Bitte um Accountlöschung - unbürokratisch

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Knubbelbeen gestartet, 2 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. philis44

    philis44 Freiherr des Forums

    Woran soll sich denn sonst der Preis der Werbung orientieren?!

    Bei Zeitungen ist es auch so. Je höher die Auflage, desto höher sind die Werbeeinnahmen (Kosten für die Schaltung von Werbung). Darum werden auch wie verrückt Probeabos vertickt. Das machen die Verlage nicht, weil sie Dich so lieb haben. ;)
     
  2. *Stallmaus*

    *Stallmaus* Großmeister eines Forums

    Oder so wie es früher mal üblich war: der Accountbesitzer selbst kann seinen Account löschen, wenn er mag!!! Hat sich erst die letzten Jahre eingebürgert, dass man das selber nicht mehr so einfach darf, warum wohl?
    Warum werde ich da entmündigt, vor allem weil man ja beim Erstellen des Accounts nicht sieht (und darüber nachdenkt), ob man den Account auch wieder selber löschen kann.
    Damit musst du ohnehin jederzeit rechnen, dass jemand deinen Account übernehmen kann, weil er dich hackt. Halte ich aber hier im Spiel für sehr unwahrscheinlich.
     
  3. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Hallo zusammen,
    so ungern ich auch Eure kleine Diskussionsrunde hier unterbreche, aber ich möchte euch dennoch bitten, diese in den dafür passenden Forenbereich zu verlagern.:)
     
  4. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Könntest Du es nicht einfach da rüber schieben, Artio? :)

    Weil, ich würde auch noch gern dazusenfen ... Z.B., wieso diese Daten erst gefordert werden, wenn jemand seinen Acc löschen, oder die E-Mail-Adresse ändern will, mithin also eher geneigt ist, nachzugeben, weil ja mittlerweile etwas für ihn auf dem Spiel steht? Wohingegen beim Registrieren, wenn da solche Fragen kämen, die Reaktion des User wohl wäre: Guten Tag, und auf Wiedersehen?
     
    heini0815 und bauernliese63 gefällt dies.
  5. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Ich habe euch mal in den Erfahrungsaustausch verschoben. Dort ist es sicherlich passender:)
     
    bauernliese63 und -TiDi- gefällt dies.
  6. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Das hat weniger mit "Werbepartnern" zu tun. Denn keiner zahlt für angegebene Kundenzahlen.
    Abrechnungen im Internet basieren in der Regel auf "PayperView"
    Also: Schaut keiner Werbung, gibt es kein Geld.

    Bitte nicht ignorieren, in welchen Fällen die Daten verlangt werden.

    Stell Dir die Frage einfach mal anders rum: Wie würdest Du es finden, wenn Du deine Farm gelöscht bekommst, weil ich den Support anschreibe, behaupte -TiDi- zu sein, und meine Farm gelöscht haben möchte?
    Kein realistisches Szenario ?
    Ich glaube, viele unterschätzen welche Auswirkungen ein Rosenkrieg zwischen Ex-Partnern haben kann.

    Fakt ist auf jeden Fall: Es gab viele User, die in einem Anfall von Ärger die Farm gelöscht haben, und dann nach wenigen Tagen den Support angeschrieben haben, dass sie es bereuen und die Farm wieder haben wollen. (Was dann oft nicht mehr ging)
    Das ist auch der einzige Grund, warum heute bei Farmen über Level 50 erst noch mal nachgefragt wird, ob der Spieler sich wirklich sicher ist.
    Also eine Bitte von mir: Nicht immer sofort böse Absichten unterstellen. Keiner ist so naiv zu glauben, dass man damit einen User der die Farm wirklich gelöscht haben will von diesem Wunsch abbringen kann.
     
    bimima, Johnesen, Tancair und 6 anderen gefällt dies.
  7. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Und deshalb ist eine Kopie des Personalausweises unabdingbar - zusammen mit anderen Daten, die BP dann auch schon hat bzw. noch fordert, die perfekte Voraussetzung, um meine Identität zu fälschen, falls die Daten in falsche Hände geraten sollten? - Mit solch kreativen Begründungen wird meine Intelligenz beleidigt unterschätzt ... -.-

    Ein böser Ex-Partner, der das Passwort zu Farmerama sowie dem hier hinterlegen E-Mail-Postfach hat, wird sich auch eine Ausweiskopie noch verschaffen, oder?

