Deko-Tal

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von schlomil gestartet, 26 September 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. timi4.4

timi4.4 Lebende Forenlegende

Ich lese nun nicht so intensiv im Forum, aber ich bin deutlich für ein Dekotal.

Leider habe ich von Programmierung keine Ahnung, aber dass das so schwer und arbeitsintensiv sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Es nimmt niemandem, der eifrig EP sammelt etwas weg und wird Spieler, die auch für das Auge spielen im Spiel halten. Ich z.B. habe halt immer noch auf der Bahamaramafläche Items stehen, die nicht wirklich etwas bringen, aber themenmäßig passen.

Jetzt ist ja bald Weihnachten, vielleicht erbarmt sich dann mal ein Programmierer. Das wäre schön.

@FloS2 das was du aufzählst sind keine Dekoflächen, sondern Flächen, die EP/TEP, Prozente und sonstiges generieren.
    Deko bedeutet, Deko ohne Nutzen für das Vorankommen im Spiel durch Punkte irgendeiner Art. Deko ist zum Angucken. Es gibt Spieler die Flächen gestalten möchten und sie einfach nur angucken. Ich gehöre auch dazu.

Zuletzt bearbeitet: 3 November 2025 um 20:06
    krummbein, Breckie, schlomil und 6 anderen gefällt dies.
  2. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi zusammen, eigentlich habe ich keinen Bock mich auf unnötige Diskussionen einzulassen. Es ist halt alles Auslegungs- und Definitionssache - was man aber seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen kann. Ich habe da leider eine andere Meinung bzw. Sichtweise und sehe die Dinge anders und dummerweise arten meine Post dann häufig aus - also Sorry vorweg wegen viel sehr viel Text, der nun folgen wird.

Die Deko-Items hier bei Farmerama werden allgemeinhin als Giver-Items bezeichnet, da diese neben dem dekorativen Zweck noch eine zweite Funktion haben - das geben von EP und/oder Boxen und/oder Boni. Anfangs hatten diese nur recht kleine und marginale EP-Werte - nicht zu vergleichen mit den Werten zu der heutigen Zeit, dies hat sich dummerweise so ergeben. Hauptzweck ist aber der dekorative Charakter dieser Items bzw. das kurze Aufzeigen einer Situation, Aktion oder Interaktion von Personen oder was auch immer. Oder warum geben sich die Entwickler und Designer damit soviel Mühe? Ansonsten könnte man auch einfache Klötze, z.B. Betonklötze oder ein bestimmtes Grunddesign, das sich dann wiederholt, für diese Dinger auswählen. Leider steht bei vielen Spielern dieser "Ur-Zweck" aufgrund des Levelmurks sowie der EP-System Entwicklung nicht mehr im Vordergrund - da ist leider der EP-Wert vielen deutlich wichtiger und wird mehr beachtet. Es bleibt aber wie es ist, es sind Deko-Items, welche entsprechend einen dekorativen Zweck vorrangig erfüllen sollen. Alles andere ist nebensächlich, aber für viele leider nicht mehr. Diesen Umstand hat sich BP selbst verschuldet, wodurch sie ihre eigene Arbeit - sorry, da fehlt mir gerade das richtige Wort - zerstören (klingt irgendwie blöd) oder korrumpieren (Fremdwort, in diesem Fall am ehesten verderben) oder zu Nichte machten (sucht euch bitte eins aus) und der eigentliche Zweck - dekorativer Charakter - geht verloren und ebenso der Zweck der vorhandenen Deko-Item-Flächen. Ein Sachverhalt, welcher auch bei BP vermutlich in Vergessenheit geraten ist, zumindest teilweise.

