Blumenitems zum Kauf

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ekazip gestartet, 2 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

Blumen? preise?

worum geht´s? wolkenlinie
    was kann sie? nahe nix

so what?
    wer alles immer haben MUSS, der wird/soll sie kaufen.
    ich bin alt und brauche viele dinge nicht (mehr) und? ich kaufe keine blume. weder für 30 cent, noch für 3,00 euro.

farmerama hat den touch eines Sammelalbum für einige. "vollmachen" ist die Devise.
    was passiert aber mit den alben, wenn sie voll sind? man blättert sie durch und wirft sie fort.

in diesem sinne

:D

-Ninotschka-, Mira, flora1966 und 14 anderen gefällt dies.
  2. finner70

finner70 Admiral des Forums

Ich habe mir die Werte der Wolkenlinie angeschaut und mein Entschluss stand ziemlich schnell fest, dass ich sie nicht brauche. Bei der WL mit den Scheuchen würde ich mir mit Sicherheit die fehlenden Items dazukaufen. Da sie meiner Meinung nach wesentlich besser erscheint als die mit den Blumen. Also Thema mit den Blumen abgehakt.

omachen6 gefällt dies.
  3. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Moin Moin

Anfang des Monats Druck aufbauen und der kurze Zeitraum um an das Eingemachte zu kommen ..

nett geht anders

aber der Preis setzt dem ganzen die Krone auf

ganz ehrlich ich hoffe, dass sich viele gegen einen Kauf entscheiden, nur so kann man BP sagen, dass es so nicht geht

lg omma

Mira, Askan, flora1966 und 18 anderen gefällt dies.
  4. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Darüber habe ich auch nachgedacht. Was soll ich denn mit den ganzen Blumen in der Scheune machen ?
    Bei den Scheuchen ist es etwas besser, weil die Werte besser sind, aber irgendwann werden auch die gegen bessere Items ausgetauscht.
    Und dann liegen auch die auf Halde.
    Da schwinde ich doch mal mit - umsatzmässig
    Kaufmännisch gesehen machen sie alles falsch. Sie wissen, es gibt eine Nachfrage für die Blumen. Die könnten sie jetzt nutzen, um Umsatz zu generieren. Stattdessen machen sie aus einer Nachfrage weitflächig Kaufverweigerung, weil die Preise zu hoch sind und die meisten Spieler solche Angebote ablehnen. Im Gegenteil: das Ganze könnte Nebenwirkungen der negativen Art für BP haben: wenn nämlich der Partyticketumsatz sinkt. Für die Manager mit ihrem BWL-Theoriekram sah das Ganze auf dem Paper vielleicht gut aus. In realiter ist es das nicht.

Dem kann ich nur widersprechen. Es geht doch nicht um Balance. Es geht um Umsatz.
    Ich habe Partytickets in den großen Paketen gekauft, also für die Blumen 4 TG bezahlt. Und ich denke: ja, es wäre fair, wenn es die Blumen als Schnäppchen beim G&T gibt. Denn andere haben auch Geld für die Tickets ausgegeben und hatten nicht so viel Glück wie ich. Die sollen jetzt nochmal bezahlen ? Was hat das mit Balance zu tun ? Und diejenigen, die sich die Blumen dann quasi echtgeldfrei ertauschen könnten, können das dann eben machen. Ich hätte den Partyticketverkauf ja auch sein lassen können, um auf einen G&T zu spekulieren. Dann blieben die Ranken bei mir eben grau.
    Ich habe hier Dutzende von Discoröschen und Lilien, die ich nicht aufstelle - mir wäre es sehr recht, wenn ich die gegen andere Items tauschen könnte, auch wenn ich die Tickets dafür gekauft habe. Und ich denke, ich stehe da mit meiner Meinung als (Ex-)Partyticketkäufer nicht alleine da.

