Bauplatz im Handwerksviertel ohne vorherige Berufswahl

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Lysindia gestartet, 28 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lysindia

Lysindia Forenprofi

Wenn ich bisher noch überhaupt keinen Beruf ausgewählt habe, aber mir bereits auf Renzos Jahrmarkt den Bauplatz im Handwerksviertel hole, kann ich mir dann - sobald ich mich dazu entscheiden sollte - gleich zwei Berufe aussuchen?

Oder ist es gar nicht möglich, mir den Bauplatz zu holen ohne bereits einen Beruf auszuüben?

Tancair gefällt dies.
  2. Tancair

Tancair Forenaufseher

Welchen Sinn würde es ergeben, 1250 Chips zu zahlen für den ersten Beruf, den man sowieso gratis bekommt?

Verstehe die Logik hinter deiner Frage nicht.

Da macht es doch mehr Sinn, zuerst den ersten "Gratisberuf" zu holen (z.B : Marmeladier) dann den 2. "Zahlberuf" über Renzo (z.B. Bäcker) und dann den 3. "dazugeschenkten" (Florist).

Oder willst du für den "Gratisberuf" 1250 Chips zahlen, dann den 2. für Euro kaufen ? o_O :eek:

Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2015
  3. Lysindia

Lysindia Forenprofi

Ich verstehe es bisher so, dass der Bauplatz, den man bei Renzo bekommt, immer ein zweiter freier Platz ist - also unabhängig davon, ob man schon einen Beruf ausübt oder nicht. Ist dem nicht so? Den ersten hat man doch ohnehin frei.

Ich will mich eben noch nicht festlegen, vollkommen egal, wie oft mir Leute sagen: "Nimm Marmeladier, alles andere macht keinen Sinn!" (Und das höre ich wirklich oft. :p)

Wenn es aber so sein sollte, dass ich mir jetzt einen Beruf aussuchen muss, um den Bauplatz von Renzo überhaupt (sinnvoll) nutzen zu können, dann muss ich mich jetzt wohl relativ schnell entscheiden...

Tancair gefällt dies.
  4. Tancair

Tancair Forenaufseher

Wenn du genug Chips hast, kannst du

- einen der 3 Berufe gratis wählen (Marmeladier - Bäcker - Florist)
    - gleich danach bei Renzo den 2. Beruf holen (mit den Chips)
    - dann bekommst den 3. Beruf auch gleich dazugeschenkt

Also --> alle 3 Berufe "in einem aufwaschen" holen - ohne dich erst viel entscheiden zu müssen.

Da verstehe ich also nicht, warum du "unbedingt" zuerst zahlen willst, wenn du ja alle 3 "gratis" haben kannst ... bzw nur für den "mittleren" die Chips ausgeben "musst"

Würdest du zuerst den bei Renzo holen ... dann müsstest du dich ja doch erst entscheiden ...
    und entscheiden --> welchen du als erstes "anklickst" --> musst du dich immer ;)

(die letzten 2 Berufe - Alchi und Spa - gehen sowieso nur über den BdW)

zumindest verstehe ich es so ;)
    (ist bei mir schon lange her ... Marmeladier und Bäcker für 1,99 habe ich mir seinerzeit fast zugleich geholt ... bin mittlerweile in 4 Berufen schon in Stufe 5 - nur der Spa steht bei Stufe 4)

5. Yoshie

Yoshie Guest

Hallo Lysindia, den ersten Beruf bekommst du gratis, den zweiten kannst du dir gegen Chips bei Renzo holen und den dritten gibt es dann geschenkt, wenn du beiden (den ersten und zweiten Beruf) jeweils auf Stufe drei gebracht hast.

Es ist möglich, dementsprechend hast du dann zwei Berufe gleich zur Verfügung.

Lysindia und Tancair gefällt dies.
  6. Tancair

Tancair Forenaufseher

verwirrt bin ...

Wenn man den 3. gleich dazugeschenkt bekommt ... hat man doch gleich alle 3 zur Verfügung ... oder liege ich da falsch?

