Baracke Teddy (Tabellen, Analysen und Smalltalk)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von teddyy gestartet, 9 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. __Maulwurf__

    __Maulwurf__ Boardanalytiker

    Prima - dann reicht das Superfutter was ich jetzt im Moment habe - für die Esel und die Elefanten (die hoffentlich auch bald kommen)
    Muss dann nachher nur noch genügend Eselställe kaufen und dann geht´s los. :) Vielen Dank Globulix.

    __Maulwurf__
     
  2. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Hi,
    für den Alchi hab ich keinen guten Tipp auf Lager. Der beste Tipp den man geben kann ist "Nicht beachten!"
    Die Rezeptzutaten ist einfach viel zu teuer.
    In Stufe 1 bis 3 bringen die Rezepte 4% Zeitverkürzung, nehmen aber gleichzeitig 2% der Fläche weg.
    Ab Stufe 4 sind es dann 6% Zeitverkürzung, von der reinen Zeiteinsparung schon in Ordnung aber wie gesagt die Herstellungskosten machen dann alles kaputt.
    Ich hab ca. 20.000 Alraunen in der Scheune liegen, ab und zu stelle ich Schriftzüge und Wichtel her. Das mache ich aber nur aus der Hoffnung dass irgendwann gute und preiswerte Rezepte angeboten werden. Bin jetzt auf Stufe 4, die mach ich noch voll und dann ist Ruhe in der Alchibude.
     
  3. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    Danke Teddyy, ich habe auch den Eindruck, das ich da nur reinbuttere und nix vernünftiges damit anfangen kann:-(
    Werde in dem Fall auch mal weiter Wichtelchen auf Vorrat produzieren....und hoffen auf bessere Zeiten.;)
     
  4. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Guten Morgen Baracke,
    noch ist draußen alles dunkel, denke mir die Sonne wird bestimmt bald kommen und uns einen herrlichen Oktobertag bescheren.:)

    Für die gute Stimmung hab ich was:

    Ein Viehhändler zieht mit seiner Herde von Dorf zu Dorf. Eines Tages bemerkt er eine nicht mehr ganz junge Kuh und denkt nach, wie er die denn nun am elegantesten verkaufen könne. Im nächsten Dorf bemerkt er zwei Bauern -den Michl und den Ferdl- die Ihm nicht so aussehen als würden allzu intelligent sein und beschließt: 'Denen verkauf ich jetzt die alte Kuh!'
    Er spricht die beiden an: 'He Männer! Ich hab was tolles für Euch: eine Kuh, die Wasser zu Milch machen kann!' Die beiden, anfangs noch skeptisch, lassen sich von dem Viehhändler zu einer Vorführung überreden. Nun, der Viehändler stellt einen Kübel Wasser vor die Kuh, taucht den Schädel ins Wasser, geht ans hintere Ende und macht mit dem Kuhschwanz pumpende Bewegungen. Dann geht er zum Euter, melkt - siehe da, es kommt Milch raus! Die beiden sind natürlich komplett begeistert und kaufen die Kuh.
    Sie ziehen mit Ihrer Neuerwerbung Richtung Heimat und kommen an einem See vorbei. Da hat der Michl eine grandiose Idee und sagt zum Ferdl: 'Du, wir steigen jetzt groß ins Milchgeschäft ein - stellen wir die Kuh doch an den See!'
    Gesagt, getan. Die Kuh steht mit den Vorderbeinen im Wasser, hinten an Land, Michl hält den Schädel ins Wasser. Ferdl pumpt, und die Kuh lässt einen mächtigen Fladen fallen.
    Er ruft dem Michl zu: 'Hee Mann! Halt den Schädel nicht so weit ins Wasser - die saugt schon Schlamm an...'xD
     
    -Kafra-, lexinator, solaria40up und 6 anderen gefällt dies.
  5. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen Teddyy,
    danke für die köstliche Morgenlektüre. xDxD
     
  6. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Guten Morgen, so fängt der Tag gut an: [​IMG] . Danke für den Witz, köstlich xD
     
    WümmeBur gefällt dies.
  7. WümmeBur

    WümmeBur Routinier

    moin,
    teddyy ich trinke erst kaffee und dann lese ich sonst muss ich jeden morgen meinen bildschirm putzen - DANKE - für den guten start in den tag.

