Chatteam

Discussion in 'Archiv Rest' started by TheBigBEE, Jun 30, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. TheBigBEE

    TheBigBEE Forenanwärter

    Wann kann man denn nun endlich auf ein Chat-Moderationsteam hoffen, damit einem schnell geholfen werden kann?

    Es kann ja wohl nicht sein, dass man dort nur eine/n antrifft und das auch nur einen Bruchteil des Tages.
    Das kennt man auch anders!
    LG
     
    xpowerwomanx and SkyViewerOnFarm like this.
  2. keschy

    keschy Lebende Forenlegende

    warum brauchst du unbedingt im chat einen MOD und wobei soll er dir helfen?
    es sind fast immer kompetente helferlein da, die dir auch helfen können

    wie ich feststelle, kennst du ja das forum, also wenn man dir im chat mal spiel bezügliche fragen nicht beantworten kann, kannst du ja hier nach fragen oder auch dir die entsprechende FAQ suchen

    falls dich jemand beleidigt oder sonstiges, fertige einfach einen screen an und schicke es an den support. anders machen es andere auch nicht wenn ihnen sowas passiert
     
  3. Hekate

    Hekate Guest

    Hallo TheBigBEE,

    Wann genau der Chat wieder regelmässig moderiert werden wird, kann ich dir nicht beantworten, weil leider immer noch Moderatoren fehlen. Da wir das in unserer Freizeit tun, ist es auch immer unterschiedlich wann ein Moderator im Chat ist.

    Aber wie keschy schon oben geschrieben hat, es sind meist immer Spieler im Chat die bei Fragen weiter helfen können.
     
    SkyViewerOnFarm likes this.
  4. Alira1982

    Alira1982 Forenfreak

    So ist es aber nicht mehr, und genau deshalb, um User zu informieren hatte ich gestern einen Thread eröffnet, daraus zitiere ich mich einmal selber:

    Im Grunde genommen braucht der Chat doch gar nicht mehr moderiert werden, denn so wie ich die Antwort vom ICM verstanden habe, scheint ihr eh nur für Hinweise, Kicks und Banns zuständig zu sein.
    Und mal ganz ehrlich, bietet einfach einen Screen-Lehrgang an, dann können sich die User alle beim Support melden, wenn es zu Beleidigungen, Angriffen etc. kommt. Einige können dies ja bereits schon und wissen sich so selber zu helfen.

    Da es ja nicht zu euren Aufgaben zählt, den Usern bei Fragen zu helfen, sie ans Forum oder den Support zu verweisen, Links zu posten, könnt ihr euch auch getrost ganz zurück ziehen und habt das bissel Freizeit für eure Familien etc.
    Die letzten Wochen haben ja gezeigt, dass es viele kompetente Helferlein gibt, und die machen ihren ehrenamtlichen -ich nenne es mal- Job super *Daumen hoch* und sie helfen ohne Maulkorb etc.

    Anscheinend ist es ja von den "Führungskräften" so gewünscht, dass sich die User / Kunden im Chat selber helfen.

    Und nun komm mir bitte nicht damit, das ich etwas falsch verstanden hätte, oder wie versteht man folgende Aussage richtig:

    Chatmoderatoren sind nur für die Moderation zuständig und nicht dazu da, um Fragen zu beantworten. Wenn es sich um dringende Fragen handelt, wird hier auch immer einmal wieder eine Ausnahme gemacht.
     
  5. bestie88

    bestie88 Forenprofi

    oh dann müssten doch nun die user anstelle der mods,links posten können usw
    zum lustigen kaffetrinken braucht es keine mods
    also wie schonmal gehabt ALLE mods entlassen und lasst die user machen
     
    xpowerwomanx and secondlife77 like this.
  6. Alira1982

    Alira1982 Forenfreak

    Die User können doch bereits Links posten ;) allerdings nur im Flüstermodus und nicht öffentlichxD
     
  7. bestie88

    bestie88 Forenprofi

    och na dann muss das noch zugelassen werden und das chaos nimmt seinen lauf ,da kommt freude auf,ein haufen mods wozu wenn keiner was macht wozu er da ist
    kindergarten hoch 10
     
    secondlife77 likes this.
  8. Alira1982

    Alira1982 Forenfreak

    na zum Kicken und Bannen sind sie doch da, denn das ist ja ihre Aufgabe, für Einhaltung der Regeln zu Sorgen ;)
     
  9. bestie88

    bestie88 Forenprofi

    regeln um schau wo sind die denn hin? lach mich weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    secondlife77 likes this.
  10. Hekate

    Hekate Guest

    Hallo Alira,

    Es heisst genau das, was da steht, dass Moderatoren nicht primär dafür da sind Userfragen im Chat zu beantworten. Falls Fragen offen sind, werden sie das aber sehr gerne tun.

