Der Markt - schlechtes Zeichen ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von paulinchen260869 gestartet, 2 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Hallo allerseits .

Seid einiger Zeit beobachte ich auf meinem Markt steigende Preise bei einem sehr großen Teil sämtlicher Produkte . Außerdem besteht bei vielen Produkten schon sowas wie eine Knappheit , wo es vor Kurzem quasi noch fast ein Überangebot gab .
    Warum ist das so ? Jedenfalls gibt mir das zu Denken . Wollen sich manche User einfach jetzt schon auf das nächste Top 1000 Event vorbereiten ? Oder hat kaum noch einer Interesse an der Herstellung von HWP ? Oder liegt es womöglich an sinkenden Userzahlen ?
    Jedenfalls bewegt mich das und ich würde gerne mal eure Meinung und Beobachtungen auf eurem Markt lesen .

LG pauli

Gunny73gi, -kleine1967-, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  2. rokkel

rokkel Foren-Grünschnabel

Hallo paulinchen. Ich Spiele das Spiel seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr muss aber mit erschrecken feststellen , wie hier alle Preise in Astronomische höhe geschossen sind. Es sind in diesem Spiel einfach zu viel MP auf den Konten und die Betreiber hatten es schon damals nicht richtig geschafft, und heute erst recht nicht mehr diese Unmegen immer wieder mal aus dem Spiel zu nehmen durch entsprechende Aktionen. Das Spiel ist schon sowas von Überladen, dass ich auch wenn ich wieder anfangen würde nicht mehr durchblicke. Aber immer noch kommen neue Sachen dazu,um alles zu machen ohne Echtgeldeinsatz, ist das Spiel mitlerweile zu ein Vollzeitjob geworden. Aus diesen Grund hatte ich schon damals das Spiel aufgegeben aber heute ist ja alles noch viel schlimmer geworden.

Gunny73gi, *Nikolaus* und Mira gefällt dies.
  3. regenkätzchen

regenkätzchen Lebende Forenlegende

Hallo Pauli,

die Preisbewegung, die du beschreibst, speziell im letzen Jahr, konnte ich auch beobachten.
    Persönlich führe ich das u.a. auf die vermehrte Abfrage von Erzeugnissen in Events zurück. Es sind da sehr schnell Engpässe entstanden, die den Preis künstlich extrem in die Höhe getrieben haben. Diese Erzeugnisse, haben sich preistechnisch davon auch nicht wieder wirklich erholt.
    Zum anderen ist es ja tatsächlich so, dass ständig neue Erzeugnisse (nicht zu sprechen von den Tieren und Bäumen) eingeführt werden. Werkstuben haben grundsätzlich keine besonders tollen Laufzeiten. In Kombination mit 'Dauerevents' gehe ich einfach mal davon aus, dass viele Spieler gar keine Zeit haben um diese Dinge zu produzieren. Zumal es sich rein rechnerisch (Platz/Zeit versus MP-Gewinn) oft nicht wirklich rentiert. (<--Schreibt man das echt so xD)

Was den Rest der Produkte angeht: Baumfrüchte sind eigentlich recht stabil, jedenfalls ist das mein Eindruck. Ebenso die hochwertigeren Pflanzen. Inselprodukte eh.

Ob man insgesamt auf weniger Spieler zurück schließen kann? Fragwürdig.
    Muss zugeben, dass mir der Gedanke auch schon ein paar Mal kam, weil es stellenweise wirklich kaum Produkte auf meinem Markt gibt, auch außerhalb Eventzeiten.
    Vorgestern wollte ich 60 Tauben kaufen. Ja Pustekuchen. Selbst wenn ich alle 1er Angebote aufgekauft hätte, wäre ich nicht auf 60 gekommen.

4. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Manche Preisentwicklungen sind einfach nicht zu erkären, z.B. die Preise für die kleineren Pflanzen.
    Warum ? Weil man in der Sämerei jeden Tag für relativ geringe MP je 100 Stück kaufen kann.
    Das mache ich heute noch so: ich kaufe die ersten drei bis vier Seiten komplett auf.
    Wenn das alle machen würden, dann würden sich die Preise wieder beruhigen.

Die Preise für Tiere und Erzeugnisse dagegen sind eher nachvollziehbar. Viele Tiere sind mittlerweile Sondertiere, die man nur bei Stalltagen bekommt. Viele Spieler machen da aber nicht mehr mit, weil es zu viel wird. Das Herstellen von Tieren ist auch aufwändig, denn Du brauchst ja nicht nur das Futter, sondern ein Stall nimmt Dir ein 4er-Feld weg, das man besser nutzen kann. Des weiteren stimmen auch die Relationen nicht: ein Huhn, das ich in ca. 1 h produzieren kann, kostet die Hälfte von einem Pferd, das mit Wasser ca. 10 h braucht. Warum also 1 Pferd in 10 h herstellen, wenn ich drei Hühner herstellen und verkaufen kann und dann noch ca. 7 h gespart habe ?