Noch was zum Preis der Blumen: der steht in keiner Relation zu dem, was die Blumen oder die Ranke bringen. Man muss das nur mal mit den Haustieren vergleichen. BP ist bei der Preisgestaltung definitiv über das Ziel hinausgeschossen.
    Hätten es nicht 20 oder 30 TG pro Blume getan ? Was ist denn sínnvoller: wenn für 100 TG fast keiner eine Blume nachkauft oder wenn für 20 TG viele Spieler die Gelegenheit nutzen, ihre Ranke zu vervollständigen ? Was verspricht wohl mehr Umsatz ?
    Man kann die größte Nachfrage durch den Preis zusammenbrechen lassen. Na klar entsteht ein Preis aus Angebot und Nachfrage. Wenn aber die Nachfrage aufgrund des Preises sinkt, dann war der Preis zu hoch (das mal zur BWL).
    Zu unterscheiden sind auch Bedarf und Nachfrage. Der Bedarf hängt nicht vom Preis ab. Die Blumen fehlen ja, egal was sie kosten.
    Erst wenn ich den Bedarf auf dem Angebotsmarkt realisiere, entsteht Nachfrage. Deswegen hängt die vom Preis ab.
    Verkürzt: BP hat sich ins Knie geschossen, weil sie es nicht schaffen, den Bedarf der Spieler durch adäquate Preisgestaltung in Nachfrage und damit in Umsatz zu verwandeln. Geiz ist eben nicht geil, und Gier auch nicht.

Grüße

Mira, flora1966, -Ninotschka- und 30 anderen gefällt dies.
  5. fezztik

die Haustiere werden (total überraschend) teurer und schon passt der preis der Blumen :D

Mira, flora1966, ]Spartacus[ und 2 anderen gefällt dies.
  6. Zuckersüß

Zuckersüß Laufenlerner

Genau so ist es.:sleepy:

7. -SouthAfrika-

-SouthAfrika- Ausnahmetalent

nicht nur bei den Blumen....die ganze Relation wird bestimmt noch balancierend aufgehübscht/angepasst :D

Edith:
    boah...hast du die Haare schön
    :inlove:

Mira, flora1966, moinmoinichbins und 10 anderen gefällt dies.
  8. evas_farm

evas_farm Foren-Graf

Vielleicht denken wir in einigen Jahren, "boh, die Blümchen damals, das war noch ein richtiges Schnäppchen".

9. fulseck

fulseck Lebende Forenlegende

Der Atlasbaum wurde auch am Wochenende verramscht für 5TG obwohl man diesen Baum erst beim letzten Setzling erwerben konnte und wieviele haben da z.B. die kleinen Baumpakete gekauft und den neuen Baum nicht dabei gehabt.
    Ich bin erst für G&T und dann die Blumen in den Shop gestellt für einen geringeren TG Betrag und die WL bei neuen Spielern für TG´s freizuschalten die man dann besetzen kann.
    Ich brauche keine Blumen mehr habe mehr als genug übrig und würde die gerne verschenken obwohl die mich TG´s gekostet haben!!!
    Und um die Blumen auf ein Wiese zu stellen haben sie eine zu blöde Laufzeit, also bleiben sie in der Kiste!

10. schlewi

Die Relation der Items ist eines der grossen Probleme bei Farmerama. Die Unausgeglichenheit entstand (und entsteht), weil es ständig neue Features gibt, die den Weg ins Spiel finden und vom Spieler natürlich auch gekauft werden sollen. In ein solches Item- und Nebenhandlungschaos eine Ordnung bzw. eine gerechte Preis-Leistungs-Relation zu bringen, ist quasi unmöglich.
    Und so trägt jeder Spieler mehr oder selbst die Verantwortung (und dazu bei), welche Features er nutzt und welche er dann kauft.

Beispiel: die neuen Schlösser. Warum soll ich für ein Pagode 4 TG am Partywheel-Event ausgeben ? Das Ding bringt 512 EP/TEP in 12 h auf einem kleinen Feld. In der monatlichen Gruselnacht kann ich mir ein, zwei oder mehr Pilzwald-Items erspielen, die 1100 EP/TEP in 12 Stunden auf einem 1x2-Feld bringen. Sie sind also besser als die Pagode und kosten gar keine TG. Nur etwas Fleiß und Planung beim Anbau der benötigten Pflanzen. Wo ist denn da die Relation ?

Mit Beendigung der Scheuchen-Serie habe ich meinen Partyticket-Kauf eingestellt und warte jetzt, bis alle fünf Pagoden auf dem Partyrad zu gewinnen sind. Würde ich jedes Partywheel-Event nutzen, hätte ich in der Scheune wieder dutzende Schlösser, die auf Dauer dort verschimmeln. Warum soll ich für Scheunenbestände TG, also Echtgeld ausgeben ?

