Chatmoderation mit bzw ohne Uniform

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MeisterHora gestartet, 29 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. MeisterHora

MeisterHora Foren-Graf

Gleich vorweg: ich möchte diesen Post hier nicht als Diskussion über (m)einen Chatbann verstanden wissen. Ich weiss sehr wohl, dass dies über den Support abzuhandeln ist, was ich im Übrigen auch getan habe.

Hier nur eine kurze Zusammenfassung zum besseren Verständnis. Ich wollte mich gestern Abend (28.10.) wie meist in den Chat einloggen, bekam aber die Meldung, dass ich für 24h ab etwa 15:00 aus dem Chat verbannt wurde. Seltsam, da ich den ganzen Tag über noch überhaupt nicht im Chat war. Also ab zum Support und freundlich um eine Begründung für diesen Bann fragen. Das Ticket wurde schnell bearbeitet und ich hatte bereits heute gegen 14:00 eine Antwort, mit der Erklärung, ich hätte auf den Hinweis eines Moderators andere User bewusst zum Verstoß gegen die Chatregeln aufgefordert.

Tatsächlich war zu der Zeit ein Admin im Chat, allerdings normal eingeloggt über seine Mod-Farm; vermutlich um ein bestimmtes Problem in punkto Chatregeln mit einem der anwesenden User über flüstern zu klären, was sich aus der Reaktion des betreffenden Users erschloss und von dem Admin auch bestätigt wurde im Chat.

Gleichzeitig gab es von dem Admin Hinweise zur Raumnutzung im Chat. Meine erste Frage, ob User berechtigt sind Hinweise zu geben, wurde ignoriert. Zum Bann kam es dann auf meine – nicht ganz ernst gemeinte Frage – ob sich die User im Chat um diese Zeit noch rumscheuchen lassen wollen. Wohlgemerkt, es war 23:39 und ausser im Raum Global wurde in keinem der Räume mehr geschrieben.

Meine Frage ist folgende: Dürfen Admins die privat mit dem Mod-Account im Chat eingeloggt sind (also nicht als Mod bzw Admin im Chat erkennbar sind, für User die die Nicks nicht kennen) im Chat als solche moderieren. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir das nicht zum ersten Mal aufgefallen ist.

Und wieso loggt sich der anwesende Admin bei einem Regelverstoß nicht gleich mit seinem Admin-Account ein und handelt dementsprechend? Heißt Bann (mit oder ohne vorherigem Hinweis) mit entsprechender Bannbegründung im Chat. Und innerhalb welcher Zeitspanne können Regelverstösse im Chat allgemein geahndet werden? In diesem Fall hat es wie gesagt über 15 Stunden gedauert, obwohl der entsprechende Admin den Chatverlauf verfolgt hat.

2. FarmersWeisheit

FarmersWeisheit Board Administrator Team Farmerama DE

Hallo,

das meine Mod-Farbe nicht angezeigt wurde beim Hinweis, schien anscheinend ein technisches Problem vorzuliegen, da ich wie BP anhand der Logs nachvollziehen kann, ich mit meinem regulären Mod-Account eingeloggt war im Chat.

Da es sich bei dir um eine etwas sensiblere Situation handelt, Denke da ist es besser nicht genau darauf einzugehen, hab ich mir in diesem Fall erlaubt, mit der Entscheidung abzuwarten - Und einem ICM den Verlauf vorgelegt um mit diesem eine Bewertung der Situation zu finden.

Und da möchte ich fast behaupten, das es durchaus Situationen gibt, die nicht zwangsläufig einer Sofortigen maßnahme bedürfen, sondern es - in einer akzeptablen Zeit schon in Ordnung ist, eine weitere Meinung einzuholen. Und da halte ich ein Zeitraum innerhalb eines Tages schon als Akzeptabel.

3. MeisterHora

MeisterHora Foren-Graf

Fakt ist doch, dass man mit dem Mod-Account nicht flüstern kann, bzw nicht angeflüstert werden kann. Da dies aber im Chat der Fall war, schliesse ich daraus, dass zumindest auch der Account über die Farm eingeloggt war. Aber es kann ja mal aus Versehen passieren (auch wenn das für mich schwer nachvollziehbar ist), dass man mit dem falschen Account postet. Verstehe ich das richtig, dass Hinweise nicht mit dem Useraccount gegeben werden dürfen/sollen?

Und wie soll ich nun die Aussage, dass es sich "bei mir um eine etwas sensiblere Situation handelt" interpretieren? Werden meine Posts im Chat anders bewertet als die von anderen Usern?

Die Erklärung eine zusätzliche Meinung einzuzuholen halte ich für legitim, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage innerhalb welchen Zeitraums agiert werden kann? Über einen Tag diskutiere ich nicht, genausowenig wie über die Einschätzung meines Posts im Chat, aber könnte es auch länger dauern? Eine Woche, einen Monat? Kann man gewissermassen "Punkte sammeln", bis zu dem Moment in dem ein Admin entscheidet, dass - um's mal salopp auszudrücken - "es reicht"?

4. FarmersWeisheit

FarmersWeisheit Board Administrator Team Farmerama DE

Fakt ist - Ich habe den Hinweis mit dem Mod-Account geschrieben. Wenn Du es nicht glaubst, lass es beim Support nachprüfen, die können es dir sagen. Warum die Mod-Farbe dabei anscheinend nicht zu sehen war, weiß ich nicht zu beurteilen.

