Der Markt - schlechtes Zeichen ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von paulinchen260869 gestartet, 2 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Hier treffen zwei Ansichten/Pole aufeinander. Das eine sind die eher unzufriedenen - für die ist das Spiel immer "am Ende" (das zieht sich durch Postings über Monate durch). Für diejenigen gibt es eben zu wenig Spieler hat oder spielerischalles keinen Sinn usw..

Ich teile hier (neben meiner eigenen) auch die Meinung von Insel612 welche m.E. anderes besagt.

--> Die Artikel werden immer mehr (und nicht weniger @Bötzjeschisserke ) sielerisch nachgefragt, so das immer weniger Waren davon auf den Markt wandern. Diejenigen welche bislang nicht produzieren sondern selbst nur zukaufen kommen so in Bedrängniss. Es gibt inzwischen eine ganze Menge Abgabestellen und zudem sehr viele Waren mehr welche man produzieren kann. Wer Hydranten, Käse, Schnabeltier und Schildkröten produzieren kann (auch in unteren Leveln) wird keine Hühnerställe oder Angorascherereien aufstellen um für den Markt zu produzieren. Das rechnet sich nicht. Für Überschüsse wird der Platz knapper. Laufend neue Quest, neue Bäume, Tiere, Werkstuben und nachfragende Events. Die anfänglich noch existenten Bestände der Altuser aus Ahorsirup zu 15MP-Zeiten sind durch die TOPs der lezten Jahre aufgebraucht.

Ich sehe auch steigende Preise. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen für "alle" an die Anbauleistung. Die Preise steigen ebenfalls denn die Währung ist wachsend (es gibt keine MP-Gräber im Spiel ausser aufhörenden Spielern). Weniger Ware + mehr umlaufendes Geld = steigende Preise.

Es könnte also sein (hypothetisch) das aktuell ein Spielerzuwachs der Grund für die Warenknappheit ist.

2. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Warum aber ?

AnnesRanch gefällt dies.
  3. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Steigende Preise sehe ich auch für die Zukunft. Du liegst meiner Meinung völlig richtig, wenn Du sagst dass es immer mehr (eigentlich zu viele) Waren gibt, auf der anderen Seite aber auch immer neue Möglichkeiten geschaffen werden, diese Waren abzugeben. Das scheint mir das Ergebnis der angekündigten "Dynamisierung" des Spiels zu sein.

Letztendlich wird es dazu führen, dass es vielen gar nicht möglich sein wird, alle Aspekte, die Farmerama hat, tatsächlich auch zu spielen. Allein, was sich bei den meisten an offenen Quests in der Farmhalle ansammelt, bräuchte zum Abarbeiten Monate, vielleicht Jahre. Dazu in schneller Folge Events, neue Bäume und Ställe und Aktionen. Ich als "Normalspieler" mit Zeit für das Spiel komme da kaum mit. Die Konsequenz für mich (und offensichtlich auch andere) ist die Zurückhaltung bei allem, was neu ist und dessen Kauf. Es ist einfach zu viel.

Die Lösung läge spielerseitig darin, das zu spielen, was einem wichtig ist oder was einem am Besten gefällt. Dafür fallen dann andere Dinge (gewollt) weg. Wenn ich also z.B. schaue, dass ich die Top1000 schaffe, dann ist z.B. die Produktion von Mateeto kontraproduktiv. Also brauche ich das Handwerk "Spa-Manager" nicht auf Stufe 5 ausbauen. Denn der Mateeto braucht jede Menge tropischer Baumfrüchte.

Betreiberseitig darf man meiner Meinung nach nicht auf Vernunft hoffen. Das Spiel wird weiter vorangetrieben, immer mit dem Argument, dem Spieler Neues bieten zu wollen. Dabei geht es nur um Umsatz.

Grüße

4. killle

killle Lebende Forenlegende

Drei Daumen hoch...

Ich habe im Moment wenig Interesse am Spiel...
    War ich vor Tagen noch begeistert es zu versuchen in die TOP 500/1000 zu kommen hat sich das merklich gelegt..

