Baum-Express (incl. Abstimmung über Mammutbäume)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Limettenbaum gestartet, 8 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wir wollen die Mammuts zurück !

1. Ja

605 Stimme(n)
    84,1%
  2. Nein

43 Stimme(n)
    6,0%
  3. brauchen wir nicht

38 Stimme(n)
    5,3%
  4. ist mir egal

21 Stimme(n)
    2,9%
  5. am G+T tauschbar machen

317 Stimme(n)
    44,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

wahrscheinlich schon, obwohl ich mein Ziel, LV 100, mittlerweile erreicht habe und ich nicht mehr so auf EP`s aus bin......;)

dieschönedani und 9140denise gefällt dies.
  2. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

raffi, ich kenne mittlerweile die Berechnungen und sie haben ganz sicher, wie auch jegliche Bedenken wg. mehr Fläche absolut ihre Berechtigung.

Ich würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, mir keine 40 Mammuts auf Dauer hinstellen. Einfach weil ich die Fläche im Allgemeinen für eine wohlgefüllte Scheune an Pflanzen, Erzeugnissen und Tieren brauche. Ich habe mir die Fast-Blitz-Nelken veredelt, gebrauche sie aber selten. Kurzum, man könnte mich als Mehr-Oder-Weniger Blümchenfarmerin mit gedrosseltem Ehrgeiz bezeichnen.

So ich vor allem von meinem jetzigen Level von 97 möglichst schnell auf 100 möchte (ganz klar mein Ziel) dann würde ich alles aufstellen, was irgendwo Punkte hat. Meine Interessen sind aber recht breit gefächert und manchmal ändern sie sich auch.

Ich verstehe, dass es dir vollkommen logisch erscheint, dass ein Jeder alle Mammuts aufstellen würde, die er so bekommen kann, weil es in deine Logik von Aufwand und Ertrag passt. Ich verstehe es ja auch, nur zuviel Logik macht mich grätig, wenn ich sie haben müsste.

Es werden doch auch jetzt schon eine Reihe von Spielern recht früh mit Dropevents fertig, das bringt manchmal eine etwas harsche Kritik, ob nun gar so viel Jubel 2,5 h nach Beginn des events ob der fast sofortigen Beendigung desselben angebracht sei, aber na ja, ich vermute die Soforter werden das schon vorher geahnt haben. Ansonsten geht das event so seinen Gang und ich sehe einfach nicht, dass da noch was anderes passiert.

Verstehst du, das Zerschießen der Mechanik, ich würde wirklich gerne verstehen, wo du das genau siehst. Machen dann Viele nicht mehr mit oder was sind da die Argumente?

__engelchen__51 und dieschönedani gefällt dies.
  3. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Ich denke Du merkst worauf das hinaus läuft -- was es sein müsste um einen High-Level zu veranlassen zu sagen "das bringt was". Gleichgültig worüber wir hier reden, ob Intersetzlings-Express, SonderStälle/-Bäume oder andere Farm-Produkte.... die Verwertung funktioniert nur unter dem Gesichtspunkt das der Aufwand gewaltig lohnen muss und beispielsweise über 5x5x4Felder/Tage EP-Verlust kompensierend hinaus gehend.

Meines erachtens gibt es das was herauskommen müsste nicht. Womöglich so etwas wie ein "Neon-Baum" vielleicht xD. Es muss etwas sein was es neu einzuführen gälte.

Aber auch das würde diejenigen welche keine Mammuts haben nicht genug sein. Es wird immer um den Punkt der Gleichstellung gehen. Und die ist (wie ausgeführt) nicht machbar ohne das eine tiefreifende Veränderung im Spiel stattfindet (SuDü handelbar und Mengenmäßig wie Mist - Pflanzenmengen nur noch Makulatur, ggfs. alle Farmauftragsmengen etc.npassen etc. pp.).

--> Der Preis ist mir zu hoch. Das wird man einem "Neuling" post-Mammut-Zeiten jedoch nicht beibringen können. That´s life.

Das Spiel besteht darin das man spielt. Das ist ein verbringen der Zeit, Spannung - freuen über erreichtes.

BP kann das heute simulieren. Einfach die Event-Abgaben auf etwa 1/7 zusammenstreichen. Abgabemengen von 1000 5h-Eventpflanzen und 100 Drops und man erhält die WL mit allen Items innerhalb von 7 Tagen. Das ist bis nächsten Vormittag erledigt.