Die Erzeugnisse haben neben der langen Laufzeit auch das Problem, dass sie teils aufwändig herzustellen sind. Die Tiere und das Futter muss man erst mal zusammen haben. Erzeugnisse wie Farbpaletten und Strausseneier werden für HWP gebraucht. Dazu kommen Spekulationen: Erdnussbutter jetzt zu kaufen kann sich lohnen, weil die Elefantenzucht überfällig ist usw.

Neu hinzugekommen ist der aktuelle Hype um die Top1000, die das Angebot an Baumfrüchten künstlich verknappt. Tatsächlich sehen viele Spieler Möglichkeiten, durch Anbau und Zukauf in der Top1000 mitspielen zu können. Möglicherweise beruhigen sich die Preise in einigen Wochen wieder.

Die Preise für die in den Events geforderten Pflanzen und Mengen steigen zwar punktuell. Aber Events sind kein Grund für die nachhaltigen Steigerungen der letzten Wochen.

Insgesamt aber ist die Preissteigerungstendenz zu begrüßen. Warum ? Weil der Gegenwert vieler Produkte, gemessen am Preis der eingesetzten Rohstoffe, eigentlich viel zu niedrig war (und auch immer noch ist). Das gilt insbesondere für Handwerksprodukte (gerade beim Floristen). Die höheren Preise führen dazu, mehr über die eigene Produktion nachzudenken. Wenn jemand mit Level 70 oder 80 ernsthaft darüber nachdenkt, nur noch Bäume zu haben, weil man die Pflanzen, Tiere und alles andere für kleines Geld bekommt, dann stimmt etwas in der Spielbalance nicht.

Aber auch der Betreiber ist aufgerufen, Marktsteuerungsfunktionen zu übernehmen und durch die Gestaltung der Produktion und von Events die Marktpreise zu beeinflußen.

Abschliessend meine ich, dass es gut ist, wenn nicht jedes Produkt sofort in jeder Menge zur Verfügung steht. Dadurch wird das Spiel entschleunigt und die eigene Produktion aufgewertet.

Grüße

5. wisky2170

wisky2170 Lebende Forenlegende

@schlewi im Prinzip haste meine Zustimmung. Bloß bei einer Marktsteuerungsfunktion habe ich Bauchschmerzen. Wohin das führt, haben wir beim Mist gemerkt.

Rotemolly, KleinFynn, Ingrid348 und 3 anderen gefällt dies.
  6. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht :oops: Klär mich bitte auf.

7. schlewi

Wenn eine neue Zucht eingeführt wird, dann gibt es normalerweise ein Event und zwei Quests:
    - ein Zuchteinführungsevent
    - eine Zuchttierquest
    - eine Erzeugnisquest

Für die Erzeugnisquest brauchst Du normalerweise 385 Stück Erzeugnisse, die eben nicht jeder mal eben auf Lager hat.
    Daher steigt der Preis für diese Erzeugnisse und bleibt dann auch - nach einem Hype - auf einem höheren Niveau relativ fest.

Wenn ich jetzt anfange, mir jeden Tag Erdnussbutter für unter 3000 MP zu kaufen, dann könnte sich das lohnen, weil der Preis dafür, gerade am Anfang der Quest, wesentlich höher sein könnte. Wie gesagt: Spekulation.

Grüße

8. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Ein Fuchs isser, der Schlewi :D

Danke für den Tip, ich werde die, mir bisher nutzlos erschienene, Erdnußbutter mit auf meinen Einkaufszettel schreiben :)

9. schlewi

Dazu noch ein kleiner Tipp: das gleiche gilt für Papageienfedern. Die sind - nach einem Hype wegen der Top 1000 - wieder recht erschwinglich. Allerdings spekulieren viele darauf, dass sie für die nächste Top1000 gebraucht werden könnten. Wenn Du diese Federn für 600 MP und weniger bekommen kannst, würde ich die sofort kaufen.

Grüße

Edit: natürlich gibt es auch Farmerzeugnisse, deren Tiere noch keine Zuchttiere sind. Mäuse (Käse), Eichhörnchen (Textilmühle) usw. haben alle viel Potential. Ich kaufe daher immer ein Schnäppchen, wenn ich was finde.

Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2015
    SummiVHX und [NightShadow] gefällt dies.
  10. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Ja, die Federn habe ich immer im Auge, aber das haben derzeit sehr, sehr viele ;)

Erdnußbutter sind es eben schonmal 60 geworden; das Feld scheinen noch nicht viele zu beackern und wenn es eintritt, wie Du sagst, lassen die sich bestimmt prima vergolden :music:

schlewi gefällt dies.
  11. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Ein Geheimtip ist es schon lange nicht mehr. Auf meinem Markt kostet die billigste Erdnussbutter gerade 3 800 MP.
    Ich habe heute zwar einige für 2600 erwischt,aber unter 3000 findet man sie nicht mehr so oft bei mir.

schlewi gefällt dies.
  12. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Also für 147 Stück unter 3000 hat es heute schonmal gereicht.

schlewi gefällt dies.
  13. Kueken71

Kueken71 Stammspieler

Hohe Preise beobachte ich auf meinem Markt auch. Angebote sind aber im Überfluss vorhanden (hohe Zuchttiere mal ausgenommen) und zwar so viele, dass man selbst beim einstellen mit dem niedrigsten Preis massenhaft unterboten wird und sich plötzlich auf Seite 10+ befindet. Der Hype um die Top 1000 führt zu hohen Preisen bei den Baumfrüchten. Aber wird sich das ein Jahr lang durchziehen? Wie Schlewi schon schrieb, machen viele bei den Sonderställen nicht mehr mit, es gibt aber teilweise (langweilige) Quests dazu, die man erfüllen möchte. Deshalb sind diese Erzeugnisse teuer und werden es auch länger bleiben.

