betrifft "******* usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Taiga-Tiger gestartet, 24 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Taiga-Tiger

Taiga-Tiger Aktiver Autor

hi..
    vieleicht ist euch bekannt das wir in deutschland sind.
    wenn ihr schon die computersprache verwendet, dann waehre es auch sinnvoll dies den "neuro's "auch zu erklaeren was ein: SPOI/LER und andre fachausdruecke sind.
    ich zb. gehoere dazu..
    entweder ihre macht es verstaendlich oder nicht und bleibt unter euch fachleuten..
    vieles ist fuer mich ein buch mit 7'ben siegeln.
    denke das ich da einigen vielen, aus der Seele spreche..
    denke das die meisten es sich nicht trauen , weil sie sich schaemen, wie ich amatuere sind und so ebenen ein computer anbekomm.
    vieles ist unverstaendlich. "fachchinesisch...
    von meinen nachbarn sind ueber 90 % die es nicht verstehn, das merk ich an den fragen wenn sie oder auch ich in der hoffnung sind; es vom nachbarn zu erfragen, als ins forum zu gehn und zu fragen.
    vieleicht macht ihr euch mal die muehe und stellt beitraege rein die auch ein jeder es lesen verstehen kann.
    lesen kanns jeder, oder fast jeder, aber verstehn?
    LG ein "neuro" (anfaenger) im vortgeschrittenem alter...
    lgTT
    ps: schreibfaehler nicht ausgeschlossen, no bady ist perfekt

medea gefällt dies.
  2. Julia2346

Julia2346 Admiral des Forums

Dr.Mabuse gefällt dies.
  3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Foren-Grünschnabel

Da es Millioooonen von Abkürzungen gibt ist deine Frage zu Allgemein um sie mal schnell zu beantworten....
    Was genau möchtest Du denn wissen..... mach doch mal nee Liste dann können wir Dir sicher ein wenig weiter helfen..8)

4. firesnow

firesnow Lebende Forenlegende

Ein Spoi.ler war hier im Forum eine Möglichkeit Informationen wie z.B. Links, Farmdaten etc. hinter einem Button zu verstecken.

Wer auf den Button (Knopf) klickt, kann die dort hinterlegten Informationen lesen.
    Dadurch werden Beiträge nicht unnötig lang und das Forum bleibt übersichtlich.

Die Nutzung von Spoi.lern im Forum wurde allerdings verboten, da die Mods jeden Spoi.ler anklicken müssten um zu schauen ob dahinter ggf. verbotene Fremdlinks etc. versteckt sind.

5. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Und deshalb steht in deiner Überschrift anstatt spo.iler ******
    Das ganze Wort wurde verboten, nicht nur die Funktion
    Zu finden unter Insert, was so glaube ich, einfügen bedeutet
    es ist auch noch nicht alles eingedeutscht

6. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Naja, der Spoiler heißt halt Spoiler weil "verdeckt eingefügter Text" zu umständlich wäre. Warum er übrigens gesternt wird verstehe ich noch immer nicht. Auch die Begriffe wie Posting für Beitrag oder Thread für das Thema haben sich in Foren (oder Boards) schon seit Langem so eingebürgert. Das jetzt alles so wieder "zurückzudeutschen" würde sicherlich vielen die sich dran gewöhnt haben auch nicht gefallen. Gerade im Zwischennetz, wo jeder an seinem Schätzer schreibt ist dieses "fachchinesisch" eben schon Umgangssprache geworden.
    Und wenn man mal was nicht versteht, einfach fragen. Das ist schließlich auch der eigentliche Sinn eines Forums, und geholfen wird in so einem Fall eigentlich immer.

7. bufdi

bufdi Forenexperte

Ich glaube nicht, dass um "längst eingebürgerte" Begriffe geht. Als ich im neuen Forum den Button "Spoi.ler" entdeckte habe ich mich auch gefragt was das sein soll. Kenne ich diesen Begriff doch nur aus der Autoindustrie bzw. Tuningszene. Genauso kann ich z.B. mit Dev Blog nichts anfangen und weigere mich auch das zu googlen. Seit der erste Newsletter dort erschien, weiß ich ja zumindest, was da rein kommt :D

8. Gartenfee1001

Gartenfee1001 Forenhalbgott

Den Begriff Spoi.ler musste ich mir hier auch erst im Forum erklären lassen; ich kannte ihn nur von Autos und von Beiträgen, die den Inhalt eines Filmes oder Buches verraten. Aber was ein "Dev Blog" sein soll, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht ist ja "Deverses" gemeint? xDxDxDxD (Bevor sich jemand wundert: Ich weiß, dass es sich "Diverses" schreibt. War also nur ein Witz.;))