    Ein Bitte noch an dich: bitte poste deine Frage nicht in unterschiedlichen Threads gleichzeitig, das wurde dir bereits beantwortet. Danke
    Hallo bestie,

    Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, es bleibt mir aber leider nichts anderes übrig, als weiterhin darauf zu verweisen, dass wir nicht genügend Chatmods haben um den Chat durchgehend zu betreuen. Wenn Moderatoren da sind, handeln sie auch entsprechend.

    Und ich glaube im übrigen auch nicht, dass die Spieler etwas dagegen haben, wenn der/die Moderator/in im Chat mal einen virtuellen Kaffee mit trinkt bzw sich ein Stück Kuchen nimmt. Das gab es voher schon und es gab kaum jemandem, den das gestört hätte.
     
    Cowgörl likes this.
  11. Alira1982

    Alira1982 Forenfreak

    @Hekate keine Angst du hast dein Ziel erreicht, ich bin schon weg, wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Leben !!!
    Viel Spaß weiterhin beim Fragen beantworten, sei es im Chat, ach ne, das ist ja nicht eure primäre Aufgabe, ich vergaß, dann halt hier im Forum.

    DAS weiß ich auch, du bist doch so forumsbewandert hier, dann hast du doch bestimmt auch die dazugehörigen Links gelesen, die ich hier gepostet hatte und zwar ging es darum, dass User auf eine Frage keine Antwort bekommen hatten und sie sich an den anwesenden Mod gewandt hatten. Aber von dessen Seite kam NIX, nicht einmal ein Verweis ans / ins Forum. Denn wie ich nun schon zum wiederholten Male schreibe, ist mir sehr wohl bewusst, dass ihr nicht alles wissen könnt!

    Und ganz ehrlich, dafür dass ihr / du nicht primär dafür da seit / bist im Chat, um Userfragen zu beantworten, so meine ich mich allerdings zu erinnern, dass deine Ambitionen für die Bewerbung ganz andere gewesen waren. Aber da sieht man mal, wie man sich täuschen kann.

    Und viel Spaß beim Löschen dieses Beitrages.!!!

    Edith: außerdem habe ich hier versucht auf eine Frage zu antworten, aber wenn deinerseits das hier nun auch nicht mehr gestattet ist, bitte.
     
  12. Flottikarotti73

    Flottikarotti73 Boardveteran

    Habe mir die beiden Threads mehrmals durchgelesen.

    Chatmoderatoren sollen „nur“ moderieren.

    moderieren = dirigieren, führen, leiten, lenken,ansagen

    Fragen zu beantworten ist, lt. der Rückmeldung, nicht im Aufgabenbereich enthalten, aber auch nicht verboten.
    Das heißt für mich , wenn ein Mod im Chat anwesend ist, darf er antworten und/ oder an den Support/ Forum verweisen.
    Gerade das Posten verschiedener Links hat mir so manche stundenlange Suche im Forum erspart.
    Dies ist aus meiner Sicht gerade für Neulinge gut, welche sich im Forum überhaupt noch nicht zu recht finden.
    Ich verirre mich ja selbst noch manchmal im Forum. :oops:

    Aufteilen auf die einzelnen Räume ist bei der geringen Anzahl an Chatmods kaum möglich. Habe es bisher einmal erlebt das 2 Mod´s zur selben Zeit da waren.
    Alle Räume im Blickfeld haben, überall reagieren und agieren stelle ich mir gerade am Anfang sehr schwierig vor. Da fehlt Erfahrung, die Zeit und auch das Fingerspitzengefühl. *denks*

    Meine persönliche Vorstellung eines Chatmoderators:
    - soziale Kompetenz,
    - sehr gute Menschenkenntnis
    - das Spiel kennen und mögen
    - Vorbild und Aushängeschild der jeweiligen Firma
    - auch ein wenig Animateur
    - Hilfestellungen geben, wenn möglich

    Naja schauen wir mal was noch so alles kommt.