Die Werte für benötigten Gelierzucker setzen wir dann auch auf 1/7. 1 Ostermarmelade gibt es dann mit 14 Gelierzucker.

Und dann
    campina? Spielen dann noch alle - und alle mit dem gleichen Ehrgeiz und Spielspaß mit wie heute?

Ich sage.... klar nein. Das potentielle scheitern und die (Fern-)Konkurrenz sind Teil des Spielspaßes. Events mit Erfüllungsgarantie leisten das nicht. Ich spiele ja auch keine Tower-Defense-Games auf Stufe "leicht" oder Skat mit dem jüngsten Sohn (der ist 3). Das gibt mir nichts.

Edit*Tabaluga*: Doppelpost zusammengeführt. Bitte nutze den Bearbeiten - Button wenn du deinem post noch etwas hinzufügen möchtest. Danke

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Oktober 2015
    dieschönedani, eleysa01 und mogli52 gefällt dies.
  4. Campina57

Klare Antwort meinerseits: ich weiß es nicht.

AnnesRanch gefällt dies.
  5. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Siehst Du. Das Risiko ist immens hoch -- und im von mir erwarteten Fall (der m.E. sicher eintreten wird) ist das Spiel hinterher kaputt - ohne Netz und irreparabel.

6. Campina57

hmmm, ich kanns zwar nicht so sehen, aber es ist bedenkenswert.

7. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

für mich nicht.
    weshalb ?
    der skizzierte benutzer-typus (ehrgeizig, optimierend) macht HIER
    - gegenüber der masse: bissi schbiiiel´n, entspannen -
    einen geringen prozentsatz aus.
    (HIER gibt es kein
    "dieser-gegen-jenen/diese-gruppe-gegen-jene-gruppe".)
    und der producer produziert nicht hauptsächlich für einen kleineren teil der userschaft.

m. m. n.
    wurde der "baum-express" eingeführt zwecks ankurbeln des "setzling"-umsatzes.
    und zu dem zeitpunkt abgeschafft, als man
    für die "superdünger"-vermietung nachhaltigen schaden befürchtete.

ebenso meine meinung:
    1-2 mal jährlich "baum-express" (mit unveränderten konditionen) schadet nicht.
    die masse mietet nicht en masse
    "setzlinge", die bei einem "baum-express" verwendung finden können.
    die handvoll, die über massen an "mammuts" verfügt, sind m. e. kein maßstab, der
    befürchten lässt, ein system aus den angeln zu heben.

1-2 mal jährlich "baum-express"
    fördert.
    spaß.
    bei der masse.

(wie viel spaß den farmerama-machern zu eigen ist,
    äußert sich in statements wie diesem:
    Daggi, "Community Team"
    umsatz machen ist nun `mal kein spiel.
    wenn es auch spaß machen kann. xD)

populos, .cvzbaer., Gerda1964- und 14 anderen gefällt dies.
  8. Campina57

Wäre jetzt auch mein Ansatz.

Es lässt sich auch für jeden Gedanken ein dazu konträrer Gedanke finden, der noch dazu ebenfalls zu mehr Konsum führt.

Und, wenn schon das Kokosnussdesaster und das Desaster von Daggis Antwort die Spieler nicht noch weiter abschreckt...ganz ehrlich, dann wird es sicher nix schaffen, was im Übermass per Anbau zur Verfügung steht.

9. bikie222

bikie222 Admiral des Forums

Genau meine Meinung.

Gerda1964-, Dragonia und Campina57 gefällt dies.
  10. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Will auch mal meine Gedanken zu den SD-Mammuts hier lassen.

1. Damals wurde uns versprochen das man SD selber herstellen kann. Durch die Mammuts kann ich das!
    2. Wieso aber können das nur einige Spieler ? Es sollten alle Spieler können dürfen.
    3. BP kann trotz dieser SD-Mammuts, wenn sie denn jeder erspielen dürfte, das SD wieder raus ziehen. Sie müssen halt nur richtige Events planen wo jeder gerne sein SD ausgibt. Bei dem Top 1000 Event hatte ich am Ende kein SD mehr, wäre danach noch ein Event gekommen wo man wieder SD gebraucht hätte, hätte ich kaufen oder verzichten müssen.

