Baracke Teddy (Tabellen, Analysen und Smalltalk)

Discussion in 'Archiv Rest' started by teddyy, Sep 9, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vogone77

vogone77 Kaiser des Forums

Hallo liebe Barackianer,

herzliches Willkommen an alle Neuen und Wiederkommer und alle die es hören möchten ;)

Ich war gestern lecker beim Mexikaner essen und wollte euch eigentlich was mitbringen, aber irgendwie hat sich die doggybox unterwegs geleert 8)

Ich habe jetzt von beiden Pflanzen ca. 5000 und 466 L + 343 I. Und heute kann ich auch alle 4 h an den Rechner...

Noch ein Wort zum Samstag: Bitte bedenkt, das es sehr schwer ist sich schriftlich auszudrücken und gerade etwas heikle Themen so zu formulieren, dass sie so ankommen wie es gewünscht ist. Keiner kennt hier sein Gegenüber und die jeweilige Verfassung in der er sich gerade befindet. Ohne das Auf und Ab der Stimme, ohne die Gesten und ohne die Mimik kann jedes Wort anders ankommen als es gemeint war.

So, nun aber ab ins WE. Bis denne...

Edit sagt: Ich habe auch weder Kiwi noch Schnabel, aber kommt Zeit kommt Tier :p
    Und zum Excel-Seminar melde ich mich auch an.

Last edited: May 9, 2015
  2. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Die Baracke

bin ja nicht der Typ der gerne viele Worte macht, mit Tabellen und der Mathematik kann ich viel besser umgehen als mit emotionalen Themen.
    Da ich ja der Gründer der Baracke bin muss ich leider auch zu diesen Themen Stellung beziehen, dass ist nicht gerade mein Hobby oder meine Stärke.
    Mein Grundprinzip ist, dass jeder hier schreiben kann was er/sie möchte, was einem gefällt, was einen bewegt.
    Ich muss nicht jeden Beitrag in der Baracke als toll empfinden, genauso muss nicht jeder Barackianer meine Beiträge als toll empfinden.

Gründung der Baracke
    Warum hab ich das gemacht? Früher war ich viel im Mathefred unterwegs, dann wurde dieser durch persönliche Empfindlichkeiten, durch Machtgehabe von Moderatoren und unsinnigen Vorschriften zerstört. Eine gewisse Zeit bin ich aber trotzdem dort noch aktiv gewesen, dann wurde mir die negative Grundeinstellung zum Spiel einiger User und die Eingriffe der Moderatoren einfach zuviel. Es machte einfach keinen Spaß mehr.

Tabellen und Analysen
    Warum mache ich das? In erster Linie möchte ich damit helfen, helfen eine gewisse Grundübersicht zu bekommen und das auf eine einfache und übersichtliche Art (klappt nicht immer). Dann möchte ich auch die Mathematik und Strategie als etwas sinnvolles und hilfreiches in dem Spiel rüber bringen, die Leute bewegen sich damit auseinander zu setzen. Einfache Tabellen selbst zu erstellen und damit das Farmleben zu erleichtern.

Smalltalk
    Das zur Zeit schwierigste Thema in der Baracke. Wie gehen wir damit um, wie viel darf/kann soll es sein? Geht der andere Teil in den vielen Smalltalk-Beträgen unter? Zum leichteren auffinden sammel ich daher immer alles in Post#1.
    Wir sollten alle gemeinsam versuchen die richtige Mischung zu finden. Nur Tabellen und Analysen sind öde.
    Gegenseitiges helfen und Erfahrungen austauschen sind ein wichtiger Bestandteil. Das muss nicht immer die Farm betreffen, auch das RL sollte nicht zu kurz kommen. Auch Dinge über Urlaub, Krankheiten, Blind-Dates, Bücher, Filme, Fußball, Fotos usw. müssen/dürfen nicht tabu sein. Wobei mir die positiven Dinge im Leben natürlich lieber sind, aber das Leben hat ja immer wieder harte Nackenschläge für uns auf Lager.

Wo sind die Ecken und Kanten die wir eventuell ändern können/sollten? Ab hier wird es für mich sehr kritisch, das sind Punkte wo sich schnell jemand angegriffen fühlt bzw. fühlen kann, bitte macht das nicht.

Frühstück, eine tolle Sache die vom Nachschatten eingeführt wurde, morgens wird man hier begrüßt und leckere Sachen stehen auf dem Tisch. Aber ist es notwendig das weitere 20 Barackianer den Tisch mit anderen Brötchen usw. komplettieren? Meine Meinung: ein gewisses Mass ja aber nicht alle an einem Tag, das soll nicht bedeuten das man abzählen muss ob jetzt schon 5 Frühstücksbeiträge vorhanden sind und man sich überlegt "darf ich jetzt noch oder ist das schon zuviel?"

