Bitte um Prüfung und Nachbuchung Jan Grau

Dieses Thema im Forum 'Fragen zu den Alpen' wurde von farmi gestartet, 14 Juli 2025 um 13:56.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Hallihallo,

vor einigen Minuten habe ich für Jan Grau die Aufgabe

"Platziere auf dem Spielfeld:
    12 x Frauenschuh-Samen"

erfüllt indem ich 12 Frauenschuh-Samen platziert habe.

Die Pflanzen stehen schön da, ich habe mehrfach 1.Hilfe und Neustart durchgeführt, sie mehrfach erneut durchgezählt...

Aber die Jan Grau Aufgabe wird als nicht erfüllt angezeigt.
    Könntet Ihr bitte die Aufgabe als erfüllt nachbuchen, da ich sie offensichtlich erfüllt habe!

Gestern konnte ich nicht zu Jan Grau gehen, weil mir fälschlicher Weise Marylin Bunnylow als "Kunde" gezeigt wurde. Nach dem Neustart ging es wieder. Sehr seltsam.

LG
    Id: 30325892

2. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

Auch Hallihallo,
    du hast aber schon 12 Samen verbraucht und nicht das 4er-Feld als 4 gezählt,
    1 Samen besetzt 4 Felder,
    12 Samen somit 48 Felder

3. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Jawoll ich habe 12 Samen verbraucht, und kann immer noch 12 4er-Felder zählen.

4. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

dann hab ich leider auch keinen Tipp mehr :oops:

5. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Meine Theorie ist, dass hier ein Fehler im System vorliegt, weshalb ich eigentlich erwarten würde, dass die Aufgabe als erfüllt nachgebucht wird, denn mit dem besten Willen kann ich hier keinen Fehler auf meiner Seite finden. Natürlich bin ich nicht unfehlbar, aber auf Level 42 auch nicht direkt als Neuling anzusehen.

@Katerl500 danke Dir für Deine nette Erklärung das wäre ein plausibler Denkfehler gewesen.

6. ~Orleana~

~Orleana~ Forum Moderator Team Farmerama DE

ich bin am nachfragen, aber im Momment erreiche ich leider niemanden

7. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Okidoki, vielen Dank.

8. aminos66

aminos66 Boardanalytiker

Hallo @farmi, wenn das die Aufgabe 13 ist, hast du auch 5 mal den Pflanzensprießer verwendet.

9. Alira1982

Alira1982 Forenfreak

Die Idee kam mir auch schon und ich wollte das nachfragen, aber
    daher dachte ich mir, evtl. unwahrscheinlich - wo doch auch andere Stufen bei Jan Grau aus mehreren Aufgaben bestehen
    und zumindest Jan Grau schon bis einschließlich Stufe 12 erledigt wurde, so dass es @farmi bekannt sein dürfte. :oops:

10. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Vielen Dank @aminos66.

Ich habe in der Tat 5x den Pflanzensprießer direkt auf Frauenschuh verwendet, also nach der Saat.

Aber nach meiner Erfahrung hätte ich für diese Aufgabe die Pflanzensprießer auch auf einer andere Pflanze zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt anwenden können. Das sind ja 2 verschiedene Aufgaben. Die Erfüllung wird dann jeweils mit einem Häkchen angezeigt.

Nur ist bei mir bei
    "Platziere auf dem Spielfeld:
    12 x Frauenschuh-Samen"
    leider kein Häkchen, obwohl ich diese Aufgabe erfüllt habe.

Ich bin mir sicher, dass Orleana dies auf meinem Account sehen konnte und dass ich 12 4er Samen Frauenschuh direkt in den Alpen stehen habe.

Selbst wenn der Support im Log oder in der Chronik nicht sehen kann (es gab ja anscheinend einen Fehler im System), dass ich 12 Frauenschuh frisch produziert und ausgesät habe, sollte die Aussaat unbestreitbar sichtbar sein.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich die gepimpten Pflanzen zeitnah ernten kann, wenn der Support hoffentlich bald erreichbar ist. Mir fehlen noch 3 Pilzkörbe für Rost, die durchaus aus den Frauenschuh droppen könnten, wenn ich dann endlich ernten kann.

Es ist immer eine unangenehme Situation, im Forum nachfragen zu müssen und dann zu warten, warten, warten.

LG

11. ~Orleana~

also ich kann leider nichts sehen, sehen kann nur der Support und der ist wegen Urlaubszeit aktuell dünn besetzt, daher dauert das heute etwas

12. ~Orleana~

so:

also laut Support hast du die Pflanzen um 14:19 Uhr gesät, da war aber die Aufgabe noch nicht aktiv, die ist erst Sekunden später gestartet

13. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

Hallo Orleana,

wieso muss man die Aufgabe starten? Es handelt sich hier ja um Jan Grau und nicht um Eulenhuber, Rost und sonstige Kunden. Ebenso ist nicht bekannt, dass die Aufgaben immer um 1420 starten würden.

