Bitte: Gebt uns endlich einen neuen Markt!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von docovita gestartet, 6 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Seid ihr zufrieden mit dem Aufbau des Marktes?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7 November 2015
  1. Nein - der Markt muss dringend überarbeitet werden, z.B. mit neuen Unterkategorien.

77,1%
  2. Mir egal - ich nutze den Markt kaum.

5,4%
  3. Ja, ich finde den Markt super wie er ist.

17,5%
  1. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Also ich finde den Markt nicht gut wie er ist.

docovita gefällt dies.
  2. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Ich stelle mir den Markt so vor:
    - Aufteilung wie gehabt, aber die Pflanzen und Baumfrüchte sollten eigene Kategorien bekommen
    - die Bildchen mit den Produkten bieten genug Platz, um neben der Anzahl der verfügbaren Angebote auch den eigenen Bestand anzuzeigen. Dadurch würde schon einmal Hin- und Herblättern entfallen.
    - das kleine grüne "plus"-Zeichen sollte überall da erscheinen, wo man Produkte zukaufen kann oder muss, also auch z.B. bei den Kunden, den Events usw.
    - die Kaufmenge sollte beliebig einstellbar sein. Wenn ich 100 Maiglöckchen brauche und das preiswerteste Angebot hat 1000 Maiglöckchen, dann kaufe ich eine Übermenge, und wenn ich Pech habe, reicht noch nicht mal mein MP-Konto dafür
    - die Zuchttiere sollten auf der "Artikel anbieten"-Seite in der selben Reihenfolge geordnet sein wie auf der Produktübersicht
    - neben den Kaufangeboten sollte es ein Feld geben, das ich mit einem Haken versehen kann. Unten kommt dann ein "Kaufen"-Button hin. So kann ich mehrere Angebote auf einmal kaufen. Das würde bei den kleineren Stückzahlen Zeit und Klickarbeit sparen. Und wie bei anderen Games auch, werden beim Klick auf den "Kaufen"-Button alle zur Verfügung stehenden Angebote gekauft. Wenn einer schneller war: Pech
    - um die Märkte zu egalisieren, sollte jeder Spieler auf jeden Markt zugreifen können. Das wirkt anfangs sicher ungewohnt und unübersichtlich, aber mit der Zeit würden sich alle Märkte anpassen, so dass ein häufiger Wechsel der Märkte eigentlich unnötig wird. Aber: die Möglichkeit sollte es geben. Zudem könnte BP alle Märkte zu einem einzigen Markt zusammenfassen. Seien wir ehrlich: so viele Spieler sind doch gar nicht gleichzeitig online, als das so nicht funktionieren würde

Grüße

naranja, Anna40170, -Fridolina-55 und 7 anderen gefällt dies.
  3. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Brauchbare Vorschläge @schlewi !
    Die Sache mit dem Haken finde ich jetzt nicht so spannend... aber ich bin auch der Meinung, dass Kaufen und Verkaufen im selben Fenster stattfinden sollte.

Ein Markt für alle ist ein schöner Traum, aber ich glaube, das wird sich wohl nicht umsetzen lassen. Sind wir nicht alle auf unterschiedlichen Servern unterwegs?

4. Meo74

Meo74 Großmeister eines Forums

@schlewi
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Kaufen nach Teilmengen nicht eventuell die Marktlage verschlimmern könnte.
    Als Zweckpessimistin sehe ich einen wesentlichen Grund für den Untergang des Marktgeschehens in einer Kombination aus Altspielern, die keinen Bedarf haben und Neuspielern, die nix abzugeben haben - und zwar beide in nicht mehr ausreichender Anzahl, um das Marktgeschehen dauerhaft sinnvoll beleben zu können.
    Wenn ich nun auch noch selektiv Teilmengen aus den Angeboten rauskaufen kann, besteht bei nicht ausreichendem MP-Konto für angebotene größere Mengen zugleich keine zwingende Notwendigkeit mehr dazu, MP durch Verkauf zu produzieren.
    Ich hätte da die Befürchtung, dass eher noch weniger Waren auf dem Markt landen.

5. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

schlecola, prima. (ehrlich :))
    der vorschlag lässt keine o. kaum wünsche offen.
    (bes. clapping hands für teilvorschlag unter spiegelstrich vier)

doch ...
    (ab davon, dass der betreiberin eigentlich nicht an übersichtlichkeit gelegen sein kann)
    ... bedachtest du
    die betreibersche priorität-liste ? xD
    wie viel zeit die wohl bietet, für das, das der schnöde user als für sich sinnvoll erachtet ? xD
    ich tippe auf 99% priorität für das, das
    betreiberin will, das lieb-brav-userlein betreiber-wohlgefälligst als sinnvoll zu erachten hat.
    weshalb als sinnvoll zu erachten hat ?
    weil schööön. ja, weil ([​IMG] -> selig-seufz <- [​IMG]) einfach schöööööön.
    (ist mir die nette umschreibung von prio schnicki-schnacki gelungen ? i really hope so.)

xD

btw, die "hunde" "fressen" ab Do., 15.10., gesünder.
    (selbstverständlich: gesünder ! was sonst.
    lustig ist das gaukler-leeeheeben, faria, faria, ho !
    8))
    knochenbüsche hinaus, sojabohne herein. wollja.
    nachtigall, ick hör´ dir trapsen.
    noch `n btw:
    mein maremmisch-abruzzesischer hirtenhund lechzt geradezu nach sojabohnen.
    verrücktes vieh, der ! :D / xD
    (auf dass der "markt"-"preis" für "hunde"-"futter" sich in rasanten sinkflug begebe ! :D
    ich dov-nuss hätt´ `nen tut-ench-schaf mehr haben können.)

------------------------------------------------------------------
    @ Meo:

guter einwand. seufz.

-Fridolina-55, 9140denise und schlewi gefällt dies.
  6. OmaMolly

OmaMolly Großmeister eines Forums

Leider habe ich die Befürchtung auch.
    Ich finde, der Markt wird eh schon immer toter. Ich gehe schon fast nicht mehr rauf.
    Wollte neulich ein paar Valentinstöpfchen kaufen, schwupps hatte ich sie alle aufgekauft.
    Daraufhin habe ich mir die Anzahl der Angebote mal quer durch die Bank genauer angesehen, es werden immer weniger.
    Mit dem Aufbau des Marktes konnte ich bisher leben und finde an sich auch schnell, was ich suche.

shakira1964 gefällt dies.
  7. SusiTiger

SusiTiger Routinier

Ich wäre auch der Meinung des Thread Oppeners, das mit den Unterkategorien wäre ja echt mal nötig, bis man sich mal durchgeklickt hat, das dauert schon eine Weile. Und wenn man echt schnell sein muss, weil ein Artikel wegen eines Events sehr gefragt ist, hat man da kaum Chancen, mal etwas zu ergattern, denn bis man den gewünschten Artikel gefunden hat, ist er höchst wahrscheinlich schon längst ausverkauft :cry:

8. docovita

Ich bin lästig... ich möchte nicht, dass dieses Thema in Vergessenheit gerät xD

9. Gartenlotti

Gartenlotti Forenbewohner

Ich frage mich, wozu die Unterkategorien gut sein sollen?

Z. B. ich will Bananen, Bromelia, Birnen und Brombeeren kaufen/verkaufen.
    Jetzt gehe ich auf den Markt schau unter B habe alles beisammen und erledige alles in einem Zug.

Mit Unterkategorien würde das wie folgt stattfinden. Erstmal überlegen, was gehört zu was.
    Aha, Bananen Unterkategorie Baumfrüchte/Insel. Also dorthin klicken. Einkaufen und ab zur nächsten Kategorie
    Baumfrüchte/Farm. Hier jetzt die Birnen kaufen. Als nächstes klicken wir uns dann in die Unterkategorie Gemüse Farm und danach
    wechseln wir zum Inselgemüse. Und suchen müssen wir in den einzelnen Unterkategorien ja auch noch, das fällt ja mit den Unterkategorien nicht weg.
    Daher ist das für mich keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung.(Noch mehr Geklicke und Gesuche).

Das einzige, wo die Unterkategorien für mich Sinn machen würden, wäre bei den Zuchttieren.

10. [NightShadow]

[NightShadow] Lebende Forenlegende

Du kaufst und verkaufst nach dem Alphabet?