Ich werde einfach weiterhin so vor mich hinfarmen - Ehrgeiz hab ich keinen mehr - selbst das LV 100 ist mir im Moment ziemlich egal

Nachtrag: es ist bald Schluss mit Flash Spielen

5. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Bei mir auf dem Markt ist es ganz ähnlich. Aber schon länger.
    Hatte das auch schon mal angesprochen. Damals wurde von vielen abgewiegelt.
    Ich verkaufe im Moment Weizen für 20.
    Erzeugnisse, die in Events verlangt werden und dann preislich in die Höhe schießen, werden anschließend kaum preiswerter.
    Neu hinzugekommen sind die Handwerksprodukte wie ZAK oder Rosenmarmelade/Ostermarmelade.
    Da sind teilweise nur 15 Angebote oder weniger vorhanden und der Preis ist entsprechend hoch.
    Frühlingskranz ist inzwischen bei 100.000 und drüber.
    Das alles natürlich auch immer wieder mit SChwankungen.

Insgesamt ist der Einkauf teuer geworden, aber der Verkauf ist auch lukrativer geworden.

Wie ich das finde?
    weiß ich noch nicht.

6. maik89

Welche Auswirkungen hat das für dieses Spiel ?

7. killle

-Fridolina-55 gefällt dies.
  8. duftziege

hmm, davon versteh ich nix.

Aber daß dieses Spiel wie alle anderen endlich ist, wissen wir alle doch schon lange.

ich staune eigentlich, daß es noch immer da ist. Hat schon eine sehr lange Verweildauer.

Und wenn es dann mal weg ist - dann ist das so.

Wir alle werden es überleben. Und entweder was Neues beginnen oder zurückkehren zu früheren Freizeitbeschäftigungen

Um nicht völlig OT zu sein - Frühlingskranz über 120.000.

malschauen73 und maik89 gefällt dies.
  9. maik89

Danke

10. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Naja aber das Ende der Flash-Spiele wird schon seit ein paar Jahren vorhergesagt, abwarten und Tee trinken.
    Und ich denke auch, dass die Engpässe auf dem Markt daher rühren, dass einfach zu viele Artikel in Umlauf sind, so viele verschiedene Waren können einfach nicht alle gleichzeitig produziert werden.

Ingrid348 und maik89 gefällt dies.
  11. killle

Neee - ich glaube es wird ernst...
    Man könnte noch auf Cookies umstellen... aber ich hab da zu wenig Ahnung von - und es gehört auch nicht hier her - sorry

maik89 gefällt dies.
  12. duftziege

ruhig, Brauner.
    In der Ruhe liegt die Kraft

(so ein blöder Spruch, ich weiß :oops:)

maik89 gefällt dies.
  13. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Im Moment kommt sicher noch dazu,das viele ihre leeren Scheunen wieder füllen müssen/wollen.
    Ich hatte dieses mal bei den Top 1000 auch das Gefühl,das mehr Spieler wie früher um das letzte drittel der Plätze gerungen
    haben und leider auch mehr rausgefallen sind wie früher. Da wollen sich viele vielleicht für nächstes mal besser rüsten und kaufen auch mehr auf.
    Ob es weniger neue Spieler gibt wie früher,kann ich nicht so beurteilen. Das können Spieler die Mentoren sind besser.

lg Ingrid

maik89 gefällt dies.
  14. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Dann melde ich mich mal als Mentor dazu.
    Ich möchte meinen das es zur Zeit weniger Küken gibt, bis vor 3-4 Monaten, haben sie sich die Klinke in die Hand gegeben, jetzt habe ich auf meiner einen Farm, im Schnitt meist nur 2 Küken. Ich finde aber sie spielen jetzt länger. Ich bekomme fast alle bis Lv 40.
    Mein Markt ist zur Zeit auch in den Angeboten sehr dünn.

Ingrid348 und maik89 gefällt dies.
  15. duftziege

Ich bin nie Mentor geworden (kann ich meine Bewerbung eigentlich zurückziehen?)
    Hab aber viele Anfänger in Lv 2 - 5 als Nachbarn angenommen.
    Sie spielen zu 99 % bis Lv 40-50.
    Hab grad wieder eine verloren. Der hatte ich mit Hilfe von Freunden beim letzten G+T noch mit upgrade Ställen und Werkstuben geholfen.
    Ein Dankeschön kam nicht - damit rechne ich schon gar nicht mehr.
    Danach war Schicht. Heute verschwunden. Lv 44.