    [​IMG]

    LG wümme
     
    Globulix gefällt dies.
  8. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    so Schluss mit lustig, kümmern wir uns mal wieder um ernste Dinge des Lebens ;)

    Die Farmhauskunden und ihre Aufträge. Lohnt es sich die zu erfüllen?

    Habe nur die Stufe 5 ausgewertet, alle anderen Stufen haben ähnliche Ergebnisse, nur werden dort geringere Mengen verlangt.

    Bei den Kunden-Aufträgen werden immer 100 Stück verlangt wenn es sich um Pflanzen handelt, bei Tieren sind es immer 10 Stück und bei den Baumfrüchten immer 25 Stück.

    Die Gegenleistung der Farmhauskunden ist immer abhängig vom Scheunenwert (wird auch Gegenwert genannt) der geforderten Produkte. Entweder wird nur in BEP bezahlt oder in einer Kombination aus BEP und MP.

    Um heraus zu bekommen ob es sich lohnt die Aufträge zu erfüllen habe ich eine Vergleichsrechnung zu der Alternative "Verkauf der Produkte am Markt und mit den eingenommen MP wiederum Handwerksprodukte, die BEP direkt bringen, einzukaufen (z.B. rote Bowle)"

    Als erstes habe ich den "best Preis" für BEP ermittelt wenn ich die BEP am Markt über Handwerksprodukte einkaufe.
    [​IMG]
    Auf meinen Markt ist die rote Bowle das beste Produkte. Ich muss 5,4 MP für ein BEP bezahlen.

    Dann werden noch Marktpreise von allen Insel-Produkten benötigt:
    [​IMG]
    Die dritte Komponete sind natürlich die Aufträge und die Gegenleistung der Farmhauskunden (Bezahlung)
    [​IMG]
    In der Datei (siehe Link ganz unten) muss man nur die Produkte eingeben, die Stückzahlen und die Belohnungen werden berechnet.

    Farmhauskunde Laird Hammelton,
    der Hammel bezahlt immer in BEP. Es sind immer 37,5% vom Scheunengegenwert.
    Beispiel: 10 Faultiere x Gegenwert von 544 = 5.440 x 37,5% = 2.040

    Jetzt kommt die Vergleichsrechnung, das heißt wie viel BEP kann ich z.B. mit 10 Faultieren auf dem Markt einkaufen.
    [​IMG]
    10 Faultiere x 1.450 MP = 14.500 - 10% Provision = 13.050 MP / best preis BEP 5,4 = 2.417
    D.h. mit den Nettoeinnahmen von 13.050 MP kann ich 0,97 rote Bowle kaufen (13.050/13500= 0,97). Eine rote Bowle bringt 2.500 BEP, also bringen 0,97 rote Bowle 2.417 BEP (2500*0,97)

    Der Vergleich je Auftrag sieht dann so aus:
    [​IMG]
    Beim Auftrag 3+4 bezahlt der Hammel mehr als der entsprechende Marktgegenwert. Bei den Aufträgen 1,2 und ganz besonders 5 macht man Verluste.

    Farmhauskunden Tiger Wuzz und Ara Croft,
    die beiden sind bessere Kunden, sie bezahlen immer 10% mehr als der Hammel.
    Allerdings erfolgt die Bezahlung gesplittet in BEP und MP.
    Bezahlt werden immer 42,1% vom Scheunengegenwert und dieser Wert splittet sich in 63,6% BEP und 36,4% MP.
    Mit dem "best Preis" lässt sich der MP-Teil in BEP umrechnen und somit bekommt auch einen Gesamtwert in BEP ausgedrückt.

