Definition Normaler Baum oder Sonderbaum

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von FloS2 gestartet, 7 Januar 2026 um 22:50.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo alle zusammen,

im AF im Thread Event - Eiswunder I bis III | Farmerama DE und in Zusammenhang mit diesem Event sind Unklarheiten bezüglich der Definition von normalen Baum und Sonderbaum aufgetreten. Ich bin mit dieser Sache hier in den Erfahrungsaustausch umgezogen. Auch wenn ich gleich Frau_Grün persönlich anspreche, darf sich gerne jeder hier mit seiner Meinung einbringen - gerade in Bezug auf die eigene Sichtweise der Definition von normaler Baum und Sonderbaum. Viele Grüße Flo

Hallo Frau_Grün, eigentlich halte ich mich bei solchen Sachen zurück, aber jetzt muss ich da mal "Einspruch erheben" bzw. nachfragen, von wem stammt diese Definition? Von BP selbst oder hat diese ein Mod sich zurecht gelegt?

Wenn von BP, dann... wundert es mich nicht, dass es diese schwammige Aussage dazu gibt - bei den in HH herrscht irgendwie recht häufig "stürmisches Wetter" bzw. Chaos pur.

Wenn von einem Mod selbst festgelegt, dann bitte beim nächsten Mal die eigene Definition besser hinterfragen bzw. in ihrer "Konsistenz" überprüfen. Und vor allem hinterfragen, ob diese Definition sinnvoll ist. Danke!

Überprüfen wir mal diese Definition - falls ich was übersehe oder einen Fehler mache, dann bitte Bescheid geben.

Der Sondersetzling FAQ - {Event} Mysteriöse Setzlinge/ Rätselbäume| Seite 3 | Farmerama DE war der erste Rätselbaum (teilweise noch zu erwerben in Farmhallenquests oder Events). Anfangs hatten diese noch die Bezeichnung "Setzling" im Wort einhalten (Mysteriöser oder Geheimnisvoller Setzling, Sonder-Setzling, Grusel-Setzling), erst später kam die allgemeine Bezeichnung Rätselbäume.

Folgende Sonderbäume oder ehemalige Sonderbäume (= Degradierung zum normalen Baum, da für MP erwerbbar) kann man im Shop für MP oder TG kaufen. Soweit ich es nachvollziehen kann, dann liegt der Ursprung aller hier aufgeführten Bäume bei Rätselbäumen bzw. Setzlingen:

Link: FAQ Farmerama FAQ
    --- = Ups nicht vorhanden (Ups = Upgrades)

Bezeichnung​
    Shop MP​
    Shop TG​
    Degradierung zu normal​
    FAQ normal​
    FAQ Ups normal​
    FAQ Sonderbaum​
    FAQ Ups Sonderbaum​
    Pfirsichbaum​
    x​
    x​
    x​
    x​
    Magnolienbaum​
    x​
    teilweise​
    x​
    x​
    Ginkobaum​
    x​
    teilweise​
    x​
    x​
    Goldblattbaum

x​
    teilweise​
    x​
    x​
    Aprikosenbaum

x​
    x​
    x​
    x​
    Erdbeerbaum​
    x​
    x​
    x​
    Fächerahorn​
    x​
    x​
    x​
    Holunder​
    x​
    x​
    x​
    x​
    Kastanienbaum​
    x​
    x laut FAQ​
    x​
    ---​
    ---​
    ---​
    Mirabellenbaum​
    x​
    x​
    x​
    Mispel​
    x​
    x​
    x​
    Pinie​
    x​
    x​
    x​
    Zitronenbaum​
    x​
    x​
    x​
    Sakura​
    x​
    x​
    x​
    Kowhai​
    x​
    x​
    x​
    Schlehe​
    x​
    x​
    x​
    Speierling​
    x​
    x​
    x​
    x​
    Blauregen​
    x​
    x​
    x​
    x​
    Birke​
    x​
    x​
    x​
    x​
    Sternfruchtbaum​
    x​
    x​
    x​
    Flammenbaum​
    x​
    x​
    x​
    Karobbaum​
    x​
    x​
    x​
    Paranussbaum​
    x​
    x​
    x​
    Granatapfelbaum​
    x​
    x​
    x​
    Pistazienbaum​
    x​
    x​
    x​
    Tamarindenbaum​
    x​
    x​
    x​
    Zedrate​
    x​
    x​
    x​