Ich kann auf meinem Markt nicht von Knappheit sprechen und dachte schon einige Male: wird BP wohl mal etwas gegen diesen Überfluss an Waren unternehmen, damit die Eigenproduktion wieder interessant wird? Wird es mal wieder Quests geben, die sich auf die ursprünglichen Farmprodukte und nicht immer nur auf neu eingeführte Ställe und Bäume beziehen? Für die "alten" Spieler Quests, die Abgaben bis zur Schmerzgrenze fordern (natürlich mit schicken Belohnungen)? Scheunen plündern, MP`s aus dem Spiel ziehen ... äh, schreibe mich gleich in Rage, gehört aber nicht hierher.

Dass die Märkte sehr unterschiedlich im Angebot sind, gibt es hier ja häufig zu lesen. Ich bin auf so einem übervollen.

.ZT300. gefällt dies.
  14. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Ich lasse mich mal überraschen, ob tatsächlich der Elefant das nächste Zuchttier wird!! ;)
    Der erste Platz in diversen Umfragen, hieß ja bis dato nicht, das das neue Zuchttier gewonnen hat. o_O

Auf meinen Markt, sinken die Preise für Baumfrüchte gerade wieder auf ihr ursprüngliches Niveau. Und Angebote in größeren Stückelungen findet man immer häufiger. xD

Von daher erstmal ein wenig abwarten, ist meine Devise.

Schnäppchen kaufe ich natürlich auch sofort.

Ps. Gerade 4 x Schneebiber und 1 x Zahnarztbiber für je 0,10 Mp gekauft. wer macht denn so einen Preis?? Freiwillige Farmaufgabe?

Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2015
    mone-vogt gefällt dies.
  15. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Ich glaube eher daran , daß verdammt viele Spieler inzwischen aufgehört haben
    ... auf meinem Markt sind die Preise nicht nur ziemlich hoch , sondern auch die Anzahl der Angebote läßt zu wünschen übrig.
    Ich habe einige Zuchtquests per Zukauf der höchsten oder zweithöchsten Tiere beenden können ... daran ist heutzutage nicht mehr zu denken.
    ... oder Frühlingskränze habe ich früher für ~ 50.000 gekauft ... heute muß ich den 3fachen Preis zahlen ...

BlackLady1609, Towonda, cassy47 und 3 anderen gefällt dies.
  16. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Der Kranz ist nur so teuer weil Farbpalette, Dauenenfeder & Co jenseits von Gut und Böse sind .....

die Erzeugnisse sind so teuer weil da zu viele Tiere über Wupper gehen und das Futter teilweise komplett aus der Waage ist

das ist nen Rattenschwanz

das große ganze ist gewaltig aus der Form

JAAAAA.....Es fehlen aktive Farmer!!!!!

BlackLady1609, Rotemolly, maik89 und 12 anderen gefällt dies.
  17. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

je mehr SPIELERISCHES so gut wie keine rolle mehr spielt,
    desto weniger muss man sich wundern.

maik89, killle, wisky2170 und 3 anderen gefällt dies.
  18. insel612

insel612 Forenaufseher

Wenn man sich die Beiträge über mir durchliest, wird doch klar, warum die Preise sich immer weiter in die Höhe schrauben.

Alle reden vom kaufen, keiner vom PRODUZIEREN.

Warum auch? Der Aufwand ist so groß (Pflanzen anbauen, Futter herstellen, Mühle ist in dieser Zeit für Superfutter blockiert, für Erzeugnisse zusätzlicher Zeitaufwand durch Tierproduktion) und der EP-Gegenwert so gering, dass es sich einfach nicht lohnt!

Das gleiche bei den "kleinen Bäumen". Warum kosten denn Birne und Kirsche so viel wie der Ahorn?

Meiner Meinung nach wird die Preisspirale noch deutlich weiter hoch gehen.

Eine Änderung der Marktsituation wird es erst dann geben, wenn die Produkte so viele EPs bringen, dass sich die Herstellung wieder lohnt.

19. killle

killle Lebende Forenlegende

Je mehr du SPARST umso schöner die Frisur...

Sorry - mir ist heute so

20. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Wenns dir zu teuer ist,warum gehst du dann nicht in den Ideenpol und schlägst vor,das wir eine weitere Fläche brauchen.8):D

Eigendlich hätte man aber annehmen müssen,das Inselprodukte wegen dem Regenwald billiger werden. Ist aber bisher nicht der Fall.

lg Ingrid