    Dreht man die ganze Rechnung rum, kann man auch für jedes einzelne Produkt die Marktpreise mit den Preisen der Farmhauskunden vergleichen.
    [​IMG]
    Sieht man sich die Liste genauer an, so stellt man fest, dass bei Zuckerrohr bis Yams und bei den neuen Produkten (z.B. Grüntee) die Farmhauskunden schlecht bezahlen. Bei den Langzeitpflanzen Paprika, Kaktus, Hibiskus und Kaffee ist die Vergütung besser als die Marktpreise. Tiere (bis auf Affe) sind Verlustgeschäfte aber Baumfrüchte sind der Renner. Natürlich kommt es immer auf die Kombination bei den Aufträgen und auf die Preise auf den verschiedenen Märkte an.

    Faustformel: Sind Baumfrüchte in den Aufträgen enthalten könnte es sich um positives Geschäft handeln, fehlen Baumfrüchte im Auftrag lieber die Finger davon lassen.

    Hier noch der Link zur Datei. Am besten runterladen oder eine „private“ Kopie in Google erstellen.

    ----->Farmhauskunden-Insel<-------

    Für diejenigen die erstmal ausprobieren und spielen möchten, hier eine Datei wo Eingaben erlaubt sind. Achtung, da diese Datei für Alle auch zum schreiben freigeben wurde, ist es möglich, dass dort auch Formeln usw. gelöscht oder geändert werden, also zum kopieren immer die erste Datei benutzen.

    ------>Farmhauskunden-Insel (Spielversion)<-------

    Viel Spaß
    euer Teddy

    Weitere eventuell hilfreiche Infos zum Thema findet ihr hier:
    - Bahamarama-Rechner (Zeiten,EP)
    - Anleitung zum kopieren einer Tabelle
    - Handwerksprodukte
    - Handwerksprodukte für Insel EP
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2014
    MissKnu, jackiblack, Towonda und 10 anderen gefällt dies.
  9. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    So, Beitrag geschrieben, jetzt kannst weitermachen teddy ohne Angst vorm doppelpupser...;)
     
    teddyy gefällt dies.
  10. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    danke, war diesmal aber nicht notwendig.
    Hatte nur zwischendurch andere Arbeiten zu erledigen und konnte daher nicht dran bleiben.
     
  11. solaria40up

    solaria40up Foren-Graf

    Danke Teddy, bis jetzt habe ich sämtliche Aufträge geflissentlich ignoriert in der Annahme, sowieso immer über den Tisch gezogen zu werden. :oops:

    Dank deiner verständlichen Erklärungen werde ich mir die werte Kundschaft nun mal genauer unter die Lupe nehmen. ;)

    Da ich im Moment aus Zeitmangel eine reine Baumfarm bewirtschafte, könnte sich mein prallvoller Scheunenbestand an Baumfrüchten ja wirklich mal lohnen auch... :D
     
    teddyy gefällt dies.
  12. lexinator

    lexinator Ausnahmetalent

    [​IMG] Hallo,

    habe ein paar Setzlings-Ergebnisse mitgebracht.

    Meine Ausbeute

    Farm:21 Stück

    Erdbeerbaum
    Sakura-Baum 3x
    Pinie 3x
    Ei XXL 3x
    Zitrone XXL 4x
    Holunder XL 2x
    Holunder XXL 2x
    Ziegenmilch
    Fächerahorn
    Tanne XXL

    Insel: 10 Stück

    Karobaum 2x
    Kakao XXL
    Mombin XXL
    Flammenbaum
    Granatapfel
    XL-Bäume 4

    Seit langer Zeit war wieder ein Farm XXL dabei. :)
    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem weil auf der Farm nur ein XL dabei war.
    Ich habe schon mehrere Ergebnisse gelesen, die Farm XXL enthalten haben.

