Das gemütliche Sofa mit der runden Ecke ( 8 )

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von darlingscat gestartet, 7 Mai 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Das geht richtig ins Geld habe ich gehört. :(

moppel64, ommel64, Federchen1 und 3 anderen gefällt dies.
  2. darlingscat

darlingscat Lebende Forenlegende

Aaaaaah, also keine Schultüte zum plündern *mist .....

Daran erinnere mich auch noch. Und wir hatten son kleinen Laden hier früher, dat war eigentlich nen Malergeschäft. Aber der hatte auch Schulzubehör. Und wenn dann dat neue Schuljahr anfing, stand man da immer Schlange ....

3. krummbein

Wir hatten so einen kleinen Schreibwarenladen. Da konnte man schon vorbestellen. Und ich habe es geliebt die neuen Hefte zu benutzen.

4. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Ja ich kenn das auch noch.....da läufste dann durch die Stadt und suchst die von Lehrern gewünschten Hefte..die einen wollen Linert aber mit weißem Rand ohne Linien. die andern Linien die auch durch den markierten Rand über die ganze Heftseite laufen....dann Kariert und perforiert....oder Liniert Perforiert und gelocht...und die andern Ganz uni weiß ohne Linien.....Millimeterpapier kenn ich auch oder Musikheft mit Notenlinien...Dann Bücher einbinden mit bunter Plastikfolie damit die Bücher nicht dreckig werden...da hab ich Abende mit verbracht...uuund dann wurden Schnellhefter der unterschiedlichsten Farben und auch Heftumschläge in bestimmten Farben gewünscht.... .......ein Horror bis Frau dass alles zusammen hatte..selbst in ner größeren Stadt in der ich ja wohn ist viel Läuferei erforderlich....die Kaufhäuser hatten zu Schulbeginn die Hefte Stapelweise gut sichtbar in extra Verkaufsflächen.....und mit Heften ist das ja nicht getan...auch das andere Schulverbrauchsmateriel ...wie Stifte, Lineale und so ..muss ja auch da sein:eek:o_O.....

und was hab ich manchmal Schulbücher geklebt und Rollenweise Tesa verbraucht so mhmmmm verlesen waren manche Bücher und manchmal auch recht alt......und ich wollte halt dass die Seiten nicht verloren gingen und an der richtigen Stelle blieben...so lose Blattsammlung in Buchform ist nicht so prickelndxD

moppel64, ommel64, Didi041950 und 3 anderen gefällt dies.
  5. krummbein

Boah Bücher einschlagen habe ich gehasst. Es gab ja fertige, durchsichtige Umschläge, echt toll. War aber meiner Mutter zu teuer. Also wurde Folie von der Rolle geholt. Die hat sich aber immer wieder zusammengerollt.

Ist das nicht schön, dass wir damit durch sind? :inlove::inlove:

Zuletzt bearbeitet: 14 September 2017
  6. darlingscat

Jau .... Und wir haben unseren Kram noch halbwegs günstig bekommen. Ich möchte nicht wissen, was Eltern heutzutage für Bücher usw. zuzahlen müssen ....

moppel64, ommel64, Federchen1 und 2 anderen gefällt dies.
  7. *Tessa*

Ja diese Umschläge für Bücher kenn ich auch...aber die gabs meistens nicht in der Richtigen Größe...und do Folie egal ob bunt odr durchsichtig konnte man halt so zuschneiden wie man die brauchte.

Nachtrag. Käätzchen.....wir hier in Hessen haben Lehrmittelfeiheit....wir mussten die Bücher nicht selbst kaufen......(nur das Verbrauchsmaterial wie Hefte und co) aber dafür hatte man selten neue Bücher sondern Bücher die schon Jahre über Jahre gebraucht waren.......wenn man mal ein neues Buch dabei hatte oder ein gut gebrauchtes hat Mutter (ich) sich immer sehr gefreut .

die Grundschulbücher waren eigentlich immer Tipitopi.....aber in der weiterführenden Schule (Gymnasium) hatten die Bücher von Jahrgang zu Jahrgang manchmal mehr Gebrauchsspuren.

Zuletzt bearbeitet: 14 September 2017
  8. krummbein

Na die Bücher waren früher schon teuer aber einen großen Teil haben wir noch als Leihgabe von der Schule gestellt bekommen oder sogar geschenkt bekommen. Und das waren neue Bücher. Atlas z. B.
    Aber was die heute kosten möchte ich lieber nicht wissen.
    Ja das mit der Grö0e war oft ein Problem.
    Und waaaaaaar ich stolz auf meinen ersten Taschenrechner.

9. Didi041950

Didi041950 Lebende Forenlegende

Mit allem drum und dran kommt man locker auf 100 Euro.-.-

Die Bücher werden von der Schule gestellt,die schauen manchmal ganz schön ramponiert aus.xD

moppel64, ommel64, darlingscat und 3 anderen gefällt dies.
  10. krummbein

Ich habe mit mehr gerechnet. Aber ist schon sehr teuer. Und das jedes Jahr.

11. Didi041950

Didi041950 Lebende Forenlegende

Auf der Insel geht ja ganz schön die Post ab.Da bvraucht man jede Menge Bananen.:oops:

12. krummbein

Ja einiges kann ich noch nicht freischalten. Ist schon blöd, dass man das nicht wußte und die Kristallfläche freigeschaltet hat.

13. Federchen1

Federchen1 Admiral des Forums

Guten Abend
    Woher weißt Du das nach Kamera such:D
    Erst Arbeiten dann Nachmittag zur Massage ,noch Wäsche gemacht und Abendessen gekocht. Und nun Feierabend.
    Aus meinen Rätselställen ist doch tatsächlich ein Fasan geschlüpft:inlove::inlove: mein erster.
    Und dann hab noch ein bisschen was mitgebracht [​IMG]

14. krummbein

Dankeschön, werd mal schnell zugreifen bevor das Kätzchen es bemerkt.
    Und Glückwunsch zum Fasan. Hoffe es ist ein schöner Stall.

15. Federchen1

Danke Beini ja er ist schon schön.
    Habt Ihr das gelesen vom Treue-Item was wir morgen bekommen gibt alle 22 Std 2 Farmtaler und 3000 EP oder TEP.
    " Farmtaler gibts 30 x danach nur noch die 3000 EPs
    Das arme Kätzchen hat ja keine Schultüte bekommen :D da hab ich was mitgebracht:D
    reicht doch für alle aber wenn man erster ist, ist das immer gut xD

16. darlingscat

Daaaaanke :))))) *müde die Reste ins Mäulchen stopf .... Ich geh mir jetzt in echt ne Schoki holen ... Oder besser 2 oder 3, dann reichts für alle ,-)

17. Federchen1

Na das will doch hoffen das wir was abbekommen :D
    Ich bin momentan Schokosüchtig habs mit dem Pfefferminz-Taler grad so die sind so lecker

18. krummbein

Nein das habe ich noch nicht gelesen. Das nenne ich mal ne schöne Überraschung.

ommel64, darlingscat, Federchen1 und 2 anderen gefällt dies.
  19. *Tessa*

Glückwunsch Federchen zum Fasanenstall.

mal schnell lesen geh mit dem Item, dass hab ich noch nicht mitbekommen.

20. krummbein

Hab es mir jetzt auch mal durchgelesen. Also gaaaaaaanz wichtig :wenn die 30 Ladungen Farmtaler abgelaufen sind, muss das Item einmal abgerissen werden damit es hinterher EP oder TP gibt. So habe ich das verstanden.

So ich verabschiede mich für mich heute. Schlaft später alle gut.

moppel64, ommel64, *Tessa* und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.