Die kleine Kneipe XXVIII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pfefferminz_Patty gestartet, 15 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

es läuft,würde ich sagen:music::D

[​IMG]ach so,prost

2. 19sonnenschein70

19sonnenschein70 Lebende Forenlegende

Und wer hat nun wieder das Wetter kaputt gemacht-.-

Moin Kneipe

3. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Frage ich mich auch gerade. -.- Poddi schnappt. Vielleicht habe ich das gestrige Wetter zu dolle ausgenutzt.:DHab sogar Farbe im Gesicht... also vonne Sonne, nicht vom Osterei anmalen.

4. 19sonnenschein70

Na toll, du hast das Wetter verbraucht und mir nix über gelassen:cry:

5. bastie130

bastie130 Lebende Forenlegende

Guten Morgen. Bei uns ist es sehr sehr windig.

6. schlomil

7. 19sonnenschein70

-.- Eis mops:D

Ich habe das Notfalltelefon dieses Wochenende und hab mal gerade mein gute Tat für heute erledigt8)
    Noteinzug bei mir inne Kurzzeitpflege.
    Dem armen Mann ist gestern das Haus abgefackelt, die Tochter die im Haupthaus wohnt hatte Glück, dass das Feuer nicht den Übergang der Häuser durchbrochen hat. Der arme Mann, Dement PG5, wurde mit viel bettelei über Nacht im KH aufgenommen aber die wollen ihn jetzt dringen wieder loswerden weil er ja eigentlich nix hat:sleepy:
    Also hat Scheinchen von zuhause aus mal eben eine Aufnahme organisiert und die Tochter hat am Telefon geweint, weil sie so glücklich ist das ich ihr geholfen habe:D

Zurücklehn* und in Ruhe Schlomils Eis genieß:music:[​IMG]

8. schlomil

Hassu etwas dran geschleckert??? Will negativen Schnelltest sehen!-.--.-:music:

Oha, das ist übel mit dem Mann. Orden für Scheinchen, das hassu toll gemacht.:inlove: Ja, im KH ist das doof, wenn auch irgendwie inhuman, denn *man* bekommt kein Geld von den Kassen. Seitdem Krankenhäuser Unternehmen sind... :oops::cry:
    Wenn bei uns auf ITS Jemand unverhofft stirbt, haben wir totale Probleme, Denjenigen aus dem System zu *entlassen*.
    Letztens hat mir ein Doc erklärt, warum das so ist: Verstorben am 20. auf ITS aber Entlassung geplant am 25. von der Inneren. Warum?
    Weil nach dem 25., sollte es keine neue Diagnose geben, der Patient einfach entlassen werden muss... weil danach keine Zahlungen mehr an das KH für diesen Menschen erfolgen.:cry: Traurig... aber ich erinnere mich wie meine Hebamme im Jahr 2000 ständig meine Narbe bekrittelt hat (da war gar nix mit los) um mich weiter betreuen zu dürfen, weil sie merkte, dass ich noch länger Hilfe brauche mit dem Stammhalter.

9. Glucky

Glucky Admiral des Forums

Bei mir Aprilwetter 8) morgen soll es wieder besser sein
    Muss heute, zeitig ins Bett, wird uns ja 1 Stunde gestohlen :( oder bis 10.oo schlafen !

10. schlomil

Hatte ich schon wieder vergessen und war heute morgen etwas verwirrt, dass meine Uhren spinnen.xD Also fröhlich zwei Uhren eine Stunde zurück gestellt und mich gewundert, warum Lappi und Handy spinnen, obwohl alles auf Automatik steht.:oops:
    Irgendwann habsch geschnackelt.
    [​IMG]Moinmoin.
    Hier kalt, aber die Sonne blinzelt etwas. Gestern ging ja mal gar nicht.

11. 19sonnenschein70

Moin Kneipe

Käffchen schnapp*

Noteinzug kam gestern nicht mehr......Antwort war, zu wenig Personal im KH um den Patienten zu entlasseno_O Ich weiß gar nicht ob ich wissen will was tatschlich los war......mal sehen ob heute genug Personal da ist8)

12. bastie130

bastie130 Lebende Forenlegende

Guten Morgen, habe jetzt Kaffee Nummer 2.
    Meinen neuen Tabletten wirken deutlich besser, obwohl die gleiche Menge Dopamin drin ist. Aber die Zusatzstoffe sind anders, dadurch soll das Dopamin deutlich langsamer abgebaut werden.