Für diese Deko-Giver-Items wurde Anfangs zunächst der Ziergarten eingerichtet, damit man dort diese Dinger aufstellen kann. Eine Fläche die hauptsächlich dekorativen Charakter erfüllen sollte (ein Garten zur Zierde = schmückender Charakter), alles andere nur Nebenerwerb und eine zusätzliche Möglichkeit EPs zu generieren. Leider ist aufgrund der Entwicklung des Spiels dies ebenso in den Hintergrund gerückt bzw. in Vergessenheit geraten und für euch steht dort halt ein anderer Zweck im Vordergrund ("EP-Hochleistungsgenerator-Fläche" oder Boxen-Giver-Fläche oder was anderes). Ihr könnt diese Fläche aber auch für mehr dekorative Zwecke einsetzen, das liegt ganz an euerer eigenen Entscheidung und der Spielweise, die euch lieber ist. Im weiteren Verlauf wurden dann weitere Deko-Item-Flächen eingeführt sowie spezielle Deko-Item-Flächen (Haustier-Flächen) - auch hier steht es euch offen, wie ihr diese nutzt und welchen Zweck diese bei Euch erfüllen sollen (Ausnahme eher die speziellen Flächen, da ist der Zweck mehr vorgegeben bzw. nur bestimmte Deko-Items mit Spezialfunktionen möglich). Es sind aber trotz allen, egal wie ihr diese Flächen nutzt, Deko-Giver-Itemflächen.

Aber klar, Dekotal ist natürlich besser, damit BP euch die Entscheidung abnimmt, was ihr mit dieser Fläche anstellt - rein dekorative Zwecke oder mehr das andere - in diesem Fall rein dekorativ. Und Items sollen auf dieser Fläche reinen Deko-Charakter haben (was diese ja auch so haben, aber ohne rein) und bloß keine EPs bringen, damit ihr auf keinen Fall in Versuchung kommt, diese Fläche für andere Zwecke zu optimieren. Man sollte dabei bedenken, dass dafür Spielressourcen herhalten müssen und laufend Daten generiert werden. Ich kann nicht beurteilen, da kompletter IT-Laie, wie sich dies auf Spielperformance und sowas auswirken kann. Dazu steht hier eine u.U. komplexe Programmierung im Raum, da die Items auf dieser Fläche keine EPs bringen soll. Ich könnte mir das gerade nur so vorstellen, dass man von allen Items eine Spiegelung bzw. Kopie erstellt, die nur auf dieser Fläche verfügbar ist und dann halt nur rein dekorativ ist. Ergo würde dies u.U. für jeden Spieler einen größeren zusätzlichen Datensatz bedeuten. Und zunächst würden bei der Umsetzung dieser Idee Kosten entstehen und auch im weiteren Verlauf Kosten aufkommen (Pflege, Wartung, Serverkapazitäten, zusätzliche Supportanfangen bei Problemen mit dieser Fläche). Wie genau, das kann ich nicht einschätzen, aber diese Fragen stellen sich mir in diesem Fall. Schon möglich, dass es alles nur recht kleine Unkosten sind, die hier entstehen. Aber egal wie hoch die Kosten dafür sind, dass müsste dann durch Umsatz auch entsprechend aufgefangen werden und ob dann hier ein Mehrgewinn für BP entsteht, dass kann nur BP für sich selbst einschätzen. Zusätzliche Kaufangebote sind auch ohne Deko-Tal möglich. Gerade eine Auffrischung des Shop-Bereichs im Spiel (also der Teil mit den Deko-Items, den es schon gibt; welcher sehr in die Jahre gekommen ist), mehr dekorative Elemente zur Ausschmückung der Item-Flächen bzw. Farmflächen und die hier bereits vorher angesprochenen Retro-Item-Verkaufsangebote, die es auch so schon hin und wieder gibt.

Just my 2 cents - ich bin wieder raus und das ist halt meine Meinung dazu. Aber gut, nicht mein Butterbier, was ihr mit den vorhandenen Deko-Giver-Item-Flächen anstellt. Und wie bereits mal erwähnt, Einschränkungen gibt es halt leider irgendwie immer, es ist nur eine Sache der Anpassungsfähigkeit. Und wie viele der Spieler, die sich hier ein Deko-Tal wünschen, haben mal ein fettes Dankeschön für das neue Haustier-Resort in der DR zu Baha hinterlassen? Von mir an dieser Stelle dafür ein fettes Dankeschön im Namen der Spieler, die sich ein Dekotal wünschen. Ich werde diese Fläche Haustier-Resort erst ganz weit in der Zukunft nutzen können (ebenso Spielwiese nur wenig freigeschaltet... urgs FT-Mangel) und daher für mir zur Zeit nicht von Interesse.

