Das gemütliche Sofa mit der runden Ecke ( 4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von darlingscat gestartet, 1 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Klar so was sollte nicht sein...und alle sollten bei der Unterhaltung mittun können, aber ich unterstelle mal, dass es den beiden Freundinnen gar nicht klar ist und Unterhaltungen in ihrer Muttersprache halt besser gehen.....wenn ich denk ich müsst mich in ner Fremdsprache unterhalten, o_O .. das würd auch nicht so flüssig gehen

LG

Nachtrag: @Didi041950 so was in der Art hab ich mir schon gedacht, sonst würdet ihr euch ja auch nicht zu 4 treffen sondern die Freundinnen würden nur 2er Treffen machen.....alles ist gut.
    LG

Nachtrag 2: ich hab aus den 4 Adventskalenderrätselbaumen glatt noch ne Ajoubirne und sogar so nen Eistannenbaum bekommen:D:D womit heb ich dass verdient...war ich wirklich sooooo bravxDxD

Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2016
    moppel64, exlex77, Federchen1 und 8 anderen gefällt dies.
  2. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Aaaaargh, Keeeeeeerl!!!! Haaaaaaaahn! :mad:;)xD Ja, dann ist alles gut, aber den Trigger haste bei mir geschickt geschaltet!!! 8):p

3. Mark.xD

Mark.xD Laufenlerner

Was ist ein Trigger?

Oh, ich bin ja auf der Nebenfarm.:oops:Lg Didi

moppel64, exlex77, Sonnenfarm68 und 3 anderen gefällt dies.
  4. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Frach ma Tante Google, die kann dir das ganz genau erklären... ;):p

5. darlingscat

darlingscat Lebende Forenlegende

Und bei diesem Post, bekomme ich ein bisschen Magengrimmen .... Ich denke zwar auch, dass, wenn ich auswandere, ich die entsprechende Sprache lernen sollte, schon allein, weil es den Alltag erleichtern würde, aber ich würde mich genauso über Gelegenheiten freuen, wo ich in meiner vertrauten Muttersprache frei Schn.... sprechen könnte. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
    Und ich persönlich finds schön, dass Didi seine Frau begleitet, obwohl er die Hälfte nicht versteht *lol .... Kann ja manchmal auch ein Segen sein .....

moppel64, exlex77, Federchen1 und 7 anderen gefällt dies.
  6. Didi041950

Didi041950 Lebende Forenlegende

Alles klar, meine Schuld.:oops:

moppel64, Federchen1, Sonnenfarm68 und 4 anderen gefällt dies.
  7. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Siehste, und das beruht bei diesem deinen Post jetzt auf Gegenseitigkeit! Natürlich freut man sich auch im Ausland, in seiner Muttersprache reden zu können, gar keine Frage - ich freu mich bis heute ja wie Bolle, wenn ich jemandem begegne, der Ruhrpott-Slang spricht, das ist aber gar nicht der Punkt gewesen!! Es geht darum, dass die beiden Damen das ja gern tun können, wenn sie unter sich sind, aber bei einem gemeinsamen Treffen mit Nicht-Muttersprachlern finde ich das eben einfach unhöflich!! Und sowieso hat Didi das doch aufgeklärt und entzerrt!! ;)

Nö, konntste ja nicht wissen! Ich hab mich in dem Moment nur in ähnliche Situationen versetzt gefühlt, ich wohne schließlich direkt an der polnischen Grenze bzw. sogar in einer Stadt, die durch diese geteilt wird, ohne diese Sprache zu beherrschen. Und ebenso empfinde ich es als Verschwendung meiner Lebenszeit, in Konstellationen zu geraten, bei denen über ein bestimmtes gemeinsames Interesse gefachsimpelt wird, das ich nicht teile... Ist einfach mein persönliches Ding, okay? ;)

moppel64, Sonnenfarm68 und Camponesa1909 gefällt dies.
  8. Didi041950

Das schöne ist,wenn ich was wissen will ,frage ich einfach meine Tochter.:)

moppel64, exlex77, Federchen1 und 6 anderen gefällt dies.
  9. darlingscat

Lassen wir das Thema lieber, bevor es noch im Karton rappelt. Aber ich find deine Ansichten schon ziemlich kleinkariert. Wenn die Beteiligten damit klar kommen, is doch alles im Lot ....