13. schlomil

Wahrscheinlich eher nicht.:oops:

14. 19sonnenschein70

Es gibt so Sachen....ich versuche schon immer nicht mehr über so was nachzudenken.
    Leide kostet sowas immer nur wertvolle Zeit die wir ja alle nicht wirklich über haben:sleepy:

Bin auch mal gespannt auf meine drei Aufnahmen kommende Woche.....mir graut schon:oops:
    Die KH Entlassungen und Überleitungen sind in diesem Jahr unterirdisch nur eine ist bisher gut gelaufen.
    Alle Patienten waren in einem deutlich schlechterem Zustand als angekündigt, keine Medikamente dabei, keine Rezepte, keine KV Karte, Patienten werden spät abends abgeladen wo keiner mehr eine vernünftige Aufnahme machen kann obwohl Mittags vereinbart war oder kommen einfach gar nicht und keiner sagt Bescheid was los ist oder rufen morgens an, Patient kommt heute nicht weil muss noch was gemacht werden, kommt morgen, morgen das selbe Spiel und übermorgen auch noch mal und ich muss hinterhertelefonieren und die Zimmer stehen leer und keiner zahlt dafür und anderen habe ich abgesagt:oops::cry:Fast alle musste ich diese Jahr nach 1-5 Tagen zurück ins KH schicken weil sie einfach viel zu krank für Pflege waren:oops:

Und wenn ich mir die Corona Lage so anschaue möchte ich gar nicht wissen was die nächsten Wochen wieder auf uns zu kommt.
    Die erste MA ist gestern ausgefallen weil ihr Kind positiv getestet wurde........

Sorry, musste das gerade mal los werden:oops:

15. Glucky

Glucky Admiral des Forums

Wir haben hier in der Kneipe Spucktütchen, :wuerg: hier können sich alle erleichtern und loslassen
    und mit neuem Elan los legen [​IMG]Schönen Sonntag ;)

16. schlomil

Das Problem ist, dass so etwas in den Medien kaum gesagt/erklärt wird.
    Alle haben überall weniger Zeit, aber das Doppelte zu tun, müssen Sachen machen, die stehen in keiner Arbeitsanweisung und jeder wälzt die Probleme wo immer es geht dann auf andere ab... also jedenfalls in unserem Beruf.

Nachtrag: So kommen jetzt in angespannten Zeiten alle Undinge ans Tageslicht. Geben tut es sie, seitdem der Status der betreuenden Einrichtungen und die gesamte Betreuung zur Dienstleistung erklärt wurde. 1993? Weiß nicht mehr so genau...

Nachtrag zum Nachtrag: Und, auch wenn es böse klingt: Wohin mit den ganzen Menschen die schwer krank und mittlerweile sehr alt sind, aber wünschen, dass alles für sie getan wird? Unsere Gesellschaft/Politik hat dafür keine Lösung.

Die Akzeptanz des Unausweichlichen ist mit steigender Lebenserwartung in unserer Gesellschaft gesunken. Deswegen hole ich dann und wann meinen Feen- Zauberstab auf Arbeit aus der Tasche und versuche es damit.:music:
    Doofes Thema...

Diese ekligen langen, mit dem Ring oben rum??? ich muss schon spucken wenn ich die sehe... ohne Inhalt.xD

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2021
  17. 19sonnenschein70

Ich bin da ganz bei dir, das sollte keine Schuldzuweisung an die KH sein sondern mehr eine Feststellung.

Das Problem im Moment ist halt, dass keiner Zeit hat darüber nachzudenken was sein Handeln, egal in welcher Form, für Konsequenzen hat.

Im KH wird das Medizinschränkchen aufgemacht wenn etwas gebraucht wird, genau so bei Verbandmaterial. Ein Arzt wird gerufen und ist direkt vor Ort wenn man ihn braucht.

Ich habe kein Medizinschränkchen in dem ich mich bedienen kann und keinen Arzt vor Ort.
    Wenn jemand aus dem KH kommt muss ich erstmal einen Hausarzt finden der Ihn übernimmt. Dann braucht dieser Arzt den Entlassbrief und die KV Karte muss eingelesen werden bevor dann Rezepte ausstellt werden.
    Damit habe ich dann immer noch keine Medikamente, die bekomme ich je nach Vorrätigkeit und wie rechtzeitig das Rezept dort ankommt, abends aus der Apotheke geliefert.
    Wenn also alles gut gelaufen ist, KV Karte ist da, Brief ist da und der Arzt hat auch noch Sprechstunde und es gibt jemanden der schnell zum Arzt kann um die Karte einlesen zu lassen, bekomme ich am Folgetag abends die Medikamente.
    Bedeutet ich brauche zumindest für zwei Tage Medikamente aus dem KH. Genas das selbe Spiel mit Verbandmaterial, Infusion, Infusionsbesteck, Insulin, BTM usw.
    BTM ist ganz schlimm, das wird nämlich nicht mitgegeben und dann habe ich ganz einfach keines. Ich begreife nicht warum die nicht einfach N1 Rezepte für alles mitgeben dann wäre alles viel einfacher:oops:

Wenn es also nicht gut läuft, kein Brief, keine Karte, keine Medikamente oder Rezepte, geht der Spießrutenlauf für mich los.

