BDW und die Sternchen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von paulinchen260869 gestartet, 16 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Hallo Walter.
    ....also das habe ich als Neuling selbst hinbekommen, also herausgepickt und entschieden was mich voranbringt - also auszusuchen welche Runen für mich wichtig sind und welche nicht wichtig sind.
    Und an den Runen hat sich seitdem nicht viel geändert.
    Und ich bin mir sicher, das kann ein Neuling nach wie vor auch ohne FAQ.....

Gunny73gi gefällt dies.
  2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Nun ja - ich habe zum Beispiel die Zuchtpakete frei geschaltet.

Okay, mein Fehler.

Aber völlig unnötig war es trotzdem. Steht aber nirgendwo.

Oder besser, stand. Jetzt habe ich es ja geschrieben.

3. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Wie denn auch als Neuling ? Wie haben wir alten Hasen das blos nochmal gemacht ? Richtig , wir haben ja den Topf am Ende des Regenbogens gefunden . Sonst haben wir wahrscheinlich nix dafür getan .

Dafür kann ich aber nix . Es ist Sache von BP da Abhilfe zu schaffen .

4. Towonda

Eben, diese habe ich auch frei geschaltet :), jedoch nicht als Anfänger, sondern erst jetzt das letzte halbe Jahr.;)

Als Anfänger habe ich mir gedacht - "Das brauche ich nicht - die Sterne nehme ich für was Wichtigeres"
    Als Anfänger habe ich ganz genau überlegt, welche Runen ich am wichtigsten mag - und das wird heute genau so sein.
    Das Spiel klafft zwischen Lang- und Kurzzeitspielern immer weiter auseinander - und ich denke es wird für junge Spieler immer wichtiger zu sortierieren wie er was in welcher Reihenfolge freischaltet. Welchen Ast er wählt.
    Jemand, der neu anfängt hat natürlich mit dem Ziel "Alles zu haben" Schwierigkeiten - aber dass deswegen eine keine Weiterentwicklung am Baum stattfindet, das darf nicht sein.

-kleine1967-, piggy55 und paulinchen260869 gefällt dies.
  5. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ist alles Richtig. Und keine Weiterentwicklung - habe ich ja auch nicht gesagt. Nur eben nicht so, wie BP im Augenblick das Spiel weiterverwickelt.

Und ein Aspekt, der ebenfalls ganz Wichtig ist - mittlerweile gibt es einen prall gefüllten Erfahrungsaustausch. Da müsste der Farmer - Nachwuchs viel stärker drauf Hingewiesen werden.

Tigerfrau51, Waldnudel und Towonda gefällt dies.
  6. FlauschiWuschel

FlauschiWuschel Laufenlerner

Habe alles gelesen ..mit wenig Verständnis aus Sicht eines Neueinsteigers.

Diverse Event's sind neuerdings OHNE! oder so gut wie ohne Sternchen, was bedeutet, dass ein Neueinsteiger es nicht nur schwerer hat im Vergleich zu einem Neueinsteiger in 20xx .. ergo vor JETZT, sondern auch noch durch weniger Freigabe benachteiligt wird.

Ich würde jedem Interessenten an diesem Spiel davon abraten, es sei denn, es handelt sich um eine Zweit- oder DingensDutzendNebenfarm.

Babs75, Lindenfarm, Wolf.K. und 3 anderen gefällt dies.
  7. babooshka72

babooshka72 Foren-Grünschnabel

Ich kann irgendwie nicht erkennen, wieso diese Sternchen ein derart wichtiges Spielelement sein solle, wegen dessen (Nicht-)Existenz jemand seinen Verbleib im Spiel in Frage stellt.
    An Sternchen hat niemand von uns gedacht, als er/sie das Spiel begonnen hat - zumindest du und ich nicht.
    Mit meiner Hauptfarm farme ich jenseits der 100 mittlerweile mit mäßiger Ambition vor mich hin und manchmal denke ich tatsächlich daran, dass BP uns mal wieder mit einer quietschbunten Neuzucht beglückt hat und dann hole ich auch die neuen Runen ab - kann auch mal ein paar Monate dauern...