Ansonsten finde ich aber eigentlich nicht, dass hier mit zu vielen englischen Begriffen rumgeworfen wird. Was so auftaucht, sind eigentlich Begriffe, an die man sich schon lange gewöhnt hat. Da fand ich am Anfang die vielen Abkürzungen viel verwirrender; aber dafür gibt es ja irgendwo im Forum die nötige Erläuterung. Ich mag auch eigentlich diese Diskussion nicht, man sei doch hier in einem deutschen Forum und solle Deutsch schreiben. Wahnsinnig viele Worte, die wir in der deutschen Sprache verwenden, haben ihren Ursprung in Fremdsprachen. Es ist einfach normal, dass eine Sprache durch fremdsprachige Begriffe angereichert/bereichert wird, auch wenn es für den Einzelnen manchmal etwas frustrierend sein mag. Dafür sagen aber die Engländer auch "Gesundheit", "Bratwurst" und "Kindergarten". Ist doch irgendwie schön, oder? ;)

9. Gentlemännchen

Also mir persönlich ist der Begriff Spoiler schon recht lange bekannt. Besonders in Foren oder auch anderen Beiträgen wo es beispielsweise um Filme oder Spiele geht möchten die meisten nicht dass irgendetwas daraus im Vorhinein verraten wird. "Gesopilert" heißt das dann. Daraus entwickelte sich dann eine Art Netiquette, dass man vor einem solchen "Spoiler" warnt, damit man die Chance hat rechtzeitig mit dem Lesen aufzuhören. Daraus entwickelte sich dann später die Möglichkeit diesen Teil eines Beitrages zu verstecken. Den Namen behielt man dafür dann einfach bei.

Gesundheit ist mir neu, aber das Wort Achtung wird im engischsprachigen Bereich auch sehr gerne genutzt. Meist mit recht lustiger Aussprache übrigens. xD

10. bufdi

bufdi Forenexperte

@Gentlemännchen
    Vielen Dank für die Erklärung. Nu weiß ich wenigstens mal, wie so ein Begriff in ein Forum kommt :) Aber es wäre doch gut, wenn gerade solche Begriffe vom Betreiber erläutert werden. Man kann ja schließlich nicht davon ausgehen, dass die jeder oder der Großteil kennt.

Vielleicht kannst du mir auch noch erklären, was Dev Blog heißt. Habe nun doch gegoogelt aber nichts finden können, womit ich was anfangen kann? :oops::cry:

11. Gentlemännchen

Dev Blog ist auch ein wirklicher Unfug in einem deutschen Forum. Ich gehe mal davon aus dass es die Abkürzung für Development Blog ist, also ein Entwicklertagebuch. Warum das nicht einfach so heißt würde mich auch mal interessieren.

PS: Blog = Weblog = Internettagebuch

bufdi gefällt dies.
  12. bufdi

bufdi Forenexperte

13. Gartenfee1001

Gartenfee1001 Forenhalbgott

@Gentlemännchen: Das mit "Achtung" wusste ich nun wieder noch nicht. Und ja, der Akzent ist wirklich meist sehr lustig. xD Vielen Dank übrigens für die Erklärung des "Dev Blog". Ich habe echt gerätselt, was es damit auf sich hat. Aber Development ist natürlich logisch, nur, da muss man erstmal drauf kommen. Entwicklertagebuch wäre aber in diesem Zusammenhang um einiges klarer gewesen. Es ist ja nicht nur der englische Begriff, der Verwirrung stiftet; nein, der englische Ausdruck wurde dann auch noch bis zur Unkenntlichkeit abgekürzt.

14. _Biggi69

_Biggi69 Fortgeschrittener

Richtig, Development heisst Entwickeln :)

Gerade im Computerbereich haben sich viele Englische Begriffe eingebürgert. Und für einen weltweit tätigen Konzern - nicht nur im Spielebereich - ist es mit Sicherheit einfacher zu handhaben, Begriffe zu nehmen, die international verständlich sind.

15. Gentlemännchen

Naja, aber ich denke mal nicht dass das auf ein Forum zutrifft das explizit für deutsche Spieler angelegt wurde. Und ich denke auch nicht das man da nun unbedingt noch Abkürzungen benutzen muss die dann sowieso 90% der Spieler nicht verstehen.
    Ich denke mal eher, da hatte jemand einfach keine Lust zum Überstezen.
    Möglicherweise ist das der selbe jemand der schon seit Wochen keine Lust hat den Link unten zum Seitenanfang zu reparieren, wer weiß... ;)

bufdi und trüffelsau26 gefällt dies.
  16. bufdi

bufdi Forenexperte

Na offensichtlich sind die Begriffe eben nicht für die Mehrheit verständlich und ich finde auch, dass man gerade bei einem Spiel nunmal auch nicht davon ausgehen kann, dass sich da zu 90 % Leute tummeln, die der Computersprache mächtig sind. Ich habe einige Eulen von Leuten erhalten, die sich bedankt haben, dass ich mal nachgefragt habe, was das heißt, weil die nämlich auch nichts damit anfangen konnten.

Klar, nach der Erklärung von Gentlemännchen, war mir das logisch, dass das Development heißt aber von allein (oder mit Gockel) wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen und ich hatte zumindest englisch in der Schule (auch wenn das was man dort lernt für das normale Leben nicht unbedingt zu gebrauchen ist). Wie soll es dann erst Spielern gehen, die überhaupt kein Englisch hatten?