moppel64, exlex77, Federchen1 und 4 anderen gefällt dies.
  10. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich allen! [​IMG][​IMG][​IMG]

moppel64, exlex77, Federchen1 und 6 anderen gefällt dies.
  11. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Kleinkariert - ja nee, is klar. Weißte, Mieze, mir ist klar, dass meine Ansichten nicht gerade populär sind, die muss auch keiner teilen! Aber ich bin eben - wie jeder Mensch - letztlich die Summe meiner Erfahrungen. Wobei ich dir allerdings völlig zustimme, ist, dass es okay ist, wenn die Beteiligten damit klarkommen... Aber da ich ja erst ein paar Tagen auf diesem Sofa rumlümmele, muss ich halt auch erst ausloten, was hier genehm ist und was eben nicht... ;) Und Reaktionen wie deine verblüffen mich zwar immer wieder, sind mir aber nicht wirklich neu. Und machen mich einfach nur müde und da sind mir manchmal tatsächlich Bücher und Filme lieber als wirkliche Menschen...

moppel64 und Camponesa1909 gefällt dies.
  12. darlingscat

Hier gings ein Jahr friedlich zu und das soll auch so bleiben. Deshalb ist das Thema für mich beendet. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein ....

Hat schon jemand einen neuen Baum ergattert ???

Edit: Ich widme mich dann mal meinen Glimmer Girls. Stimmung scheint ja leider doch verhagelt zu sein.

moppel64, Federchen1, Didi041950 und 3 anderen gefällt dies.
  13. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Kein Thema, ich wollte ganz sicher hier nicht die Stimmung vermiesen und werde mich künftig einfach zurückhalten... Eben, man muss nicht immer einer Meinung sein, aber es ist schade, wenn andere Meinungen dann nicht akzeptiert werden... ;) Und ich hatte nur explizit von mir gesprochen, keineswegs Didi oder sonstwem wat überstülpen wollen!!!!!

Zu neuen Bäumen kann ich erst wat sagen, wenn der Überraschungs-Acker irgendwann nach Weihnachten enträtselt wurde.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Glimmer-Mädels!! :inlove:

moppel64 gefällt dies.
  14. darlingscat

Nu reichts mir aber endgültig. Weil ich auf deinen Post reagiert habe und deine Meinung nicht teile, akzeptiere ich selbige dann erst gar nicht ??? Alles klar .... Vllt solltest du dich wirklich mehr Büchern und Filmen widmen, als Menschen die dich eh nur ermüden.

moppel64 und Federchen1 gefällt dies.
  15. bookworm65

bookworm65 Foren-Graf

Seh ich auch so. Danke und noch viel Spaß! Tut mir Leid, ich hatte nicht gepeilt, dass hier alles nur nach dir zu laufen hat, auch wenn du die Thread-Erstellerin bist. Und... auch wenn ich verstehe, dass du derzeit viel um die Ohren hast mit deinem Umzug etc., hatte ich dir zugetraut, dass du denn doch richtig lesen, denken und verstehen könntest/würdest. Okay, denn nich... War jetzt echt mein letzter Versuch in einem Forum. 8)

moppel64 gefällt dies.
  16. darlingscat

Neeee du, es hat nicht alles nach mir zu laufen, dass ist ne Diskussion nur zwischen uns beiden. Und ich hab nun mal ein Problem damit, wenn jemand ein Pauschalurteil abgibt. Kann ja jeder für sich entscheiden, ob ne Situation ( die uns beide übrigens gar nix angeht ) wie gestern was für ihn wäre, aber das dann generell als unhöflich usw. abzustempeln, dass finde ich nun mal nicht in Ordnung.
    Und ich habe mir nur das gleiche Recht herausgenommen, diese meine Meinung hier zu posten.
    Ich habe dich auch nicht als Mensch angegriffen oder gewertet und wiederum pauschal geäußert, dass mich solche Meinungen wie deine "ermüden" würden und mich deshalb lieber anderen Dingen widmen würde.
    Vllt denkst du mal drüber nach, dass eine solche Aussage auch verletzend sein kann.
    Und jetzt bin ich wirklich für die nächsten Stunden weg, den Tag heute lass ich mir nicht versauen.