Mit Balance im Spiel hat das alles nichts zu tun. Balance wäre bei den Items erforderlich.

Grüße

Askan, flora1966, BlackLady1609 und 15 anderen gefällt dies.
  11. schlewi

Gerade fällt mir so ein:
    wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen will, dann wird normalerweise erhoben, wo der vom Kunden akzeptierte Preis liegt. Der Grund liegt darin, dass eine Produkteinführung mit erheblichen Investitionsrisiken und -kosten verbunden ist.
    Dieses Risiko und diese Kosten hat BP ja nicht. Die Blumen gab es schon, eine Risiko besteht nicht, weil sie ja gar nicht erst hergestellt oder logistisch vertrieben werden müssen.
    Insofern hat BP gleich zwei dicke kaufmännische Fehler gemacht:
    1) einen Preis festzulegen, ohne eine Datenbasis für einen Akzeptanzpreis zu haben
    2) dem Käufer die Wertigkeit des Produktes "Blume" nicht nahe zu bringen - und die Blumen den Preis eben auch nicht wert sind

Und eigentlich kommt noch ein dritter Fehler hinzu:
    wäre das Blumenangebot gut gewesen, hätte es nicht nur Umsatz gegeben. Sondern die Aktion wäre von den Spielern als positiv aufgefasst worden und hätte BP´s angekratztes Image verbessert. Diese positive Wirkung hätte ebenfalls Effekte auf künftige Kaufangebote gehabt. Diese Gelegenheit hat BP komplett verschenkt. Das kommt davon, wenn man nur in Monatserfolgen denkt.

Grüße

Edit: Monatserfolge, Quartalserfolge, Wochenzahlen ... es geht immer nur um kurzfristige Umsätze und Gewinne. Langfristige Planung, Nachhaltigkeit, aber auch Kontinuität und Verlässlichkeit des Spiels gehen dabei verloren. Die insgesamt nicht vorhandene, aber immer wieder beschworene Balance im Spiel belegt das.

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2016
    Mira, Askan, flora1966 und 21 anderen gefällt dies.
  12. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

Ich hoffe nur es kauft keiner die Blumen zu diesem Preis! Dann kommt es vielleicht zu einem Umdenken. Aber ich habe die Befürchtung sie werden gekauft und kein Umdenken findet statt.

Schade, wieder eine Chance vertan das Image zu verbessern.

-Ninotschka-, Askan, flora1966 und 12 anderen gefällt dies.
  13. fezztik

Ergebnis: bigpoint hat nicht die haare schön :D

Askan, flora1966, GretchensHof und 6 anderen gefällt dies.
  14. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Du aber auch Fezz!

flora1966 und fezztik gefällt dies.
  15. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Die werden gekauft macht euch keine Gedanken,
    wenn ihr so viele Blumen auf Halde habt, habt ihr dafür ja auch schon TG ausgegeben.
    mir fehlen 2
    die Scheuche habe ich komplett
    beide Schlösser hab ich auch
    da hatte ich wohl Glück
    alles nur mit gewonnenen Tickets
    habe 0 davon gekauft
    werde auch keine fehlende Blume kaufen
    und wenn sie nur 100 verkaufen, ist das neben bei mitgenommenes Geld ;) für Miet Pixel
    Und beim nächsten Ticket Events kauft ihr doch bestimmt TG oder nicht?
    Was also macht der Betreiber, der Geld verdienen muss falsch?
    Ich kann nichts erkennen:sleepy:

regenkätzchen und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  16. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

Ich habe noch etwa 12 Tage bis zur Hundert, das ist noch mein Ziel. Ansonsten interessieren mich die Machenschaften der Betreiberin (welcher auch immer) nicht mehr sehr. Ich weiß das deshalb, weil mich L&K zwar noch zum Lesen bringt, nicht aber mehr zum Schreiben. Normalerweise. Da es hier aber um feedback einer wahrhaft genialen Idee und deren Umsetzung geht, werde ich dann doch mal.

Ich bin seit Juni 2011 dabei. 3,5 Jahre habe ich das Forum nicht weiter gebraucht. Reingestolpert bin ich dann irgendwann Anfang 2015 wegen irgendeiner Aktion der Betreiberin. Ich hab vergessen, welche.