Dieser Drang, ständig etwas Neues haben zu wollen, hat doch das Spiel erst zu diesem Durcheinander von nicht abgestimmten Elementen gemacht - das Einzige was BP einfällt, ist den ganzen neune Krempel immer und immer wieder in neue sinnbefreite Abgabequests zu stopfen. Und dann kommen die gleichen Farmer die vorher nach was Neuem verlangt haben und finden das auch doof... das ist schlimmer als der blöde Film mit dem Murmeltier...

Tja, warum verweise ich auf die Anfänger...?!!
    Ich sehe um mich herum viele Altfarmer auf Sparflamme schalten oder ganz aufhören - auch wegen der Reizlosigkeit der "Neuigkeiten". In den seltenen Fällen, in denen ich mich mal wieder ambitioniert (und naiv) der Kükenstube widme, erlebe ich nix Neues seit Ewigkeiten: Küken kommen und erleben in der Regel nicht einmal Level 20. Die wenigen, die mir mitgeteilt haben, warum sie aufhören, lassen einen Trend erkennen: zu viel Durcheinander!
    Als seinerzeit die Userzahlen zu sinken begannen, hat BP den Counter von der Startseite genommen - man kann also nur raten, aber ich bezweifel sehr stark, dass die Zahl der aktiv (!!!) spielenden Accounts angestiegen ist...
    Langes Vorspiel, kurzer Sinn: wenn keine zufriedenen Anfänger bleiben und die Lücken der Altfarmer füllen, wird es mit dem Spiel selbst auch eher bergab gehen. D.h. nicht, dass man den Jungfarmern alles vor den Hin*** tragen muss, aber mit Sicherheit auch nicht, dass man ihnen noch mehr Krempel vor die Füße werfen sollte.

Lindenfarm, piggy55, Wolf.K. und 3 anderen gefällt dies.
  8. paulinchen260869

Hallo .

So langsam drehen wir uns hier im Kreis . Einerseits soll es für Anfänger einfacher sein oder ihnen bessere Chancen zum Aufholen geboten werden . Andererseits bleibt dann der Altfarmer noch mehr auf der Strecke wie jetzt schon . Diesen Spagat kann man nicht hinbekommen , es ist einfach unmöglich . Zwischen Anfänger und Altfarmer liegen bereits mehrere Jahre , das ist der springende Punkt .

-kleine1967-, -TiDi-, Andreas111# und 2 anderen gefällt dies.
  9. Towonda

@bobooshka72

Auch wenn du es nicht glauben kannst - Sternchen und Questen waren für ich immer ein wichtiger Grund weiterzuspielen.
    Sobald ich an den Baum der Weisheit kam, waren Sternchen die wichtigsten Ziel als Kleinfarmer für mich, und das ganz lange Zeit. Es war immer ein Ziel für mich alle Sterne am Baum freizuspielen - sinnvoll oder nicht sinnvoll.

Ich stand wirklich schon kurz vor dem Aufhören, weil ich keine Ziele mehr hatte. An diesem Punkt hatte ich x-Tauschend-Sternchen frei zur Verfügung und nur noch zwei normale Queste in der Farmhalle offen.
    Reine EP-Jagd ohne weitere Zusatzaufgaben erfüllt mich in keinster Weise - das habe ich schon ausprobiert.

Und als die Speicherhallen kamen, habe ich gespürt, Sternchen zu sammeln macht mir nach wie vor Spaß - ich brauche Ziele, die nichts mit EP zu tun haben. So Spieler gibt es auch :)
    Beispiel: Für zusätzliche Erweiterungen des Misthaufens würde ich wirklich gerne viele Sterne einzahlen.

Ich bin auch der Meinung, dass für Anfänger es zu viel ist - sie leveln zu schnell, sie bekommen viele zu schnell an die vielen verschiedenen Möglichkeiten und verlieren den Überblick. Glaube hier wäre es besser, wenn Anfänger langsamer Schritt für Schritt die Ziele und den Einblick erhalten.

Jedoch darf für Altspieler auch nicht der Reiz verloren gehen. Ohne Ausbau stirbt ein Aufbauspiel.