    LG lex
     
    teddyy gefällt dies.
  13. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Guten Morgen Baracke,
    schon wieder Samstag. Heut auf dem Programm: Rasen mähen, einkaufen und Bundesliga schauen :D

    Zum Frühstück etwas aus der Welt der Dichter

    Johann Wolfgang von Goethe befand sich in vornehmer Gesellschaft und wurde vom Sohn der Gastgeber wie folgt angesprochen:
    "Hochverehrter Herr Geheimrat, auch wenn Sie Deutschlands Dichterfürst sind, möchte ich Ihnen dennoch die Wette anbieten, dass ich Ihnen zwei Wörter sagen kann, aus denen selbst Sie keinen Reim machen können."
    Goethe antwortete: "Junger Mann, ich nehme diese Wette gerne an, nennen Sie mir die zwei Wörter."
    Der junge Mann sagte: "Die zwei Wörter sind "Haustürklingel und Mädchenbusen".
    Nachdem Goethe sich einige Minuten zurückgezogen hatte, lieferte als Beweis dafür, dass er tatsächlich Deutschlands Dichterfürst sei, das folgende Gedicht:
    "Die Haustürklingel an der Wand,
    der Mädchenbusen in der Hand
    sind beides Dinge wohlverwandt.
    Denn, wenn man beide leis' berührt,
    man innen drinnen deutlich spürt,
    dass unten draußen einer steht,
    der sehnsuchtsvoll nach Einlass fleht."
    xD

    wünsche einen sonnigen Tag
    Teddy
     
    Amsel33, Annagil60, solaria40up und 5 anderen gefällt dies.
  14. solaria40up

    solaria40up Foren-Graf

    Herrlich... xD ....ich bin Goethe Fan!

    Hab auch für dich und deinen Fanclub etwas: ;)

    Viel Spaß und ein schönes Wochenende! :)
     
    teddyy gefällt dies.
  15. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    @solaria40up , der war gut :)

    Guten Morgen Baracke.

    .............................................. + ..................... + ...........................+ .... + .................. =keine Zeit

    Wünsche euch einen schönen Sonntag
    hier sieht es leider nach Regen aus.
     
  16. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Regen ist dann doch gekommen o_O

    Am Dienstag startet wieder ein Event, vermutlich wie immer um 14:00 Uhr.
    Um maximale Drops zum Event-Start zu bekommen sollte man frühzeitig entsprechende Langzeit-Dinger aufstellen.

    Die Top-Event-Start-Drop-Bringer sind:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Für ein paar wenige habe ich mal ausgerechnet bis wann sie spätestens aufstellt werden müssen, damit man sie am Dienstag 14:00 Uhr ernten kann. Wer später mit dem Event beginnt (z.B. wegen Arbeit) kann natürlich auch später aufstellen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich werde auf dem Acker und der Wiese meine 48 Eselställe aufstellen, weil:
    - die Grundlaufzeit von 16:40 Stunden auch nicht so übel ist
    - ich bekomme 3 Dünger je Stall
    - die Esel kann ich bald für zu einem sehr gutem Preis am Markt verkaufen.
    Im Wald habe ich meine Mammuts plus einige 20h-Bäume stehen, die Insel wird mit Kokospalmen zugepflastert (Top-Marktpreise ~170 MP)

    [​IMG]
     
