Berechnung der Umfrageergebnisse falsch?

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Hattori86 gestartet, 6 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

So mir ist soeben eine wirklich berechtigte Frage gekommen. Hier im Forum kann man umfragen starten dies tun auch unsere mods in der Vergangenheit auch für die Producer. Nun ist mir bei einer Umfrage was interessantes aufgefallen was, die Frage aufwirft warum das so ist.

siehe hier:

wie kann das sein, das umfragewerte nicht korrekt berechnet werden, was natürlich alle umfragen die laufen oder bereits gelaufen sind absolut in frage stellen!

der link zu dieser umfrage hier:
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/zietieren.25328/

Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2015
  2. poweruser987

poweruser987 Colonel des Forums

Gute Frage - Keine Ahnung. Es war wohl hoffentlich nicht der Mühlenprogrammierer am Werk? xD

MaryBo1968 gefällt dies.
  3. regenkätzchen

regenkätzchen Lebende Forenlegende

Hat das eventuell etwas mit den Mehrfach-Antwortmöglichkeiten zu tun? Ich würde das dann so deuten, dass jeder (also 100 Prozent) für Antwort Nr.2 und 2 Leute (also 33,3 Prozent) noch zusätzlich für Antwort 1 gestimmt haben?

Die Prozentwerte sind dann natürlich trotzdem total Banane angegeben. Ich hab noch nie darauf geachtet, aber wenn das immer so gehandhabt wird, wird es ab 3 Antwortmöglichkeiten echt lustig.

4. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Regel Nummer 1 bei Umfragen:

Glaube immer nur den Umfragen, die Du selber gefälscht hast...........
    lg

MaryBo1968, poweruser987 und regenkätzchen gefällt dies.
  5. regenkätzchen

Wie meinst du das? Es steht ja darunter: eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

6. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Meinst Du mehrfach klicken, oder mehrfach voten?
    Sorry, steh grad auf dem Schlauch.......

7. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

vergiss es hatte ich erst nicht gelesen und habe daher auch diesen beitrag gelöscht, aber ja das ist natürlich möglich. Hätte dennoch gern mal einen kommentar zur berechnung!

8. poweruser987

Du hast recht. 2 User haben beiden Antworten geklickt

9. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

wobei solche Anworten normalerweise nur noch pro User mit maximal 50% gewertet werden dürften um ein korrektes ergebnis zu bekommen

also 1 ne antwort nur möglich = 100% pro user
    2 möglichkeiten und er klickt auch 2 dürften pro anwort die 100 % aufgeteilt werden also 50 %
    3 Antwortmöglichkeiten pro antwort die 100% aufgeteilt also 33,333%

korrigiert mich falsch ich da jetzt falsch liege.

Es ist doch so das mehrfachantworten nciht zu 100% von einem user auf jede Antwort gewertet werden dürfen da, dieser unentschlossen ist, sowas muss doch statistisch abgewertet werden.

10. poweruser987

Richtig bzw. so oft geteilt wie der User die Antworten klickt, bei mehr als 2 Möglichkeiten.
    Wird aber so wohl nicht gerechnet. Hier werden sie einfach noch mal gezählt.

regenkätzchen gefällt dies.
  11. regenkätzchen

Hat jemand zufällig nen Link zu ner anderen, öffentlichen Umfrage mit Mehrfachantworten? Find grad keine.

Wäre ja schon interessant zu wissen, ob das immer so läuft, oder ein einmaliger Fehler ist.

Denn, bei öffentlichen Umfragen geht es ja noch- ich kann mir im Zweifel die Namen ansehen, und so nachvollziehen wie die Zahlen zustande kommen. Aber bei nicht einsehbaren Umfragen wird es ab drei Antwortmöglichkeiten richtig lustig.

Beispiel:
    Ich bin dafür - 100 Prozent
    Ich bin dagegen - 50 Prozent
    Besser wäre es...- 33,3 Prozent
    Mir eigentlich egal - 77 Prozent
    Ich verstehe die Umfrage nicht - 33,3 Prozent
    Ich habe einfach irgendwas geklickt - 100 Prozent

Aussagekräftig ist so was dann schon von Haus aus nicht mehr, oder sehe ich das falsch? Welches Ergebnis soll denn dann als richtungsgebend herangezogen werden? Man könnte sich die Umfrage dann ja direkt sparen.

Zumal ich mir dann aussuchen kann, wer welche Meinung vertritt? Also ich kann dann ja nicht unterscheiden ob X für 'dagegen' und 'dafür' gestimmt hat, oder Y für 'ich habe einfach irgendwas geklickt' und 'ich bin dafür'.

12. poweruser987

Andere Beispiele hab ich jetzt keine zur Hand, aber so wie es hier ist, mit der Auswertung bei Mehrfachantworten ist es Kram. Da kommt kein vernünftiges Ergebnis zu Stande, jedenfalls nicht, wenn man die Auswertung nicht noch mal von Hand macht.

13. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

guck mal hier:
    https://board-de.farmerama.com/inde...-am-valentins-event-am-besten-gefallen.20057/

aber ich glaube da war nur eine Antwort möglich

14. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Ja, du liegst falsch.
    roteelster

15. poweruser987

regenkätzchen gefällt dies.
  16. regenkätzchen

Man könnte es mal testen, mit ner Test-Umfrage im Bewegungsbereich (kann man ja dann wieder löschen), um festzustellen, ob es generell so berechnet wird. Kann sein, dass das vorher nie aufgefallen ist, weil es selten Umfragen mit nur zwei Antworten und Mehrfachantwortmöglichkeiten gibt.

Müssten wir aber gemeinsam machen, denn wenn keiner antwortet sehen wir nix.

Würde schon gerne wissen, ob es sich um nen generellen Fehler handelt.

17. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Das ist doch kein Fehler. Das ist Statistik.
    roteelster

18. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

VT? welchen bereich meinst du damit jetzt?

19. regenkätzchen

sorry, ich habe es heute nicht so mit Begriffen lol..Bewegungsbereich meinte ich, zum Beispiel, irgendwo wo es nicht stört eben.

Hallo roteelster. Nein, ich muss dich korrigieren, so wie das ausgewertet wird, ist das statistisch absolut nicht korrekt. Das Gewicht der Stimme (der Prozentsatz) nimmt mit der Anzahl der ausgewählten Antworten ab. So ist das normalerweise.

Und ob es ein Fehler ist, wissen wir nicht, denn es könnte ja sein, dass es sich um einen spontanen Bug handelt, und nur bei dieser speziellen Umfrage so gewertet wurde.

20. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

probiern geht über studieren! Aber vlt. kann sich ja mal zeitgleich ein Mod bemühen und die Frage nach oben leiten um hier klarheit zu schaffen, denn in der vergangenheit sind auch fragen mit mehreren antwortmöglichkeiten aufgetreten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.