Viele Grüße Flo

P.S.: Was bedeutet für mich EP und das entsprechende System dahinter? Erfahrungspunkte zunächst: Punkte, die meine Erfahrung im Spiel darstellen sollen und die man im Spiel sammelt. Farmerama ist ein Farmspiel, da sollte der Haupterwerb dieser Punkte durch das eigentliche Farmspiel erfolgen - in diesem Fall Pflanzen, Bäume, Ställe und Werkstuben. Alles andere ist Nebenerwerb, dazu zählen Deko-Giver-Items, WLs, Events, Boxen und Quest alles weitere. Dieser Nebenerwerb sollte in keiner zu starken Konkurrenz zum Haupterwerb auftreten, ansonsten führt man das EP-System ad absurdum (Begriff taucht gleich noch mal auf).

Dies ist bei Farmerama leider ebenfalls nicht mehr der Fall, etwas was BP ebenso selbst verschuldet hat und zudem vergessen hat. Und viele Spieler werden mir an dieser Stelle widersprechen, weil leider beim EP-Erwerb gerade Deko-Items und WLs zu stark in den Vordergrund gerückt sind und der eigentliche Sinn hinter dem EP-System schon vor langer Zeit verloren gegangen ist. BP hat das EP- und Levelsystem leider ad absurdum geführt, also anders ausgedrückt in die totale Sinnlosigkeit verfrachtet (es hat seinen eigentlichen Zweck und Sinn verloren) und an Absurdität nicht mehr zu übertreffen. Letztendlich ist der Wunsch nach einem Dekotal eine Folge dieser ganzen Entwicklung und nur eine von vielen weiteren vorherigen Wünschen (z.B. Levelerweiterung, höhere EP-Werte bei Deko-Items und WLs, mehr Boni, mehr dies und das) und sehr wahrscheinlich auch nicht die letzte Forderung bzw. Wunsch an BP in diesem Zusammenhang, weitere werden bestimmt folgen. Und jetzt das Aber zu diesen Punkt, was vielen nicht schmecken wird: BP hat diesen Sachverhalt des jetzigen EP- und Levelsystem nicht alleine verschuldet, die Spielergemeinschaft hat aufgrund von Wünschen und Forderungen ihren Teil dazu beitragen. Klar, das Dekotal wird an diesem Sachverhalt nichts groß ändern, aber die Absurdität dahinter weiter verschärfen - meine Meinung. Es ist aufgrund der ganzen Entwicklung von Farmerama bei einigen Spieler nun der Bedarf nach einer Fläche, die den "Ur-Zweck" bereits vorhandener Flächen erfüllt und das am besten noch ohne Einschränkungen (Ausnahme: keine EP-Generierung). Tja, weiß nicht - klingt für mich ebenfalls etwas absurd oder mehr nach Alpha und Omega bzw. so schließt sich Kreis oder wie auch immer.

Bezugnahme auf vorherige Kommentare: Wenn man wirklich den Bedarf hat, die Arbeit der Entwickler zu würdigen und ihnen entsprechend Respekt dafür zu zollen, dann sollte man den Wunsch hegen und äußern, dass der dekorative Charakter der Deko-Giver-Items wieder im Vordergrund steht und dass man alle EP-Werte von diesen auf marginale Werte herunterschraubt und das nicht nur auf einer neuen Item-Fläche, sondern auf allen und komplett. Das wäre die größte Würdigung, welche man den Entwicklern entgegenbringen könnte. Einen Wunsch, den ich schon seit langer Zeit habe und normalerweise hier nicht äußern würde, aber an dieser Stelle tue ich es mal: Bitte BP, der dekorative Charakter der Items sollte wieder im Vordergrund stehen und setzt bitte die EP-Werte der Items auf kleine, nicht weiter beachtenswerte Werte herunter - ebenso bei WLs, reduziert bitte diese abnorm hohen EP-Werte wieder.