Beileid aussprechen, auch etwas wichtiges, etwas was den Betroffenen helfen kann/wird/soll. Doch wäre da einen persönliche Nachricht per Eule nicht viel besser?

Diskussionen über Bienen im Event, solche allgemeinen Grundsatzdiskussionen über BP und deren Vorstellungen welche Abgaben und Anforderungen in Events, bringen hier nicht viel (insbesondere wenn es sich um konstruierte oder rein philosophische Ansätze handelt). Gegenseitiges helfen mit Tipps und Tricks sind wesentlich sinnvoller.

Event-Meldungen, ganz ehrlich das ist mir in der letzten Zeit etwas zuviel. Tägliche Berichterstattungen von bisherigen erreichten TP-Pflanzen müssen nicht sein. Fragen, Anregungen oder einfach nur Gedanken zum Event sind dagegen sehr hilfreich, sogar auch für mich. Wenn wir keine Aufschreibungen über erhaltene Sondertiere/Sonderbäume machen muss auch nicht alles im einzelnen hier gepostet werden. Seine Freude oder sein Ärger über den einen oder anderen Baum/Stall möchte ich aber nicht missen.

Bilder, auch ich benutze oft Bilder in meinen Tabellen, das macht alles optisch etwas mehr her und erzeugt ein positives Gefühl, reine Zahlen sind oft einfach nur kalt. Wobei man etwas darauf achten kann ob die Menge dieser Bildchen nicht schon ins Gegenteil über schwapp.

Kurz und knapp "Auf die richtige Mischung kommt es an". Die genau zu definieren ist aber unmöglich :(

bis denne euer
    teddyy

3. populos

populos Colonel des Forums

:inlove: Danke, teddyy, das hast Du sehr gut geschrieben (gelingt mir nicht immer)! ;)

4. pmueller2

pmueller2 Boardveteran

Herzlich Willkommen auch von mir.

Event läuft so. Die TP werden wohl heute fertig.
    Dann nur noch 240 Lupen.
    Die müssten dann bis montag Abend drinn sein.

Schönes Wochenende noch.
    Bin gerade am Notebook meiner Frau. Mein Desktop hat heute irgendwie nicht wollen. Trotz aller Starthilfen die vorliegen. Hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht. Da kostet die Diagnose schon 20 €.
    Aber selber doktern mag ich nicht.

5. Magitta7070

Magitta7070 Lebende Forenlegende

Gerüchte flüstern damit es bald eine
    Veränderung auf dem Rummelplatz geben wird..
    ich glaub das hätte ich auch nicht schreiben soll ..werde lieber still lesen

6. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Ich vermute mal, der Grund, warum man mit dem einen oder anderen Thema vielleicht mal übers Ziel hinausschiesst, ist, dass die Baracke zur Zeit für mich der einzige Ort ist im Forum, wo man sich normal und gesittet unterhalten kann.
    In andere Beiträge schaue ich kaum noch, weil mich dieses Angezicke wegen nichts und wieder nichts einfach nervt...

7. lexinator

lexinator Ausnahmetalent

Hallo Barackianer
    Nach dem, was mir unterstellt wurde, wollte ich hier eigentlich nichts mehr schreiben.

Denn das „Fordern“ von Höflichkeit, Toleranz usw. und dann dieser Bolzen passen für mich gar nicht zueinander.

Ich habe mir geschworen, sollte das Spiel oder das Forum mich so sehr ärgern, dass ich den Ärger mit in das RL nehme, dann nehme ich sofort Abstand.
    Denn dafür ist mir meine Familie viel wichtiger, als Menschen, die ich eigentlich gar nicht richtig kenne.

Um es klar und deutlich zu sagen. Ich schreibe nur mit einem Account. Ich stehe zu meiner Meinung und habe es nicht nötig, mich zu verstecken.

@populos

Die Franken haben leider ein Manko. Sie werden oft missverstanden.

@ all
    Ich glaube verstanden zu haben, was popolus meint.

Niemand braucht sich auf den Schlips getreten zu fühlen. So war das sicher nicht gemeint.

Ich denke, es geht in seinem Beitrag um die Verhältnismäßigkeit.

Wahrscheinlich hatte er sich diesen Faden so vorgestellt, wie ich.

Mathe mit Smaltalk.

Nun hat es sich halt nicht ganz nach unseren Vorstellungen entwickelt. Und das möchten wir auch irgendwie mitteilen, ohne gleich „verteufelt“ zu werden.

Ich freue mich auch über ein Frühstück, schöne Bilder oder sunnys Geschichten.

Aber warum müssen es 3 Seiten (überspitzt) Frühstück sein?