    Und wo bleiben auf einmal die Appelle an die Selbstverantwortung der User - wer einen Rosenkrieg nicht ausschließen kann, der sollte vorsorglich Passworte ändern, usf.?

    Aber nein - eine Kopie des Personalausweises muss es schon sein. Andere Unternehmen hätten da gesagt, wer so leichtfertig mit Passwörtern umgeht, ist selber schuld.

    Ach ja, und noch was: Ich wüsste nicht, wie es geht, aber ich denke, wer es drauf anlegt, wird eine Ausweiskopie ebenso leicht fälschen können wie ... sagen wir mal ... einen Screenshot, der ja auch kein Beweis ist. :music:
     
    ndbschnecke und Julia2346 gefällt dies.
  8. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Also ich finde es auch gut, dass ein Account nicht so einfach gelöscht werden kann.

    Kürzlich habe ich erst in meinem Buchhaltungsprogramm mich "verklickt" - der "Spaß" kostete mich 90 Euro Hotline und einen halben Tag Arbeit. Manno, das war nicht lustig.
    Wenn mir das mit der Farm passieren würden....fast 6 Jahre weg. :sleepy:

    100% Sicherheit gibt es nie vor Betrügern, jedoch wenn es nicht zu leicht gemacht wird, dann haben es Betrüger einfach schwerer.
     
  9. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Kann es sein, dass Du meinen Beitrag 14 nicht gelesen hast ?
    In dem von Dir genannten Fall, wird dieser Nachweis gar nicht verlangt.

    Es geht dabei nur um Accounts, bei denen es keinen Zugriff mehr auf den Account gibt.
     
  10. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Eine Ausweiskopie wird definitiv - oder wurde, als ich es vor einiger Zeit versuchte - verlangt, wenn man die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern will.

    Und lt. dem TE wird sie ebenfalls verlangt, wenn man den Acc löschen will.
     
  11. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Du kannst die E-Mail Adresse selber ändern.
    Der Support ist nur nötig, wenn Du keinen Zugriff auf die alte Adresse hast.
    Und genau da sind wir dann wieder beim Punkt: Verhindern von Missbrauch.

    Aber: Egal was wir denken: Wenn nicht sichergestellt ist, dass die Anfrage legitim ist, wird es auch in Zukunft keine "unbürokratische Lösung" geben.
    (Vor allem da viele User immer noch extrem simple Passwörter verwenden, finde ich sehr gut, dass mit diesem Thema sehr sensibel umgegangen wird).
     
  12. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Zu Blau: Um den Fall ging es logischerweise ...

    Wie verhindert Ihr übrigens Missbrauch, wenn z.B. jemand per Telefon bezahlt? Ich meine, wie stellt Ihr sicher, dass das wirklich ich am Telefon bin, und nicht mein Ex-Partner gerade für meinen Acc einkaufen geht?
     
  13. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Im Zweifelsfall haftet der Telefonanschlussinhabers für die Nutzung von Mehrwertdiensten.
    Davon abgesehen liegt ein Verstoß gegen die AGB vor, wenn Du die Logindaten dem Ex-Partner gegeben hast.

    Aber ich denke, langsam geht es etwas sehr am Thema vorbei.
     
  14. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Das geht m.E. überhaupt nicht am Thema vorbei, im Gegenteil.

    Es ging ja ursprünglich darum, dass bei der Bitte um Löschen eines Accounts sehr viele persönliche Daten von einem User verlangt werden, mit der Begründung, seine Identität müsse zweifelsfrei geklärt werden, sonst könnte ja auch ein böswilliger Ex-Partner den Acc löschen.

    Aber der könnte die Acc-Daten doch auch nur AGB-widrig vom Acc-Besitzer erlangt haben, und wenn ich Deinen obigen Text richtig verstehe, ist das ein klarer Fall von "User ist selber schuld". Was ja irgendwie auch stimmt.