    Lg Flotti 8)
     
  13. Hekate

    Hekate Guest

    Hallo Flottikarotti, im Optimalfall sollte das so sein, das sehe ich auch so.

    Ich habe deine Links gelesen, mir ist nur nicht ganz klar worum es dir eigentlich geht. Falls es dir ums Prinzip geht, also die Aufgaben eines Moderators generell, dann siehe oben.

    Falls es dir um die eine Frage vom 8. Juni geht, die einem Moderator gestellt und nicht beantwortet wurde, kann ich dir nichts genaues dazu sagen, warum da keine Antwort kam. Entweder wurde die Antwort weitergeleitet und der Moderator hat selber auf Rückmeldung gewartet, vielleicht war der Moderator zu dem Zeitpunkt nicht mehr online, vielleicht hat er die Frage überlesen ...

    Wenn man im Chat keine Antwort bekommt, bleibt immer noch die Möglichkeit es im Forum zu posten.
     
  14. Applepie97

    Applepie97 Forenexperte

    hab mir das ganze mal in ruhe durchgelesen , bzw. versucht
    Flottis vorstellung von einen Mod find ich gut.
    so waren unsere Mods ja auch (also meine Meinung)
    unstimmigkeiten gibts immer
    das was da jetzt ist , ist für mich einfach nur :wuerg:
    eigentlich schade ,war eigentlich gerne im chat
    vielleicht sollte sich BP mal fragen was gerade gewaltig schief läuft
     
    secondlife77 and shieber6060 like this.
  15. Loewe33

    Loewe33 Allwissendes Orakel

    das Ganze klingt für mich beim Durchlesen so als wären Neukunden, die das Forum noch nicht kennen für die Firma, vertreten durch die Chatmods, egal ....:music:
     
  16. Hekate

    Hekate Guest

    Hallo Loewe,

    Nein, sind sie nicht. Die Fragen der Spieler werden so gut wie möglich im Chat beantwortet, sei es durch die Spieler oder durch die Moderatoren. Wenn das nicht möglich ist im Chat, werden die Spieler ans Forum verwiesen. Das ist die übliche Vorgehensweise und die ist nicht neu.
     
    Cowgörl likes this.
  17. Applepie97

    Applepie97 Forenexperte

    naja , bedingt das die lieben aus der ersten hilfe , immer ihr bestes geben
    und im forum darfste erst mal nen ticket ziehen ,das war alles mal anders
     
    secondlife77 and shieber6060 like this.
  18. Hekate

    Hekate Guest

    Hallo Applepie,

    Ja, dessen sind wir uns bewusst, aber im Forum geht die Frage nicht verloren.
     
  19. Applepie97

    Applepie97 Forenexperte

    nee nur unter
    ich bin mittlerweile soweit zudenken das hier hopfen und malz verloren ist
     
  20. Alira1982

    Alira1982 Forenfreak

    Dann hast du meinen Thread wohl nicht verstanden, im Gegensatz zu anderen.
    Aber vergiss es einfach und kümmere dich lieber um wichtigere Dinge.
    Prinzip = eine allgemein gültige Grundregel, sprich [​IMG]

    ICH kenne die Aufgaben eines Moderators, aber dann für dich noch einmal zum Verständnis, meinen Thread hatte ich eröffnet, damit gerade NeuChatter darüber informiert sind, dass ihr nicht dazu da seit, um ihre Fragen zu beantworten, und auch um die Stammuser zu informieren, dass es nicht mehr so ist, wie es einmal war;)

    und zu dem hier:

    Frage des TE:

    Antwort meinerseits zu der Frage vom TE:

    ICH habe hier nicht gefragt, sondern geantwortet und weiterführend noch Gedankengänge hinzugefügt, welche sich aus der "Situation" / dem Gesprächsverlauf hier ergeben haben;) also lesen, verstehen, antworten - und auch ich möchte von dem Recht gebraucht machen, dass man mir hier nix unterstellt :) Danke ebenfalls