Ich für meinen Teil kaufe und verkaufe nach Bereichen,
    also Baumfrüchte, Inselbaumfrüchte, Tiere...

Da wäre es sinnvoll, wenn ich mir einen Preis angeschaut habe,
    das ich beim Wechsel auf Verkauf bei dem gleichen Produkt lande.

naranja, eleysa01, docovita und 4 anderen gefällt dies.
  11. Gartenlotti

Natürlich kaufe ich auch nach Bereichen. In meinem Beitrag habe ich den Bereich Pflanzen angeführt.(Innerhalb dieses Bereiches
    suche ich die Pflanzen nach ABC). Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, aber ich glaube schon, dass Du weißt, wie ich das gemeint
    habe.
    Aber kannst Du mir erklären, wie ich den Bereich Baumfrüchte und Inselbaumfrüchte am Markt finde?
    Ich habe bei mir nur den Bereich Pflanzen.

Natürlich wäre es sinnvoll, dass man beim Wechsel von Verkauf zum Einkauf beim gleichen Produkt landet. Würde ich auch
    begrüßen, hat aber m.E. nichts mit der Einführung von Unterkategorien zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2015
    naranja und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  12. [NightShadow]

[NightShadow] Lebende Forenlegende

Die Unterscheidung: Pflanzen/Inselpflanzen/Baumfrüchte/Inselbaumfrüchte
    gibt es bisher nur in der Scheune, es wäre schön, wenn diese Unterscheidung auch auf dem Markt
    übernommen werden würde.

Das würde mir bei meinen Verkaufsaktionen schon helfen,
    da es doch immer wieder die gleichen Produkte sind,
    die ich produziere und auch auf dem Markt anbiete.

Zur Zeit ist es ein wahnsinniges Geblätter, wenn ich meine Inselbaumfrüchte
    erst auf dem Markt suche und dann bei meinen Angeboten wieder suche...

Andreas111# gefällt dies.
  13. ELFfriede1

ELFfriede1 Fortgeschrittener

VOTE Überarbeitung:)

docovita und [NightShadow] gefällt dies.
  14. docovita

Ich finde, vor allem nach den Baumfrüchten sucht man sich bekloppt.
    Ich habe meinen Markt nach Level, nicht nach Alphabet sortiert.

Also zappe ich mich durch das gesamte Gedöns, wenn ich z.B. Datteln verkaufen will...

Es ist einfach zuviel! Eine Trennung nach dem Modell Scheune würde so vieles vereinfachen.

Bei den Zuchttieren wird es dann gänzlich unterträglich. Vor allem, weil ja noch ständig neue hinzukommen.

wisky2170 und Kasuppke gefällt dies.
  15. Gartenlotti

Dann sortiere Deine Pflanzen doch einfach nach ABC. 2 x Klick und Du bist bei den Datteln.

16. MerlinWdL

MerlinWdL Forenexperte

Hallo

da hier ja schon fast alles gesagt wurde, von mir nur noch dies:

Unterteilung in Farm und Insel,
    und ganz wichtig
    dort Unterteilung in Farm- Baumfrüchte und Erzeugnisse
    LG MerlinWdL

MaryBo1968, naranja, wisky2170 und 3 anderen gefällt dies.
  17. docovita

Nein, das tu ich nicht. Denn dann ist es ein endloses Geklicke bis zum Mais. ;)

[NightShadow] gefällt dies.
  18. wisky2170

wisky2170 Lebende Forenlegende

Stimmt, wenn du nach a-z sortierst, brauchst du 8x nen Klick bis zum Mais.
    Es muß ja nicht gleich ein ganz neuer Markt sein, bereits eine Suchfunktion, wo ich den Namen des Produktes eingeben kann, würde ne Verbesserung sein.
    Der Vorschlag von MerlinWdL bekommt von mir ein Doppellike.

eleysa01 gefällt dies.
  19. Michael250758

Michael250758 Forenaufseher

Der Markt ist gut wie er ist!:)

20. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

...und dann bitte irgendwo einbauen dass man auf einen Blick sieht was man im Inventar hat um nicht umständlich hin- und her klicken zu müssen... Bitte! Bitte! Macht den Markt endlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher.