Beobachtete Themen-Hinweise

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Limettenbaum gestartet, 10 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Hallo zusammen,

mir ist immer noch nicht klar, wie das genau funktioniert mit den "Hinweisen" hier und der Verknüpfung mit den "beobachteten Themen" .

Ich bekomme immer die Hinweise, wenn einer einen Eintrag von mir "gefällt"
    oder wenn zu einem Thema, auf das ich gerade geschrieben hatte,
    eine andere Person etwas geschrieben oder zitiert hat.

Ist ein Thema längere Zeit her, und es schreibt jemand etwas dazu,
    dann bekomme ich keinen Hinweis.

Ich habe ja einige Themen "unter Beobachtung",
    wenn ich jedoch unter "beobachtete Themen" schaue und einstelle "alle beobachteten Themen", bekomme ich eine Liste mit je 20 Themen auf 21 (!!) Seiten ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine 400 Themen unter "Beobachtung" eingestellt habe.

Hatte mal ein paar eingestellt, weiß aber nicht mehr welche.

Meine Frage nun:

1. ) Wie werden diese "Hinweise" gesteuert ? (zB wenn ich etwas geschrieben hatte,
    dann noch x Minuten zu diesem Thema ...)

2.) wie hängen diese "Hinweise" mit den beobachteten Themen zusammen ?

3.) wie kann man einstellen, welche Themen man beobachten möchte und welche nicht ?

4.) Gibt es eine Liste, wo diese "beobachteten Themen", die man selbst eingestellt hat, (nicht die, auf die die Hinweise kommen, weil man gerade dort etwas geschrieben hatte), aufgeführt sind ?

Limette

2. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Guten Morgen Limettenbaum !
    Es Gibt 2 verschiedene Hinweise .
    1 Hinweis heißt da hat jemand zum Thema was du beobachtes geschrieben.
    2 Zitiere dein Beitrag heißt da hat jemand dein Beitrag Zitiert hat . ( steht unten rechts . )

zu 3 Oben Rechts unter Hinweis steht Thema Beobachten .
    Ich schaue in Bereiche rein u. wenn mich ein Thema finde was ich verfolgen möchte klicke ich oben rechts Thema beobachten .
    Z.B. habe ich die Ergebnisse von Umfrage ( Di 15 - Fr 18 Uhr ) auf Thema beobachten u. bekomme immer die neuen Umfragen
    Ergebnisse wenn sie raus kommen als Hinweis das die Ergebnisse da sind .
    LG

3. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

Hallo Limettenbaum

zu 1.) die Hinweise kommen unterschiedlich, mal sehr zügig, mal dauert es etwas länger. Zeitlich begrenzt, wie lange man Hinweise erhält, sollte es nicht sein denke ich.

zu 2.) du bekommst Hinweise, wenn in einem von dir beobachteten Thema, etwas neues geschrieben wird.

zu 3.) Jedes Thema, in dem du einen Beitrag geschrieben hast, wird automatisch beobachtet, es sei den du entfernst das Häkchen vor dem Abschicken (unter weitere Einstellungen). In den Grundeinstellungen, läßt sich dieses leider nicht deaktivieren.

zu 4.) Eine getrennte Liste, mit selbst eingestellten beobachteten Themen und nicht von dir "bewußt" beobachteten Themen gibt es nicht. Im Endenffekt stellst du ja selbst die Themen unter Beobachtung, wenn du irgendwo einen Beitrag hinterläßt und das Häkchen nicht entfernst.

4. Limettenbaum

Danke, liebe Frühaufsteherin !

Hab deine Antworten mal etwas "sacken" lassen ...

Ich hatte die Fragen ja bewust geschrieben, weil es ja nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Bei mir isses halt so, dass ich immer reichlich Hinweise kommen zu den Themen, zu denen ich vor kürzerer Zeit geschrieben hatte, aber dann irgendwann nicht mehr.

Daher die Frage nach der zeitlichen Begrenzung.

Diese hast du ja mit nein beantwortet.

Konkreter Anlass ich zB die Tatsache, dass ich keine Hinweise erhalten habe zu threads,
    die ich ansich beobachte, sogar selbst erstellt habe, owbohl dort, auch kurzfristig, neue Beiträge eingeschrieben wurden.

Beispiel:

der thread "https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/tipps-tricks-und-erfahrungen-weitergeben.18075/"

den ich ja in meiner Sig habe, selbst erstellt habe und auch etwas "organisieren" will.

Da waren zB vorgestern ein Beitrag eingeschrieben worden,
    Dass ein gewisser Link nicht funktionierte und ich hatte auch pn's dazu bekommen.

Ich wusste zuerst mal garnicht, wovon die reden,
    da ich nicht angezeigt bekommen hatte, dass dort was geschrieben wurde.

Das Gleiche passierte mir vor ca 2 Wochen, als dort einige Inhalte auftauchten,
    die mit den eigentlichen Themen nichts zu tun hatten.

Ich bemerkte das dann eher zufällig und bat eine Kollegin von dir,
    die Einträge zu verschieben,
    was sie dann auch tat, jedoch mit der Bemerkung,
    dass ich ihr nächstes Mal früher Bescheid geben sollte,
    ansonsten könnte sie das demnächst nicht mehr verschieben.

Dies ist nun schon das zweite Mal, dass ich nicht durch einen Hinweis informiert wurde,
    dass dort etwas Neues geschrieben war.

Das Häkchen habe ich gesetzt bei:

"Beobachte automatisch Themen, die du erstellt oder beantwortet hast..."

Das erste, was ich mache, wenn ich ins Forum gehe (mehrmals pro Tag),
    ist, die Hinweise abarbeiten.

In den letzten 2 Tagen waren das nicht so viel, dass ich es hätte überlesen können.

Auch für andere "beobachtete" Themen bekomme ich keine Hinweise mehr, da ich dort ansich nur lese und nicht schreibe, bzw das letzte Mal vor längerer Zeit geschrieben hatte (daher die Frage nach der zeitlichen Begrenzung der Hinweise)

Bei einigen funktioniert das aber regelmäßig gut.

Daher wollte ich einfach mal heraus bekommen,
    welches "System" bei den Benachrichtigungen dahinter steckt.

Noch eine Frage:

Kann ich meine "beobachteten Themen" löschen und neu aktivieren,
    damit ich eine kleinere, nachvollziebarere Auswahl habe ?

Sind dann die Themen, die man selbst erstellt hatte, automatisch wieder dabei ?

Limette

Shavi und evil gefällt dies.
  5. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Hi Limette...

hast Du denn in deinen Einstellungen auch überall das Häkchen für die Benachrichtigung durch Hinweise gesetzt?

Shavi und evil gefällt dies.
  6. Limettenbaum

Gute Frage,

was meinst du mit "überall" ?

Da ist doch nur ein Häkchen zu setzen unter:

Grundeinstellungen für diese Seite

dann:

danach die Häkchen hab ich zwar alle gesetzt, die haben aber alle nichts damit zu tun.

Limette

edit:

bei meinem Thema

"Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben"

ist rechts oben ein Button "Thema nicht mehr beobachten"

also geh ich davon aus, dass ich das Thema beobachte,
    da ich es mit Klick auf diesen Link ja ändern würde auf "nicht beobachten"

Limette

edit 2:

ok, deiner Frage nach zu beurteilen, muss man das also generell für alle Themen und dann nochmals für bestimmte einstellen.

Da überschneiden sich aber doch die Funktionen ?

Edit Anguana : Bitte vermeide Doppelposts.Wenn du etwas hinzufügen möchtest,nutze den Bearbeiten Button.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 März 2015
  7. 96bauerntrampel96

Geh mal oben rechts auf deinen Namen und dann im Untermenü in der linken Spalte auf Benachrichtigungen.... dort kann man per Häkchen einstellen bei welchen Aktivitäten man Hinweise bekommt.

Dort würd ich mal nachgucken... und ggfs. noch aktivieren, was für deine Wünsche passend und noch inaktiv ist.

medea gefällt dies.
  8. Limettenbaum

OK, hab's gesehen, da habe ich alle Häkchen gestetzt gehabt.

Also erscheinen meine Fragen noch berechtigter,
    die Bezug nehmen auf Benachrichtigungen, die ich eben nicht bekommen habe,
    wie im oben beschriebenen Falle des threads, den ich selbst erstellt habe
    und eben keine Benachrichtigung bekommen hatte,
    obwohl dort z.B. am Montag ein paar neue Inhalte dazu geschrieben wurden.

Limette

edit:
    Edit Anguana : Bitte vermeide Doppelposts.Wenn du etwas hinzufügen möchtest,nutze den Bearbeiten Button.

So schnell, wie du das zusammengeschoben hattest, konnte ich garnicht reagieren :)

Zuletzt bearbeitet: 11 März 2015
    medea gefällt dies.
  9. 96bauerntrampel96

Hm... mitunter übersieht man einen Hinweis schonmal, besonders, wenn es ne ganze Latte davon gibt.... beim nächsten Browserstart wird er auch nicht mehr in dem Untermenü angezeigt... schreibt nun jemand in dem Thema etwas neues.... wird es keinen Hinweis geben, da der vorherige Hinweis "nicht abgearbeitet" wurde. Sucht man den Thread jedoch wieder auf... liest die neuen Beiträge.... dann sollte es nach verlassen des Threads auch wieder Hinweise zum Thread geben.

So ist es jedenfalls bei mir.

little-nici, medea und ]Panda[ gefällt dies.
  10. ]Panda[

]Panda[ Forenfreak

Hallo Limette,

ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich hatte auch schon dieses Problem. Und ich konnte beobachten, dass man wieder Hinweise bekommt, wenn man alle "Hinweise" Stück für Stück abarbeitet. Also wenn Du bei einem Hinweis nicht sofort reagierst, und es kommt dann in dieser Zeit noch ein post, dann bekommst Du den neuen post auch nicht angezeigt. Sind alle Hinweise "abgearbeitet", dann kommen auch wieder Folgehinweise.
    Hoffe es hilft Dir ein bisschen.

medea und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  11. Limettenbaum

Ich werd's mal etwas genauer beobachten, war ja jetzt in dem gewissen thread aktiv.

