BDW und die Sternchen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von paulinchen260869 gestartet, 16 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. nobym

nobym Kommandant des Forums

@-TiDi-

ich verstehe Deinen Standpunkt und kann ihn auch nachvollziehen. Bin ebenfalls seit 2010 dabei und habe trotz mehrmaligem monatelangem Aussetzen der Events und dem Ignorieren von jenseits 100+ Quest's so viele Sterne angesammelt, dass ich ohne EG-Einsatz einen Großteil der neuen Arboretum & Co einsammeln konnte.

*AhaberSchähäfchen*

Manchmal macht es für die Alten - ich rede jetzt mal sicherheitshalber NUR von mir *smile* -durchaus Sinn, auch einmal in die Haut der "Neuen" zu schlüpfen, mit dem Wissen der Alten.

Und da fällt auf:

- anders als früher werden Events und Quest's nicht mehr über sternangereicherte Stufen gespielt, sonder die Sterne verstecken sich in teilweise unerreichbaren Aufgaben als Teil eines Events
    - "angeblich" für Neueinsteiger "angepasste" neue Quests enthalten NULL .. KEINE .. NIX an Sternen.

DAS halte ich für eine extreme Benachteiligung. Denn wenn es der geliebten, geachteten und verehrten BetreiberIn *schmelz* .. sooooo wichtig wäre, den immer wieder dann gerne zitierten BalanceJoker zu ziehen, der seltsamerweise nur greift, wenn die Alten beschnitten werden .. würde sie doch doch sicher bei der Sternchenverteilung der Neuen gerade diese fördern (müssen). Um sie schneller zu integrieren. Sie schneller zu fangen.

Das Gegenteil ist der Fall.

Die Alten werden beschnitten, um sie zu zwingen .. zu nötigen *RegelkonformesWortSucht* zu motivieren *uff* mehr zu investieren (verstanden und legitim).

Den Neuen wird aber damit auch das sichere Gefühl von NULLChance vermittelt, was letztlich für Nichteinstieg oder frühen Ausstieg sorgt.

Jetzt mal ehrliche Frage an die Alten: WEN stört es, wenn den Neuen die Sternchen wie auch uns beim Neueinstieg leichter zufallen würden? Welcher der Alten hätte das Gefühl, benachteiligt zu werden?

*smile* .. bitte ganz kurz vor einer Antwort noch mit einbeziehen: Keine Neuen, kein Beibehalt des bestehenden Volumens an Investierern und Mitspielern, kein Wachstum .. sondern "natürliche" Schrumpfung = kein Fortbestand.. ENDE PUNKT

Wer es bis hierher noch nicht verstanden hat, dem empfehle ich mal ernsthaft - falls es die AGB zulassen - eine neue Farm zu gründen und diese bis Level jenseits der 70 zu betreiben .. DAS erdet *smile*

Silicea, Babs75, Chiaradie und 9 anderen gefällt dies.
  2. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

@nobym

Ich habe unlängst eine Nebenfarm gegründet, die mittlerweile in den 80ern ist, und bin mit der Perspektive vertraut. ;) Auf gut Deutsch gesagt, ist das Spiel für diese Zielgruppe kein marktfähiges Produkt mehr ... :(

3. LaRabiata

LaRabiata Foren-Graf

Ich spiel ja nun noch nicht sooooo lange, hab die 100 aber überschritten.
    Was mich als Anfänger total gewurmt hat, waren nicht die Sternchen ... sondern, dass ich in Level 40 noch nicht das Werkzeug für den Ausbau eines Handwerkes hatte. Sprich, ich war zu schnell unterwegs. Die nötigen Materialien hatte ich übrigens erst mit Level 60 zusammengekratzt.
    Nerv ohne Ende *erinner*

Die schon damals vielen Questen haben mich nicht geschreckt, ganz im Gegenteil, wer da etwas schaut und halbwegs oft auf dem Markt unterwegs ist, kann sogar MP-Gewinne erzielen.
    Wobei ich aber auch sagen muss, das die Umstellung der Quests nicht zu deren Übersichtlichkeit beigetragen hat.