Bis dahin hatte ich wirklich viel Geld in "mein" Spiel gesteckt und es hat mich auch nicht gereut. Allmählich fuhr ich meine Großzügigkeit zurück. Ja, ich habe den EH, das Mühlenabo, gekaufte WL, viele Blumen und Scheuchen weil gekaufte Partydingens. Auch über SF haben sich meine Nachbarn früher sehr freuen können und taten es auch, wie mir Dankeseulen bestätigten.

Heute habe ich es auf den EH und das Mühlenabo reduziert. Ich sage nie vorschnell: das würde ich nie und nimmer kaufen, ich überprüfe erst mal, ob sich meine veränderte Meinung auch in den Monaten, ach was sage ich Tagen (der nächste Ärger steht ja schon in den Startlöchern), nach dem Ärger immer noch als verändert festigt. Tut es.

Nach der 100 werde ich wohl auf Bäume umstellen, daher keinen EH mehr. Das geht auch ohne. Die Expansion findet also ohne mich statt. Das nur als Erzählung meiner Entwicklung auf monetärem Gebiet.

Sicher ist die Betreiberin ein Wirtschaftsunternehmen, das bestreite ich gar nicht. Nur sind sie auf sehr emotionalem Feld ihrer Kunden unterwegs. Ich finde nicht, dass die Betreiberin alles richtig macht, auch nicht als Wirtschaftsunternehmen. Nicht umsonst ist heute Nachhaltigkeit aller Ressourcen, auch der Kunden durchaus ein Thema. Kurzfristigkeit zahlt sich nur dann aus, wenn der Staat mal wieder als Retter einspringt. Gilt zumeist nur für Banken und Automobilindustrie.

Wieviel mehr würde bezahlt werden, wenn die emotionale Verbundenheit mit dem Spielanbieter wieder aufgebaut würde. Mag sein, dass Altspieler deswegen nicht mehr ausgäben, obwohl ich denke, sie würden schon. Sie sind jedoch ein Multiplikator im positiven wie negativen Sinne für Neueinsteiger. Wenn ich heute gefragt werde, lohnt es sich, sage ich, probiers aus aber.....
    Daher scheint mir, dass die Betreiberin den psychologischen Erkenntnissen über Kundenbindung weit, aber schon sehr weit zurückhinkt.
    Beweis dürfte doch wohl der Gewinneinbruch/Kundenschwund über Jahre sein.

Kann aber auch sein, dass die Neubetreiberin den "alten" Kundenmarkt für verzichtbar hält. Dann könnte es schon sein, dass sie alles richtig machen.

Mira, Askan, flora1966 und 15 anderen gefällt dies.
  17. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

für `nen vollet markenklebeheftchen aus `n 1960ern
    gab `s doch noch `n
    39teil. wedgwood.
    oder ?

xD
    -----
    schlewi,

ist die monat- (zumindest quartal-) denke
    nicht typisch für die branche ?
    ich meine: ja. (gemessen an dem, das mir i. l. d. z. bekannt wurde)
    und ich denke auch, die asiaten werden in der hinsicht
    den früheren (us-)unternehmen-inhabern in nichts nachstehen,
    eher noch einen zahn zulegen.

Mira, flora1966, naranja und 5 anderen gefällt dies.
  18. schlewi

Ike, meinetwegen auch zwei Zähne. Oder ein nachwachsendes Haigebiss.
    Heisst aber noch lange nicht, dass sich der Umsatz proportional zur Anzahl der Zähne verhält.
    Eher andersherum.
    Ich glaube aber nicht, dass die Fusion jetzt schon Auswirkungen hat.
    Wirklich schlimm wird es erst noch.
    Gut, dass die baum- und itemgestützte Farmrente eine echte Option ist ...

Grüße

19. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

damit wirst du vmtl. richtig liegen.
    die wahren, prächtigsten blumen sind noch in der anzuchtphase. xD

Mira, flora1966, -Ninotschka- und 5 anderen gefällt dies.
  20. schlewi

und Items, Bäume, Ställe, Lizenzfiguren und nicht zu vergessen chinesische Tierkreiszeichen ...

Grüße