Man müsste in diesem Zusammenhang verständlicherweise das ganze EP- und Levelsystem von Grund auf neu aufbauen, sowohl für die Farm und auch für Baha. Mir ist dieses ganze derzeitige EP-System zuwider, was mich aber nicht daran stört, weiter Farmermama zu spielen. Ich hatte sogar zeitweise Deko-Items ins Inventar verschoben und WLs deaktiviert, aber irgendwann alles wieder rückgängig gemacht und sogar vor kurzem weitere Item-Flächen freigeschaltet. Es war mir irgendwie zu schade um die Sachen, gerade die wunderschönen Deko-Items. Vielleicht werde ich doch wieder das ein oder andere zurück ins Inventar verschieben, mal schauen - wär aber schade. Und daher nun zu einem zweiten Wunsch, den ich ansonsten im Forum nicht äußern würde, aber ebenfalls an dieser Stelle mal mache: Bitte BP, ich wünsche mir einen Neuaufbau des EP-System für Farm und Baha sowie neue Levelkuren, die man von Grund auf neu entwickelt. Für den Neuaufbau müsste man alle EP-Werte anpassen (Pflanzen, Bäume, Ställe, Werkstuben, Quests, Events und so weiter) und letztendlich das EP-System wieder dahin bringen, was es eigentlich sein sollte - der Haupterwerb liegt auf Seite des Farmspiels (Pflanzen, Bäume. Ställe und Werkstuben) und alles andere ist Nebenerwerb ohne Konkurrenzdruck zu dem eigentlichen Farmspiel bzw. Haupterwerb von EPs. Und mit diesem Wunsch hängt der erst genannte halt zusammen, weil die EP-Werte der Deko-Items ebenfalls angepasst werden müssen oder man schafft diese ganz ab. Zudem schraubt bitte ebenfalls diese massenhafte Flut mit sinnlosen EP-Boni zurück und auch dort sollte die Devise lauten "Weniger ist mehr".

Und wenn euch, liebe Dekotal-Liebhaber der dekorative Charakter der Items, der eigentliche "Ur-Zweck" und die dahinter steckende Arbeit der Designer wirklich so wichtig ist, wie von einigen Personen hier erwähnt, dann sollte das Aufzeigen meiner Meinung und die Nennung der Wünsche hier diese Personen nicht stören, ebenso eine etwaige Umsetzung dieser Wünsche. An dieser Stelle erwarte ich dann sogar eher was anderes, nämlich Zustimmung zu diesen Wünschen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich euch zu irgendetwas zwingen möchte, ganz im Gegenteil.

Ein weiteres Problem, was sich aber schwer in den Griff bekommen lässt, ist das Überangebot an Items, mit dem viele leider überfordert sind - zumindest ist das mein Eindruck, das viele damit nicht sachgemäß zurecht kommen. Meine Motto ist da einfach, links liegen lassen und nicht weiter drüber nachdenken. Ich kann halt nur den Platz nutzen, der mir zur Verfügung steht und alles andere ist mir egal (in diesem Fall mehr auf Bäume, Ställe und Werkstuben bezogen). Da hilft es relativ wenig, immer wieder nach mehr Platz zu rufen und eine weitere Fläche wird da zwar Abhilfe schaffen, aber sozusagen nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Alles meine Meinung und Sorry für den Roman, aber vielleicht versteht der ein oder andere an dieser Stelle etwas besser, warum ich gegen das Dekotal zur Zeit bin. Und nun gehe ich wieder in meine stille Ecke und bleibe dort lieber. Ich wünsche noch einen schönen Farmabend (mittlerweile Nacht) und sorry, wenn ich nicht weiter auf Kommentare eingehen werde, ist nicht persönlich gemeint

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2025 um 04:42
  3. Alira1982

Alira1982 Kaiser des Forums

Guten Morgen :)
    ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion nicht "unnötig" - mit Hinblick darauf, was ist überhaupt eine Diskussion?
    sowie Regeln für den Ideenbereich
    :)

und diese kann ich jetzt nach deinem
    besser verstehen. Ich selbst kann mich meistens auch kaum kurz fassen :oops:, werde dies aber jetzt zumindest versuchen.