Das sehe ich nicht so - als ich meine Dritte Farm aufgemacht habe - hatte ich ehrlich das Gefühl (natürlich war meine Spielerfahrung von Vorteil) viel leichter an Sternchen zu kommen - es sind ja inzwischen viel mehr Questen vorhanden, die der Anfänger bedienen kann und somit die wichtigsten Runen am Baum schnell freischalten kann.
    JA, es sind nicht alle Sternchen auf die Schnelle möglich - aber die wichtigen schafft auch ein Anfänger :) und ein Anfänger kann nicht erwarten, dass er in einem halben Jahr das schafft, wofür ich über 5 Jahre gebraucht habe^^

Zuletzt bearbeitet: 20 November 2016
    piggy55 gefällt dies.
  10. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Wer satt ist, den reizt auch das saftigste Wagyu-Steak nicht...

finner70 und ndbschnecke gefällt dies.
  11. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Aber für ein leckeres Champagnersorbet oder ein Moelleux au chocolat et son coeur coulant ist immer noch Platz.

finner70 und Towonda gefällt dies.
  12. Towonda

:) ich bin spielhungrig - nach wie vor! :) Im Moment beschäftigen mich die neuen Questen :)

Jedoch wäre es mir lieber, ich wüsste warum ich Sterne sammle :)

:):) ja - das passt immer noch rein! :D Und macht Laune:D

farmtining, Andreas111# und finner70 gefällt dies.
  13. paulinchen260869

Mit L 112 bin ich noch lange nicht satt . Mir macht das Spiel nach wie vor großen Spaß ........kann ich dein Steak haben ?xDxD

farmtining, paulbl und Towonda gefällt dies.
  14. pager

pager Großmeister eines Forums

ich kann nur sagen / schreiben es war auch mal eine siebtes Handwerk geplant davon ist heuer nix zu sehen .
    aber schöbn wenn du soviele Sterne hast ich bin 10 jahre dabei und habe nur Baum / Konto , 2900 / 5 Sterne .

paulbl gefällt dies.
  15. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

10 Jahre? o_O

16. pager

pager Großmeister eines Forums

nich ? :sleepy:

17. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

nöö .... das Spiel gibt es "erst" seid 2009 ;)

18. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Denke ich auch.

Das Problem ist m.E., dass die Jungfarmer nicht wissen, wo sie stehen. Denen wird mit allem vor der Nase herumgewedelt, was das Spiel zu bieten hat, aber dass man jahrelang farmen, und sich schön eine Sache nach der anderen vornehmen muss, steht nicht dabei. Da ist es kein Wunder, dass sie sich verstolpern ...

Ein bisschen Struktur reinbringen, betreiberseitig, wäre in meinen Augen die Lösung. *Hoffnung nicht aufgeb* :)

Lindenfarm und finner70 gefällt dies.
  19. nobym

nobym Kommandant des Forums

Gleich wäre ja schon ein Anfang, aber ganz ohne Sterne bei Events ist eine dreiste Zumutung und stellt jeden Anfänger wesentlich schlechter als die frühen Beginner.

Ist ja nicht so,dass es ihnen geschenkt werden sollte, aber sie sollten wie die Alten auch die Chance bekommen, in jedem Event diese zu generieren.

ODER sie sind quasi ausgeschlossen aus den Events, da sie erst die Sterne für Fläche, Vorteil & Co beschaffen müssen. Wie soll es denn heute mit dieser dämlichen Spielmechanik ein Newbie schaffen,iwann die LL freischalten zu können, um die exorbitanten Dropsanforderungen auch nur ansatzweise zu generieren?

Spielempfehlung für Neueinsteiger: MEIDEN!

20. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Bei Langzeitspielen ist es eigentlich normal, dass Einsteiger von manchen Dingen nur träumen können. Soweit ich mich erinnere, war ich auch schon ein paar Jahre dabei, als ich endlich Pokale und LL schaffte, und es hat eine Weile gedauert, bis mein Scheunenbestand sich von diesem Kraftakt erholt hatte.

Es hängt aber mMn nicht der Spielspaß davon ab, LL und all diese Dinge zu haben, Urgrund der Sinnstiftung in einem Farmspiel ist für mich das Farmen. Events, und noch so'n paar Sachen, sind eigentlich nur das Grün am Wegesrand ...

Bloß, mir ist das klar, weil ich seit 2010 dabei bin, und quasi mit dem Spiel wachsen konnte. Für Neulinge ist es leider überhaupt nicht klar, und scheinbar hat man sich in HH verschworen, sie gerade vom Farmen möglichst effektiv abzulenken. :(

Lindenfarm, nobym, piggy55 und 2 anderen gefällt dies.