Und ein dickes sorry an Didi ....

17. FlotterGockel

Ach Leute... :(

18. Didi041950

Null proplemo,Ich schieb mal ne [​IMG] rüber.:inlove:

moppel64, exlex77, Federchen1 und 3 anderen gefällt dies.
  19. FlotterGockel

DAnke, Didi!! Und was kriegen die andern?!xD

*schnellschnappundwegknusper*

PS: Übrigens haben sich meine Eltern und Grosseltern auch immer einen Spass daraus gemacht, Plattdeutsch zu sprechen, wenn ich was nicht mitkriegen sollte! LOL

moppel64, Federchen1, *Tessa* und 2 anderen gefällt dies.
  20. baumomat

baumomat Lebende Forenlegende

Sorry, dass ich mich hier nun doch mal einmische.

Ist es nich so, dass wenn sich zwei Paare privat treffen, die Männer immer die "Frauenthemen" müde belächeln?
    Egal, in welcher Sprache diese Gespräche geführt werden, Frauen haben meist andere Themen, als die Männer.

Zum Benehmen der Ausländer in anderen Ländern:

Ich finde schon, dass man da ganz genau unterscheiden sollte. Es ist unbestritten, dass es gerade in Deutschland viele Ausländer(innen) gibt, die nach 30 Jahren oder länger kein Wort Deutsch sprechen. Dies ist auf der einen Seite der Integrationspolitik Deutschlands geschuldet, auf der anderen Seite der Herkunft der betroffenen Ausländer(innen).

Ich denke nicht, dass mangelnde Sprachkenntnisse den Frauen, die mit einem Deutschen zusammen leben oder gar verheiratet sind, der Grund sind, warum die beiden Frauen sich in ihrer Muttersprache unterhalten haben.

Fakt ist, egal, wie alt man ist, man seine Muttersprache wirklich verlernt, wenn man diese nicht regelmäßig spricht. Andererseits unterhält es sich in der Muttersprache wesentlich einfacher und auch sicherer, was das richtige Verstehen betrifft. Ich musste sofort grinsen, als Didi hier gepostet hat, denn "normal" ist dies ja auch nicht, dass man irgendwohin zu Besuch fährt und dann seinen Rechner bei hat, um zu posten oder? - Folglich wusste er ganz genau, was ihn erwartet. Und stellt Euch vor, es soll sogar Männer geben, die ihre Frauen zum shoppen begleiten, obwohl sie es hassen.

Übrigens, wir haben auch regelmäßig solch multi-kulti-Abende. Unter anderem ist eine Ukrainerin dabei, die mit einem Schwaben verheiratet ist. Wenn sie Deutsch spricht, verstehe ich kein Wort. Schwäbisch mit Akzent ist eine eigene Fremdsprache für preußische Ohren. Wir sprechen dann Schulrussisch oder Englisch. Das Norwegisch von ihr ist für mich auch unverständlich, da sie einen ganz anderen Dialekt spricht, auch wenn sie nur knapp 30 km von uns entfernt lebt.

Natürlich haben wir auch immer mindestens einen Rechner parat, wo einer dem anderen dann in seiner Muttersprache das in den Übersetzer werfen kann, was er mitteilen will. Manchmal kommen dabei wirklich lustige Sachen raus. Vielleicht ist dies eine Anregung für Didi für das nächste Zusammentreffen?

So, nun hoffe ich, dass ich mir hier weiterhin mit Lesen die Zeit vertreiben kann, denn gerade dieser Thread ist für mich immer recht entspannend.

Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.