1. Beruf geschenkt / 2. Beruf über Renzo / 3. Beruf dazugeschenkt
    (nicht dass ich auf "Beruffragen" falsch antworte :eek: )

7. Yoshie

Yoshie Guest

Hallo Tancair, nein!
    Den dritten Beruf bekommst du erst dann geschenkt, wenn die ersten beiden auf Stufe drei sind.

Tancair gefällt dies.
  8. Lysindia

Lysindia Forenprofi

Naja, den dritten gibt es wohl nicht gleich, sondern erst, wenn die ersten beiden auf Level 3 sind. Hat Yoshie hier auch gerade bestätigt. Aber das nur nebenbei.
    Will ich doch gar nicht. :D Ich will - falls möglich - zwei freie Bauplätze zur Verfügung haben, ohne mir je einen Beruf ausgewählt zu haben.

Yoshie schreibt nun gerade so ziemlich das Gegenteil...

Also einfach nochmal in Kurzfassung: Wenn ich jetzt z.B. auf den Bauplatz für Bäcker klicke, heißt es da: "Möchtest du wirklich eine Bäckerei aufbauen? Du hast noch 1 Beruf(e) frei."

Nun hole ich mir den Bauplatz auf Renzos Jahrmarkt und anschließend müsste dort stehen: "Du hast noch 2 Beruf(e) frei."
    Richtig?

Tancair gefällt dies.
  9. Tancair

Tancair Forenaufseher

ok, danke dir @Yoshie
    da liegt also mein Gedankenfehler.
    (als ich die ersten beiden Berufe bereits auf lv 3 hatte kam der Florist erst - und es nun in der FAQ genau nachzulesen, dafür war ich zu faul)

@ Lysindia --> nun nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

(Marmeladier und Bäcker als die 2 ersten Berufe kann ich nur sehr empfehlen --> wegen Kürbismarmelade/KAC und ZAK)

Danke dir für diesen Fragethread und damit auch dafür, dass ich wieder mal diese Infos aufgefrischt bekommen habe ;)

Entscheiden musst du dich noch immer:
    es stehen 2 Berufe zur Auswahl für 2 Plätze ... (Marmeladier/Bäcker/Florist) xD

Lysindia gefällt dies.
  10. Yoshie

Yoshie Guest

Wie ich oben schrieb ist das möglich, allerdings musst du dich i.wann für einen ersten Handwerksberuf entscheiden, spätestens dann, wenn du dein erstes Handkwer ausüben möchtest.

Tancair und Lysindia gefällt dies.
  11. Lysindia

Lysindia Forenprofi

Letzteres ist mir klar, danke. Aber dann haben wir es ja jetzt endlich. :)
    Mein Edit ging vorhin wohl etwas unter, weil ihr währenddessen schon wieder gepostet habt, daher hier nochmal:
    Kurzfassung: Wenn ich jetzt z.B. auf den Bauplatz für Bäcker klicke, heißt es da: "Möchtest du wirklich eine Bäckerei aufbauen? Du hast noch 1 Beruf(e) frei."

Nun hole ich mir den Bauplatz auf Renzos Jahrmarkt und anschließend steht dort: "Du hast noch 2 Beruf(e) frei."

Genau das will ich, laut Yoshie ist das möglich, also hole ich mir nun den Bauplatz. Und wenn wider Erwarten etwas daran nicht klappen sollte, melde ich mich gleich wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2015
    Tancair gefällt dies.
  12. Yoshie

Yoshie Guest

Ich bitte um Rückmeldung, ob alles glatt gelaufen ist :).

Tancair gefällt dies.
  13. Lysindia

Lysindia Forenprofi

So, ihr beiden. Hat geklappt:

Danke vielmals! :)

BobiHuhn und Tancair gefällt dies.
  14. Tancair

Tancair Forenaufseher

Gratuliere ;)

Lysindia gefällt dies.
  15. Yoshie

Yoshie Guest

Prima! :)
    Immer gerne.
    Da sich deine Frage beantwortet hat, drehe ich hier den Schlüssel und wünsche noch einen angenehmen Abend. :).

Tancair und Lysindia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.