Das Thema „persönliches Schicksal“ ist ein ganz schweres Thema. Dazu etwas zu schreiben und niemanden dabei zu verletzen, ist fast unmöglich.

Jeder hat seine eigene Art mit Trauer und Schmerz umzugehen. Und das sei auch jedem zugestanden.

Ich z.B. könnte meine Gefühle nicht öffentlich machen. Ich habe meine Familie und Freunde, die mir, wenn nötig, Kraft und Trost spenden.

Nun gibt es aber auch Menschen, die das leider nicht haben. Sie suchen Trost in der Öffentlichkeit.

Deshalb würde ich niemals jemanden verurteilen, wenn er diesen Weg geht.

Darüber wird es immer verschiedene Meinungen geben. Und genau, wie jeder andere auch, möchte ich auch meine Ansichten dazu mitteilen dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich jemand persönlich angesprochen oder gar vertrieben fühlt.
    Man muss meine Meinung ja nicht teilen, aber man kann sie einfach akzeptieren, ohne etwas Schlechtes dabei zu denken.
    Und wie schon gesagt, es ist schwer, verdammt schwer, sich schriftlich so auszudrücken, ohne dass man missverstanden wird.

Deshalb lieber nachfragen, wenn man sich angesprochen fühlt und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Für mich persönlich kommt der Matheanteil hier zu kurz. Da hatte ich einfach eine andere Vorstellung von dem Faden.

Ob ich damit „leben“ kann, ist aber ganz alleine mein Problem.

Aber sagen dürfen, möchte ich das schon.

Zum Schluss noch etwas Amüsantes.

Ich habe erst heute meine Rätselställe ausgepackt.

Es waren 6 Stück. Die letzten 3 waren Frösche. Na prima, die gibt es ja nicht gerade beim Event.
    Naja, lasse ich die Ställe halt eine Runde stehen. Hatte aber kein Futter mehr, obwohl ich sicher war, dass ich erst welches gekauft hatte.

Dann erst sah ich den Grund des Futtermangels.

Aber seht selbst.;)

Und ganz zum Schluss noch.

Bei mir wirkt die Verkürzung der Giver auch auf die Haustiere. Ich weiß nicht mehr, wer das gefragt hat.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Ich fahre morgen nach Dresden zum
    AC/DC – Konzert.:D

LG lex

8. hopsing

hopsing Forenbewohner

Es ist mir ein Rätsel, wie ein einziger Beitrag eine ganze gutsituiert und gebildete Truppe so auf den Kopf stellen kann.

9. Globulix

Globulix Lebende Forenlegende

@lexinator : boah, 3 Schnabelinos.... wie g..l ist das denn! Ganz herzlichen Glückwunsch.

10. Umarthe

Umarthe Nachwuchs-Autor

@lexinator: Herzlichen Glückwunsch zu den Ställen. So einen "Irrtum" hätte ich auch gerne mal.
    A propos unterschiedliche Meinungen: AC/DC war noch nie meine Musik, aber ich wünsche Dir viel Freude und viel Spaß!

Edit: Die Verkürzung mit den Haustieren habe ich jetzt gleich mal bei mir nachgeprüft. Und es stimmt. Mal sehen, vielleicht komme ich mit der Zeit von der Krähe dann besser hin als bisher.

11. U19600

U19600 Lebende Forenlegende

lexinator, ich wünsche dir viel Spaß. Ein bisschen bin ich auch neidisch.

Funzt die WL bei allen Haustieren oder nur bei bestimmten? Ich habe da nie drauf geachtet.
    Also erst WL zünden, dann Haustiere aktivieren?
    ich komme erst Morgen dazu, das auszutesten.

12. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Schönen Nachmittag Baracke! [​IMG]

Abgesehen vom angekündigten Kommentar unseres Chefteddy's zur aktuellen Lage der Barackennation - danke für die offenen Worte [​IMG] - war für mich das Thema eigentlich durch und ich wollte zu einzelnen Beiträgen wie üblich meine Kommentare posten.

Uneigentlich möchte ich aber jetzt zu eleysa's Beitrag noch etwas schreiben.
    Das ist meiner Meinung nach das Krux an solchen Diskussionen, dass sie geeignet sind, den Verlauf in einem Thread im Speakers Corner empfindlich zu stören.

Nicht umsonst wurde dieses Forum in einzelne Bereiche gegliedert. Ginge es rein um mathematische Betrachtungen und Eventanalysen, dann wäre ein Meinungsaustausch meiner Ansicht nach im immer noch offenen Mathethread im Erfahrungsbereich, dezitierte Fragen und Probleme zum Spiel im allgemeinen Fragen- oder Defektebereich, Erfahrungsberichte und Wasserstandsmeldungen über Events in den entsprechenden Diskussions- und Feedbackrunden und nicht zuletzt Lob und Kritik im bewegten Bereich wohl besser aufgehoben.

