Denkanstoss Spielprinzip

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Mausekind69 gestartet, 18 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mausekind69

    Mausekind69 Aktiver Autor

    Liebes Farmeramateam,

    zuerst Danke für die Möglichkeit, beim letzten Event Wolfsställe, Igelställe und Lindenbäume zu erspielen - diesmal hab es sogar ich geschafft!
    Und zugleich liegt gerade darin der Hund begraben: gestern konnte ich noch meinen 1. Wolf für etwas über 7.000 MP verkaufen, heute morgen (da ist es immer am teuersten), ist er bereits nur mehr knappe 5.000 MP wert; zumittag wird der Wert wohl unter 4.000 liegen schätze ich mal.Noch vor wenigen Tagen war er über 10.000 wert, wenn ich mich recht erinnere!!!
    Ich spiele schon jahrelang Farmerama, auch mit Pausen, dennoch hat sich am Konzept nichts verändert: die ersten, fleißigsten oder geldaktivsten Spieler bekommen als erstes neue Errungenschaften: das Handwerk, die Veredelung, neueste Ställe und Bäume und holen sich daraus jede Menge Vorteile an Eps oder Moospennys. Bis Leute wie ich, also Blümchen - oder Normalspieler, dorthin kommen, hat man die Vorteile entweder abgeschafft oder dezimiert bzw. heute zeigt sich wieder, dass dann die Preise für die Waren rasant verfallen, weil ja jetzt ziemlich alle diverse Ställe oder Bäume erspielt und damit auf den Markt werfen.
    Ich frage mich, wieso man im Spiel nicht von Anfang an eine Spezialisierung eingeführt hat, so dass der eine Landwirt wird, der andere Tiere versorgt, der nächste Blümchen züchtet etc. Ich weiss, ihr werdet an eurem Konzept nichts, aber schon gar nichts ändern, weil die Maxime nicht Spielspaß sondern Gewinnmaximierung heißt! Aber nur mal so als Anstoß, falls ihr mal ein neues Browsergame ohne Kampfsystem entwickelt!
    Danke.
     
  2. AmaterasuAcres

    AmaterasuAcres Admiral des Forums

    ...da verschenkt BP sogar schon länger eine gute Spielidee.
    Wäre gut geangen mit der Bahama-Änderung.
    Man müßte nur mal alles "kaufbar" machen, egal ob Statue freigeschaltet oder nicht.
    Dann hättest du das... ich produzier zum Beispiel Pandas (und kann sie auch züchten), aber weder Affen noch Kamele...
    die macht dann eben jemand anderer. Na und? wenn ich sie kaufen könnte, würde sich z.B. ein Affenzüchter freuen, und ich könnte eine Event/Quest spielen, die so eben nicht geht.
    Andersherum würde so einer dann zB bei mir Pandas kaufen.
    Aber mal ehrlich... wieso sollte ich was "kaufen", was ich selber produzieren kann? eben.
    Und weil BP meint, sie würden sonst nicht genug "verkaufen", lassen sie sich das entgehen.

    Kleiner Tip... so ein "echter Markt" lockt mehr Spieler an.
    Damit verdient man Geld.
    Eine Verweigerung von Spielerwünschen bringt... nun, das nennt sich in kaufmännischem Deutsch "Verluste".
    Und durch weitere Verweigerung werden die nicht weniger. Das einzige, was deutlich weniger wird, ist die Zahl derer, die hier noch Echtgeld investieren.
    Aber ist ja nur n "Denkanstoß".
     
    Amazone1 gefällt dies.
  3. VFB1968

    VFB1968 Kenner der Foren

    Ob nun alles so beibehalten wird oder ob das Prinzip der Blümchenfarmer,Tierzüchter oder Landwirte eingeführt wird,würde nichts an der Tatsache ändern.Es geht vordergründig um den Preisverfall und der würde in beiden Spielarten stattfinden nur eben von unterschiedlicher Geschwindigkeit.

    Vor etwa 2 Jahren habe ich mal vorgeschlagen den dynamischen Markt ab zu schaffen und dafür einen dauerhaften Preis einzuführen,also zb. das 1 Kuh immer fest den Betrag X kosten sollte.Ich kann mich noch genau an den Amoklauf der Geldgeier erinnern die scheinbar den Hals nicht voll bekommen haben.

    Jetzt 2 Jahre später und etliche Level höher die ich mittlerweile bin muß ich sagen das es mir völlig egal ist ob die Kuh 2000 MP oder 20000 MP kostet,da ich egal wieviel Geld ich besitze es sowieso nicht mehr ausgeben kann.Sprich ob ich nun 2,5 Millionen MP besitze oder 4 Millionen ist wurst.
     