Ich nehme im Moment Freitags schon gar keine Patienten mehr auf, denn wenn die nicht wie versprochen bis 11 Uhr da sind und dann noch ohne Medis kommen haben wir ein riesen Problem.......
    Dazu kommt noch, dass es oft gar nicht reicht einen Hausarzt ins Boot zu hole, da wird dann noch ein Neurologe, Diabetologe usw benötigt und da nochmal genau das gleiche Spiel

So ist es im Moment ständig, es fängt schon damit an, dass ein Platz gesucht wird und ich dann aber selber tagelang hinterher telefoniere um mal Stammdaten und Pflegeüberleitung zu bekommen.

Denn so ein Einzug muss vorbereitet werde und ich muss wissen was für ein Pflegebedarf da auf mich zukommt und was für Hilfsmittel ggf. organisiert werden müssen. Vielleicht benötige ich auch ein Niederfloorbett oder eins mit Überlänge oder bei Hemiparese ist wichtig wie das Bett steht und auf welcher Seite im Bad Haltegriffe angebracht sind.

Ich stelle gerade beim schreiben selber noch mal fest wie gruselig das alles ist :cry:

Stimmt aber muss auch mal....

18. schlomil

Jupp, muss auch mal raus.
    Mit den BTM's haben wir im KH übrigens auch schlimme Probleme.
    ich denke das große Problem ist, dass selbst innerhalb eines Berufszweiges nicht offenbart ist/wird/darf, was der andere wirklich darf oder leisten kann. das was du brauchst, kann ein KH nicht ableisten.

Das ist wie das mit dem Pullover ausziehen, was meine Freundin bemängelt. Sie muss mit ihren Vater in die Strahlen- Praxis weil *oh Ton Freundin*: Keiner bereit ist, das zu machen. Das ist ihre Sichtweise.
    Dort sind aber am Tag ca 50 Patienten und es ist von der Krankenkasse einfach nicht vorgesehen, dass Jemand 50 Leuten beim Ausziehen/Anziehen hilft... wäre eine Gratis- Leistung. Kein Klobauer geht einem die Vorleger fürs neue Bad besorgen, als Gratis- Leistung.:oops:
    KV Karte geben wir sofort mit nach Hause, bevor sie wegkommt. denn ist sie weg, bekommt man nirgendwo mehr irgendwas.

Ich bin auch total bei dir, aber: Es ist weder *eure* noch *unsere Schuld*. Es ist ein Systemfehler. ich bin lange genug dabei um sagen zu können: Das gab es früher nicht!
    Und auch alle, fast alle, Menschen da draußen, interessiert es nicht. Bis es sie selbst betrifft. Und dann sieht jeder nur bis zum eigenen Tellerrand.

19. 19sonnenschein70

Und zum nicht Interesse kommt dann noch, dass kaum einer ne Ahnung hat was an all dem so dran hängt:oops:

Schlimm finde ich auch diese eingeschlichene Mentalität, "mach, kümmer dich aber diskutier nicht mit mir"
    Dazu kommt, Danke, Bitte, Entschuldigung sind inzwischen für viele ein Fremdwort....man scheint jedem nur noch lästig zu sein:cry:
    Ja, alles was mal Ausnahme war, ist inzwischen zur Regel geworden.

20. schlomil

Keine Transparenz mehr.:eek:

Nachtrag: Jeder ist ja heute ein kleiner Fachmann für alles.:oops: Danke Google und Doc- Check.-.-
    Leider denken das viele. Und *Entschuldigung* ist ein Eingeständnis zur Schwäche... Und Wertichkeiten sind auch verschoben.

Ich erinnere mich an meine junge Kollegin, nachdem sie einen schlimmen Fehler, den der Vorgänger gemacht hat, nicht bemerkt hat und ich dann ausgeflippert bin.
    Eine Stunde später saß sie weinend im Sozialraum und sie tat mir leid.

Ich: Ist doch alles gut gegangen, achte nur das nächste Mal darauf, denn sonst kommt noch ein Patient zu Schaden.
    Sie: Hääää?
    Ich (leicht verunsichert): Machst dir doch nun bestimmt einen Kopp wegen dem Zwischenfall?
    Sie: Neee, der Hund meine Freundin ist gestorben. Stand gerade die Todesanzeige bei FB.

... aber meine Leitung sagt zu mir: Schlömmel, die arbeitet doch super oder???:eek:

... gab in meinem Dienst noch einen Zwischenfall mit ihr. Der war noch schlimmer. Aber keine Spur von Verlegenheit oder Reue nur ein: Man kann auch alles schlimm-reden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.