Mein Fazit nun endlich - ich nehme keine Anfänger mehr an. Schicht.

Hausplan und AnnesRanch gefällt dies.
  16. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Betrachtet doch alle mal eure Farmen wie diese aufgebaut sind und was die für den Markt produzieren...

Meine Farm hat seit ca. 1,5 Jahren nichts mehr an Feldfrüchten produziert, wozu auch wenn die Quest erledigt sind brauch man außer einer Handvoll Feldpflanzen für z.B SF nichts mehr im regulären Farm-Rhythmus.
    Das überhäufen an Sonderställen und Bäumen hat dem den Rest gegeben, und wenn ich das mal ganz sachlich betrachte müsste BP eine weitere Fläche einführen auf der man nur anbauen darf....ich will das nicht aber es wäre eine Lösung!
    Die meisten( bitte ersetzen durch Einige) machen ihre MP mit den oben genannten Dingen oder züchten, wer baut schon noch den ganzen Tag Weizen und Co an wenn er mit 10 Schlossereien und 5 Gürteltierställen den selben Effekt hat.
    Eine weitere Möglichkeit wäre das zusammenlegen der Märkte, aber auch das ist nicht ganz ohne Opfer zu bewerkstelligen.
    Sicher ist auch der Neuzugang an Spieler nicht unwichtig, doch dran kann es ja nicht ausschließlich liegen.
    Und betrachten wir auch mal den Zuchttiermarkt, wer 20-30 Mios für ein Zuchttier bekommt was vor 1 Jahr noch für 1/3 zu haben war der kann auch Preise von 100 MP für Tomaten zahlen.

Ich meine der Vorteil liegt jetzt bei denen die eine volle Scheune haben der Rest schaut halt in die Röhre, aber eine Lösung sehe ich hier nicht wie man das so regeln kann das Alle zufrieden sind.

LG

Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2015
  17. maik89

Stimmt aber sowas von.....in nur zwei Monaten habe ich sechs Nachbarn verloren weil tief rot,also gelöscht...und dieser Trend hält an, denn der nächste Kandidat nähert sich auch diesen Bereich..

Ingrid348 und AnnesRanch gefällt dies.
  18. Karola130371

Karola130371 Forenmogul

War auch nie Mentor,mein letzter Nachbar hat Level 80,alles was darunter war,ist verschwunden,haben aufgegeben!:oops:
    Leider halten die Anfänger nicht lange durch,je länger ein Level dauert,umso schneller sind sie weg!Da ich Selbstversorger bin,kaufe ich höchstens Weizen und Möhren am Markt,verkaufen tue ich selten was,bin zu faul dafür!:pDie ganz neuen Bäume und Ställe ,mit denen man MP verdienen könnte,habe ich nicht und die Preise sind mir noch zu hoch,also verstauben die Quests in denene das gefordert wird!:sleepy:Ist schwer ein Gleichgewicht am Markt zu finden,endweder zu teuer oder zu billig,beim Mist sind die Schwankungen am größten,logischerweise!Daher mache ich alles nach Möglichkeit selber und wenn mein Mist alle ist,geht's halt ohne weiter!Ich bin kein Strategie Mensch,der jetzt kauft und verkauft wie an der Börse,ich spiele halt vor mich hin,wie ich es möchte!Ich könnte da bestimmt die eine oder andere Million mit machen,wie manch anderer hier,aber da ich ja nicht an den TOP 1000 teilnehme,reicht mir mein MP und Scheunenbestand aus zum spielen!In diesem Sinne,allen noch viel Spaß!:);)

19. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

die meisten.
    ja, aber klar doch. *flöt*

Karola,

du kommst wie gerufen.
    gehörst auch du zu den "meisten", die mit 10 schlossereien & 5 gürteltierställen ihre MP machen ?

maik89 gefällt dies.
  20. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Ja dann münze es doch um auf 5 Bärenställe und 10 Eichhörnchenställe...war doch nur ein Beispiel!
    Aber Hauptsache was gefunden zum stänkern...nicht war.
    Null Kommentar zum Rest meines Beitrages, das kannst du dann auch stecken lassen eines Satz rausnehmen und drauf rum reiten.

Oder baust du noch an?

Ich habe 1 Schlosserei stehen und 0 Gürteltiere;)

Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2015