  4. Mausekind69

    Mausekind69 Aktiver Autor

    Ganz genau Amaterasu, hast mich verstanden! :)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das das Spiel aufgewertet, interessanter gemacht und die Spielstrategie bereichert hätte. Na ja, vielleicht beim nächsten Game. :)

    @VFB 1968:
    sicher hast du auch recht und ich spiele Farmerama gelegentlich, weil es sich arbeitszeitbedingt nicht anders ausgeht; deshalb kann ich nicht verstehen, dass man überhaupt Millionen MP am Konto haben kann!
    Beispiel Granatäpfel: was hab ich MP reingeschmissen, um die Granatäpfel zu kaufen für die Quest!! Jetzt, wo ich selber 3 Bäume habe, sind sie nix mehr wert am Markt, vor allem nicht das, was ich damals bezahlt habe! Und so ist es mit vielen Dingen am Markt.
    Wie gesagt einerseits ist es toll, dass die Spieler Sonderställe erspielen können - aber der Preisverfall am Markt ist gegeben - und wer kauft dann überhaupt noch einen Sonderstall für Echtgeld? Schneidet man sich da nicht ins eigene Fleisch?
     
  5. VFB1968

    VFB1968 Kenner der Foren

    Du kannst das deswegen nicht verstehen,da du,wie du selbst schreibst,nur gelegentlich Farmerama spielst um mehrere Millionen auf dem Konto zu haben must du schon mehr Zeit am Tag investieren oder eben das ein oder andere Event auslassen und die an dem event geforderten Dinge dann eben verkaufen.

    Als Beispiel:Morgen startet ein Kuhevent,bei dem man Kühe einsetzen muß,ergo kannste dir 100% sicher sein der Preis für eine Kuh wird steigen,verkaufst du deine Kuh nun auf dem Mark satt sie ins Event ein zu zahlen machste damit gutes Geld.So kann es leicht passieren das du nach 3-4 ausgelassenen Events mehrer 100000 MP hast.

    Ob man sich mit dem kauf eines Sonderstalles ins eigene Fleisch schneidet,ist schwer zu beantworten.Derjenige der kaum oder gar kein Echtgeld hier investiert wird sich ins eigene Fleischschneiden.Doch gibt es auch andere Spieler die sehen das Spiel als ihre Hobby das sie regelmäßig pflegen und um ein Hobby regelmäßig zu pflegen könnte es schon sein das man nicht daran vorbei kommen ab und zu mal in die Tasche zu greifen und Echtgeld ausgeben zu müßen.

    Ausserdem basiert Farmerama auf dem Menschlichen Raffgier-Prinzip (Was es gibt was neues?Das muß ich haben!Koste es was es wolle.)

    Als letztes kommt noch der Faktor der bezahlung eines Spieles zum tragen.Wenn wir alle eine "Geiz ist Geil" Mentalität an den Tag legen und gar nichts mehr für irgend etwas ausgeben könnte es schnell passieren das es Farmerama gar nicht mehr gibt.
     
    bikie222 gefällt dies.
  6. Nyrian

    Nyrian Lebende Forenlegende

    Da ist es im Farmerama eben wie im richtigen Leben, wer zuerst kommt, der mahlt zuerst...oder den Letzen beißen die Hunde..
    Es ist doch völlig normal, dass Spieler die bereit sind, viel Geld und/oder Zeit zu investieren, dadurch einen Vorteil haben, daran würde auch eine Spezialisierung nichts ändern.
    Sagen wir mal..du würdest dich nun entscheiden, nur noch Tiere zu züchten..als Beispiel Hühner..ein Spieler, der am Tag 4-5 Stunden online ist, würde auch in diesem Fall weitaus mehr Hühner produzieren, als ein Spieler, der eben nur 1x am Tag on kommt. Mehr Hühner bedeutet, er könnte mehr Tiere verkaufen, er hätte mehr Moospennys und könnte dadurch dann natürlich die ihm fehlenden Dinge leichter ankaufen, als der Spieler, der eben kaum Zeit auf der Farm verbringt.

    Natürlich wird ein *Blümchenfarmer* nur langsamer vorwärts kommen, sein Konto kaum auf 3stellige Millionenbeträge bringen können, aber benötigt ein Blümchenfarmer überhaupt so viel MP? Für mich ist ein Blümchenfarmer ein Spieler, der Farmerama einfach nur spielt, um sich ein wenig zu entspannen, ohne besonderen Ehrgeiz, nun jede Quest/jeden Event zu spielen, da stört es doch auch nicht, wenn ein solcher Farmer dann eben einen Sonderstall erst später bekommt.
     