Das mit dem "abgearbeitet" ist ja mal ein guter Ansatz.

Vielleicht liegt ja darin auch die Auflösung das "Rätsels",
    dass ab einer gewissen Zeit keine Infos mehr zu dem Thema kommen.

Ich hatte gehofft, dass zB in meinem "selbsterstellten" jedes Mal ein Hinweis kommt, wenn jemand etwas dazu geschrieben hat.
    Zumal das durch das Häkchen bei

"in einem beobachteten Thema eine Antwort erstellt wird
    Jemand antwortet in einem von dir beobachteten Thema"

(erstes beim Reiter "Benachrichtigungen")

und

(beim Reiter "Grundeinstellungen")

suggeriert wird, dass man jedes Mal eine Benachrichtigung bekommt.

oder ?

Limette

edit:

@ Panda:

ich denke, du und Bauerntrampel meint das gleiche ...

medea gefällt dies.
  12. 96bauerntrampel96

Ja... aber eben nur, wenn man auch alle Hinweise immer "abarbeitet"... sprich über den Link im Hinweis den Thread öffnet. Macht man das nicht... entweder absichtlich oder, weil einem der "unbearbeitete" Hinweis nicht mehr angezeigt wird in der "Pop-up-Liste"... dann kommen eben keine Hinweise mehr, es sei denn, man geht "freiwillig" wieder in den Thread.

little-nici und ]Panda[ gefällt dies.
  13. Limettenbaum

Und genau das ist ansich nicht richtig, oder ?

Wenn man eingestellt hat, dass man benachrichtigt werden will zu einem bestimmten Thema,
    dann will man das ansich immer so haben, oder sehe ich das falsch ?

Ok, dann gibt's wahrscheinlich auch die andere Seite, dass man sonst sich vor Benachrichtigungen nicht mehr retten könnte ?

Jedenfalls ist das die offensichtliche Lösung auf meine eine Ausgangsfragen,
    warum man zu den kurzfristigen immer und zu den langfristigen nie mehr einen Hinweis bekommt.

Wenn man also ein Thema dauerhaft "beobachten" möchte,
    kann man nicht einfach nur auf Benachrichtigungen warten,
    sondern muss immer mal wieder selbst dort nachschauen.

Ist ansich nicht das, was ich mir unter einem "beobachteten Thema" vorstelle.

Was sagst du denn dazu, liebe Anguana ?

Zuletzt bearbeitet: 11 März 2015
  14. -MeinHof-

-MeinHof- Großmeister eines Forums

Limettenbaum hab nicht alles GENAU gelesen aber mal nachgeguggt vielleicht hilft dir mein Prinscreen wo alles was Du nicht mehr willst auf einmal löschen kannst.
    Erst alle Themen aufrufen dann Kästchen markieren und alles löschen, wenn ich was missverstanden hab "vergiss es" xD Seit ich ein Ava habe hab ich mit Begeisterung feststellen können dass bei allen Themen wo ich aktiv bin, mein Ava in Miniatur beim Ava des Threaderstellers erscheint, also mit einem Blick zu sehen ist, wo man getextet hat 8)

KLICK

15. Limettenbaum

Probier das demnächst mal aus, will aber erstmal die Benachrichtigungen nicht löschen,
    um zu sehen, wie diese sich weiterhin verhalten,
    bzw ob einer der Mods (Orleana ??) noch einen brauchbaren Hinweis dazu hat.

danke erstmal !

Limette

16. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Also grundsätzlich sollte man nach dem verlassen eines beobachteten Threads einen Hinweis bekommen wenn dort etwas neues geschrieben wird.
    Damit man nicht von Hinweisen zugespammt wird, erfolgt nur beim ersten Beitrag ein Hinweis. Bei weiteren nicht mehr.
    Erst wenn man diesen Thread gelesen hat sollte wieder ein Hinweis kommen.

So die Theorie.... Aber in der Praxis neigt das Forum gerne mal dazu ein wenig Individualität zu beweisen und sich nicht an das "Sollte" zu halten.
    Daher habe ich mir z.B. angewöhnt nicht nach den Hinweisen zu schauen, sondern den Button "Beobachtete Themen" zu verwenden.
    Diese Liste räume ich jedoch immer so schnell wie möglich auf. Denn ich habe das Gefühl: Je länger sie ist, um so schlechter funktioniert sie.

17. Limettenbaum

Ach - "lachen ist gesund" :)
    schöner Satz ...

Ok, danke für die klare Ansage, dann werd ich das so mal versuchen,
    danke auch an die vielen anderen Tipgebern hier
    und die Versuche einer "Forum-Verhaltens-Findung".

Ich denk, da steckt noch viel mehr dahinter als man beim ersten Nutzen so gedacht hatte ...

Ihr könnt also gerne [​IMG]

Limette

18. **Pharao**

**Pharao** Guest

Dann schließe ich hier.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.