Also Frau_Grün, ihre Aussage trifft leider vorne und hinten nicht ganz zu bzw. passt teilweise nicht mit der FAQ zusammen - leider herrscht dort zwecks der Definition von normaler Baum und Sonderbaum ein klein wenig Chaos. Mal so und mal so. Aber die meisten Sonderbäume, die man im Shop für TG erwerben kann, werden in der FAQ als Sonderbaum bezeichnet! Und die paar wenigen Sonderbäume, die dort als normaler Baum aufgeführt werden, haben ihren Ursprung in Setzlingen bzw. Rätselbäumen.

Meine Vermutung: Aus wurden recht früh einige Sonderbäume im Shop für TG angeboten, die ab diesem Zeitpunkt als normaler Baum bezeichnet wurden (m.M. das ist falsch). Auf der anderen Seite werden Upgrades aber weiterhin als Sonderbaum bezeichnet. Später im Shop hinzugefügte Sonderbäume sind in der FAQ immer noch als Sonderbaum angegeben und dies trifft auf recht viele zu.

Also muss man sich nicht wundern, warum Unklarheiten entstehen und Personen nachfragen, was die Bezeichnung von Rätselbaum oder Rätselstall ist. Eine Antwort ala "Du spielst schon sehr lange und solltest das wissen" ist da mehr wie unpassend, egal welcher Spieler diese Frage gestellt hat - vielleicht sollten Sie sich da bei einem Spieler für ihre Aussage mal entschuldigen, zumindest vielleicht darüber nachdenken und in Zukunft eine normale Antwort geben - Vielen Dank.

Aus wurden aber einige ehemalige Sonderbäume zu normalen Bäumen degradiert und man kann diese nun für MP erwerben - folgerichtig werden diese nun als normaler Baum eingestuft (und auch ihre Ups). Damit gehe ich vollkommen konform, auch wenn ich bei einigen Bäumen immer noch "Anpassungsschwierigkeiten" habe - ich vergesse es leider ab und zu, dass ein Baum kein Sonderbaum mehr ist (gerade bei G + T, da muss ich ab und zu im Shop mal nachschauen, gerade Aprikose, Holunder, Blauregen und Speierling, bei Birke und Pfirsich kann ich es mir mittlerweile merken).

Für mich spielt es keine Rolle, ob man einen Sonderbaum direkt für TG erwerben kann oder nicht, solange dieser nicht für MP käuflich ist bezeichne ich diesen als Sonderbaum. Also alle TG-Grundbäume im Shop sind für mich weiterhin Sonderbäume, da alle ehemals aus Setzlingen bzw. Rätselbäumen stammen und so ist es bei vielen auch in der FAQ zu finden.

Meine Definition zum Abschluss: Normalen Baum kann man für MP kaufen (auch wenn ehemals Sonderbaum - Stichwort Degradierung) und Sonderbaum = Herkunft häufig Setzling bzw. Rätselbaum oder Event, teilweise für TG im Shop direkt erwerbbar. BP will damit die Möglichkeit schaffen, ältere Sonderbäume direkt im Shop für TG zu erwerben. Soweit mein Senf zu diesem Thema.

Und wer möchte, kann dies nun gerne für Sonderställe bzw. ehemalige Sonderställe, die man im Shop für MP oder TG kaufen, ebenfalls auf Unstimmigkeiten in der FAQ überprüfen.

Viele Grüße Flo

Edit: Probleme mit der Tabelle leider - musste neu erstellen und hoffentlich hält es diesmal und ebenso hoffentlich keine Fehler nun drin

Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2026 um 23:06
    schlewi und claudei57 gefällt dies.