Deinen Beitrag habe ich gelesen und ich danke dir dafür, dass ich dadurch deinen Standpunkt jetzt besser nachvollziehen kann.
    "Auseinandernehmen" in Form von auf einzelne Standpunkte / Argumente eingehen werde ich nicht.

Ich kann beide Seiten verstehen und denke zu einer Einigung wird es hier nicht kommen - ABER, *wir* brauchen uns nicht einigen.
    Auch muss sich niemand für seinen Standpunkt entschuldigen.
    So ist es halt mit einer Diskussion, unterschiedliche Standpunkte, verschiedene Perspektiven.
    Letztendlich ist es doch so wie bereits geschrieben:
    :)

krummbein, Sabberline, meike99 und 4 anderen gefällt dies.
  4. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Das gibt sogar reine Dekorations-Items die gar nichts weiter machen außer gut auszusehen.:D

Hallo Programmierer von BP: Der Steinhaufen zwischen Spielwiese und wilden Wiese wäre ein schönes Plätzchen.:inlove:

timi4.4, krummbein, Breckie und 5 anderen gefällt dies.
  5. meike99

meike99 Fortgeschrittener

Das Deko-Tal ist eine gute Idee, für Spieler, die nicht auf Punktejagd gehen und sich
    an ideenreichen Bildern erfreuen möchten.
    Dekotal schon allein deshalb, weil nicht alle Items auf alle Flächen gesetzt werden
    können. Wer keine Verwendung für eine Fläche hat, die keine EP gibt, kann sie doch
    ganz einfach links liegen lassen.
    Da braucht es keinen Roman, nur Toleranz.
    Die Entscheidung liegt ja, wie schon mehrfach erwähnt, bei BP.

timi4.4, Tango50, krummbein und 7 anderen gefällt dies.
  6. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Ich bin mir sicher, dass es EP-Spieler gibt, die auch Freude an einem [​IMG] hätten.
    Und auch die Deko-Fans möchten irgendwann mal leveln und dafür brauchen sie die vorhandenen Flächen um EP und TEP zu generieren.

timi4.4, schätzchen1, Tango50 und 6 anderen gefällt dies.
  7. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Da stimme ich Dir voll zu.:)
    Ich liebe es, Items zu dekorieren und ich level auch gerne, denn da gibt es immer mal wieder hübsche neue Pflanzen, die ich dann auch schon gerne hätte.;)

timi4.4, Tango50, krummbein und 4 anderen gefällt dies.
  8. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

genauso...wenn man levelt gibt es wieder neues zum dekorieren

timi4.4, Tango50, krummbein und 3 anderen gefällt dies.
  9. timi4.4

timi4.4 Lebende Forenlegende

@FloS2

also zuerst einmal wären deutlich mehr Absätze in deinem Text zielführender. So ist das sehr schwer/nervig zu lesen.

Zustimmen kann ich leider gar nicht, weil es bleibt ja dabei: Ein Dekotal schadet niemandem, wer es nicht nutzen will, lässt es einfach. Was ist da jetzt schwer daran zu verstehen?

Deine Forderung/Idee BP sollte(zusammengefasst) sein praktisch ganzes Sytem überdenken ist doch mehr als utopisch. Das ist doch völlig ausgeschlossen. Der SB kommt offensichtlich ganz gut mit seinem System klar und im Gegensatz zu (eher seltsamen, nicht du bist gemeint!) Spielern sieht das für mich nicht nach Ende des Spieles aus. Dagegen spricht bspw TV Werbung für Farmerama.

Ich plädiere weiter für ein Dekotal, es tut niemandem weh und es wird manche Spieler erfreuen (und vielleicht zu Euroeinsatz bringen). Platz ist auch noch bspw im Handwerksviertel rechts oben oder links unten.

Lieber SB bald ist Weihnachten, nun gebt euch mal einen Ruck:).

jemesa53, .cvzbaer., Gruselchen und 2 anderen gefällt dies.
  10. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

wenn du kannst...lass es ...trolle sollte man nicht füttern
    nicht umsonst ist ein
    längerer beitrag verschwunden
    da geh ich voll mit

jemesa53 gefällt dies.