Hier im Speakers Corner hingegen finden sich meinem Verständnis nach in den unterschiedlichsten Threads verschiedene Interessensgemeinschaften im Sinne des/der TE zusammen, um sich in erster Linie zu unterhalten. Dabei hat jeder von uns andere Prioritäten, Wertungen, Empfindungen und Akzeptanzschwellen, was die Interpretation von anderen Ansichten, Meinungen und Kritiken anbelangt.

Das ist meiner Meinung nach eine menschliche Eigenschaft, die es, bei einem allen Beteiligten gerecht werdenden gedeihlichen Austausch, so gut als möglich von jedem einzelnen MitschreiberIn auf einen gemeinsamen toleranten Nenner zu bringen gilt. Das ist sicher nicht immer einfach und bedarf manchmal einiges an Fingerspitzengefühl.

Deswegen finde ich im Speakers Corner bei zwischenmenschlichen Meinungsverschiedenheiten einen dezenten Hinweis an geeigneter Stelle und/oder eine private Nachricht zur Klärung und besserem Verständnis ingame besser, als geballte offene Kritik und "Gegenwind vor Publikum".

Und mit ein bisschen gutem Willen aller Beteiligten sollte es meiner Ansicht nach auch in stürmischen Zeiten kein Problem sein, in Teddy's Baracke wie bisher ein nettes, friedliches und BÄRig tolerantes Miteinander weiterhin zu pflegen.

In diesem Sinn ALLEN Barackis einen schönen Nachmittag und ich melde mich am Abend wieder! [​IMG]
    ______________​

Edit ist der Ansicht, dass sie eleysa01 zwar versteht, aber trotzdem der Meinung ist, dass sie der Baracke nicht den Rücken kehren sollte, denn das fände sie wirklich SCHADE !!!! [​IMG]

13. populos

populos Colonel des Forums

Auch Dir vielen lieben Dank und schön, Dich zu lesen.
    Habe grade sehr gelacht - Gratulation zu den vielen "Fröschen" ;)

@U19600
    wie teddyy immer schreibt: erst die WL aktivieren, dann alles weitere..... - hab ich mir auch an den Bildschirm gepinnt.

@Globulix
    hattest Du nicht ausgerechnet, dass die Dropse 1:3 kommen (oder kommen sollen)?
    Wenn ja, dann stimmt bei meiner Farm etwas nicht o_O

14. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

Ich hatte gerade eben bei Schwartebecker Glück.

Das Schweinchen hat den Stack 300 Kartoffeln 30% günstiger angeboten, also für 2.310 MP, 7,7 MP (normaler Shop-Preis 11 MP) für eine Kartoffel. (auf Markt 30 aktuell über 26 MP für eine Kartoffel)
    Und ich durfte sogar 2 mal kaufen da er seinen Überraschungsreset gemacht hat.

Deswegen empfiehlt es sich immer nachzusehen was in der Piratenbucht zu finden ist, gute Schnäppchen sind möglich.

Die % die er gibt liegen zwischen 15 und 35% auf den Preis im BP-Shop soweit ich das bisher gesehen habe. Deshalb immer vergleichen was der Pirat und was der Markt verlangen.

15. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Da geh ich doch auch mal schnell schauen... *und wech*

Bei mir warens die Tomaten...

16. Globulix

Globulix Lebende Forenlegende

Hallo populos,

Nein, was ich meinte, war, dass nach den Anforderungen des Events das Dropverhältnis von Lupe:Insektenführer eigentlich 2:1 sein sollte. Nach meinen Erfahrungen bewegt es sich allerdings viel mehr im Bereich 3:2 bis 4:3. Falls also ein Drop problematisch werden sollte, sollten es die Lupen sein. Daher meine Feststellung: wer Dropse als Nachbarsgeschenke verschickt, sollte Lupen schenken.

17. radixlilly

radixlilly Forenaufseher

Hallo, bei mir sind sie fast 1:1
    Vielleicht liegt es daran das ich die Vaterliebe gerade fertig haben, vonwegen Kurzzeitpflanzen? Lupe 377, Insektenführer 369

18. Lesefanatikerin

Lesefanatikerin Forenhalbgott

lexinator Kannst du mir das bitte beibringen? Also wie man seine Frösche verhext....

19. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Asche über mein Haupt, aber wer ist denn Schwartebecker?

@lexinator viel Spass bei AC/DC, bin schon etwas neidisch.

20. Zirraella

Zirraella Freiherr des Forums

Das ist das Schwein von der Piratenbucht, links über der Insel, wo man "Schnäppchen" machen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.