Düngereffektivität der Rune "Wachstumsschub" auf Bahamarama

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von hobbitgirl1 gestartet, 7 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hobbitgirl1

hobbitgirl1 Foren-Graf

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Eventpflanze Ammonit (Anbauzeit 7:00 Stunden) aus dem aktuellen Event mit Einsatz von Wasser, Dünger und Superdünger nur 75% (20% Wasser, 5% Dünger, 50% Superdünger) Zeitersparnis bringt. Ich habe aber die Rune "Wachstumsschub" am Baum der Weisheit freigeschaltet. Die Anbauzeit hat sich aber nicht um 90% verkürzt (20% Wasser, 10% Dünger, 60% Superdünger), denn sie beträgt nur 1:54 Stunde statt 45 Minuten. Kann es sein, dass die Rune nur auf den Düngereinsatz auf der Farm gilt und nicht auf Bahamarama? Ich konnte dazu in den FAQs nichts finden.

Edit: Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. :oops:Wenn ich die Zeit zuerst mit Wasser verkürze, sind es 05:36 Stunden. Auf diese Zeit wird dann der 10% Dünger angerechnet (05:02 Stunden) und auf diese Zeit dann wiederrum der Superdünger (02:00 Stunden). Es wird also immer auf die bereits verkürzte Zeit angewendet und nicht auf die Grundzeit der Pflanze. Sorry! Der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet: 7 September 2020
  2. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Ist es nicht so , daß der prozentuale Abzug immer von der vollen normalen Zeit gerechnet wird ?

3. hobbitgirl1

hobbitgirl1 Foren-Graf

Danke Micha! Nach nochmaligem Nachrechnen wird die Zeit immer von der bereits verkürzten Zeit abgerechnet und nicht von der Grundzeit. Das hat sich somit geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet: 7 September 2020
  4. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Dann hättest du unterschiedliche Zeiten , je nachdem in welcher Reihenfolge du die Zeitverkürzer nimmst ... deshalb zweifel ich das mal an ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren

5. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Bist du dir sicher, daß die richtige Rune freigeschaltet ist ?
    Ist nur so ein Gedanke von mir.

6. hobbitgirl1

hobbitgirl1 Foren-Graf

Es ist ja auch so, wenn man nach bereits länger laufender Produktionszeit erst Wasser oder Dünger drauf schmeißt, wirkt die Zeitverkürzung auch nur auf die verbliebene Zeit und nicht auf die Grundzeit. Ich habe gerade nochmal ausgerechnet, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, aber das tut sie nicht, wenn man z.B. Wasser, Dünger und Superdünger direkt hintereinander draufmacht. Es wird immer auf die letzte verbliebene Zeit angerechnet:

Grundzeit: 07:00 + Wasser 20%: 05:36 + Dünger 10%: 05:02 + Superdünger 60%: 02:00
    Grundzeit: 07:00 + Dünger 10%: 06:18 + Wasser 20%: 05:02 + Superdünger 60%: 02:00
    Grundzeit: 07:00 + Superdünger 60%: 02:48 + Wasser 20%: 02:14 + Dünger 10%: 02:00
    usw.

Ja, die Rune heißt "Wachstumsschub" bzw. "Effektiver düngen" laut FAQ:

danamue, Eule8 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  7. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Abend zusammen :)

mal ein Beispiel:
    Hortensie frisch ausgesät: 22:45 Std.
    Hortensie mit Wasser: 18:12 Std.
    Hortensie mit Wasser und Mist + Rune: 16:23 Std.
    Hortensie mit Wasser, Mist + Rune und Superdünger: 6:33 Std.

Vergleich:
    Hortensie mit einer Restlaufzeit von 10:35 Std.
    + Wasser: 8:28 Std.
    + Wasser und Mist + Rune: 7:37 Std.
    + Wasser, Mist + Rune und Superdünger: 3:03

Man kann also nicht "einfach" 20% Wasser + 10% Mist + 60% Dünger = 90% berechnen
    und das Ergebnis, also die 90% als Zeitverkürzung von der Grundlaufzeit abziehen.
    Um bei der Hortensie (mit einer Grundlaufzeit von 22:45 Std.) zu bleiben:
    würde man mit den 90% rechnen, so käme man auf dezimal 2,275 - entspricht aufgerundet 2:17 Std.

korrekt :)

entschuldigen brauchst du dich nicht ;) Dann wünsche ich allen einen schönen mittlerweile Dienstag :) und schließe hier ab.

Monerl und Eule8 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.