Event Die Helfer haben frei

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Frechmaus gestartet, 19 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Dann hast du ihn, nachdem du die Laufzeit mit dem Bewässerungskegel verkürzt hast, versehentlich geerntet. Der Baum ist dann weg, aber du bekommst ein Ahornblatt bei der Ernte, mit dem entsprechenden Gegenwert. Dieses findest du im Inventar unter "sonstiges".
    Auszug aus der FAQ:
    Der Alte Ahornbaum kann nur 1 x geerntet werden
    - nur auf den 3 Farmflächen aufstellbar.

    Alter AhornbaumZeitWert zum Einzahlen
    [​IMG]0:00 - 5:59Ahornblatt grün
    [​IMG]
    300
    [​IMG]6:00 - 11:59Ahornblatt gold
    [​IMG]
    570
    [​IMG]12:00Ahornblatt rot
    [​IMG]
    810
    Die Ahornbäume zeigen keinen unterschiedlichen Reifegrad.
    Nur die Zeit wenn der Mauszeiger drüber fährt.
    Wichtig: mit dem Erntehelfer werden nur 100% reife Bäume geerntet
     
  2. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    schau mal ==hier==
     
  3. Sizilianer

    Sizilianer Freiherr des Forums

    Hm, eigentlich bin ich ja nicht so der große Zweifler, aber....

    1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand "Alter Ahornbaum - 49,9%" schreibt und damit "Ahornblatt grün" meint
    und
    2. Habe ich diese letzten 3 Einträge in der Umtauschtabelle so verstanden, dass die ungeernteten Alten Ahornbäume, die noch auf dem Feld stehen beim Eventende, je nach "Ablaufzeit" eben diese angegebenen Umtauschwerte ergeben.

    Somit würde ich gerne einen Mod. bitten, nochmal genau nach den Umtauschwerten für die grünen, goldenen und roten Ahornblätter zu fragen und diese mit in die Umtauschtabelle der FAQ zu setzten.

    Ich möchte halt wissen, ob ich die alten Ahornbäume kurz vor Eventende lieber ernte oder stehenlasse.

    Ich danke im Voraus und schiebe ne große Kanne selbstgepanschten Glühwein rüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2019
    Lugo62 und Jo83 gefällt dies.
  4. Jo83

    Jo83 Admiral des Forums

    Deshalb hatte ich meinen Satz mit einem ? versehen, weil ich mir da auch nicht sicher bin. Und wenn ich es mir genau überlege, denke ich, dass du Recht hast. Denn ich hatte das heute morgen schon mal gefragt und diese Antwort bekommen:
    Guten Morgen Jo83 :)

    die alten Ahornbäume, welche geerntet werden, die werden ja zu Ahornblättern bzw. man bekommt Ahornblätter und die Ahornbäume sind dann weg. Die alten Ahornbäume welche stehen bleiben werden umgetauscht.
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/die-helfer-haben-frei.93631/page-6#post-4299446


    Sorry! Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht :oops:

    Das ist eine gute Idee :)

    edit: die englische FAQ gibt es so an, wie little-nici es geschrieben hatte.
    Einen Umtauschwert für den Baum (egal wie weit der ist) und 3 Umtauschwerte für die verschiedenen Blätter mit dem Hinweis, dass die Bäume bei Eventende vom Spielfeld verschwinden.
    • 1 Old Maple Tree = 720 EP + 480 CC;
    • 1 Green Maple Leaf = 720 EP + 480 CC;
    • 1 Gold Maple Leaf = 1368 EP + 912 CC;
    • 1 Red Maple Leaf = 1944 EP + 1296 CC.
    Note: The Old Maple Tree will be removed from the Game once the event has ended.
    http://www.bigpoint.com/farmerama/board/index.php?threads/helpers-day-off.36871/
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2019
    Kubikus und Sizilianer gefällt dies.
  5. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Ich hatte dir, glaube ich, heute die Umtauschwerte für die 3 verschiedenen Ahornblätter aus dem Ausland mitgebracht, weil es bei uns ja nicht so eindeutig hervor ging.
    Aber die Werte waren die identisch, daher hatte ich die Farben davor geschrieben.