Aber mal von abgesehen, stellt sich eher die Frage- welche Relevanz das Spielt? Die betroffenen User wussten, worum es ging und war vorher auch bei dir nie ein Problem gewesen, wenn ich tatsächlich mit dem User-Account mal n Hinweis gegeben habe.

Da für die meisten eh bekannt ist im Chat, wer FarmersWeisheit ist.

Das Hinweise von Usern im generellen unglücklich sind, das hatten wir hier auch schon oft genug gehabt. Richtig, nach möglichkeit soll es nicht. Denn auch Du hast das oft genug mit erlebt, das sich viele dazu dann berufen fühlten, sich ziemlich anmaßnend zu verhalten und mit Drohungen um sich zu werfen, die sie hätten gar nicht realisieren können.

Nein, sie werden nicht anders behandelt. Und das es sich hier um ne etwas Sensiblere situation handelt - bzw. warum das so ist, denke ich weißt Du selber zu genüge.

Im Grundsätzlichen sollten direkte Vergehen, relativ Zeitnah behandelt werden. Ne nach Situation ~ innerhalb von 24 Std. spätestens

Und ja, es gibt durchaus auch mal Situationen, wo sich das alles ansammeln kann, bis zu einem gewissen Punkt - Wo dann eben das Ende erreicht ist. Wo es dann eben auch nicht eine Einzelentscheidung dann gibt, sondern auch die Meinung weiterer Personen eingeholt wird, um über die Situation im allgemeinen zu Beratschlagen.

5. MeisterHora

MeisterHora Foren-Graf

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht glaube (ich werde mit Sicherheit keinen Mod/Admin der Lüge bezichtigen) sondern dass es für mich schwer nachvollziehbar ist.

Sicher kennen die meisten User Deinen Nick und wissen welche Position Du hast. Das trifft aber nun nicht mal für alle zu, sonst würden nicht regelmässig Fragen im Chat auftauchen wie: warum schreibst du braun/blau. Wenn Spieler das schon nicht wissen, woran sollen sie erkennen, dass FarmersWeisheit nun mal kein normaler User ist, wenn er sich farblich nicht unterscheidet.

Welche Relevanz das hat, kann ich Dir gerne aus meiner Sicht erklären. Nämlich, hat es sich so eingebürgert, dass nachts im Chat die Raumnutzung generell etwas - sagen wir mal - lockerer gehandhabt wird. Will heissen, selbst wenn noch Moderatoren anwesend sind und wenige User im Chat, wird kaum auf die Raumnutzung hingewiesen.

Worin besteht nun der Sinn, die Handvoll User, die ausschliesslich in Global schreiben und im Laufe des Gesprächs auf das Thema Event kommen, in den leeren Raum Event zu verweisen, damit sie nach erneutem Themawechsel wieder zurück in den Raum Global kommen? Deswegen meine etwas ironische Bemerkung mit dem "rumscheuchen".

Wenn ich die Chatregeln kenne (und ich meine jetzt nicht ausschliesslich die, die schriftlich hier im Forum festgehalten wurden, sondern auch was allgemein üblich ist), halte ich mich dran, bzw nehme die Konsequenzen in Kauf, falls nicht. Das ist allerdings schwierig einzuschätzen wenn mal so, mal so moderiert wird.

Davon abgesehen, selbst wenn man eine zweite Meinung einholt, hindert das einen nicht dran, im Chat direkt den entsprechenden Hinweis an den User zu geben. Erfahrungsgemäss glaube ich nicht, dass Du in der Hinsicht irgendwelche Bedenken hättest.

hoda30, SkyViewerOnFarm und Wim280249 gefällt dies.
  6. Wim280249

Wim280249 Laufenlerner

ich wusste es nicht - aber nun weiss ich es ...

SkyViewerOnFarm gefällt dies.
  7. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Im Normalfall sollte man sich doch so verhalten das es den Regeln entspricht. Egal ob nun einer da ist der aufpasst oder nicht.
    Nur weil kein offensichtlicher Mod da ist heißt es doch nicht das man machen kann was man will. Von daher find ich es in Ordnung wenn der anwesende Mod (auch wenn er als "normaler User" online ist ) kurz an die Regeln erinnert.

Rosi0801, Ingrid348, Chuh-Chuh434 und 8 anderen gefällt dies.
  8. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Sich an die Regeln halten , finde ich gut!!:)

Gerade im Live Chat, ist das wichtig. Schon aus Gründen , der Datensicherheit für nicht so ganz volljährige Spieler. 8) Nach 22 :00 Uhr versteht sich.
    ( Einverständnis der Eltern , liegt vor. Das setze ich voraus)
    Wie gesagt , ich finde es cool und ich hoffe hier wird kein privat Live Chat draus :mad:

Die paar Selbstgespräche , möchte ich nicht als solche einstufen. Ich bin doch nur ein einfacher Bauer, hier im Spiel! Onnghh

Eine Langzeitstudie konnte ich nicht erstellen. Sorry

Zuletzt bearbeitet: 31 Oktober 2015
    Chuh-Chuh434 gefällt dies.