Dürfen die OAs der diversen Communities unterschiedlich sein?

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von SaviRipley gestartet, 17 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SaviRipley

SaviRipley Junior Experte

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufgreife, aber mir ist gerade etwas dazu aufgefallen...

Im Thread „Grund für 4 threads von ICM/CM im bewegten Bereich?“ ( https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/grund-f%C3%BCr-4-threads-von-icm-cm-im-bewegten-bereich.26987/#post-1009506 #18 ) beantwortet ein Mod die Frage so: „bezüglich der OAs gibt es die Regel, dass diese dann veröffentlicht werden, wenn es sich um Informationen für die ganze Community handelt, also über 20 Länder. „ (…) „Da es sich bei der "Regeländerung" um eigentlich bekannte Regeln handelt, nämlich das Löschen von entsprechenden Posts, und es alle anderen Communitys nicht interessiert, da dort, im Gegensatz zum deutschen Forum, schon immer nach dieser Richtlinie verfahren wird, wird es keine OA über dieses Thema geben. „.
    Ich verstehe die Antwort so, dass nur das, was alle Communities interessiert, auch als OA veröffentlicht wird – das bedeutet für mich, dass die OAs in allen Communities gleich sein müssten...

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, ein bisschen zu forschen und habe in verschiedenen Foren die Anzahl der OAs, die ab Juni zu finden sind gezählt....
    Im deutschen Forum 7 (und 3 angepinnte)
    Im englischen Forum 2 (und 3 angepinnte)
    Im portugiesischen Forum (9 angepinnte)
    Im italienischen Forum 7 (und 2 angepinnte)
    Im spanischen Forum 1 (und 1 angepinntes)
    Im französischen Forum – kein einziges
    (sollte ich mich verzählt haben, bitte ich um einen Hinweis darauf)

(Folgende Fragen, würde ich gerne aus offizieller Seite beantwortet sehen)

Wie lässt sich die Antwort des Mods mit der Realität verbinden?

Ist es nun so, dass es die Regel gibt, dass die OAs nur veröffentlicht werden, wenn es sich um Informationen für die ganze Community handelt?
    Und wenn ja, wie lässt es sich erklären, dass die OAs, die alle Communities betreffen, nicht gleichermaßen in allen Communities veröffentlicht werden?

Oder ist es so das Kiwis sogenannte „OAs“, nicht in den bewegten Bereich, sondern in den Bereich OA gehören?
    Und wenn ja, wieso sind sie nicht dort veröffentlicht worden?

Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2015
    moussoschokolat, Lendo70, Julimond und 5 anderen gefällt dies.
  2. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo SaviRipley,

sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt schreibe, ich muss dich aber etwas korrigieren.

Ich habe nicht alles im Detail recherchiert, aber du hast nur in die Bereiche mit den OAs geschaut bzw. berücksichtigst nur diese. Einige Ankündigungen, die in einem Forum im Bereich OA veröffentlicht wurden, sind bei anderen im Bereich Tech-Ankündigungen zu finden. Was ich damit sagen will, die Anzahl der Ankündigungen wird gleich sein, sind aber in verschiedenen Bereichen der Zentrale zu finden.

Gut wäre es also zu wissen, auf welche Ankündigungen du dich beziehst und ob diese nicht einfach im anderen Bereich zu finden sind. Nicht immer werden durchgehend Tech-Ankündigungen auch dort gepostet, sondern landen bei den OAs. Ebenso verhält es sich auch mit anderen Ankündigungen. Der Unterschied ist nicht die Anzahl der Ankündigungen, sondern wo diese gepostet wurden. Im französichen Forum sind ebenso die ganzen OAs zu finden, nur halt in anderen Bereichen der Zentrale.

Ein Beispiel hierzu das Problem mit der zweiten Kokosnuss:
    Deutschland - in den OAs: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/sommer-kalender-problem.27293/
    Frankreich - in den Tech-Ankündigungen: http://fr.bigpoint.com/farmerama/board/index.php?threads/résolu-cadeaux-dété-noix-de-coco-n°2.18272/
    England - in den Tech-Ankündigungen: http://www.bigpoint.com/farmerama/board/index.php?threads/the-second-coconut.17913/

LG Flo

3. SaviRipley

SaviRipley Junior Experte

@FloS2 natürlich bin ich dir nicht böse – ich bin froh um jede Aufklärung

Ich will eigentlich darauf hinaus, dass die sogenannten „OAs“, die Kiwi nur im bewegten Bereich angekündigt hat (hauptsächlich geht es mir dabei um diese: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/beschwerden-%C3%BCber-das-team.26978/), in den Augen mancher Spieler (mich eingeschlossen), eher in den Bereich „OA“ gehört ( https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/grund-f%C3%BCr-4-threads-von-icm-cm-im-bewegten-bereich.26987/#post-1009506 ).
    Das es nicht so ist, begründete ein Mod damit, dass es die Regel sei, dass OAs im Bereich OA nur veröffentlicht werden, wenn es sich um Informationen für die ganze Community handelt. Daraus schließe ich, dass dort nur OAs veröffentlicht werden, die die gesamte Community betreffen und gehe davon aus, dass sie dementsprechend überall gleich sein müssten.
    Ich habe nun festgestellt, dass es nicht so ist und frage mich warum...

Vielleicht habe ich nur einen Dreher im Kopf, dass ich die Logik nicht erkenne, aber ich würde es gerne verstehen.

(ich muss gleich zur Arbeit und bitte um Verständnis, dass ich mich evtl. erst heute Nacht wieder zu Wort melden kann)

4. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Ok, jetzt sollten wir aufpassen, dass es nicht zu kompliziert wird.

Also erstmal noch mal zum Bereich Zentrale. Dort sind länderübergreifend die Ankündigungen gleich, wobei ich nicht ausschließend möchte, dass es vielleicht die ein oder andere Ausnahme gibt. Wer das im Detail klären möchte, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Man sollte dabei bedenken, wie schon bereits gesagt, dass die Ankündigungen in unterschiedlichen Bereichen der Zentrale vorliegen. Zudem gibt es hin und wieder Sammelthreads, in denen Ankündigungen fortlaufend gepostet werden. Dies betrifft zum Teil die Minievents und Bugfix-Ankündigungen. Alleine dadurch ergeben sich Unterschiede in der Anzahl der Threads in der Zentrale.

Dir geht es mehr um diese Ankündigung "Beschwerden über das Team". Warum diese dort im bewegten Bereich ist, das erschließt sich mir auch nicht. Dieser Post gehört meiner Ansicht nach auch nicht in den Bereich Zentrale. Der Thread/Post selbst ist als Regel ausgewiesen und gilt für alle Forenbereiche. Dafür gibt es einen eigenständigen Forenbereich: Hausregeln. Es gibt auch Regeln, die nur in bestimmten Forenbereichen gelten und auch nur dort vorzufinden sind. Im Bereich Hausregeln gibt es eine Übersicht, wo auf diese Regeln hingewiesen und verlinkt wird.

Richtig wird aber sein, dass im Bereich Zentrale nur Informationen gepostet werden, die die gesamte Community in allen Ländern (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) betreffen. Der von dir genannte Post ist aber keine Information, sondern eine Regel, die die gesamte Community in Deutschland betrifft---> dementsprechend hat das in den OAs nichts zu suchen. Es liegt hier eine Zusatzregeln vor, die nur die Community in Deutschland betrifft (wobei ich nicht recherchiert habe, ob es anders sein könnte). Man sollte dies aufgrund der angespannten Situation im deutschen Forum akzeptieren, dass es zur Zeit so ist und diese Regeln hier aufgestellt wurde. Korrekt wäre es nach meiner Ansicht aber, diesen Thread "Beschwerden über das Team" in den Bereich Hausregeln zu verschieben.

LG Flo

5. gehocom

gehocom Freiherr des Forums

Hallo Flo,
    da die Regeln im bewegten Bereich gepostet wurden haben sie (rein rechtlich) auch nur dort Gültigkeit, obwohl sowohl die Mods als auch die ICM´s die Gültigkeit für das gesamte (deutsche) Forum sehen. Auf diesen formalen Fehler habe ich bereits aufmerksam gemacht aber es erfolgt keine Reaktion. Solange ich nicht selbst betroffen bin kann meinerseits keine Eskalation dieses Themas erfolgen.
    Das im Bereich nur Informationen gepostet werden sollen die alle Länder betreffen ist wohl richtig, aber Du hast schon selbst erkannt, dass es Ausnahmen gibt und auch schon immer gegeben hat. Das Problem in Deutschland liegt aber daran das Informationen irgendwo gepostet sind und für alle gelten sollen obwohl die Allgemeinheit keine Information erhält, zu dem auch die Hinweisfunktion der Forumsoftware nicht richtig funktioniert. Leider wird durch die Mod´s immer wieder auf die internationale Gültigkeit der OA´s hingewiesen bzw. bei Problemen (Beschwerden) erst auf die irgendwo veröffentlichten Artikel hingewiesen. Weiterhin besteht auch noch das Problem der zeitlichen Veröffentlichung, da sind zur Zeit fast alle anderen Länder schneller, angeblich erhält Deutschland die Informationen immer zu spät. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen.
    Wie Du siehst, es gibt eine Reihe von Themen die derzeit nicht sauber laufen und immer wieder zu Diskussionen und Irritationen führen.
    Du bist selbst noch nicht lange hier dabei und bringst für viele Dinge Verständnis auf. Es gibt aber auch viele Spieler die schon mehrere größere Veränderungen, sei es im Spiel oder bei den Mod´s mitgemacht haben und die eine andere Herangehensweise erlebt haben.
    Meine Betrachtungsweise ist hier allerdings eine andere, ich schau als Programmierer und IT-Consultant auf die Abläufe und versuche so neutral auf Fehler oder Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen.
    LG
    gehocom

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.