    Auslandhier

    • 1 alter Ahornbaum = 720 EP + 480 MP
    • 1 grünes Ahornblatt = 720 EP + 480 MP
    • 1 goldenes Ahornblatt = 1368 EP + 912 MP
    • 1 rotes Ahornblatt = 1944 EP + 1296 MP
    Alter Ahornbaum - 49,9%720 EP480 MP--
    Alter Ahornbaum 50% - 99,9%1.368 EP912 MP--
    Alter Ahornbaum 100%1.944 EP1.296 MP--
    Wenn du nach Eventende z.B. noch ein Ahornbaum zu stehen hast und 50% der Laufzeit ist bereits abgelaufen, gäbe es bei der Ernte ein goldenes Ahornblatt, somit 1368 EP + 912 MP oder zählt als Ahormbaum mit den Umtauschwerten 720 EP + 480 MP. *denks*
    Vllt. bringt ja ein Mod noch Licht in die Dunkelheit.
     
    Tobi190199aol.com, Sizilianer und Jo83 gefällt dies.
  6. Jo83

    Jo83 Admiral des Forums

    Bearbeiten geht schon wieder nicht -.-
    mit dem Hinweis, dass die Bäume bei Eventende vom Spielfeld aus dem Spiel verschwinden.
     
  7. sonja040484

    sonja040484 Boardanalytiker

    Bitte was spiele ich erst - Den Balken oder die Laubhaufen ? Oder ist das egal ? Vielen Dank
     
  8. Indista

    Indista Forum Moderator Team Farmerama DE

    Guten Abend kuehnel991 :)

    Zum Die Helfer haben frei Event haben wir einen Frage-Sammel-Thread, in den ich dich verschoben habe. Hier geht es um Fragen und Antworten rund um das Event. Bitte achte das nächste Mal drauf, ob es nicht evtl. einen Thread gibt, in dem deine Frage vom Thema her hineinpassen könnte, so dass du dann dort deine Frage stellst, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

    Nun zu deiner Frage, da hat dir little-nici bereits geantwortet:
    Hallo liebezaubermausi :)

    auch an dich folgender Hinweis:
    und hier die Antwort von mogli52:
     
  9. sonja040484

    sonja040484 Boardanalytiker

    Bitte was spiele ich erst - Den Balken oder die Laubhaufen ? Oder ist das egal ? Vielen Dank
    Bin ich hier auch falsch ???
     
  10. Jo83

    Jo83 Admiral des Forums

    Es ist nicht vorgeschrieben, was du zuerst machen musst. Für den Balken brauchst du Evenpflanzen und Dropse, um in der Mühle die Eichelkekse herzustellen, die du im Balken abgeben musst. Am Schluss bekommst du die Wolkenreihe.
    Bei den Laubhaufen gibt es die Items für die Wolkenreihe (Haufen 1 bis 3) und zusätzliche Preise. Hierfür musst du die Ahornblätter bis zum benötigten Abgabewert einzahlen.
    Aber grundsätzlich ist es dir überlassen, was du zuerst machen möchtest, oder ob beides parallel, oder nur Balken, oder nur Haufen :)
     
    Tobi190199aol.com gefällt dies.
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Das kannst Du machen, wie Du willst.
    Bedenke aber bitte, dass Du die Bäume brauchst, die Du durch die Aufgabenerfüllung des Balkens
    erhälst (falls Du keine am Wheel erdrehst).
    Ich habe mit dem Balken angefangen und die Haufen abgearbeitet, wenn es ging.
     
  12. Indista

    Indista Forum Moderator Team Farmerama DE

    Ich gebe die Frage / Bitte einmal weiter
    ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten, welche da wären
    hier noch der Link zur Diskussionsrunde, wo du dich mit deinen Mitfarmern über das Event austauschen kannst:
    https://board-de.farmerama.com/inde...präche-zum-event-die-helfer-haben-frei.93598/
     
    Tobi190199aol.com und Jo83 gefällt dies.
  13. klaus139

    klaus139 Junior Experte

    wie soll man 3000 usw. blätter abgeben wenn man nur 1 blatt bekommt und der baum dannach weg ist ?
     