    Also kurz gesagt, warum werden Fälle, wo es Geld gibt, und Fälle, wo jemand sich verabschieden möchte, so unterschiedlich gehandhabt?
     
  15. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Wenn gegen Deinen Willen ein Einkauf von einer fremden Person getätigt wird, ist es Deine Sache, aktiv per Anzeige dagegen vorzugehen.
    Löscht jedoch ein Betreiber ohne ausreichende Legitimation einen Account, ist der Betreiber als aktive Partei involviert.

    Und um es noch mal zu sagen: Ist der Löschwunsch plausibel durch Login in den Account und übereinstimmende E-Mail legitimiert, werden keine weiteren Daten erhoben.
    Eben nicht. Es geht vor allem um die Fälle, in denen ein User schreibt: Mein Name ist XYZ, und meine ID ist: 1234, löscht meinen Account.
    Da diese Daten bei vielen Usern öffentlich im Forum stehen, wird in diesen Fällen ein Nachweis verlangt, dass der User der rechtmäßige Besitzer ist, bzw. das seine Identität bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2017
    BlackLady1609 gefällt dies.
  16. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    :) Also Tidi ich verstehe Dich nicht was du erreichen willst. :)

    Willst du, dass es einfacher wird einen Account zu löschen, die E-Mail zu ändern, die Farm zu häcken?
    Oder willst du es noch schwerer? Noch aufwendiger?

    Die "speziellen" Fälle wie von Lupeg genannt oder so wie es bei Dir war mit "ohne Zugriff" auf die alte E-Mail-Adresse - wie hätte es nach deiner Meinung ablaufen sollen?
    Hier habe ich totales Verständnis, dass es hier nicht einfach gemacht wird und mit Mühe verbunden wird. Sogar sehr gut so!
    Natürlich hast du nie zu 1000% Sicherheit - jedoch denke ich, dass hier einiges an böswilligen, betrügerischen Aktionen verhindert wird.

    Ich arbeite in einen Bereich, da wird mir der Vorwurf täglich gemacht - "Das ist doch unmöglich, so viel Aufwand, warum glaubt man mir nicht einfach so, usw." - ich kann nur sagen! Der Aufwand hat durchaus seine Berechtigung.
     
    Tancair und BlackLady1609 gefällt dies.
  17. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Erst vor wenigen Tagen habe ich eine neue Farm eröffnet, um das neue Tutioral zu testen.
    Es genügt sich einen Usernamen und ein Passwort auszudenken, E-Mail-Adresse angeben, die übrigens nicht einmal auf Richtigkeit überprüft wird.
    Wie kann da mein Personalausweis helfen, um zu beweisen, dass die Farm xyz auch wirklich meine Farm ist?
     
    -TiDi- gefällt dies.
  18. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    ndbschnecke, diese Farm kannst du ja "ohne" Personalausweis löschen.

    Es geht ja darum, dass jemand die Farm nicht löschen kann, der NICHT die E-Mail kennt und NICHT auf die E-Mail Zugriff hat.
    Oder um Änderung der E-Mail-Adresse ohne auf die alte E-Mail-Adresse Zugriff hat.

    Somit ist lediglich eine "Hürde" da - klar, 1000% Sicherheit vor Betrügern wird es nicht geben.

    Hast du eine Idee, wie das mit den Personalausweis umgehen werden kann?
     
    BlackLady1609 gefällt dies.
  19. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Es geht MIR darum, wie ein Personalausweis hilfreich sein kann, um zu beweisen, dass ich die Farm xyz auch eröffnet habe?
    Ich muss bei einer Eröffnung ja nicht meinen realen Namen angeben.
     
    -TiDi- gefällt dies.
  20. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Bei mir würde es funktionieren - mein Personalausweis passt zu meiner E-Mail.
    Bei meiner E-Mail ist mein richtiger Name und Adresse beim Anlegen hinterlegt worden.
    Selbst meine Inkognito-Email konnte ich auch nicht mehr ohne reale Daten anlegen - selbst diese ist somit dann passend und im Ernstfall prüfbar.

    Bei mir funktioniert der Schutz.

    Wie gesagt, es ist eine Hürde, kein 1000% Sicherheit.
     
    BlackLady1609 gefällt dies.