Excel aus. Da habe ich gleich noch eine Frage:

    Du hast die Tabelle `Marktpreise ......" modifiziert. Was möchtest du uns allen damit sagen, nur so zu meinem Verständnis. Sicher kann ich deine Formeln versuchen zu analysieren (mit Google-Hilfe), aber du kannst es bestimmt mit ein paar passenden Worten erklären.
    Vielen dank schon einmal im voraus.

    Nun Stell ich noch die Brötchen auf den Tisch und den Belag findet ihr im Kühlschrank, schnapp mir eine Tasse Kaffee, danke dafür.

    Den Regenwald habe ich auch auf meinen kleinen freischalten können. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich schon geben. Auch ich habe schon vergessen den Regenwald abzuernten (zu lange Routine mit den Feldern, wird sich geben). Auf dem Regenwald habe ich erst einmal Tiere mit Randbäumen gesetzt, was besseres viel mir nicht ein und schaden kann es nicht.

    So wie viele hier habe ich, wie aus der Gerüchteküche zu lesen war meine Biber etwas vermehrt. Gut 1.000 Stück sollten reichen, so hoffe ich.

    Nun erst einmal allen einen schönen Samstag wünsche ich allen Barackianern.

    lg wompel
     
    kumpel_01, U19600, beere777 und 3 anderen gefällt dies.
  17. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Moin Baracke,

    Ich bin mit der "Modifizierung" der Tabelle noch nicht ganz fertig und daher hatte ich bisher auch noch keine Erläuterungen gemacht.
    Ziel dieser Modifizierungen ist es später einen schnellen Überblick "Was hat sich auf den Märkten getan?" mit wenigen Kennzahlen zu bekommen.
    Bin mit mir selber noch nicht ganz im klaren was und wie ich das ganze angehen soll. Da muss ich noch etwas mit den Daten "rumspielen" und dafür brauche ich "Zeit".

    Kurze Zusammenfassung was ich bisher gemacht habe und warum:

    1. Damit nicht man nicht nur einzelne Produkte vergleichen kann habe ich 5 verschiedene Gruppen gebildet und dann jeweils den Durchschnitt der Gruppe je Markt berechnet.
    [​IMG]
    Ich gehe davon aus, dass bei den verschiedenen Gruppen unterschiedliche Preisentwicklungen zustande kommen.
    Pflanzen
    Bei den Pflanzen haben wir immer genügend Saatgut zur Verfügung, daher kann die neue Fläche ohne Probleme zusätzlich genutzt werden.
    Bäume
    Um die weitere Fläche damit zu bepflanzen muss man eventuell weitere Bäume kaufen. Auch ist die Anbauzeit,Preise und die Ernte je Feld/Baum sind stark abweichend von den Pflanzen.
    Erzeugnisse
    Die Werkstuben stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung, eventuell müssen weitere gebaut werden. Auch die Futtermühle spielt bei dieser Gruppe eine Rolle, wir haben zwar eine weitere Fläche bekommen aber keine weitere Mühle. Auch wegen der Höhe (absolut Wert) der Marktpreise sind diese nicht mit Pflanzen etc. zu vergleichen.
    Tiere
    Um die weitere Fläche damit zu bepflanzen muss man eventuell weitere Ställe kaufen. Die Anbauzeit und die Ernte je Feld weicht von den anderen Gruppe stark ab. Ebenso spielt die Mühle eine besondere Rolle wie bei den Erzeugnissen.
    Sonderbäume
    Diese Produkte steht am wenigsten zur Verfügung. Die Preise weichen enorm zu anderen Gruppen ab.

    Eventuell gibt es später noch eine weitere Gruppe "Event", da fasse ich dann Produkte zusammen die während dieser Aufschreibungszeit bei Events benötigt werden.

    2. Neue Spalte Preis/h
    Über diese Kennzahl werden die Produkte etwas vergleichbar gemacht.
    Es gibt zwangsläufig Unterschiede bei den Preisen ob ein Produkt 10 Minuten oder 10 Stunden Anbauzeit hat.
    Bei der Berechnung habe ich die Anbauzeit mit Wasser (natürlich nicht bei den Bäumen) und die unterschiedlichen Stückzahlen je 1er Feld berücksichtigt.
    - Bäume, 4 Stück je 1er Feld (Ausnahme Papageienfederbaum = 2 Stück)
    - Pflanzen, 3 Stück je 1er Feld (also mit KAC)
    - Tiere und Erzeugnisse, 0,25 Stück je 1er Feld (=1 Stück je 4er Feld)
    Aus dieser Kennzahl lässt sich auch sehr gut erkennen bei welchen Produkten sind gute Gewinne im Verhältnis zur Anbauzeit und Fläche zu erzielen. Bei den Erzeugnissen und Ställen darf man aber nicht die Kosten für Futtermittel vergessen.


    Das war es erstmal im groben beschrieben. Alles weitere kommt dann noch.
    Insbesondere wird es einige graphische Darstellungen geben, Vorschläge und Ideen sind immer herzlich willkommen.

    wünsche ein sonniges Wochenende
    teddyy
     
    kumpel_01, philo-sophie, wompel und 6 anderen gefällt dies.
  18. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Hallo liebe Brackianer,
    Hallo Teddyy!
    Über meine "Rückkehr" lasse ich mich jetzt erst mal nicht aus, aber danke Teddyy für das schöne Video, ich hatte tatsächlich ein paar Tränchen im Augenwinkel. Und danke an die, die mir auch ohne Video geschrieben haben. :inlove:
    Jetzt guck ich halt schon mal vor Weihnachten wieder hier rein.
    Vielleicht ist ja jemand da, der mir zu der Frage, die ich schon in AF gestellt hab, was sagen kann, ich kopiers einafach mal hier rein:

    Danke an alle!
    Jane

    Edith hat ein paar Buchstaben sortiert und ein "ich" ergänzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2015
    kumpel_01, philo-sophie, wompel und 6 anderen gefällt dies.
  19. Famaluda

    Famaluda Foren-Herzog

    Moin in die Baracke ruf + welcome back to Jane
    und Kaffee schnapp, Aprikosenmandalde auf Tisch schieb
    hab zur Zeit die Blümchenfarmeritis, RL ist so nett, dass muß man ausnutzen - durch die vergrößerte Insel geht ja auch so einiges voran
    ? hab ich was übersehen, oder gibt es im September keinen Grund zum Gruseln?
    Schönes Wochenende
    und weg [​IMG]

    Famaluda
     
    kumpel_01, philo-sophie, wompel und 4 anderen gefällt dies.
  20. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Ich hab jetzt Premium gekauft und folgende Beobachtung gemacht: Es scheint so zu sein, dass der letzte Erntezyklus gespeichert ist. Also, ich hatte 12 Stunden-Bäume die etwa jetzt 1,5 Stunden standen, da ich hier auf Antwort wartete. Nun bin ich nach Kauf von Premium über diese Bäume gegangen und die Uhr zeigt mir eine "Wartezeit" bis zur nächsten Reifung 10:30 h. Ob ich nun die weitern Zyklen für 200% gespeichert bekommen hätte, konnte ich so natürlich nicht testen. Mal sehen, ob vom Support noch was kommt.

    Sonnigen Samstag noch!

    Jane
     
    kumpel_01, wompel, Globulix und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.