  14. reiny

    reiny Lebende Forenlegende

    Die Blätter haben folgende Gegenwerte : Siehe auch FAQ

    Alter AhornbaumZeitWert zum Einzahlen
    [​IMG]0:00 - 5:59Ahornblatt grün
    [​IMG]
    300
    [​IMG]6:00 - 11:59Ahornblatt gold
    [​IMG]
    570
    [​IMG]12:00Ahornblatt rot
    [​IMG]
    810
     
  15. Indista

    Indista Forum Moderator Team Farmerama DE

    Guten Morgen klaus139 :)

    Zum Die Helfer haben frei Event haben wir einen Frage-Sammel-Thread, in den ich dich verschoben habe. Hier geht es um Fragen und Antworten rund um das Event. Bitte achte das nächste Mal drauf, ob es nicht evtl. einen Thread gibt, in dem deine Frage vom Thema her hineinpassen könnte, so dass du dann dort deine Frage stellst, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

    Nun zu deiner Frage, da hat dir reiny ja schon geantwortet:
    ergänzend noch, dass man den alten Ahornbaum nicht nur je einen in den 12 Aufgaben bekommt, sondern
    1. Tag läuft bereits seit gestern und bis heute 13.59 Uhr.

    Des weiteren, wenn man alle 12 Aufgaben erfüllt hat,
    gibt es noch folgenden wiederholbaren Schritt, wo man je einen alten Ahornbaum als Belohnung bekommt:

    AbgabeBelohnung
    [​IMG]1 x Eichelkeks2 x Freidreh
    125 EP x Level
    1 x Alter Ahornbaum

    Lässt man den alten Ahornbaum 12 Stunden wachsen und erntet man ihn erst dann, wenn er reif ist, so bekommt man ein Ahornblatt rot mit einem Gegenwert von 810.
    Für die kompletten Aufgaben benötigt man (sofern man 12 Std. wartet) folglich:

    4reife Ahornbäume
    4reife Ahornbäume
    5reife Ahornbäume
    7reife Ahornbäume
    7reife Ahornbäume
    27Gesamt

    27 alte Ahornbäume
     
  16. 2411motte

    2411motte Foren-Grünschnabel

    bei mir sind die bäume mit der ernte der eventpflanze verschwunden ohne das mir auch nur ein ahornblatt gutgeschrieben worden ist
     
  17. Indista

    Indista Forum Moderator Team Farmerama DE

    Mhm, also normalerweise werden NUR die fertigen Bäume geerntet vom Erntehelfer. Gib mir mal bitte deine ID, diese findest du unten am Farmrahmen neben deinem Usernamen.

    *Licht an* so hoffe ich :oops:

    Umtauschwerte:

    NameEPMPTEP
    Süße Macarons75--
    Schokoladentrüffel2920--
    Eichelkeks151520201515
    Bewässerungskegel8758--
    Alter Ahornbaum - 49,9% und
    Blatt Grün
    720480--
    Alter Ahornbaum 50% - 99,9%
    und Blatt Gold
    1.368912--
    Alter Ahornbaum 100%
    und Blatt Rot
    1.9441.296--
     
    masrin, Jo83, Lukaluka8 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  18. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Hallo,
    wenn deine Ahornbäume nach der Ernte verschwunden sind, waren sie reif. Nach Ernte verschwinden sie. Die Ahornblätter findest du dann in der Scheune unter "sonstiges".
     
  19. 2411motte

    2411motte Foren-Grünschnabel

    danke little-nicci, war wohl noch was zu früh ,hatte die augen noch nicht richtig auf.:sleepy:
     
  20. Indista

    Indista Forum Moderator Team Farmerama DE

    :oops: Na dann gibt's statt Zahnstocher zum Augenaufhalten mal einen [​IMG] und es freut mich, dass sich das geklärt hat :)