Für mein Empfinden gehts viel viel zu schnell, und mit jedem neuem Item oder wahnsinnighohem EP-Einloggbonus wirds schlimmer. Man levelt so rasant, dass man früh (Spielzeitdauer) an den Rand seiner Möglichkeiten stösst. Seis, weil irgendwas fehlt oder weil man einfach nie wirklich die Zeit hatte alles zu erkennen/verstehen/anwenden zu können, was levelmässig drin ist.

Was vielen zudem noch fehlt, ist ne Strategie. Dafür wäre es notwendig, dass sie selbst einschätzen können, was ihre Spielziele sind und was für das Erreichen derselben notwendig ist. Im Moment kommt es mir so vor, als wollten die meisten "alles" und das gleichzeitig. Also EP, MP, Handwerke sofort WL, LL, Regenwald und natürlich ne "volle Scheune". Dass sich das nicht unbedingt alles in kürzester Zeit realisieren lässt, können oder wollen sie nicht sehen, weil ihnen ganz einfach die Zeit (Spieldauer), aber auch die Mit-Neulinge fehlen, und sie sich so notgedrungen an den Alten oder Grossen messen, bzw. sich mit denen vergleichen. Dass sie dabei schlecht abschneiden, ist logisch, aber aus der Sicht eines Neufarmes nicht grad spassfördernd.

4. Underground-Farmer

Underground-Farmer Laufenlerner

Warum sollte es für neue Spieler nicht mehr interessant sein ?
    Dieser Account wurde Ende April angelegt. Für die relativ kurze Zeit, finde ich den BDW nicht so schlecht ausgebaut (Musste Ihn etwas zusammenschnippeln).:

Wenn ich keinen Bogen um Zuchtquests machen würde (Bisher habe ich nur die Hühner fertig), wäre er fast vollständig freigeschaltet.

Bei der Diskussion um die neuen Quests sollte man nicht vergessen: Es sind dazugekommene Tutorial-Quests.
    Sie gehen darauf ein, dass oft kritisiert wird, dass neue Spieler von zu vielen Informationen erschlagen werden.

roteelster gefällt dies.
  5. malschauen73

malschauen73 Allwissendes Orakel

Ob du dich jetzt mit deinem Wissen als Maßstab nehmen solltes wage ich zu bezweifeln.... Ich als Anfänger hatte in dem Level weder deinen MP-Stand erreicht, noch deine Sternchenzahl.. Ich denke da dir und jedem anderen der schon ne "große" Farm hat ein anderer Zugang zu dem zu erreichenden klar ist, macht es keinen Sinn das als Beispiel zu nehmen.... Nur mal so als Gedankengang...

6. Underground-Farmer

Dafür habe ich aktuell aber auch eine fast leere Scheune.
    Ansonsten wird die Farm ohne besonderen Druck gespielt. Ich versuche die Scheune zu füllen, und nebenbei Quests zu erfüllen.
    Ich denke z.B. DC hätte die Farm schon längst über 100.

Und es ist ja auch keine Hexerei. Mit ein paar Tips, hat man seine Küken nach wenigen Tagen wieder aus dem Nest.

7. malschauen73

malschauen73 Allwissendes Orakel

Genau das ist ja das was ich meine... Diese Wissen um das "WIE" fehlt den neuen und damit werden sie von vielem hier schlicht erschlagen und überfordert.... Und nicht jeder findet den Weg ins Forum um sich hier Hilfe und Tips zu holen.... Ich denke das schreckt viele einfach ab

8. Underground-Farmer

Ich denke, da sind die Mentoren ein wenig in der Pflicht.
    Aber bei jedem Spiel mit einer gewissen Kompatibilität ist es nötig sich zu informieren.
    Wer dazu nicht bereit ist, wird mit nur sehr wenigen Online-Spielen Spaß haben.

Aus diesem Grund ist ja auch geplant das Tutorial zu erweitern.
    Ich hoffe, es wird so umfangreich, dass die wichtigsten Punkte erklärt werden.
    Denn: Bisher verdient es den Namen nicht wirklich.

Lindenfarm, Niedersachsen1 und AnnesRanch gefällt dies.
  9. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

Hallo Lisa ..

ich met mein Farm sterrenhemel auch ersd Level 57 haben tun .. Ich Waldlichtung auch nooch nicht frei habne tun .. da mich noch der letzte Feld fehlen tun .. ich abber nooch nicht Insel freispeelen haben tun .