    bikie222 gefällt dies.
  7. JayKay_82

    JayKay_82 Aktiver Autor

    Ich denke auch, dass das kein Konzeptfehler ist, sondern einfach in der Natur des Spiels liegt. Den Markt mit Fixpreisen hatten wir ja auch schon, und da war es noch viel schwerer an MP zu kommen (was vielleicht auch schöner war, aber das sei dahingestellt). Dass BP irgend etwas verkaufen muss, ist klar, und sie können ja nichts Altes verkaufen und das Neue an alle verschenken... Und der Marktpreis ist wie immer ein Ergebnis der Warenknappheit: Wenn viele etwas brauchen, was nur wenige haben, ist es teuer. Übersetzt: Wenn Meertrauben für eine Quest verlangt werden und nur 10.000 Spieler haben den Baum schon, ist das Produkt teuer. Sobald ihn 100.000 haben und viele die Quest schon erledigt haben und nun Pflanzen übrig haben, wird es billiger. Wer Geld machen will, muss diese Reihenfolge umkehren: erst mal auf bestimmte Quests verzichten und das Zeug verkaufen, und später darauf zurückkommen (vorausgesetzt man kommt an irgendetwas Seltenes, aber das geht mit den Setzlingen und Stallmeistern in Verbindung mit den Kino-TG durchaus). Das Gleiche gilt für die jeweils neue Zucht, da steigen die Tierpreise teilweise sehr hoch.

    Spezialisieren kann man sich auch freiwillig. Z.B. kann man sein gesamtes freies SF in Zuchttiere umsetzen, die man dann verkauft. Dann hat man schnell Millionen MP, aber dafür eben keine bunten Ställe. Oder man "spezialisiert" sich auf Baumfrüchte, hat wenig Ernteaufwand, viel EP, aber kann dafür große Teile der Farmarbeit vergessen. In irgendeiner Form spezialisiert sich mittlerweile sowieso jeder Spieler, da der Platz nicht mehr für alles reicht, was theoretisch wertvoll wäre (z.B. alle nützlichen Buffs gleichzeitig aus eigener Produktion zu befüllen, ist sehr schwer geworden). Ob man bessere Gewinnchancen hätte, wenn man gezwungen würde sich zu entscheiden? Sehr fraglich, denn auch das würde ja nur funktionieren, indem man auf das Produkt der anderen Sparten verzichtet und sein eigenes verkauft. Also im Grunde genau das Gleiche wie s.o., nur mit viel mehr Ärger verbunden - wenn bei den Züchtern schon wieder was tolles Neues eingeführt wird und bei den Blümchenfarmern und Ackerbauern nicht, wäre das Geschrei groß....
     
    bikie222 gefällt dies.
  8. Rotemolly

    Rotemolly Kommandant des Forums

    Wenn es diese Spezialisierung bei Farmerama gäbe, würde ich dieses Spiel nicht spielen.
    Meiner Meinung nach macht es das Spiel erst interessant, dass ich mein Farm immer den entsprechenden Gegebenheiten anpassen kann. Mal stelle ich Ställe auf, mal Pflanzen und ab und an Bäume. Z.B. ist meine Waldlichtung außer zu Event-Zeiten immer mit Mammutbäumen voll gestellt. Diese habe ich mir z.B. nicht mit TG`s erworben sondern habe mit MP`s Bäume gekauft und diese in den Zug gesteckt. (Anmerkung wäre schön, wenn dieser Zug mal wieder kommen würde)
    Den Markt nutze ich regelmäßig und es macht mir auch richtig Spaß. Kaufe viele Tiere und Pflanzen, wenn es keine große Nachfrage gibt und die Preise im Keller sind. Schweine konnte ich die letzten Wochen für unter 400 MP`s kaufen und jetzt für 1400 MP`s verkaufen. Das hat nichts mit Geldgier zu tun sondern mit logischem Denken. Ich rechnen mir immer aus lohnt es sich 1 Stall aufzustellen oder Langzeitpflanzen oder kann ich in der selben Zeit mit Pflanzen die eine kürzer Laufzeit habe mehr erreichen. Das Spiel wird meinem RL angepasst.
    Also mit dem Preisverfall sehe ich das etwas anders. Z.B.:
    Vor ca. 1,5 Jahren war es schon ein sensationeller Preis, wenn ich für meine Karotten mal 6 MP`s bekommen habe. Jetzt kann ich sie an manchen Tagen für eine Preis bis zu 13 MP`s am Markt verkaufen.

    Das EG-Spieler einen gewissen Vorteil haben ist für mich absolut in Ordnung und dass fleißige Farmer auch zuerst neue Errungenschaften haben ist doch nur richtig, wenn das nicht so wäre gäbe es ja keinen Ansporn fleißig zu farmen.

    Um noch mal auf die Spezialisierung zurück zu kommen, die gibt es im RL schon zu genüge, da brauche ich das nicht auch noch in einem Spiel, das ich zur Entspannung und aus Spaß spiele.

    Wünsche Dir und allen anderen Usern noch viel Erfolg und Spaß am Spiel und ein wunderschönen sonnigen Sonntag.

    LG
    Rotemolly
     
    ~Kamena~ und bikie222 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.