Das gemütliche Sofa mit der runden Ecke ( 4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von darlingscat gestartet, 1 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Solche Beiträge überlese ich! Ich WILL mein Rätselzeux noch nich auspacken, ich WILL nich neugierig sein... NEIEN!!!!! xD

Edit hatte gerade noch so den Gedanken, dass google und youtube bei Rezepten, die man nur so halbwegs von Muttern mitbekommen hat, eine ganz gute Hilfe sein könnten. Auf youtube sieht man sogar genau, wie manches gemacht werden muss... ;)

moppel64, Didi041950, exlex77 und 4 anderen gefällt dies.
  2. Camponesa1909

Camponesa1909 Lebende Forenlegende

xD

Ich hab jetzt endlich die TP´s fertig. Nun sind meine Turbo-Schnecken-Nelken auf dem Acker :music: mal schauen wie viele Drops ich noch zusammen bekomme. Sollte eigentlich morgen bis Eventende auf den Acker können. Gesundheitlich geht es wieder besser, nur der Husten nervt noch.

Willkommen auf dem Sofa @Federchen1 aber das runde Bummelsofa ist tierfreie Zone :p

moppel64, Sonnenfarm68, Didi041950 und 6 anderen gefällt dies.
  3. darlingscat

darlingscat Lebende Forenlegende

Ich versuche jetzt seit 30 Jahren, den Rotkohl ebenso läckaaaa hinzukriegen wie meine Mama .... Keine Chance ... Aber ich glaub, ich hab auch schon vor 20 Jahren aufgegeben und bin auf TK-Rotkohl umgestiegen .... Geht auchxD

4. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Was machst Du denn an den Rotkohl alles dran?

moppel64, Didi041950, *Tessa* und 4 anderen gefällt dies.
  5. darlingscat

Boskop, Zwiebel, Nelken, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Zucker ....

6. Camponesa1909

Meiner würde der Mama net schmecken, mit verlassenem Speck :oops:

moppel64, Didi041950, *Tessa* und 3 anderen gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

Hm..also Zwiebeln an den Rotkohl, das hör ich jetzt zum erstenmal...

Ich mach Äpfel dran, Lorbeer, Nelke, Salz, Zucker mach ich eigentlich auch nie dran... aber was ich noch dran mache... am Ende, wenn er gar ist und die Äpfel auch schön zerfallen sind, dann etwas Schweine oder Gänseschmalz dran und dann nochmal ne Weile schmurgeln lassen.

Kommt das Schmalz schon dran, bevor der Kohl gar und die Äpfel zerfallen sind, dann gart nämlich nix mehr vernünftig.

Achso.. und wenn ich aus selbstgehobeltem Kohl welchen mache, dann mach ich nen Schuß Rotweinessig dran... oder normalen Essig und nen Schuß Rotwein.. das geht auch... und dann gibts auch etwas Zucker dazu

moppel64, Sonnenfarm68, Didi041950 und 5 anderen gefällt dies.
  8. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Von Kühne gibt es eine Sorte, die fast so schmeckt, wie bei meiner Ma. Da ist auch Gänseschmalz drin - ich glaub, Holsteiner Art nennt die sich... Allerdings gibts die nicht bei Norma und das ist meine nächste Einkaufs-Anlaufstelle... ;) Aber die haben dort auch ganz leckeren Rotkohl und auch Sauerkraut in so Tüten... :inlove:

9. Camponesa1909

Ich mag keen Appel dran :eek:

10. darlingscat

Stimmt, Schmalz kommt auch noch rein ....

Kind, gegen ausgelassenen Speck hab ich nix. Ich mag da nur nicht drauf beißen *bäh ..... Früher hat meine Mutter die Stücke immer mit in den Eintopf gegeben, dat war ekelig. Aber iwann hat sie dann nur noch das Ausgelassene reingemacht.

11. Federchen1

Federchen1 Admiral des Forums

Danke exlex und Componesa fürs Willkommen und ja ich nehm das Tiersofa :D Katz verliert immer Haare.
    Tessa ja man hätte früher besser aufpassen müssen aber da hatte man andere Sachen im Kopf als Kochen:D
    Bei mir kommt zum schluß noch Preisselbeermarmelade zum Rotkohl.

12. 96bauerntrampel96

Da ich auch keine Stücke drin mag, lass ich den Apfel gut zerfallen und helf dann noch mit ner Gabel nach beim Rest... dann hat man den Geschmack drin aber eben die blöden Stücke nicht

13. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Kannst den Apfel ja auch reiben bevor du ihn mitkochst ..da merkste dann gar nix mehr von Äpfeln.....Hat meine mutter mal gemacht mit Zwiebeln beim eingelegten Hering....derjenige hatte gesagt er mag keine Zwiebel......aber die geriebenen hat er gar nicht gemerkt und es hat ihm/ihr gut geschmecktxDxD....ist schon ewige Jahre her.xDxD

Das Rotkraut meiner Mama war auch klasse.....aber was sie da genau alles reingemacht hat weiß ich nicht...später hat sie meist nur das aus Gläsern genommen und noch etwas verbessert.

LG

14. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Jetzt bin ich tatsächlich schon vom Lesen satt! xD
    So, Mädels, dat Würmken zieht sich jetzt zum DVD-Abend zurück (heute: Bella Martha - da gehts auch um Essen xD), nebst Strickzeug und 1 Glas Wein (Rest von gestern). Hach, ist das schön mit euch - freu mich richtig, diese Sofa-Ecke gefunden zu haben! :inlove:

15. exlex77

exlex77 Admiral des Forums

Ich hatte bei meiner Mutter heute Ente mit Rotkohl :D und sie macht noch Stangenkaneel dran, ansonsten das was ihr schon geschrieben habt.. Ich könnt direkt wieder essen, wenn ich das hier so lese xD

16. darlingscat

Einen schönen Abend dir, Würmchen :) Ich freu mich auch, dass du zu uns gefunden hast. Ebenso wie das Federchen .... Schon iwie ungewöhnlich, 2 Neuzugänge an einem Tag ... Aber nett ....

Ich kuck heute Abend natürlich Guiiiiidoooooooooo, auch wenns leider ne Wiederholung is. Aber Guido geht immer .....

Huhuuuu exlex :) Was bitte ist Stangenkaneel ??? Schon ungewöhnlich, was für regionale Unterschiede es gibt. Wie vorhin geschrieben, mit Preiselbeermarmelade kenn ich auch nicht.

Hab jetzt noch meine Mama gefragt. Sie macht noch Schmalz dran und wenn sie das nicht hat, ausgelassenen Speck.

17. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Passt doch zum 2. Advent! ;)

Dir und allen anderen wünsch ich viel Spaß beim TV - morgen les ich dann, wie es euch gefallen hat! ;):)

18. exlex77

exlex77 Admiral des Forums

Stangenkaneel sind diese Zimtstangen, ich dachte, das heißt überall so xD Schönen Abend noch @bookworm65

moppel64, Sonnenfarm68, Didi041950 und 4 anderen gefällt dies.
  19. 96bauerntrampel96

Das is ne Zimtstange

moppel64, Didi041950, Federchen1 und 3 anderen gefällt dies.
  20. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Wollt auch schon fragen was Stangenkaneel ist....bei uns heißt das auch einfach Zimtstange.....aber da sieht man schon die regionalen Unterschiede....ich find das schön:D:D

LG

moppel64, Sonnenfarm68, bookworm65 und 5 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.