    -Kafra-, -brime-, Corina140881 und 9 anderen gefällt dies.
  17. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    Paranuss 30 MP, Mandarine 40 MP, Banane 50 MP, Kokosnuss 100 MP....
    Usw. usw., selbst Granatapfel der bis vor kurzem noch ca. 200 MP brachte jetzt bei 115 MP, lohnt alles nichtmehr, das beste sind aktuell Weintrauben mit 33 MP wenn man was verdienen will.
    Bäume unter der Mombin lohnen eh nicht wenn man auf die BEP schaut, da sind alle orangenen Ställe auf der Insel doppelt so effektiv.
    Deswegen stehen nur paar Bananen xxL und Mangos xxL dumm rum wegen Futter für den Affen und das Faultier, restliche freie Flächen dann eben ab Mombin aufwärts. Und da es zumindest bei mir auf der Insel eh kaum droppt rechne ich die Fläche schon lange nichtmehr als Lieferant für irgendwelche drops.:cry:
     
    teddyy gefällt dies.
  18. U19600

    U19600 Lebende Forenlegende

    Aus der nicht mehr vorhandenen Leiste krabbele ich mal hoch.

    DANKE Teddy.

    Ich habe immer versucht hin und her zu rechnen, wie das mit den Dropsen besser klappen kann. Nur das mit den KF habe ich einfach nicht kapiert. Nun weiss ich es.
     
    teddyy gefällt dies.
  19. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Guten Morgen Teddy, [​IMG]

    Danke für die Liste, die mich dennoch ein wenig irritiert hat. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ja festgestellt, dass 48 Stunden die 100% Dropgarantie liefert. Bei Komfortfelder, die ja 4mal so lange laufen, ergibt sich folglich, dass jede 12-Stunden-Pflanze diese 48 Stunden Laufzeit generiert. Warum also postest Du dann Nelke, Dinkel, Himbeere und Porree, wo doch Lilie, Zwiebel oder Haselnuss genügen würden? [​IMG]

    Ich warte zumindest auf die FAQ, bevor ich entscheide, wie ich vorzugehen habe. Die Anzahl an Drops, die pro Tag zu generieren ist, um das Event zu schaffen, ist für mich die maßgebende Größe. [​IMG] Erst, wenn die Anzahl sehr hoch ist, werden Komfortfelder gesetzt und SD verwendet. Sonst wird die Farm - noch - nicht umgebaut (selbst zwei orange Hühnerställe bleiben drauf). Sollte sich im Zuge des Events ergeben, dass es dropmäßig eng werden könnte, werden Zwiebel auf Komfortfelder gesetzt, da ich dafür alle Veredelungen freigeschaltet habe. [​IMG]

    Heutiger Stand an SD: 3.577

    Die Anzahl an TP definiert höchstens, ob ich Bahama dazu nehme oder meine Randbäume ins Inventar parke - was ich beides tunlichst zu vermeiden versuche.
    Marktpreis für Kokos: 97...[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2014
    populos und Corina140881 gefällt dies.
  20. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Guten Morgen Baracke,
    ich werde den ganzen Tag unterwegs sein, Auswertungen/Darstellungen zum Event kann ich erst am späten Nachmittag/früher Abend hier posten.
    Richtig, Komfortfelder laufen 4mal so lang. Leider ist das nicht die Zeit die auch "Drop-Wirksam" ist, für Drops auf Komfortfelder wird nur die 2fache Zeit wirksam.
    Beispiel Nelke:

    [​IMG]
    Diese Sonderbehandlung gilt nur für Komfortfelder. Früher war es sogar so, dass nur die normale Zeit für die Drops relevant war (also bei Komfortfelder Nelke die 18:53).

    Je nach dem welche Drop-Steigerung (Pokale, Rune, Howie, Premium) man auf seiner Farm hat, übersteigt die Nelke natürlich die 100%-Quote und mehr als ein Drop je Feld gibt es nicht (bei 30% Pokale reicht die Zwiebel-Komfort für 100% aus). Falls jedoch wie z.B. beim Wiesn-Event so Teebeutel für die Zeitreduzierung von Teefässer dropen sollten, reicht auch die Nelke-Komfort noch lange nicht für eine 100%-Drop-Chance.

    :)

    Das beste Mittel jeden Tag gut zu beginnen, ist beim Erwachen daran denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.
    Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)

    Okay, beim erwachen hatte ich noch nicht daran gedacht :music:

     
    populos gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.