4. Habe ich hier gelesen, dann soll es halt nur aus Bäumen dropen, dazu kann ich nur sagen das macht es auch nicht besser. Erstens haben einige Spieler auch genug Mammuts für Baumdünger. Zweiten haben Spieler die länger dabei sind auch genug Bäume, die haben Neulinge nicht.

5. Ich finde es sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben auch Mammuts zu bekommen und BP kann selber dafür sorgen das trotzdem SD knappheit herscht.

11. Bötzjeschisserke

ja jenau,

freiheit für die knappheit !!!

:D

12. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

......sehe ich auch so......es sollten ALLE können.....

13. Bötzjeschisserke

maik und bikie,

meinen allerwertesten verwette ich,
    ihr habt mich (diesmal !) nicht verstanden.

ich müsste zu weit ausholen, um mich (vollständig) zu erklären.
    traumfängers vorschlag
    würde für benutzer nur das ändern:
    das gefühl der masse um eine illusion bereichern.

Gerda1964-, Campina57, AnnesRanch und 4 anderen gefällt dies.
  14. Rocco44

Rocco44 Routinier

Spreche jetzt nur für mich:

Habe 3 Mammut-SD und 3 Mammut-BD. Das sie viel Platz einnehmen 4 Feld weiß jeder.

Zum SD- Mammut: diese 3 Hab ich noch auf den Feldern stehen, aber und dass ist der Hauptgrund wegen den hohen EP.;)
    Das bisschen SD was ich da ernte, langt mir halt nicht auf Dauer. genausowenig wie die Taube!o_O

Die Mammuts für Baumdünger stehen bei mir im Inventar, da ich immer genug zur Verfügung habe oder nicht oft einsetze.

15. bikie222

bikie222 Admiral des Forums

Mag sein :)

Recht habt ihr beide....Geschäftssinn und Spielersglück....für viele die Quadratur des Kreises halt 8)

Ich möchte nur den Schredderzug zurück, die Mammuts sind mir da ziemlich egal.
    Wenn sie nicht mehr im Zug zu erhalten sind, sollten sie allerdings bei G+T tauschbar sein...von wegen Ungerechtigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2015
    Mzocker66, maik89 und mogli52 gefällt dies.
  16. Bötzjeschisserke

bikie, mir geht es nicht um recht haben. niemals. :)

mein augenmerk liegt auf dem teil-vorschlag,
    die "event"-forderungen in die höhe zu schrauben.

nützen würde das. ja. der betreiberin. :D

(@ Rocco:
    sprichst du zu anderen zeitpunkten nicht nur für dich ?)

17. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Würde es wirklich nur der Betreiberin nutzen ?
    Also ich sehe denn Nutzen auch bei Spielern die keine Mammuts haben, sie können endlich welche bekommen. Dann sehe ich den Nutzen darin das man das SD ja nur nutzt wenn man auch was schönes als Gewinn bekommt, die Betreiberin kann nur SD raus ziehen wenn sie auch was bietet.Und weiter kann man sich wirklich aussuchen für was man sein SD ausgibt also mehr Strategie.

18. killle

killle Lebende Forenlegende

Wer würde denn seine Mammuts tauschen - und wogegen ?
    1 Mammut für eine Pinke Werkstube oder Stall ?? oder besser zwei ?
    Das kann kein Neuling leisten..
    Und was die Ungerechtigkeit anbelangt - jeder der ein Spiel anfängt welches schon 3 oder 4 Jahre besteht sollte sich bewusst sein, dass er diesen Vorsprung nicht einholen kann - es sei denn durch extremen Echtgeld einsatz...
    Ich wünsche mir auch den Schredder wieder zurück - aber aus rein egoistischen Gründen ;)

Gartenkarla, .cvzbaer., LadyNelke1 und 6 anderen gefällt dies.
  19. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

....und das sofort ;).....bütte

20. Bötzjeschisserke

das schriebst du, ja.
    auch ich brachte das zum ausdruck.

differenz: ICH sehe nicht mehr nutzen für "normal"-benutzer, als den psychologischen.

"schönes" als "gewinn" (anreize):
    wie viele user gehen ("streng") strategisch vor ? ;)

naranja, Campina57, Mzocker66 und 3 anderen gefällt dies.