Den Quests ohne strnen neu sein tun .. ich denken tun das den sein tun voor Ubung wie Quests von statten gehen tun .. anders ich mir den nicht erklaren tun .. abber vor Anfangers auch ganz gut sein tun .. denn die gerade voor klein Farmen EP ( Erfhrungpunkten ) en MP ( Moospenny ) bringen tun .

@Lupeg / @Underground-Farmer das ich auch sehr hoffen tun .. besnders voor richtigen Anfangers wichtig sein tun ( besonders wenn vieleicht Mentoren selber nicht so Erklaren konnen tun )

Lindenfarm und AnnesRanch gefällt dies.
  10. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Level 49 ist noch nicht sehr weit, aber ich denke mit der Waldlichtung musst du bestimmt nicht so lange warten.
    Die Sternchen sind manchmal recht schwierig zu erreichen, aber schau dir doch mal die Zuchtquests an. In der 1. Stufe bekommst du für Grundtiere 6, in den neueren sogar 12 Sternchen. Wenn du nun züchtest und die 1. Abgabe der 2.Stufe erfüllst, werden in der 3. Stufe der Quest nochmals Grundtiere verlangt, so kannst du noch relativ billig an Sternchen kommen.
    Auf Bahama wird es besser, wenn du Level 70 erreicht hast und Zugang zum Spa bekommst, dort gibt es viele Handwerksprodukte, die das Vorankommen doch sehr beschleunigen.

Niedersachsen1 und -TiDi- gefällt dies.
  11. nobym

nobym Kommandant des Forums

*UnterschreibVorbehaltlosSchähäfchen*

Edith setzt nach:
    @Lupeg : Beinahe wäre ich auf den UnderGroundfarmer eingestiegen, denn DAS war eindeutig typisch moderativ diplomatisch UND für einen davon nicht Betroffenen zu geschleimt/gelackt.

Wenn mir hier nicht iwas in meinem Hinterkopf geklingelt und ich dadurch die Sig gelesen hätte -wie ich auch bei meinem Ava immer wieder beobachten kann, wenn "Gefahr in Verzug" ist ..*smile* - wäre ich wohl auf eine sichere Sperre zugesteuert. Ich liebe halt gefühlte Trolle .. "MorgenSnack" *grinz*

Wenn Du schon als Spieler schreibst, dann verschiebe bitte den Focus etwas mehr gen Spieler - hier Neueinsteiger - eventuell gestraft mit wahllos zugeordneten Mentoren ohne Plan aber dem Willen zum Mehrwert im EigenInteresse (siehe diverse Küken-Threads dazu .. kennst DU sicher besser als ich, denn IHR moderiert sie ja .. nehme ich an).

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2016
    ndbschnecke gefällt dies.
  12. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Es ist aber schon ein himmelweiter Unterschied von "interresant" zu "für die Zielgruppe Neueinsteiger kein marktfähiges Produkt".

Bei dieser deiner neuen Farm spielst du aber keine Events, oder? Als Neuanfänger muss man sich entscheiden, Events spielen, Scheune füllen, Quests abarbeiten. Parallel läuft durch die Eventdichte nichts, Scheunenbestände vermehren unmöglich.

Wenn die Küken mit Level 40 mit ein paar Tricks aus dem Nest sind, gehen eigentlich die Probleme mit der Farmerei erst los. Meine ehemalige (mittlerweile stillgelegte) Nebenfarm hat in Level 46 stolze 92 (!!!) abzuarbeitende Quests.
    Wenn man aufgrund dieser Menge als Küken noch nicht das Handtuch wirft, fühlt man sich durch die wöchentlichen angebotenen Events total überfordert.

Es ging aber ursprünglich nicht um Küken, sondern um Farmer, deren BDW leergeräumt ist und trotzdem tausende überflüssiger Sterne angesammelt haben.

96bauerntrampel96, nobym und AnnesRanch gefällt dies.
  13. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Klar spiele ich Events. Und mir ist klar, dass es dadurch schwer ist die Scheune voll zu bekommen.

14. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

*heftig nick*

Neueinsteiger fahren vom Start weg auf Reserve, da sind so viele Sachen, die man anfängt, und sich dann verzettelt, weil man mit dem Farmen nicht hinterherkommt ... :(

nobym gefällt dies.
  15. -=Lupeg=-

Das ist relativ, es gibt ja auch einfache Quests wie z.B. "Salatzeit" oder "Restaurant".
    Wenn du in der Quest Tabelle nach Datum sortierst, findest Du relativ einfach Quests für Anfänger:
    >>> Klick mich <<<
    Mit diesen Quests hat man dann auch relativ schnell ein paar Sterne zusammen.

Da kann ich ja froh sein, dass es Dir noch rechtzeitig aufgefallen ist. Sonst hättest Du am Ende noch sachlich zu meiner Aussage Stellung bezogen, statt einfach deinem Feindbild zu folgen.

Das Problem wird sich leider nicht so lösen lassen, dass Alle zufrieden sind.
    Dadurch, dass es auch bei Events Sterne gab/gibt hast Du immer ungleiche Voraussetzungen.
    Stellst Du neue Runen ein, sind die für Neuspieler unerreichbar.
    Es wurde ja schon ein Schritt in diese Richtung gemacht. Für die Speicherhallen sind ja 1415 Sterne drauf gegangen.

2 Mögliche Lösungen bergen auch Probleme:
    1. Stell Dir vor, BP hätte den Vorschlag: "Sterne gegen Tulpgulden tauschen" umgesetzt. Wie wäre Deine Reaktion gewesen, wenn dann nach einigen Monaten die Speicherhallen gekommen wären ?

2. Verschaffst Du neuen Spielern die Möglichkeit sehr leicht an Sterne zu kommen um die Lücke zu schließen, möchte ich nicht die Reaktionen der Altspieler lesen, die ihre Sterne mühsam "erarbeiten" mussten.

16. ndbschnecke

Du selektierst also, welches Event für dich rentabel oder spielbar ist. Dies kann jedoch ein Küken nicht einschätzen.

Edit:
    Wieder einen Teil gelöscht, weil Lupeg doch noch geantwortet hat.

nobym und -TiDi- gefällt dies.
  17. -=Lupeg=-

Nein, das würde den Account witzlos machen.
    Ich versuche alle Events zu spielen. (Und bisher hat das auch relativ gut geklappt).
    Bewusst verzichtet habe ich nur auf die Top1000. Denn da hätte ich mit meinem Bestand kein Land gesehen.

18. ndbschnecke

Eigentlich müssten wir den Austausch in einen Küken-Thread verbannen. :oops:

Sehe ich etwas anders bzw. ist es bei sonstigen Änderungen BP auch sowas von egal, was die Altspielder davon halten.

Ein Anfang wäre, die Questhalle konzequent zu überarbeiten ... sprich die Quest den Möglichkeiten der Spieler etwas anzupassen, nicht mit zu vielen offenen Quest zu überfordern, usw.
    Eine Möglichkeit wäre, uralte Quest wie z. B. "Noahs Arche" durch sinnvolle, mit mehr Sternen besetzte Quest zu ersetzen.

96bauerntrampel96, nobym und bbhh0048 gefällt dies.
  19. wolfsjunge89

wolfsjunge89 Forenaufseher

Bevor BP die Farm-Quest überarbeitet, gehen eher die Lichter aus und ohne Altspieler erst recht. LG.

20. -=Lupeg=-

Warum ? Immerhin bekommt man dort auch 12 Sternchen.

Aber das mit der Anzeige der Quests sehe ich auch so.
    Ich fände z.B. auch toll, wenn man sich nur Quests anzeigen lassen könnte, bei denen man eine Aufgabe komplett beliefern kann.
    Wir haben auch schon mal überlegt, wie man die Quests einem Level zuordnen kann.
    Problem sehe ich, wenn die erste Aufgabe Level 3 und die letzte z.B. Level 30 benötigt.
    Denn: Um Sterne zu bekommen, macht es Sinn, die ersten Aufgaben zu beliefern. Selbst wenn die späteren Aufgaben noch unerreichbar sind.