An welcher Stelle in der FAQ steht, welche Zeitspanne einzuhalten ist?
    Woran merkt man, ob die Aufgabe aktiv ist, oder eben nicht?
    Davon habe ich noch nie etwas im Forum gelesen, obwohl ich mich sehr gut informiere.

Bitte gib mir einen Link, an welcher Stelle ich dies nachlesen könnte.

Dass ich ein Opfer von unangekündigten Sekunden sein soll, lässt auf mangelnde Kulanz schließen.
    Wie oft müssen wir neu starten, 1. Hilfe durchführen und Wiesen wechseln (weil sonst die Ställe nicht gefüttert wurden) vor dem Alpenbesuch und vieles mehr!

Könntest Du vielleicht ein gutes Wort für mich einlegen?

LG

Edit: Ich ernte jetzt, da der Sachverhalt an sich nicht strittig ist.

14. Alira1982

Alira1982 Forenfreak

Zitat einmal gekürzt - mir kam da nämlich gerade eine Idee - du bist ja bei Jan Grau Stufe 13
    In der Stufe zuvor musste man 3 Aufgaben erledigen
    12Produziere: 2 x LuxushumusProduziere: 2 x QualitätsnutzholzProduziere: 2 x
    Werkzeugkasten mittel
    5 x Süßer Tausch
    5 x Tempobonus
    1.000 AEP
    Quelle https://board-de.farmerama.com/threads/edelweißtal-die-daten.116824/page-2#post-5591824

nun meine Idee, die mir in den Sinn kam - kann es sein, dass du Luxushumus, Qualitätsnutzholz und Werkzeugkasten mittel
    im Umwandler in Auftrag gegeben hast, aber evtl. eine oder mehrere dieser Produktionen erst kurz nach dem Aussäen der Frauenschuh-Samen abgeholt hast, so dass erst danach die Stufe 13 gestartet war? Das könnte evtl. vielleicht eine Erklärung sein :oops:

Nachtrag:
    wobei dann dürfte bei der Aufgabe mit den Pflanzensprießern kein Häkchen sein,
    außer diese wurden nach Abholung der o.g. Produktionen angewendet.
    Also folgende Reihenfolge:
    Frauenschuh-Samen ausgesät, Produktion im Umwandler abgeholt, Pflanzensprießer angewendet

Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2025 um 18:50
  15. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo farmi,
    ich habe noch einmal nachgefragt und der Support hat mir mitgeteilt, dass zu dem Zeitpukt, als du die Pflanzen angesetzt hast, die Quest 13 bei dir noch nicht aktiviert war. Darum wurden die Samen für die Quest nicht gewertet! Sollte dir diese Antwort nicht reichen, müsstest du dich bitte direkt selber mit dem Support in Verbindung setzen.

16. farmi

farmi Nachwuchs-Autor

@Alira1982

Vielen Dank für Deine Erklärung. Genau das war es nämlich nicht.
    Ich habe erst die
    Produziere: 2 x LuxushumusProduziere: 2 x QualitätsnutzholzProduziere: 2 x
    Werkzeugkasten mittel
    erledigt,
    dann die Abschlussbelohnung für 12 abgeholt.

Hätte ich die Abschlussbelohnung nicht abgeholt, wäre mir mein Irrtum sofort aufgefallen.
    Da wäre die Aufgabe mit dem Frauenschuh nicht sichtbar gewesen. Dann hätte ich mir hier im Forum nicht die Arbeit gemacht.

Im Moment der Abholung der Abschlussbelohnung für 12 sollte die 13 ohne Zeitverlust freigeschaltet sein, es sei denn, es stünde irgendwo in der FAQ.

Anschließend habe ich die Frauenschuh 12x4 gesetzt.

Hallo Frau_Grün,

ja, da ich immer noch keine Stelle in der FAQ gefunden habe, aus der ersichtlich wäre, dass man eine Zeitspanne warten muss, also zwischen Erfüllung der 12 mit Abholung der Abschlussbelohnung und der "Aktivierung" der Aufgabe 13, werde ich wirklich noch mal beim Support nachfragen.

Irgendwo muss ja der Spieler die Information vorab lesen können. Ich habe sogar die ersten 2 Gesprächsrunden komplett (jeden einzelnen Beitrag !!) gelesen.
    (Edit: ich meinte Diskussionsrunde über das Edelweißtal)
    nabend

Alira1982 gefällt dies.